Profilbild von Anonymes Profil, Projektmanager | Berater | Agile Coach | Change-Manager | Art Director
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Letztes Update: 14.04.2023

Projektmanager | Berater | Agile Coach | Change-Manager | Art Director

Firma: ID ismetyildirim.com
Abschluss: Grafikdesign - Mediengestalter für Digital- und Printmedien
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | türkisch (verhandlungssicher)

Schlagwörter

Konfliktmanagement Enterprise Resource Planning Personalwesen Stakeholder Management Coaching und Mentoring Adobe Illustrator Adobe Photoshop Adobe Creative Cloud Indesign Adobe Photoshop Lightroom + 28 weitere Schlagwörter anzeigen

Dateianlagen

CV-IsmetYildirim-vsquadrat_160323.pdf

Skills

Kernkompetenzen
  • Kreativ-visuelle Denkweise und Design-Thinking-Experte
  • Hohe Empathie sowie Problemlösungs- und Vermittlungskompetenz
  • Expertise im Coaching, Change- und Konfliktmanagement
  • Fokus auf Mitarbeitermotivation, Teambuildung und Arbeitsklima
  • Realisierer strategischer Entscheidungen auf operativer Ebene
  • Product-Ownership durch intensive Bedarfsanalyse und Kundenzentrierung
  • Vermittler für interkulturelle Kompetenz und Diversity-Management 
  • Langjährige Erfahrung als Scrum-Master und Facilitator
  • Expertise im Turnaround festgefahrener oder notleidender Projekte 
  • Erfahrener Projektmanager im klassichen und agilen Projektmanagement von Integrations-/Post-Merger-Projekten
  • Anforderungsmanagement, Product Ownership und kundenzentrierte Produktentwicklung
  • Langjährige Erfahrungen in Prozessanalyse und -optimierung
  • Fundierte Erfahrungen im Personalmanagement und -planung
  • Fundierte Erfahrungen im Verlagswesen, insbesondere bei Kalenderverlagen
  • Langjährige Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Betrieben aus der Druck- und Logistikbranche
  • Langjährige Expertise und Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Unternehmen für Lizenz-/Content-Management und Art Direction (National Geographic, Gruner & Jahr, GEO, teNeues, Dumont, Caterpillar, ARD, RTL, Lego, Ritter Sport, UNESCO, Migros, Borusan, Bayern München u.v.m.)
  • Erfahrungen im Projekt- und Stakeholder-Management öffentlicher und privater Bauprojekte in Schleswig-Holstein
  • Erfahrungen im strategischen Kampagnen-und Veranstaltungsmanagement für Politik und NGO
Branchen
  • Verlagswesen
  • Buchhandel
  • Werbe-/Kreativagenturen 
  • Druckereien & Logistik 
  • Lizenzagenturen
  • Bildagenturen
  • Einzelhandel & E-Commerce
  • HR
  • IT
  • Politik
  • öffentliche Verwaltungen
     
Skills, Zertifizierungen und Erfahrungen
  • Grafische Ausbildung/ Studium Kommunikationsdesign
  • Design-Thinking Experte
  • Internationales Lizenz- und Rechtemanagement
  • Coaching & Change-Begleitung im Rahmen von Unternehmens- und Fachbereichsintegation/Merger
  • HR-/Personalmanagement
  • Konfliktmanagement
  • Diversity- und Inklusionsmanagement
  • Kommunikation & Reports auf Vorstandsebene
  • Unternehmensweite Projektkommunikation
  • Prozessanalyse und Prozessoptimierung
  • Schnittstelle zwischen Fachbereichen und Vorstand
  • ERP-/CRM-Projekte
  • Netzwerkinfrastrukturprojekte
  • Stakeholdermanagement

Software und Tools
  • Microsoft Teams - Office 365
  • Microsoft Projects
  • SharePoint
  • Google One
  • owncloud/nextcloud
  • Teamviewer
  • Adobe Creative Cloud
  • Adobe InDesign
  • Adobe Illustrator
  • Adobe Acrobat Pro
  • Adobe Photoshop
  • Adobe Bridge Lightroom Classic
  • Adobe Express
  • Enfocus Pitstop
  • Linotype Fontexplorer
  • Quark Express
  • Extensis Suitcase
  • COYO social intranet
  • Slack
  • monday
  • ABAS ERP
  • Youtube Channels
  • Adobe Premiere Rush 
  • ATOSS

