Profilbild von Peter Kirschner Coding Cloud Architekt und DevOps Engineer aus BietigheimBissingen

Peter Kirschner

verfügbar

Letztes Update: 24.04.2024

Coding Cloud Architekt und DevOps Engineer

Firma: Kirschners GmbH
Abschluss: Dipl.-Ing. Softwaretechnik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (gut) | englisch (gut) | französisch (gut)

Schlagwörter

Saas Java Microsoft Azure Devops Eclipse Osgi Microservices

Dateianlagen

2023_220223.pdf

Skills

Ich habe mit 8 Jahren mit meinem C64 mit Datasette und Basic gestartet.
Seit dem hat es einige Innovationszyklen in der IT und meiner Qualifkation gegeben.
Mich persönlich reizen insbesondere verteilte, komplexe, Plattform- und Hersteller-unabhängige Software Systeme bei denen vor allem OpenSource verwendet wird.
Im OSGi, Java und Eclipse RCP Umfeld habe ich mit sehr, sehr vielen Werkzeugen, Frameworks, Bibliotheken und Methoden gearbeitet.
Ich würde mich selbst, als Generalisten bezeichnen. Ich arbeite immer noch gerne in allen Bereichen der Software-Entwicklung. Von der Implementierung von Microservices bis hin zur SAAS Cloud Architektur habe ich verschiedene System implementiert und realisiert.
Mir ist aber wichtig zu betonen, dass ich in der Lage bin,
von der container-basierten, self-hosting der gesamten Infrastruktur der Kirschners GmbH,
bis hin zur Azure Cloud SAAS Lösung bei namhaften Kunden aus der Automobilbranche, erfolgreiche Systeme einnerhalb kürzester Zeit zu realisieren kann.
Hierbei kann selbstständig oder in kleinen Teams tätig sein.
Lauffähigen Code mit automatisierter Leistungsnachweisen (Tests) ist für mich wichtiger als Powerpoint Präsentationen oder Papier.
Ein besonderes Augenmerk lege ich auf die Erstellung von einfachen, wartbaren Systemen, die vom Kunden selbst erweitert und gepflegt werden können.
In meiner Laufbahn war ich auch schon mehrfach als Sprecher auf Konferenzen und Trainer für verschiedene Technologien. Die Zusammenarbeit in verteilten, internationalen Teams habe ich in vielen Kundenprojekten erlebt.

Projekthistorie

07/2007 - bis jetzt
Lead Software Architekt - OSGi / Eclipse RCP Software Development Kit für Automotive Engineering Client Platform
Mercedes-Benz AG (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Bereitstellung eines Software Development Kits als EntwicklungsPlatform für 15+ Anwendungen für Automotive Engineering Anwendungen (PDM, TestDaten, Aftersale, ...).
Erstellung einer Pilot Anwendung um alle Funktionalitäten und Möglichkeiten der Plattform zu Verdeutlichen.
Bereitstellung einer eclipse-basierten Entwicklungsumgebung, die zur Quellcode Erstellunge, automatisiertes Testen bis hin zur Qualitätsicherung eingesetzt werden kann. Auslieferung einer exemplarische CI build pipeline auf Basis von Ant und Tycho builds.
Integration, weltweite Verteilung und Betrieb des Engineering Clients mit 25000+ Automotive Entwickler.

05/2021 - 11/2022
Cloud Architekt - SAAS für das Automatisierte Testen von Firmware Releases für Steuergeräte
Daimler Truck AG (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Design, Implementierung und Betrieb einer SAAS Lösung für das Automatisierte Testen von Steuergeräte Firmware Releases. 
Ein existierender Java-basierter Simulator muss in Container verpackt werden und über den Browser sowie über eine REST API steuerbar sein. Der Simulator dient zur Fahrzeugsimulation und kann CAN Signale stimulieren oder ganze CAN Trace Dateien abspielen die mit der Firmware kommunizieren. Die Firmware Releases müssen basierend auf den CI build Ergebnissen aufbereitet und innerhalb des Containers ausgeführt werden.
Der Tester kann sowohl über den Webbrowser direkt mit dem Java Simulator interagieren als auch eine vereinfachte Angular JS Browser UI einsetzen um Firmware versionen und CAN simulationen zu verwalten.
Weiterhin wird eine REST-API zur Verfügung gestellt, die eine Automatisierung und Integration der SAAS Lösung in CI und CD pipelines zu ermöglichen.

09/2020 - 04/2021
Cloud und DevOps Engineer - SAAS eRange Lösung für eTrucks
Daimler Truck AG (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Bereitstellung des eTruck Ladezustands (state-of-charge) als Microservice mit REST und WebSocket Schnittstelle.
Auslesen der eTruck Daten aus Azure IOT Hubs und Persistierung in InfluxDB. Aufbereiten und bereitstellung des SOC als Microservice in OSGi implementiert.
Erstellung Azure Cloud Betriebskonzepts für die gesamte Reichweiten Kalkulation (eRange) des eTrucks.und Realisierung mit Hilfe von Hashicopr Terraform. Betriebt der gesamten SAAS Platform in der Azure Cloud.

06/2017 - 07/2017
Reviewer Architektur und Code - Eclipse RCP / J2EE Anwendunge für Testdaten Verwaltung
Mercedes-Benz Research and Development India (Automobil und Fahrzeugbau, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Architektur und Code Review einer Eclipse RCP und J2EE basierten Anwendung zur Testdaten Verwaltung.

09/2015 - 07/2016
System-Integration - Integration Fertigungsplanung Software in eclipse-basiertes Siemens TeamCenter UI
ipolog GmbH (Transport und Logistik, 50-250 Mitarbeiter)

Integration der C++/QT basierten Anwendung ipolog zur Fertigungsplanung in Eclipse und Siemens TeamCenter UI. Bereitstellung von Eclipse p2 Repositories zur Integration in beliebigen eclipse-basierte Systeme.

01/2004 - 06/2008
Software Architekt und Technical Lead - Eclipse-basierte Entwicklungsumgebung für Steuergeräte Entwicklung
Robert Bosch GmbH (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Architektur für eine Eclipse-basierte Entwicklungsumgebung für Automotive Steuergeräte Entwicklung in C.
Berücksichtigung von Produktlinien-Verwaltung mit SourceCode Management Systemen. Bereitstellung der Entwicklungsumgebung für 4500 Steuergeräte-Entwickler.

06/2003 - 12/2003
Software Entwickler - Wartung und Anpassung der Build Toolkette für Motor-Steuergeräte
Robert Bosch GmbH (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Wartung, Anpassung und Erweiterung der make / Perl basierten Build Werkzeug Kette für die Erstellung der Motor-Steuergeräte Software. Auslieferung und Installationen bei OEM Kunden.

02/2003 - 06/2003
Portierung für Darlehensanfragen in verteilter Kreditapplikation
Fiducia AG (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Integration externer Services in einer Darlehensanfrage basierend auf einem komplexen Bankingframework. Adaption der existierenden Masken an Richtlinien des Frameworks.

Reisebereitschaft

In der Stadt Bietigheim-Bissingen mit einem Radius von 100 km verfügbar
Profilbild von Peter Kirschner Coding Cloud Architekt und DevOps Engineer aus BietigheimBissingen Coding Cloud Architekt und DevOps Engineer
Registrieren