Profilbild von Dominik Breitbach International SEO & Performance Marketing aus KirchheimbMuenchen

Dominik Breitbach

verfügbar

Letztes Update: 31.07.2023

International SEO & Performance Marketing

Firma: taismo GmbH
Abschluss: B.Sc. Wirtschaftswissenschaften, M.A. Innovationmanagement
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut) | japanisch (Grundkenntnisse)

Schlagwörter

SEO Soziale Medien Google Webmaster Tools Beratung Redaktionsplan Google Analytics HTML User Experience (UX) Podcasting Backlinks + 12 weitere Schlagwörter anzeigen

Skills

Online Marketing & Personal-Recruiting Spezialist, darunter außerordentliche Erfolge erzielt in:
SEO,  SEA und  Social Media.

Als Recruiting Spezialist wurden bereits einige
✔ Bewerber-Funnels eingerichtet, ✔ Bewerbermanagementsysteme entwickelt und ✔ Employer Branding Strategien etabliert.

Die drei Säulen der SEO

(auch zu hören in meinem SEO-Podcast "Podsmo")
  1. Inhaltliche Suchmaschinenoptimierung
    • + Erstellung von Redaktionsplänen auf Basis der Fokuskeywords
      + Laufende Anpassung der Meta-Daten
      + Ergänzung bestehender Texte 
      + Erstellung von Werbetexten nach aktuellstem Nutzerdesign
      + Web-Entwicklung neuer Unterseiten und Landingpages
      + Optimierung der Navigationshierarchie
      + Erarbeitung des UX-Designs
      + A/B Tests (bspw. mit Call-to-Action Buttons)
      + quantitative Steigerung der Suchergebnisse durch weitere Keywords
      + qualitative Steigerung der Keyword Platzierungen
      + Erstellung von F.A.Q.s auf Basis der Fokuskeywords (inkl. Programmierung der strukturierten Daten zur direkten Ausspielung in den Suchergebnissen)
       
  2. Technische Suchmaschinenoptimierung
    • + Überwachung und Optimierung durch diverse Tools (XOVI, Sistrix, Mangools, Google Search Console, Google Looker Studio)
      + Erstellung von regelmäßigen Back-Ups
      + Einbindung der Google Search Console
      + Erstellung und Indexierung der Sitemap.xml-Dateien
      + Erarbeitung und Indexierung der korrekten robots.txt-Steuerung
      + Einrichtung eines SSL Zertifikat
      + Einrichten der korrekten Weiterleitungen bzw. Status Protokolle (301, 302, 307, 410, ...)
      + Verbesserung der Core-Web-Vitals (Ladegeschwindigkeit)
      + Verbesserung des First-Input-Delays (Servergeschwindigkeit)
      + Installation Cache
      + Komprimierung von Skript und Bild
      + HTML, CSS und JavaScript Optimierung
      + Prüfung auf Crawling-Fehler 
      + Prüfung auf Duplicate Content
      + Prüfung auf Rechtskonformität (DS-GVO
      + Anpassung der Linkstruktur
      + Verbesserung der Customer Journey
      + Programmierung und Anpassung diverser Strukturierter Daten auf Basis von JavaScript (Organization, Sitelinks, Logo, F.A.Q., Sternebewertungen)
       
  3. Offpage Suchmaschinenoptimierung
    • + Google Business 
      + Löschen von Bewertungen auf Google, Kununu & Jameda
      + Prüfung auf Korrektheit von Branchenbücher
      + Hinzufügen von relevanten Backlinks in Branchenbüchern mit einer Domain-Autorität von mind. 30
      + Entfernungen von Spam- und sonstigen negativen Backlinks (Disavow)
      + Berechnung und Optimierung der Domain-Autorität
      + Erarbeitung eines Backlink Konzepts sowie Präsentation diverser Plattformen bzw. Influencer
  • Reportings dürfen selbstverständlich in einer Online Marketing Kampagne ebenso wenig fehlen:
    • + DS-GVO-konforme Installation diverser Tools (Google Analytics, Google Search Console)
      + Beobachtung und Auswertung der Positionsentwicklung und Hinweise zur Conversionoptimierung
      + punktuelle Anpassung nach Google Algorithmus Updates
      + S.W.O.T.-Analysen
      + Echtzeit Reportings inkl. Conversionmessung der vereinbarten Zielen
Für erfolgreiche Marketing Kampagnen dürfen auch Werbeanzeigen über Google, Bing und Co. nicht fehlen! 
  • + Einrichtung diverser Werbekontos
    + Kontaktberichte
    + Erstellung des Conversiontrackings
    + Integration des Google Tag Managers und Google Analytics
    + 100 % optimierte Anzeigentexte und -beschreibungen
    + Einbinden von Bildern und Videos
    + Retargeting Kampagnen
    + Display Ads, Search Ads, Shopping Ads, Appstore Ads, Video Ads
    + A/B Testings
Eine starke Marke wächst aus Social Media hervor:
  • + Analyse der Buyer Personas / Zielgruppe
    + Initiale Befüllung der ausgewählten Profile 
    + Ausarbeitung des Storytellings / Konzeption
    + Definition der KPI
    + Erstellung des Social Media Redaktionsplan
    + Laufende Optimierung der Social Media Kampagne
    + Grafische Gestaltung der Anzeigen
    + Texterstellung / Textprüfung / Textabnahme
    + regelmäßige Postings auf Basis des Redaktionsplans
    + Stetige Auswertung der Kampagne und Handlungsempfehlungen
    + Integration der Insight Tag auf der Website
Webentwicklung und DS-GVO Beratung gehört ebenso dazu. Sprecht mich darauf an.

Projekthistorie

Zertifikate

Proven Expert 100% Empfehlungen
2023
Linkedin Social Selling
2022
Google Partner
2021

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar

Sonstige Angaben

Ich bin Selbstständiger und Speaker für Digital Marketing & Innovation.
Als solcher sorge ich für Planbarkeit und Wachstum für Softwareunternehmen > nachhaltige Steigerung der Neukunden und qualifiziertes Fachpersonal

Meine Fachgebiete sind ganzheitliche SEO (Inhalt, Technik, Backlinks, UX), SEA und Social Media. Dabei werden auch Websites von Grund auf entwickelt. 

Als Geschäftsführer eines sechsköpfigen Teams beherrsche ich agiles Projektmanagement, die Arbeit im Team und umfangreiches Business Consulting zur Digital Governance Ihres Unternehmens.
  • Seit 2010 als Freelancer tätig im Marketing
    • Für Ferrero, Disney, Johnny Walker, Müller, EA Games etc.
  • Seit 2019 Geschäftsführer der Online Marketing Agentur taismo GmbH - Fokus Software-Marketing
  • Seit 2021 Entwicklung des geschützten Social Recruiting Prozesses SEOcruiting (https://seocruiting.com)
Zu meiner Zeit als Freelancer hatte zählten unter anderem die Gothaer, Dela und Versicherungskammer Bayern zu meinen Kunden.

Youtube - Video

Erklärvideo in unter 2 Minuten

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