Profilbild von Phillip Pfingstl Lead UX Designer | Remote & Hamburg aus HamburgEimsbuttel

Phillip Pfingstl

nicht verfügbar bis 01.10.2024

Letztes Update: 25.03.2024

Lead UX Designer | Remote & Hamburg

Abschluss: Master of Science, Informatik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Schlagwörter

User Experience (UX) Konzeptionelles Design Kontextuelle Untersuchung Design-Forschung Design Thinking Ui-Design Interaction Design Lean Prozesse Paper Prototyping Persona + 9 weitere Schlagwörter anzeigen

Dateianlagen

CV-Phillip-Pfingstl_230423.pdf
Zeugnisse-Phillip-Pfingstl_230423.pdf

Skills

Als UX Designer gestalte ich seit über 12 Jahren komplexe digitale Anwendungen und Services, die leicht zu nutzen sind – branchenübergreifend, entwicklungsnah und mit Liebe zum Detail.

Mit der Erfahrung von über 50 Projekten für mehr als 40 Kunden bin ich ein echter UX-Allrounder: Die gemeinsame Erarbeitung von Produktvisionen liegt mir ebenso wie die Gestaltung von skalierbaren Konzepten und die Verbesserung bestehender Produkte. Ich entdecke Inkonsistenzen in Anwendungen, befrage Nutzende und formuliere kreative Lösungsvorschläge – präzise und als offene Diskussionsgrundlage.

Mein strukturiertes Vorgehen hilft Teams, den Überblick zu behalten und Vollständigkeit sicherzustellen. Dabei agiere in einer Schnittstellenfunktion zwischen Produktverantwortlichen und Entwicklung. Durch mein Informatik-Studium und meine Erfahrung als UX Designer – meist in leitender Rolle – kenne und vermittle ich insbesondere in agilen Projekten unterschiedliche Perspektiven aller Stakeholder. 

Ich bin ab sofort verfügbar in Hamburg und remote. Für einzelne Termine reise ich auch gern europaweit. 
Mein Portfolio verschicke ich gern auf Nachfrage – schreibt mich also einfach an! 

Projekthistorie

11/2022 - bis jetzt
Freelance Lead UX Designer


07/2019 - 04/2022
Lead User Experience Designer
Ergosign GmbH (Marketing, PR und Design, 50-250 Mitarbeiter)

Strategische Beratung zur agilen Produktentwicklung
Verankerung von Design-Prozessen in Entwicklungsteams
Remote UX Trainings und Keynotes
Qualitätssicherung und Nachwuchsförderung

09/2015 - 07/2019
Senior User Experience Designer
Ergosign GmbH (Marketing, PR und Design, 50-250 Mitarbeiter)

Internationale Usability Testings und User Research
Planung und Moderation von Design-Thinking-Workshops
Projektmanagement und langfristige Kundenbetreuung
Aufbau und Weiterentwicklung von Design-Systemen

04/2012 - 09/2015
User Experience Designer
Ergosign GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Konzeption, Design und Prototyping von User Interfaces
Kontextuelle Analysen und Expert Reviews

03/2009 - 09/2009
Usability Engineer
Coremedia (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

Konzeption eines CMS-Editors im Rahmen der Bachelorarbeit

02/2007 - 03/2009
Software Engineer ERP
Evac Train (Transport und Logistik, 50-250 Mitarbeiter)

Benutzerzentrierte Software-Entwicklung als Werkstudent

Reisebereitschaft

In der Stadt Hamburg Eimsbüttel mit einem Radius von 25 km verfügbar

exali media-Haftpflicht-Siegel

Das original exali media-Haftpflicht-Siegel bestätigt dem Auftraggeber, dass die betreffende Person oder Firma eine aktuell gültige branchenspezifische Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat.

Versicherungsbeginn:
03.07.2023

Versicherungsende:
01.08.2024

Profilbild von Phillip Pfingstl Lead UX Designer | Remote & Hamburg aus HamburgEimsbuttel Lead UX Designer | Remote & Hamburg
Registrieren