Profilbild von Nadja Ritter KVP Spezialist - Zertifiziert: Projekt Manager, Scrum, Lean Six Sigma Black Belt, Change Management aus OffenbachamMain

Nadja Ritter

teilweise verfügbar

Letztes Update: 16.04.2024

KVP Spezialist - Zertifiziert: Projekt Manager, Scrum, Lean Six Sigma Black Belt, Change Management

Firma: Zeit kann man jetzt kaufen Ltd.
Abschluss: Export-Disponentin (DHL) und Lean Six Sigma Black Belt
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Schlagwörter

Design Thinking Lean Prozesse Lean Six Sigma Black Belt Change Management Scrum Logistikprozesse APIs ANOVA Kundenbeziehungsmanagement Business Analysis + 51 weitere Schlagwörter anzeigen

Dateianlagen

Diploma-English_040423.jpg
Bewertung_040423.jpg
Fuhrerschein-Seite-2_040423.jpg
Lean-Six-Sigma-Black-Belt-Prufung-bestanden_110423.pdf
Changemanagment-Culture-Systems_110423.pdf
Design-Thinking-Projektmanagement_110423.pdf
Weiterbildungs-Inhalt-zu-460-Unterrichtseinheiten_110423.pdf
Scrum-PSM-I_170623.jpg
Qualifikationsprofil-Nadja-Ritter-23_230623.pdf

Skills

"Als Project Manager identifiziere ich treffsicher passende agile und klassische Methoden sowie Werkzeuge. Meine Teams sind weniger krank und bringen mehr Commitment ein. Ich habe mich auf Produkte, die aus Informationen bestehen, spezialisiert."

Für Endkunden ergeben sich durch meine Tätigkeit als Freelancer mit Wohnsitz in Deutschland und meiner rechtlichen Einordnung als 'Angestellter' gemäß dem deutsch-britischen Sozialsteuerrecht Vorteile im Bereich Recht und Steuern. Dies beseitigt die Problematik der Scheinselbstständigkeit.

ZERTIFIZIERUNGEN
Scrum Master (PSM I) 
Product Owner
Design Thinking 
Lean Six Sigma Black Belt 
Change Management: Culture + Systems 
Projektmanagement 
Business English 
Schlagfertigkeit - Kundenmanagement 

SOFT SKILLS
Teambildung
Situativer Führungsstil
Diskret

HARD SKILLS
Rechtsdeutsch
Unternehmensstrategie + Entwicklung
Wirtschaftsanalyse (Business Analysis)

BRANCHEN
Augenoptiker, E-Commerce, Erfrischungsgetränkehersteller, Erneuerbare-Energien (PV Anlagen), Fotografieindustrie, Gastronomie, IT, Kinder- und Jugendhilfe, Online-Marktplätze, Peer-to-Peer-Plattformen, Personalberatung, Prozessverbesserung. Reit- und Pferdewirtschaft, Transport- und Logistikbranche, Weinwirtschaft.

WERKZEUGE & METHODEN
Sortierung: Agil nach Klassisch
Scrum Master (PSM)
Product Owner (PSPO)
Design Thinking
Define Measure Analyze Improve Control (DMAIC)
Design of Experiments / Statistische Versuchsplanung
FMEA und QFD
Hypothesentests (t-test, F-test, ANOVA)
Kata Coaching
Kontinuierlicher Verbesserungsprozess / Continuous Improvement
Process (KVP Tools / CIP tools)
Leader Standard Work
Lean Kaizen / A3
Lean Logistics - Pull/Logistics
Value Stream Mapping / Wertstromanalyse (Lean VSM)
Lean Six Sigma Champion
Shopfloor Management
SPC Statistical Process Control
Workshop Moderation
Risikomanagement
Basic Statistics
PMI

Vorträge (Auszug)

"Alle sagen, das geht nicht. Dann kamen wir und haben es
einfach gemacht." - Women who inspire Rhein-Main - Female
Founder (2018)

"Alles steht und fällt mit dem Team." - Gründer berichten -
Female Edition - Raise a Start-up (2018)

"The big WHY (we succeed) in a nutshell." - Summit of Winners
- Ideation, Prototype und Pitch (2019)

PROGRAMME 

Chat GBT, Canva, Dropbox, Google Calendar, Google Classroom, Google Docs, Google Drive, Google für Statistiken, Google Kalender, Google Meet, Google ML (Übersetzungen für Unternehmen), Google Sheets, Google Sites, Mailchimp, Manychat, MiniTab (Einführung durch Fortbildung Lean Six Sigma Black Belt 2023), Miro, Mural, Pipedrive CRM, Slack, Typo3 CMS, Trello Board, Whatsapp for Business, WordPress CMS, Zapier (Zur Automatisierung von Workflows).