Projekthistorie

11/2021 - 06/2022
Kampagnenleitung and Öffentlichkeitsarbeit
MdL des Landes Schleswig-Holstein (Öffentlicher Dienst, < 10 Mitarbeiter)

 

  • Leitung und Steuerung der Wahlkreis-Kommunikation nach innen und außen mittels PM-Software
  • Pflege und Ausbau der Kontakte zu Stakeholdern auf Landes- und Bundesebene 
    (Privatpersonen, Organisationen, Verbände, Unternehmen, Mandatsträger, Verwaltungen)
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, mediale Positionierung der Abgeordnetentätigkeit in den Medien
  • Weiterentwicklung und Umsetzung der Kommunikationsstrategie für soziale Medien
  • Auf- bzw. Ausbau eines Performance Marketingteams für Social Media
  • Veranstaltungsorganisation und Durchführung von Themenkampagnen
  • Technische Beratung für Hardware und Software

11/2017 - 05/2022
Geschäftsleiter Fachbereich Grafik & Technik, Redaktionsleiter, Berater für Agentur und Verlagswesen
Dr. Neumann-Wolff AG (Konsumgüter und Handel, 250-500 Mitarbeiter)

  • Produktmanagement
  • Post-Merger-Integrationen
  • Anforderungsmanagement
  • Stakeholder-Management
  • Strategische Beratung der Verleger und Vorstände
  • Leitung mehrerer bundesweiter Entwicklungsteams und Übernahme Product Ownership für die gesamte Programm- und Produktstruktur der B2C- und B2B-Verlage des Konzerns
  • Budget- und Finanzplanung aller Grafikabteilungen
  • Optimierung sämtlicher Verlagsprozesse von Grafik und Redaktion unter Berücksichtigung der Unternehmensstragie
  • Roadmap zur Einführung eines Digital-Asset-Managementsystems für grafische- und drucktechnische Prozesse (SaaS).
  • Zentrales Lizenzmanagement für internationale Lizenzgeber und Kooperationspartner
  • Qualitätsmanagement und Auditing bei internationalen Druckereien und Logistikunternehmen in Italien, Indien und China
  • Entwicklung von Maßnahmen zur Krisen- und Ausfallsicherheit in der Unternehmensinfrastruktur für Hardware und Software
  • Aufbau eines Coaching-Programms für Konfliktmanagement und Resilienz
  • Product Ownership für Customer Journey von Produktverpackung bis POS
  • Aufbau einer Corporate Identity und eines Corporate Designs
  • Prozessoptimierung von IT- und Layoutprozessen für Handels- und Werbekalender
  • Qualitätsmanagement und Auditing bei internationalen Druckereien und Logistikunternehmen in Italien, Indien und China

03/2018 - 09/2021
Projektleiter, Abteilungsleiter Grafik, Changemanager für Verlagswesen
arti promotion (Konsumgüter und Handel, 50-250 Mitarbeiter)

  • Begleitung des Übernahme- und Integrationsprozesses
  • Budgetplanung der Redaktion und Redaktion
  • Prozessoptimierung bei Produktentwicklung zur termingerechten Übergabe von Druckdaten an Druckereien
  • Implementierung von Tools und Methoden zur Verbesserung der Kollaboration von dezentralen Teams 
  • Personalmanagement zur Skalierung der Grafikabteilungen für starke saisonale Schwankungen 
  • Ansprechpartner für internationale Produzenten und Druckereien
  • Beratung der Geschäftsleitung und des Vorstandes
  • Sicherung unternehmensweiter Projektkommunikation

02/2017 - 09/2021
Projektleiter, Personalberater, Redaktionsleiter für Verlagswesen
Dumont Kalender (Medien und Verlage, < 10 Mitarbeiter)

