Profilbild von Farida AbouElenein IT Projektmanagerin, DevOps & Agile Coach aus HattersheimamMain

Farida Abou-Elenein

verfügbar

Letztes Update: 11.03.2024

IT Projektmanagerin, DevOps & Agile Coach

Abschluss: BSc Informatik & Mathematik gemeinsamer Abschluss
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: arabisch (Muttersprache) | deutsch (verhandlungssicher) | englisch (Muttersprache)

Schlagwörter

Microsoft Azure Microsoft Visual Studio Agile Methodologie Confluence Jira Saas Continuous Integration Devops Eclipse HP Application Lifecycle Management + 9 weitere Schlagwörter anzeigen

Dateianlagen

Full-CV-Farida-Abou-Elenein-DE_200223.docx

Skills

Management- und Kommunikationsfähigkeiten
  • Projektmanagement und Teamführung
  • Coaching und Ausbildung
  • Rollout-Koordination
  • Konfigurations- und Freigabeverwaltung
Fachliche und technische Fähigkeiten
  • Testing, Testautomatisierung und Testframeworks (z.B. Selenium Grid)
  • Visual Studio Team Services, Microsoft Test Manager (MTM), Atlassian (JIRA, Confluence, SourceTree), Azure DevOps
  • Eclipse
  • Visual Studio
  • HP Application Lifecycle Management (HP ALM)
  • Microsoft Azure (PaaS, SaaS, Entwicklung)
  • CI/CD-Umsetzung
  • Agile Frameworks
  • UML
  • DevOps-Assessments

Projekthistorie

01/2021 - 05/2022
Projektleitung & Scrum Master SAFe
Automotive (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Während der POC-, Pilot- und Einführungsphase eines großen Integrationsprojekts innerhalb einer hochkomplexen System- und Organisationslandschaft war ich für die Steuerung der an diesem Projekt beteiligten Märkte verantwortlich.

Darüber hinaus war ich hauptverantwortlich für die Koordination der Zusammenarbeit zwischen der zu integrierenden Produktabteilungen und den Märkten, die diese Produkte in ihre Backend-Systeme integrierten.

In meiner Funktion als Single Point of Contact (SPOC) für die zentralen IT- und Geschäftsabteilungen, Märkte und Drittanbieter für über 5 verschiedene Produkte, die weltweit integriert wurden, zählten internationale Abstimmungen (global) vor Ort und remote zu meinen täglichen Aufgaben.

Das Projekt implementierte die SAFe Methodik, diese Implementierung unterstützte ich als Teil eines zehnköpfigen SCRUM-Master-Teams. Neben dieser Transition übernahm ich die Rolle des SCRUM-Masters für ein Backend- und Entwicklungsteam.

09/2019 - 04/2020
ALM & Test Management
Automotiv Firma (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

In diesem Projekt analysierte, verbesserte und richtete ich neue Prozesse für den Lebenszyklus der Anwendung ein. Unter anderem war ich so zum Beispiel für die Prozesses des Release-Managements, die Staging-Konzepte, die Testkonzepte, die Prozesse des Anforderungsmanagement und andere Entwicklungsnahe Prozesse verantwortlch.

Parallel dazu, übernahm ich die Rolle der Testmanagerin, als welche ich die Produktqualität eines globalen Authentifizierungsportals analysieren und zu verbessern konnte.

09/2018 - 08/2019
Agile Coach & Scrum Master
Einzelhandel Unternehmen (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Im Zuge der Bemühungen meines Auftraggebers, einige global aufgestellte Projekte der BI und Big Data Abteilungen auf agile Arbeitsweisen umzustellen, übernahm ich eine Rolle als Agile Coach. Als Teil meiner Funktion konnte ich erfolgreich neue Teams zusammenstellen, trainieren, coachen und praktisch in der Arbeit innerhalb des neuen Frameworks unterstützen.

In einem der Teams übernahm ich auch die Verantwortung als Scrum Master.

05/2017 - 07/2018
DevOps Engineer & Entwicklungsleiter
Großbank (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

In einem Pilot- Digitalisierungsprojekt einer Großbank übernahm ich über die Dauer meiner Tätigkeit verschiedene Aufgaben erfolgreich. Dieses erste wirklich agile Projekt innerhalb der Bank, wurde später als Maßstab und Blaupause für andere zukunftsorientierte Projekte beim Kunden gesetzt. Das Projekt verfolgte die Entwicklung einer Webanwendung für Geschäftskunden unter Verwendung von Microsoft-Technologien wie Azure und Visual Studio Team Services (VSTS).

Als Entwicklungsleiterin habe ich die Projektleitung bei der Planung, der Projektkoordination sowie bei der Risikobewertung und der Berichterstattung an den Kunden und das Management unterstützt. Ich managte die Erwartungen, Meilensteine und Lieferpläne durch die eingesetzten Werkzeuge/Frameworks und mit Hilfe transparenter Kommunikation.

Als Scrum Master durfte ich in einem Team unterstützen, das neu zusammengestellt wurde und sich erstmalig mit agilen Arbeitsweisen befasste. Schwerpunkte lagen daher im Coaching und der Schulung der Kollegen. Im Sinne der Pilotfunktion des Projektes ging es nicht nur darum das Team dazu zu bringen innerhalb des verwendeten Frameworks effizient zu arbeiten, sondern zugleich auch darum das agile Framework an die Kunden- und Projektbedürfnisse anzupassen und zu gestalten.