KANÄLE
Amazon Seller Center, Airbnb für Gastgeber, Ebay für Verkäufer, Facebook Kampagnen, Instagram Kampagnen, Youtube Studio.

CLOUD-MANAGMENT UND OPTIMIERUNG
Microsoft -> Google (3,5 x Umzüge)
Start mit Google Workspace früher Suites (3 x Start-ups)

Projekthistorie

11/2023 - 02/2024
Projekt Manager / Scrum Master - für internationalen Messedienstleister in der Automobilbranche
(Kontaktdaten auf Anfrage) (Automobil und Fahrzeugbau, 500-1000 Mitarbeiter)

**Projektübersicht**:
Als erfahrener Spezialist für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) verfüge ich über umfassende Kenntnisse im Projektmanagement und in der Prozessoptimierung. In meiner Tätigkeit für einen internationalen Messedienstleister in der Automobilbranche lag der Schwerpunkt auf der strategischen Projektselektion. Basierend auf einer Ersteinschätzung des Reifegrads und der Unternehmenskultur in den beteiligten Abteilungen habe ich eine Empfehlung für einen Übergang vom klassischen zum agilen Projektmanagement ausgesprochen. Dabei wurde Scrum eingeführt und behutsam in den Arbeitsablauf integriert.

**Verantwortlichkeiten**:
In meiner Rolle als Scrum Master der GmbH übernehme ich vielfältige Aufgaben:

**Projektmanagement**:
Entsprechend dem Scrum-Guide gibt es keinen Manager, der das Team leitet; das Team organisiert sich selbst. Als Scrum Master habe ich die Entwickler und den Product Owner unterstützt, sich mit agiler Arbeitsweise vertraut zu machen. Da Scrum im Unternehmen neu war, habe ich die Stakeholder positiv beeinflusst und mich als Wissensquelle angeboten.

**Methodenflexibilität**:
Es war erforderlich, die Unternehmensprozesse auf die neue agile Arbeitsweise auszurichten, dabei habe ich sie verständlich, souverän und vorausschauend begleitet.

**Werkzeuge und Automatisierung**:
Ich habe die Scrum-Boards auf Trello erstellt und das Team in ihrer Nutzung angeleitet. Darüber hinaus habe ich die Unternehmensdaten in die Cloud migriert und Workspace auf Google eingerichtet, um Workflows schrittweise zu automatisieren. Dadurch verbesserte ich die Effizienz und Zusammenarbeit im Team. Vor meiner Ankunft arbeitete das Unternehmen serverbasiert, was die Arbeitsgeschwindigkeit durch den fehlenden Versionsverlauf beeinträchtigte.

**Teamkoordination**:
Als Scrum Master unterstützte ich insbesondere den Product Owner bei der Kommunikation mit der Geschäftsleitung. Die Einhaltung der Events war eine Herausforderung, die wir jedoch erfolgreich gemeistert haben.

**Zielorientierung**:
Wir haben erkannt, dass jede Veränderung weitere Herausforderungen mit sich bringt, daher haben wir die Schritte immer kleiner gestaltet. Das Team hat die Verbesserungen und Effizienzsteigerungen stark wahrgenommen und war voller Begeisterung und Vorfreude auf kommende Aufgaben. Schwankende Zielvorgaben reduzierten die Motivation, weshalb mir zunehmend mehr Verantwortung übertragen wurde. Die Kommunikation mit der Geschäftsführung über die Veränderungen verlief entspannt, da sie meine realistische Einschätzung zur Machbarkeit und Ressourcenplanung schätzte.

Die empfohlene agile Arbeitsweise passte hervorragend zur Unternehmenskultur und zum Führungsstil.

06/2023 - 12/2023
KVP Spezialist - Projektmanager im Bereich Innovationsmanagement und Transfer
Technische Universität (Kontakt auf Anfrage) (Sonstiges, 1000-5000 Mitarbeiter)

**Projetübersicht**:
Ich bin ein erfahrener KVP (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess) Spezialist mit einem starken Hintergrund in Projektmanagement und Prozessoptimierung. Meine Arbeit an der Technischen Universität umfasst die Leitung und Koordination von Projekten, in denen neue Ziele definiert, Fördermittel beantragt und Ergebnisse gemessen werden. Mein Ansatz basiert auf der flexiblen Anwendung von Werkzeugen aus sowohl dem agilen als auch dem klassischen Projektmanagement, je nach Reifegrad der jeweiligen Aufgabe.

**Verantwortlichkeiten**:
In meiner Rolle als KVP Spezialist an der TU übernehme ich vielfältige Aufgaben:

**Projektmanagement**:
Ich leite und koordiniere Projekte in einer Arbeitsgruppe, die darauf abzielen, neue Ziele zu definieren und Fördermittel zu beantragen. Die erfolgreiche Umsetzung von Projekten steht im Mittelpunkt meiner Arbeit.