  • Umsetzung der Buy-and Built-Strategie für nachhaltige Prozesssicherheit und Effektivität
  • Abteilungs- und Programmintegration 
  • Produkt- und Programmmanagement
  • Anforderungsmanagement & Product Ownership für die Entwicklung von Handels- und Lizenzkalendern
  • Interne Prozessintegration der Grafikabteilung und des Lizenzmanagements
  • Optimierung sämtlicher Verlagsprozesse in der Redaktion und Grafik 
  • Sicherung unternehmensweiter Projektkommunikation
  • Personalmanagement und -förderung
  • Beratung der IT-Abteilung beim Aufbau eines internen Netzwerks

05/2020 - 05/2021
Projektleiter und Product Ownership B2C-Onlineshop
Neumann Verlage - Kalenderwelt (Konsumgüter und Handel, 10-50 Mitarbeiter)

  • Implementierung eines B2C-Onlineshops für Verlagsprodukte mit Logistikschnittstelle und IT-Infrastruktur
  • Entwicklung einer Corporate Identity und eines Corporate Designs für Webshop UX und Customer Journey
  • Beratung des PMO Vertrieb und Marketing bei der Implementierung des Portfoliomanagements
  • Definition einer Socialmedia-Strategie und Aufbau multidirektionaler Kanäle für Kundenkommunikation und Produktmarketing
  • Personalmanagement inkl. Stellenausschreibungen und Insourcing
  • Berichtswesen und Beratung des Vorstands
  • Erfolgreicher Go-live des Shops www.kalenderwelt.de im Mai 2021
    Direkte Vermarktung des gesamten Produktsortiments der Kalenderverlage unter der Marke „Kalenderwelt"
    Erfolgreiches Marketing durch aktives Socialmedia-Team für Instagram und LinkedIn und SEO-Spezialistenfür den Shop

02/2015 - 05/2021
Abteilungsleiter, Lizenz- und Brandmanager, Art Director, Changemanager für Verlagswesen
teNeues Calendars & Stationery (Medien und Verlage, 50-250 Mitarbeiter)

  • Produkt- und Programmmanagement
  • Aufbau eines einheitlichen Corporate Designs
  • Lizenzmanagement für nationale internationale Lizenzgeber und Kooperationspartner (National Geographic, GEO, Gruner & Jahr, Caterpillar, Migros, Bayern München, Borussia Dortmund, Yangjisa u.v.m.)
  • Optimierung sämtlicher Verlagsprozesse in der Produktion unter Berücksichtigung der Buy-and Built-Strategie
  • 3-Jahres-Budget- und Finanzplanung für den gesamten redaktionellen Content aller Verlagseinheiten
  • Retail-Produktentwicklung und länderspezifisches Marketing für Handels- und Medienkonzerne aus Deutschland, den USA, Großbritannien, Frankreich, Benelux, Österreich, Schweiz, Italien, Griechenland, Türkei, Südkorea u.v.m.
  • Personalplanung und -management für alle Grafik- und Produktionsabteilungen inkl. Stellenausschreibungen und Insourcing
  • Konfliktmanagement und Ansprechpartner als Vertrauensperson
     
  • Digitalisierung der Layout- und Desktop-Publishing-Prozesse
  • Einhaltung aller Übergabetermine für Druckereien und Logistik
  • Einführung einer einheitlichen Softwareumgebung Adobe Team Cloud
  • Anschaffung neuer Produktionshardware - keine externe Auftragsvergabe für Repro.
  • 3-Jahres-Budget- und Finanzplanung für den gesamten redaktionellen Content aller Verlagseinheiten
  • Einsparungen bei Freelancer- und Lizenzkosten durch Insourcing und zentralen Einkauf
  • Erhöhung der Wirtschaftlichkeit durch Ausgabeneinsparungen im 6-stelligen Bereich

05/2015 - 12/2019
Projekt- und Standortleiter, Personalmanager, Art Director für Buchhandel/Druckbranche/IT
PALAZZI Kalender (Medien und Verlage, < 10 Mitarbeiter)