Als DevOps Engineer habe ich an der Konzeption, Konfiguration und Anpassung der Automatisierungsarchitektur des Projekts mitgewirkt. (Verwaltung von Azure-Ressourcen, CI/CD-Pipelines, Testautomatisierung mit Selenium und mehr).

01/2016 - 04/2017
Rollout-Koordinatorin & Teamleiterin
Automotiv Firma (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Beratung in allen Phasen einer groß angelegten Einführung digitaler Einzelhandelsanwendungen für Händler auf der ganzen Welt.

  • Rollout-Koordinatorin (später auch Teamleiterin) innerhalb eines Teams, das für die globale Koordination von Design, Implementierung und Rollout der Anwendung verantwortlich war.
  • Unterstützung der Märkte und der zentralen Teams
  • Einheitliche Ansprechpartnerin (Single Point of Contact, SPOC) für die globale Führung der Märkte sowie für IT-Abteilungen
Zusammenarbeit mit Entwicklungsteams im Hinblick auf Lokalisierungs- und Konfigurationsaufgaben der Anwendung.

10/2015 - 12/2015
Requirements Engineer & Test Designer
Anpassung von Prozessen und der Planung der Qualitätssicherung

Insurances

Gesamtziel des Projekts war die Fusion einer Tochtergesellschaft einer Versicherungsgesellschaft mit dem
Hauptsitz in Deutschland und die Gründung einer Niederlassung. Sowohl organisatorische als auch IT-
Fusionsthemen waren Teil des Projekts.

Meine Aufgaben umfassten:
* Test- und Fehlermanagement
* Unterstützung der Projektleiter bei der Anpassung von Prozessen und der Planung der
Qualitätssicherung
* Coaching der Tester und Testmanager zur Verbesserung ihrer Arbeitsqualität, Berichterstattung und
Transparenz der Testaktivitäten innerhalb des Projekts und der verwendeten agilen Frameworks.

(Dez 2014 - Aug 2015) Requirements Engineer & Test Designer
Öffentlicher Sektor

Migration einer Desktop-Datenbanklösung in eine webbasierte Lösung für das Bildungsministerium.

Mitglied eines Scrum-Teams.

Anforderungsmanagement, Analyse der Kundenanforderungen und Kommunikation von Änderungen im
Design, die für das Testen des migrierten Produkts erforderlich sind.

10/2015 - 12/2015
Agile Testleitung
Versicherungsfirma (Versicherungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Gesamtziel des Projekts war die Fusion einer Tochtergesellschaft einer Versicherungsgesellschaft mit dem Hauptsitz in Deutschland und die Gründung einer Niederlassung. Sowohl organisatorische als auch IT-Fusionsthemen waren Teil des Projekts.

Meine Aufgaben umfassten:

  • Test- und Fehlermanagement
  • Unterstützung der Projektleiter bei der Anpassung von Prozessen und der Planung der Qualitätssicherung
Coaching der Tester und Testmanager zur Verbesserung ihrer Arbeitsqualität, Berichterstattung und Transparenz der Testaktivitäten innerhalb des Projekts und der verwendeten agilen Frameworks.

12/2014 - 08/2015
Requirements Engineer & Test Designer
Öffentlicher Sektor (Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

Migration einer Desktop-Datenbanklösung in eine webbasierte Lösung für das Bildungsministerium.

Mitglied eines Scrum-Teams.

Anforderungsmanagement, Analyse der Kundenanforderungen und Kommunikation von Änderungen im Design, die für das Testen des migrierten Produkts erforderlich sind.

Migration einer Desktop-Datenbanklösung in eine webbasierte Lösung für das Bildungsministerium.

Mitglied eines Scrum-Teams.

Anforderungsmanagement, Analyse der Kundenanforderungen und Kommunikation von Änderungen im Design, die für das Testen des migrierten Produkts erforderlich sind.

Zertifikate

Professional Scrum Master II
Scrum.org
2023
DevOps Master
Exin
2020
Developing Microsoft Azure Solutions (70-532)
Microsoft
2020
ISTQB Certified Tester Foundational Level
ISTQI
2018
Professional Scrum Master I
scrum.org
2017
Professional Scrum Developer
Scrum.org
2017
Programming in C# (70-483)
Microsoft
2017

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar

Sonstige Angaben

Ich bin ein leidenschaftlicher und ehrgeiziger Agile & DevOps-Coach, Scrum Master, Developer und IT- and Management Consultant.
Meine Stärken liegen in der Kommunikation und in der Fähigkeit, Kritik sowie Ratschläge zu schätzen. Ich bringe eine motivierte, aufbauende Einstellung in ein Team. Ich arbeite hochmotiviert und bringe das nötige Selbstvertrauen mit. In den letzten Jahren habe ich agile Teams mit IT-Fokus gecoacht und mit ihnen gearbeitet. Ich genieße es, die Entwicklung solcher Teams während agiler Transformationen mitzuerleben und mitzugestalten. Ich lerne schnell und nehme neue Fähigkeiten sehr schnell auf und kann mich dadurch mit Leichtigkeit an fast jede Projekt-Umgebung und Herausforderung einstellen.
Ich bin zertifizierter Scrum Master und Scrum Developer (Scrum.org) und freue mich über jede darüber hinausgehende herausfordernde Rolle.
Profilbild von Farida AbouElenein IT Projektmanagerin, DevOps & Agile Coach aus HattersheimamMain IT Projektmanagerin, DevOps & Agile Coach
Registrieren