**Methodenflexibilität**:
Ich verfüge über die Fähigkeit, je nach Anforderungen und Reifegrad der Aufgaben agile und klassische Projektmanagementmethoden anzuwenden. Dies ermöglicht mir, maßgeschneiderte Lösungen für unterschiedliche Projekte zu entwickeln.

**Werkzeuge und Automatisierung**:
Ich habe den Workspace auf Google eingerichtet und arbeite daran, Workflows schrittweise zu automatisieren. Dadurch verbessere ich die Effizienz und die Zusammenarbeit im Team.

**Teamkoordination**:
Ich unterstütze das Team dabei, auf einen gemeinsamen Projektstand zu kommen. Hierbei nutze ich ein Gantt-Chart mit hinterlegten, selbstgebauten Tabellen, um den Fortschritt zu verfolgen und Ressourcen effizient zu planen.

**Zielorientierung**:
Mein Fokus liegt auf der Definition und Erreichung von klaren Zielen sowie der Überwachung und Messung von Ergebnissen. Ich strebe stets nach kontinuierlicher Verbesserung und Effizienzsteigerung.

Insgesamt verbinde ich meine Erfahrung im Projektmanagement mit einem breiten Methodenspektrum und der Nutzung moderner Tools zur Prozessoptimierung. Ich freue mich darauf, meine Expertise in Projekten einzubringen und zur Erreichung Ihrer Ziele beizutragen.

11/2023 - 12/2023
KVP-Spezialistin - Zoho Experte im Bereich Photovoltaik Anlagen
Auf Anfrage (Energie, Wasser und Umwelt, 50-250 Mitarbeiter)

**Projektbeschreibung:**
Als Dienstleister, der im Bereich der Start-ups bekannt ist, habe ich ein spezialisiertes Paket entwickelt, um die geeigneten Tools und Methoden für verschiedene Unternehmenskulturen zu ermitteln. Im Rahmen dieses speziellen Angebots, das einen reduzierten Stundenansatz beinhaltet, arbeitete ich eng mit dem CEO zusammen.

**Rolle:**
- Zoho Experte und Prozessoptimierungsspezialistin

**Methoden/Werkzeuge:**
- Agile Methoden: Daily Scrum, User Story, Definition of Done
- PDCA-Ansatz
- Brainstorming-Sitzungen
- Affinitätsdiagramm
- Miro (für die Erstellung einer abteilungsübergreifenden Prozesskette im Swimlane-Format)
- Zoho Inventory (Visualisierung von Prozessketten und Geschäftsmodell-Umstellung)
- Zoho Books (Geschäftsmodell-Umstellung)
- Mathematische Formeln zur Preiskalkulation
- Wettbewerbsanalyse-Präsentation mit spezifischen Regeln und Farbschemata

**Aufgaben:**
- Testen und Implementieren verschiedener agiler und klassischer Methoden
- Dokumentation und Kommunikation von Änderungen im Projektumfang
- Durchführung von Brainstorming-Sitzungen und Visualisierung von Ergebnissen
- Erstellung einer abteilungsübergreifenden Prozesskette in Miro
- Nutzung des User Story-Formats zur Verbesserung des gegenseitigen Verständnisses
- Regelbasierte Erstellung von SKU-Nummern mit Automatisierungsoptionen
- Visualisierung von Prozessketten in Zoho Inventory
- Umstellung des aktuellen Geschäftsmodells auf Zoho Books und Inventory
- Überprüfung und Optimierung von mathematischen Formeln in der Preiskalkulationstabelle
- Systematische Präsentation von Wettbewerbsanalysen mittels Regeln und Farbschemata

**Ergebnisse:**
- Erfolgreiche Anwendung und Implementierung verschiedener agiler Methoden im Projekt
- Detaillierte und abteilungsübergreifende Prozesskarten in Miro erstellt
- Effizientere Geschäftsprozesse durch Umstellung auf Zoho Books und Inventory
- Verbesserte Transparenz und Verständnis durch systematische Präsentation von Wettbewerbsanalysen

01/2021 - 12/2022
KVP Spezialist - Projektmanager für Digitalisierung des Dokumentenstroms - ERP-Implementierung mit Vision
Unternehmesgruppe Holzbranche (Kontakt auf Anfrage) (Architektur und Bauwesen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

**Projektbeschreibung:**
Als erfahrener Projektmanager bei der marktführenden Unternehmensgruppe hatte ich die Verantwortung, im Jahr 2021 die reibungslose Umstellung von der bestehenden Software "Easy" auf das fortschrittliche ERP-System "Vision" zu leiten. Dieser Schritt war entscheidend für die Digitalisierung unseres Dokumentenflusses und führte zu erheblichen Verbesserungen in unseren Geschäftsprozessen, insbesondere hinsichtlich der Durchlaufzeit von Eingangsrechnungen. Unser ultimatives Ziel war die vollständige Automatisierung dieses Prozesses, was zu erheblicher Effizienzsteigerung und Kosteneinsparungen führte. Das Projekt hatte einen Gesamtkostenaufwand von 400.000 € und wurde unter Verwendung der ERP-Lösung "Vision" erfolgreich umgesetzt.

