Profilbild von Maik Zygan Java, REST, Microservices, Architektur und Entwicklung aus Niederzier

Maik Zygan

verfügbar

Letztes Update: 23.04.2024

Java, REST, Microservices, Architektur und Entwicklung

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Schlagwörter

Java Microservices Clean Code Cloud Computing Hibernate Apache Maven Mongodb Nosql Openshift Extensible Markup Language + 5 weitere Schlagwörter anzeigen

Dateianlagen

Maik-Zygan-Architekt-und-Developer_040823.docx
Maik-Zygan-Architekt-und-Developer_040823.pdf

Skills

Mein Name ist Maik Zygan und ich bin seit 2002 selbstständiger Architekt und Entwickler für Java, REST und Microservices. Mit über 20 Jahren Erfahrung in der IT-Branche biete ich eine umfangreiche Expertise in der Entwicklung von Java-Anwendungen und Microservices, sowie in der Architektur von Software-Lösungen.
In meiner Karriere habe ich zahlreiche erfolgreiche Projekte für Kunden unterschiedlicher Branchen und Größen durchgeführt. Meine Arbeit umfasst die Konzeption, Entwicklung und Implementierung von maßgeschneiderten Lösungen, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen meiner Kunden zugeschnitten sind.
Ich bin spezialisiert auf die Entwicklung von Java-Anwendungen, die auf modernen Architekturprinzipien wie REST und Microservices basieren. Ich arbeite mit einer breiten Palette von Java-Frameworks und Technologien, darunter Spring Boot, NoSQL, Hibernate, Maven und viele mehr.
Meine Arbeit wird durch meine Fähigkeit, komplexe Anforderungen in einfache und effektive Lösungen zu übersetzen, ergänzt. Ich setze mein Wissen und meine Erfahrung ein, um die Bedürfnisse meiner Kunden zu verstehen und Lösungen zu entwickeln, die nicht nur technisch einwandfrei, sondern auch wirtschaftlich sinnvoll sind.
Ich bin ein engagierter und verantwortungsvoller Freelancer, der sich auf eine hohe Qualität und Termintreue verpflichtet und arbeite eng mit meinen Kunden zusammen, um sicherzustellen, dass ich ihre Anforderungen vollständig verstehe und ihre Erwartungen übertreffe.
Eine meiner besonderen Stärken ist es, komplexe technische Zusammenhänge in Worte zu fassen, die für Nicht-Techniker verständlich sind. Ich habe ein Talent dafür, technische Konzepte und Zusammenhänge auf eine klare und präzise Weise zu erklären, die auch für Personen ohne technischen Hintergrund leicht zugänglich sind. Dies ist eine Fähigkeit, die ich bei meiner Arbeit als Architekt und Entwickler einsetze, um sicherzustellen, dass meine Kunden verstehen, welche Lösungen ich ihnen anbiete und wie sie von diesen profitieren können. Ich glaube, dass eine klare Kommunikation der Schlüssel zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit ist und bin stolz darauf, meine Kunden bei jedem Schritt des Projekts auf eine verständliche und zugängliche Weise zu begleiten.
Ich freue mich darauf, mit Ihnen zusammenzuarbeiten und Ihnen meine Fähigkeiten und Erfahrungen als Architekt und Entwickler zur Verfügung zu stellen.

Projekthistorie

08/2019 - 04/2023
Architekt / Developer
Telekom (Telekommunikation, 500-1000 Mitarbeiter)

In diesem Projekt hatte ich die Verantwortung als Softwarearchitekt für die Entwicklung eines
Portals zur Auftragsverfolgung für interne Mitarbeiter des Kunden und dessen Kunden. Das
Ziel war es, sowohl die Transparenz für die Kunden des Kunden zu erhöhen als auch
die Auskunftsfähigkeit der Mitarbeiter des Kunden im Falle von Rückfragen zu steigern.
Als Softwarearchitekt war ich für die Ausarbeitung der grundlegenden Architektur des
Systems in Zusammenarbeit mit den Architekten des Kunden, die Auswahl von Frameworks
und Technologien für das System, sowie die Schulung der Architekten des Kunden in
Microservicearchitekturen und REST API-Design verantwortlich. Während der Implementierung
leitete ich ein Entwicklerteam und war für die Einhaltung der Codingrichtlinien und die
Weiterentwicklung der Architektur des Gesamtsystems zuständig. Ich unterstützte den Kunden
durch Codereviews und die Implementierung von Prototypen für Entscheidungsvorlagen, sowie
die enge Zusammenarbeit mit der Fachspezifikation des Kunden und bei grundlegenden
Architekturentscheidungen.
Skills / Technologien:
MID – Innovator, UML, TMF, REST, Swagger, Open-API, Spring-Boot, Docker, Kubernetes,
OpenShift, Elasticsearch, GitLab, Maven, GIT, Java8, J2EE, Microservices, Oracle, Hibernate,
SQL, Mongo-DB, XML, XSLT, Scrum, SAFE

08/2018 - 07/2019
Architekt / Developer
Toyota Bank (Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)

In diesem Projekt hatte ich die Verantwortung als Softwarearchitekt für die Konzeption
und Implementierung eines Input-Layers eines Data Warehouse als REST-Webservice.
Die Herausforderung bestand darin, die heterogenen Datenstrukturen der einzelnen
Landesvertretungen des Kunden in einer generischen Datenstruktur abzubilden, die
ohne Programmierung geändert werden konnten. Ich konnte den Kunden von
einer Microservicearchitektur überzeugen, um sicherzustellen, dass die einzelnen
KölnLandesvertretungen sich beim Datenupload nicht gegenseitig beeinflussen können. Zu meinen
Aufgaben gehörte auch, festangestellte Perl-Entwickler des Kunden in die Verwendung von Java
einzuführen.
Skills / Technologien:
Papyrus, UML, REST, Swagger, Tomcat, Maven, Bamboo, GIT, Java8, J2EE, Microservices,
Oracle, Hibernate, SQL, Spring, Kanban

03/2018 - 07/2018
Architekt
Rechenzentrum der Finanzverwaltung NRW (Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

In diesem Projekt fungierte ich als Architekt und hatte die Verantwortung für die Restrukturierung
der Software und der Datenbank. Die Projektleitung hatte beschlossen, das gesamte
Konzeptionsteam, das Entwicklerteam und das Testteam auszutauschen. Ich übernahm die
technische Leitung des neuen Teams und meine Aufgabe bestand im Wesentlichen darin,
die bestehende Software und die Datenbank zu restrukturieren und auf die Verwendung von
Anti-Pattern zu untersuchen, um Optimierungspotentiale zu identifizieren. Dabei habe ich auch
einige Kernkomponenten neu entworfen und implementiert, um die Datenbank und die Software
effizienter und skalierbarer zu gestalten.Leider gelang es mir nicht, die Projektleitung davon zu
überzeugen, dass sich der avisierte Termin realistisch nicht halten lässt. Weshalb ich beschloss,
dieses Projekt frühzeitig zu verlassen.
Skills / Technologien:
ArgoUML, REST, JBOSS, Maven, Jenkins, GIT, Java8, J2EE, Elasticsearch, Oracle, Hibernate,
SQL, XML, Wasserfall

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Profilbild von Maik Zygan Java, REST, Microservices, Architektur und Entwicklung aus Niederzier Java, REST, Microservices, Architektur und Entwicklung
Registrieren