  • Abteilungsintegration Grafik und Redaktion im Rahmen der Buy-and-Built-Strategie 
  • Programm- und Produktentwicklung in Abstimmung mit der Vertriebsleitung
  • Prozessoptimierung von Produktions- und Vorstufenabteilungen
  • Implementierung von Tools und Methoden zur Verbesserung der Produktivität (Adobe Team Cloud, PrePress-Automation, Digital Asset Management)
  • Koordination der IT-Abteilungen mehrerer Standorte

06/2016 - 12/2018
Produkt- und Contentmanager, Teamleiter, Changemanager für Werbemittel- und Druckbranche
Helios Kalenders Niederlande (Konsumgüter und Handel, 10-50 Mitarbeiter)

  • Produkt- und Programmintegration für B2B-Kalender NL
  • Interkultureller Vermittler und Konfliktmanagement
  • Aufbau eines einheitlichen Corporate Designs
  • Contentmanagement
  • Digitale Transformation durch Einführung einer datenbankgestützten Layoutsoftware
  • Personalberatung und Ansprechpartner als Vertrauensperson

01/2012 - 01/2014
Projektleiter, Berater für Druckerei/Verlagswesen
ALPHA EDITION/Kalenderfabrik Plauen (Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)

  • Aufbau eines zentralen Produktionsworkflows für eine Druckerei
  • Implementierung von digitalen Layout- und Mediaprogrammen
  • Aufbau einer zentralen Serverstruktur und Implementierung an Standorten in Abstimmung mit der Druckereivorstufe
  • Einführung agiler Projektmanagement-Methoden in der Redaktion
  • Zentrale Mitarbeiter- und Ressourcenplanung
  • Implementierung eines zentralen Produktionsplans für Datenübergabe
  • Einhaltung der Terminvorgaben der Druckereien
  • Planungssicherheit bei saisonalen Schwankungen
  • Effektives Personal- und Ressourcenmanagement
  • Erhöhung der Wirtschaftlichkeit durch Just-in-Time-Lieferung der Druckdaten






 

07/2006 - 12/2010
Teamleiter, Art Director, Personalmanager Verlagswesen
ALPHA EDITION (Medien und Verlage, 10-50 Mitarbeiter)

  • Aufbau eines Grafikteams für die Verlagsproduktion eines B2C-Kalenderverlags
  • Produktentwicklung der Verlagsprodukte und Produktkataloge
  • Verantwortung der Dienstleisterauswahl 
  • Redaktionelle Contenterstellung und Lektorat
  • Abstimmung mit Druckereien und Logistik
  • Personalmanagement inkl. Stellenausschreibungen und Insourcing
  • Programmentwicklung in Abstimmung mit der Vertriebssleitung

12/2000 - 06/2003
Product Owner, Layouter für Entwicklermagazin
basicpro/Steingräber Communications (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

  • Aufbau eines digitalen PDF-Heftarchivs mittels Digitalisierung und Layout aller analogen Magazinausgaben mehrerer Jahrgänge
  • Zusammenarbeit mit Fachredakteuren und Geschäftsleitung
  • Beratung der Marketingabteilung
  • Aufbau der IT-Infrastruktur (Scanner, Reprofotografie, Einführung Adobe InDesign und Acrobat)

12/1999 - 02/2002
Veranstaltungsmanager, Layouter für Entwicklermessen
Event-Team (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

 
  • Messeorganisation für Visual-Basic Entwicklermesse BASTA! (4 Messen über 2 Jahre verteilt)
  • Teilnehmerbetreuung
  • Gestaltung Messe- und Unternehmenslogos
  • Koordination der Veranstaltungen vor Ort
  • Messeauf- und abbau

12/1998 - 12/1999
Teamleiter, Grafikdesigner für B2C-Onlineshop
Mobilcom AG/freenet (Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Aufbau eines B2C-Onlineshops für Mobilfunkverträge und -telefone
  • Zusammenstellung eines e-Commerce-Teams zur Auftragsabwicklung
  • Mitwirkung bei der Workflow-Definition für den Bestellprozess

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar

Sonstige Angaben

Vorrangig remote verfügbar. Gerne auch vor Ort bei Bedarf nach Abstimmung.
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