**Methoden und Werkzeuge:**
Während dieses Projekts wandte ich bewährte Methoden und Werkzeuge an, darunter Prinzipien des Lean Managements und Six Sigma, um den Projekterfolg sicherzustellen. Die Anpassung an die ERP-Software "Vision" erforderte eine gründliche Marktanalyse und effektives Risikomanagement.

**Rolle:**
In dieser Schlüsselrolle fungierte ich als Change Manager und Projektmanager, um die erfolgreiche Implementierung der neuen Software und die damit verbundenen Prozessverbesserungen sicherzustellen. Zusätzlich unterstützte ich das Team bei der Anpassung an diese Veränderungen und trug maßgeblich zur Schulung der Mitarbeiter bei.

**Aufgaben:**
Meine Verantwortlichkeiten erstreckten sich von der Evaluierung der bestehenden Geschäftsprozesse über die Auswahl der optimalen Softwarelösung bis hin zur Leitung des Implementierungsprojekts. Ich war maßgeblich daran beteiligt, die Mitarbeiter in der Nutzung der neuen Software zu schulen und arbeitete eng mit verschiedenen Teams zusammen, um sicherzustellen, dass die Prozesse reibungslos ablaufen.

**Ergebnisse:**
Die erfolgreiche Einführung der ERP-Software "Vision" und die Digitalisierung des Dokumentenflusses führten zu signifikanten Verbesserungen in unseren Geschäftsprozessen. Die Durchlaufzeit für Eingangsrechnungen wurde erheblich reduziert, was zu erheblichen Kosteneinsparungen führte und unsere Effizienz steigerte. Durch diese Maßnahmen konnten wir die Mitarbeiteranzahl von 12 auf nur noch 3 reduzieren, wobei die freigesetzten Mitarbeiter in neuen Unternehmensbereichen eingesetzt wurden.

06/2022 - 08/2022
KVP-Spezialist - Interim COO mit Schwerpunkt Fachkräftemangel und Expansion
Finvest, Niederlande (Kontakt auf Anfrage) (Banken und Finanzdienstleistungen, 50-250 Mitarbeiter)

**Projektbeschreibung**:
In meiner Funktion als COO wurde ich beauftragt, die Herausforderung des Fachkräftemangels in einem schnell wachsenden Unternehmen anzugehen. Durch gezieltes Management und strategische Partnerschaften mit Handwerkskammern, Mitbewerbern, Behörden und meinem beruflichen Netzwerk gelang es mir, die Grundbesetzung des Unternehmens zu sichern. Dies beinhaltete die Umstrukturierung des Personals und die Einstellung neuer Mitarbeiter. Gleichzeitig lag mein Fokus auf der Skalierbarkeit des Unternehmens, mit dem Ziel, bis zu 100 Filialen zu eröffnen. Hierbei optimierte ich Prozesse und Teams. 

Zu Beginn setzten wir eine vollständig agile Vorgehensweise ein, da der Marktanpassungsfaktor und die Komplexität hoch waren. Nach der Validierung von Annahmen führten wir schrittweise feste Prozesse ein und automatisierten Teile davon, um den Personalmangel auszugleichen. Des Weiteren fungierte ich als Mentor und Coach für das Filialpersonal, insbesondere im Umgang mit problematischen Kunden. Wir etablierten ein Ideen- und Wissensmanagement sowie die Übernahme von Filialen durch Kauf und Rechtsnachfolge. Mein Ziel war es, selbstverwaltende Teams zu entwickeln, was durch die DNA der niederländischen Muttergesellschaft inspiriert wurde.

**Methoden und Werkzeuge**:
Während des Projekts wandten wir eine Vielzahl von Methoden und Werkzeugen an, darunter Affinitätsdiagramme, Analysen der bestehenden Unternehmenskultur bei Übernahmen, Automatisierungstools wie Google Workspace, Change-Maßnahmen zur Fehlerkulturverbesserung, Datensammlungspläne, Elevator Pitches, das Eisenhower-Prinzip, Fault Tree Analysis, Gemba Walks, hybride Ansätze aus agilem und klassischem Projektmanagement wie Scrum Board, Retrospective, Planning und Teile aus Netzplan, Product-Market-Fit-Analysen, Ishikawa, sowie Kanban.

**Rolle**:
Während des Projekts fungierte ich als KVP-Spezialist, Regionalmanager, COO und situativ als Coach, Trainer, Lehrer oder Mentor.

**Aufgaben**:
- Bewältigung des Fachkräftemangels
- Umstrukturierung des Personals
- Prozess- und Teamoptimierung zur Skalierbarkeit des Unternehmens
- Coaching der Verkäufer bei Kundenproblemen
- Begleitung des Filialpersonals während des Change-Prozesses und der Übernahme von Filialen
- Einführung eines Ideen- und Wissensmanagements
- Ausweitung der Unternehmenskultur der niederländischen Muttergesellschaft in die deutsche Hauptniederlassung und die Filialteams

**Ergebnisse**:
Während meiner Tätigkeit konnte ich erfolgreich ein Change Management für die Übernahme von Filialen und die Mitarbeiter durchführen, das On- und Offboarding neuer Mitarbeiter verbessern sowie Lobbyarbeit betreiben und die Grundbesetzung sicherstellen. Wir optimierten Prozesse zur Vorbereitung auf die geplante Skalierbarkeit. Darüber hinaus konnte ich erfolgreich eine Ideen- und Wissensmanagementkultur etablieren und die Unternehmenskultur der niederländischen Muttergesellschaft auf die deutsche Hauptniederlassung und die Filialteams ausweiten. Schließlich wurde ich aufgrund meiner erfolgreichen Umsetzung und meiner Rolle zum COO befördert. Es wurden KVP- und Lean-Methoden und -Tools zur Effizienzsteigerung und Prozessoptimierung eingeführt.

06/2018 - 02/2022
KVP Spezialist - Projektleiter eines Start-ups als Plattformmodel
Plattform für Sprachdienstleistungen, UK (Kontakt auf Anfrage) (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

**Profilübersicht**:
In meiner Position als Projektmanager für KVP (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess) mit Schwerpunkt auf agiler Expertise für eine Onlinebuchungs-Plattform habe ich eine maßgebliche Rolle in der Leitung und Umsetzung des Projekts inne. Unsere Zentrale befindet sich in London, mit einer Zweigniederlassung in Deutschland.

**Projektbeschreibung**:
In meiner Rolle leite ich das Projektteam und koordiniere die Aufgaben und Verantwortlichkeiten. Ich habe die Verantwortung für den Aufbau eines Teams von 20 externen Mitarbeitern und 650 Sprachdienstleistern übernommen. Zudem gehören Marktanalysen und die Entwicklung einer global verkaufbaren Produktlandschaft unter strikter Beachtung der europäischen Rechtsprechung zu meinen Aufgaben.

Während meiner Tätigkeit habe ich insgesamt 15 Auslandsreisen durchgeführt, um vor Ort bei Behörden, Bildungseinrichtungen, Unternehmen (B2B) und Endkunden Lobbyarbeit zu leisten und die Interessen unseres Unternehmens zu vertreten. Die Abläufe wurden in den Ländern Mexiko, Europa, der Schweiz und London kontinuierlich auf Kundenakzeptanz und die geltenden Gesetze vor Ort überprüft und angepasst. Ein wichtiger Aspekt unseres Vorgehens war die aktive Umsetzung der Genchi Genbutsu-Methode. Das Start-up führte den Weg intuitiver Agilität fort und übertrug bewährte Annahmen in klassische Prozesslandschaften.

Die Covid-19-Pandemie führte zur Absage weiterer Reisen. Während meiner Tätigkeit beobachtete ich auch aufmerksam die Aktivitäten von zwei deutschen Mitbewerbern, von denen einer in der Sendung "Die Höhle der Löwen" auftrat. Nach etwa drei Jahren erhielt ein in der Ukraine gegründetes Unternehmen eine siebenstellige Finanzierung von einem US-Investor.

Obwohl wir einen Versuch unternahmen, uns mit einem anderen Unternehmen zu verschmelzen, endete dieses Vorhaben mit Verlusten. Die Option, auf ein Agenturgeschäftsmodell umzustellen, hätte finanzielle Sicherheit bedeutet, doch aus Pioniergeist entschieden sich die Investoren dagegen.

**Methoden und Werkzeuge**:
In meiner Position wende ich eine Vielzahl von Methoden und Werkzeugen an, darunter agile Ansätze für die Entwicklung des Onlinemarktplatzes, agile Funnels, Analyse der Unternehmenskultur potenzieller Partnerunternehmen, Automatisierungstools (Google Workspace), die Bestseller Black Horse Methode, Elevator Pitches, das Eisenhower Prinzip, FMEA zur Entscheidungsfindung, Force Field Analysis, Growth Hacking nach Tomas Herzberger, Kenntnisse im internationalen Recht, Kanban, Kundenbeobachtung, Kundenmanagement, Leader Standard Work und Lean-Startup nach Eric Ries.

**Rolle**:
In meiner Position als Projektleiter bin ich nicht nur für die Leitung des Teams verantwortlich, sondern agiere auch situativ als Coach, Trainer, Lehrer oder Mentor, je nach den Anforderungen des Projekts und des Teams.

**Aufgaben**:
Meine Aufgaben umfassen die Leitung und Koordination des gesamten Projekts, einschließlich der Gründungsaufgaben der Onlinebuchungs-Plattform, den Aufbau und das Management eines großen Teams von externen Mitarbeitern und Sprachdienstleistern, umfassende Marktanalysen zur Identifizierung von Nischendienstleistungen und Trendprodukten, die Entwicklung einer global verkaufbaren Produktlandschaft unter Beachtung der Datenschutz-Grundverordnung (GDPR), Lobbyarbeit und Stakeholdermanagement auf internationaler Ebene, Anpassung von Geschäftsabläufen in verschiedenen Ländern an Kundenakzeptanz und Gesetze, sowie die Überprüfung und Anpassung von Abläufen aufgrund der pandemiebedingten Reisebeschränkungen. Darüber hinaus beobachte ich intensiv die Aktivitäten von Wettbewerbern, pflege diplomatische Beziehungen zu einem ukrainisch gegründeten Unternehmen mit erfolgreicher US-Finanzierung, leite Versuche einer Fusion mit anderen Unternehmen und bin an der Brexit-Abwicklung und der Löschung der deutschen Zweigniederlassung beteiligt. Ich bewerte auch die Option eines Agenturgeschäftsmodells und entscheide gemeinsam mit den Investoren über dessen Umsetzung. Zusätzlich führe ich Kundenmanagement durch, besitze Kenntnisse im internationalen Recht und führe Priorisierungs-Workshops durch, um agile Entscheidungsfindung und Umsetzung zu gewährleisten.

**Ergebnisse**:
In meiner gegenwärtigen Position konnte ich beeindruckende Ergebnisse erzielen, darunter die Senkung der Durchlaufzeit von 3 Tagen auf 1 Sekunde im Prozessabschnitt der Angebotserstellung, den Aufbau eines internationalen Netzwerks von 650 Sprachdienstleistern, die erfolgreiche Durchführung von drei Finanzierungsrunden, die Entwicklung eines automatisierten Referenzvorgehens für die Firmenwebseite, die Verbesserung bestehender Change-Managementprozesse, die Sicherstellung und Einhaltung regulatorischer Anforderungen (Compliance-Management) sowie die Vollautomatisierung des On- und Off-Boarding-Prozesses für neue Freelancer. Zudem habe ich die Implementierung eines weltweiten Online-Buchungssystems mit Fahrtkostenberechnung und DSGVO-konformem Datenversand geleitet.

07/2015 - 12/2021
KVP Spezialist - Business Consultant für Markteintritt (EU und USA) und Geschäftsprozesse
Hersteller von Heilmitteln und Kosmetikprodukten, Tschechien (Kontakt auf Anfrage) (Konsumgüter und Handel, < 10 Mitarbeiter)

**Profilübersicht**:
Ich bringe über 8 Jahre und 10 Monate Erfahrung als Projektmanager für KVP (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess) und Business Consultant für Markteintritt und Geschäftsprozesse im Bereich Herstellung von Heilmitteln und Kosmetikprodukten mit. Meine Arbeit ist von anhaltender Bedeutung und fortdauernd.

**Projektbeschreibung**:
In meiner Rolle als Projektmanager war es meine Aufgabe, eine erfolgversprechende Geschäftsidee für den Verkauf von Naturprodukten online zu entwickeln. Ich führte eine gründliche Marktanalyse durch und stellte fest, dass dies die vielversprechendste Idee war. Ich unterstützte das Unternehmen bei seinem Markteintritt in Deutschland und leistete Beratung in Rechts- und Steuerangelegenheiten. Um die Geschäftsabläufe wie Bestellungen, Buchhaltung und Marketing zu optimieren, entwickelte ich effiziente Prozesse und automatisierte sie, wo immer möglich, mit dem klaren Ziel der maximalen Skalierung. Das Unternehmen verfügt nun über vollautomatisierte Prozesse und nutzt ausschließlich externe Mitarbeiter. Nach dem großen Erfolg des ersten Produkts dokumentierte ich alle relevanten Daten, um eine Entscheidungsvorlage für neue Bestsellerprodukte zu erstellen. Auf dieser Grundlage bringt das Unternehmen nun monatlich 2-4 neue Produkte auf den Markt. 

Durch den erfolgreichen Markteintritt in Deutschland erweiterten wir unser Engagement auf sieben weitere SEO-optimierte Fremdsprachen, wobei ich landestypische Zielkundenbedürfnisse identifizierte. Insgesamt habe ich zur Entwicklung von acht Verkaufskanälen beigetragen, was einem Zeiteinsatz von 50% entspricht. Zusätzlich hatte ich Verantwortung für weitere Offline-Kanäle, wie Apotheken und Supermärkte, im Umfang von etwa 20%. Die Methoden zur Entwicklung von Inhaltsstoffen und Rezepturen unterliegen strengen Vertraulichkeitsregelungen.

**Methoden und Werkzeuge**:
In meiner Arbeit nutzte ich eine breite Palette von Methoden und Werkzeugen, darunter das Early-Adopter-Prinzip, Ideation aus Design Thinking, rechtliche Kenntnisse (HGB, BGB, GewO, UStG, DSGVO), MVP (Minimum Viable Product), Lean Startup, Kanban, FMEA, Lokalisierung, Übersetzungen, Marktanalyse, Risikomanagement, Disposition, professionelles Kundenmanagement und Automatisierungstools wie Google Workspace.

**Rolle**:
Ich agierte nicht nur als KVP-Spezialist, sondern auch als Coach, Trainer, Lehrer und Mentor, je nach Bedarf und Situation.

**Aufgaben**:
Zu meinen Hauptaufgaben gehörten die Identifizierung und Bewertung von Gründungsideen, die Beratung in Rechts- und Steuerfragen, Übersetzungsmanagement, die Entwicklung agiler Geschäftsabläufe, die Automatisierung von Prozessen, die Erfassung und Auswertung von Daten zur Vorlagenentwicklung für neue Produkte, die monatliche Einführung neuer Produkte auf dem Markt, die Optimierung der Suchmaschinenoptimierung in mehreren Sprachen und der Aufbau und die Verwaltung eines umfangreichen Vertriebsnetzwerks.

**Ergebnisse**:
Meine Arbeit führte zu einem beeindruckenden Umsatz in Deutschland (zuletzt 1,2 Mio. €/Jahr), einem erfolgreichen Übersetzungsmanagement in 8 Sprachen, reibungslosen Abläufen und Automatisierung, einer entscheidungsfähigen Vorlage für neue Bestsellerprodukte, der monatlichen Einführung von 2-4 neuen Produkten auf dem Markt und einer erfolgreichen Marktanalyse landestypischer Zielkundenbedürfnisse.

07/2017 - 06/2018
KVP Spezialist - Strategischer Amazon E-Commerce Berater
Verschiedene Auftraggeber, EU, UK, USA (max. 3 Projekte parallel) (Konsumgüter und Handel, < 10 Mitarbeiter)

Meine Leistungen werden von mehreren Auftraggebern gebucht. Ich bin ein erfahrener Amazon-Berater mit einem starken Hintergrund in der Produktentwicklung, Marktforschung und der Optimierung von Verkaufsstrategien auf der Amazon-Plattform. Meine Arbeit konzentriert sich darauf, Unternehmen bei der Maximierung ihres Erfolgs auf dem Amazon-Marktplatz zu unterstützen.

**Verantwortlichkeiten**:
Während meiner Karriere habe ich vielfältige Verantwortlichkeiten übernommen:

**Produktideenvalidierung**:
Ich habe umfangreiche Erfahrung darin, Produktideen auf Machbarkeit zu prüfen, indem ich Annahmen formuliere und diese sorgfältig überprüfe, um sicherzustellen, dass die Ideen realisierbar sind.

**Marktanalyse und Zielgruppenidentifikation**:
Ich beherrsche die Kunst der Wettbewerbs- und Marktanalyse für verschiedene Länder, darunter Deutschland, Schweiz, Österreich, Tschechien, Spanien, Italien, England und die USA. Dies ermöglicht mir, gezielte Zielgruppenidentifikationen durchzuführen.

**Anzeigengestaltung und Optimierung**:
Ich verstehe die Feinheiten der Anzeigengestaltung und habe Erfahrung darin, Fehler zu erkennen und zu korrigieren, um sicherzustellen, dass Anzeigen effektiv und zielgerichtet sind.

**SOP-Anpassung**:
Meine Fähigkeit zur Anpassung von Standardbetriebsanweisungen (SOP) trägt dazu bei, dass Teams effizienter wachsen können, indem ich Onboarding-Prozesse verbessere.

**Produktmanagement**:
Ich bringe Produkte erfolgreich auf Amazon, wobei meine Organisationsfähigkeiten und mein Wissen in der Produktverwaltung eine wichtige Rolle spielen.

**Best Practices und Beratung**:
Ich habe vielfältige Erfahrungen in der Evaluierung von Best Practices im E-Commerce gesammelt und kann bewährte Modelle auf unterschiedliche Branchen übertragen.

**Umsetzung von Verbesserungen und Erfolgsmessung**:
Ich setze Identifiziertes in die Tat um und messe den Erfolg anhand relevanter Metriken.

07/2002 - 06/2017
KVP Spezialist - Disponentin
Disposition von Freelancern (Kontakt auf Anfrage) (Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

In meiner Rolle als Disponentin koordinierte ich die abteilungsübergreifenden Workflows. Dies hat meinen Blick für ressourcenschonendes Arbeiten geschärft. Mein größter Erfolg lag im kontinuierlichen Anstieg der Kennzahl Kundenbindung und der Absenkung der Marketingkosten auf 5% binnen eines Jahres. Mein größter persönlicher Erfolg lag in der Zufriedenheit der Freelancer und der damit einhergehenden Weiterempfehlung unserer Agentur.

07/2002 - 06/2017
Fotoproduktionsleiter (Creative Producer)
Verschiedene Auftraggeber (2-3 Aufträge pro Woche) (Marketing, PR und Design, < 10 Mitarbeiter)

**Verantwortlichkeiten**:
1. **Modelle, Fotografen, Locations und Vorbereitungen**: Nadja Ritter war verantwortlich für die Organisation und Koordination von Modellen, Fotografen, Locations und sämtlichen Vorbereitungen für Fotoshootings. Dies umfasste die Auswahl der Models, die Buchung der Fotografen, die Suche nach geeigneten Locations und die Planung sämtlicher Abläufe.

2. **Teammanagement**:
In ihrem Team waren in der Regel drei Models, eine Visagistin und ein Fotograf mit einem Assistenten. Sie fungierte als zentrale Ansprechpartnerin für dieses Team und koordinierte deren Zusammenarbeit am Projektag, der teilweise bis zu 12 Stunden dauerte.

3. **Vertragsverhandlungen und -erstellung**:
Frau Ritter verhandelte und erstellte Verträge mit den Models, der Visagistin und dem Fotografen. Hierbei holte sie sich rechtlichen Rat ein, um sicherzustellen, dass die Verträge rechtskräftig und fair waren.

4. **Bildbearbeitung**:
Sie war aktiv an der Bildbearbeitung in Zusammenarbeit mit dem Fotografen beteiligt. Hierbei kam Adobe Photoshop CS2 zum Einsatz.

5. **Technische Prozesse der Fotoauswahl**:
Frau Ritter war verantwortlich für die technischen Prozesse der Fotoauswahl, einschließlich der Auswahl der besten Aufnahmen und der Einführung der Entscheidungsträger in diesen Prozess.

6. **Steigerung des Verkaufspreises**:
In einem Zeitraum von fünf Jahren gelang es ihr, den Verkaufspreis um den Faktor 5 zu erhöhen. Dies verdeutlicht Frau Ritters Fähigkeit, den Wert ihrer Dienstleistungen zu steigern und ihren Kunden höhere Preise für ihre Arbeit zu ermöglichen.

Insgesamt spielte Nadja Ritter eine zentrale Rolle in der Organisation, Koordination und Durchführung von Fotoshootings. Dabei deckte sie nicht nur die kreativen Aspekte ab, sondern berücksichtigte auch rechtliche und geschäftliche Belange, was zu einer erheblichen Wertsteigerung ihrer Dienstleistungen führte.

Zertifikate

Lean Six Sigma Black Belt
2023
Design Thinking
2023
Projektmanagement (Vertiefung SCRUM/ PMI)
2023
Change Management & Culture Systems
2023
Scrum PSM I (Scrum Master)
2023
Scrum Master & Product Owner Zertifikat
2023

Reisebereitschaft

In der Stadt Offenbach am Main mit einem Radius von 25 km verfügbar

Sonstige Angaben


NADJA, WAS IST DEINE GRÖSSTE SCHWÄCHE?
"Manchmal verliere ich Fell ;)"

WARUM BIST DU LEAN SIX SIGMA BLACK BELT GEWORDEN?
"Durch eine Karriereberatung. Menschen mit meiner Berufserfahrung und meinen Stärken zählen mit 77 % Übereinstimmung zu Akademikern mit dem Abschluss in Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.).  Ich lerne gerne, andererseits ist mein derzeitiges Alter ein Vorteil. Ich bin mit meiner Arbeit verheiratet und kann volle Leistung bringen. Deshalb recherchierte ich, welche Weiterbildung Studierte in meinem Bereich angehen und so fand ich es eine gute Idee meiner Expertise die Zertifikats-Kirsche aufzusetzen. Ich bestand die Abschluss-Prüfungen unter den Klassenbesten."

WAS MACHT DEINER MEINUNG NACH EIN ERFOLGREICHES TEAM AUS?
"Eine hohe Übereinstimmung an Wollen und Können."
Profilbild von Nadja Ritter KVP Spezialist - Zertifiziert: Projekt Manager, Scrum, Lean Six Sigma Black Belt, Change Management aus OffenbachamMain KVP Spezialist - Zertifiziert: Projekt Manager, Scrum, Lean Six Sigma Black Belt, Change Management
Registrieren