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Skills
Kernkompetenzen
Kreativ-visuelle Denkweise und Design-Thinking-Experte
Hohe Empathie sowie Problemlösungs- und Vermittlungskompetenz
Expertise im Coaching, Change- und Konfliktmanagement
Fokus auf Mitarbeitermotivation, Teambuildung und Arbeitsklima
Realisierer strategischer Entscheidungen auf operativer Ebene
Product-Ownership durch intensive Bedarfsanalyse und Kundenzentrierung
Vermittler für interkulturelle Kompetenz und Diversity-Management
Langjährige Erfahrung als Scrum-Master und Facilitator
Expertise im Turnaround festgefahrener oder notleidender Projekte
Erfahrener Projektmanager im klassichen und agilen Projektmanagement von Integrations-/Post-Merger-Projekten
Anforderungsmanagement, Product Ownership und kundenzentrierte Produktentwicklung
Langjährige Erfahrungen in Prozessanalyse und -optimierung
Fundierte Erfahrungen im Personalmanagement und -planung
Fundierte Erfahrungen im Verlagswesen, insbesondere bei Kalenderverlagen
Langjährige Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Betrieben aus der Druck- und Logistikbranche
Langjährige Expertise und Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Unternehmen für Lizenz-/Content-Management und Art Direction (National Geographic, Gruner & Jahr, GEO, teNeues, Dumont, Caterpillar, ARD, RTL, Lego, Ritter Sport, UNESCO, Migros, Borusan, Bayern München u.v.m.)
Erfahrungen im Projekt- und Stakeholder-Management öffentlicher und privater Bauprojekte in Schleswig-Holstein
Erfahrungen im strategischen Kampagnen-und Veranstaltungsmanagement für Politik und NGO
Branchen
Verlagswesen
Buchhandel
Werbe-/Kreativagenturen
Druckereien & Logistik
Lizenzagenturen
Bildagenturen
Einzelhandel & E-Commerce
HR
IT
Politik
öffentliche Verwaltungen
Skills, Zertifizierungen und Erfahrungen
Grafische Ausbildung/ Studium Kommunikationsdesign
Design-Thinking Experte
Internationales Lizenz- und Rechtemanagement
Coaching & Change-Begleitung im Rahmen von Unternehmens- und Fachbereichsintegation/Merger
HR-/Personalmanagement
Konfliktmanagement
Diversity- und Inklusionsmanagement
Kommunikation & Reports auf Vorstandsebene
Unternehmensweite Projektkommunikation
Prozessanalyse und Prozessoptimierung
Schnittstelle zwischen Fachbereichen und Vorstand
ERP-/CRM-Projekte
Netzwerkinfrastrukturprojekte
Stakeholdermanagement
Software und Tools
Microsoft Teams - Office 365
Microsoft Projects
SharePoint
Google One
owncloud/nextcloud
Teamviewer
Adobe Creative Cloud
Adobe InDesign
Adobe Illustrator
Adobe Acrobat Pro
Adobe Photoshop
Adobe Bridge Lightroom Classic
Adobe Express
Enfocus Pitstop
Linotype Fontexplorer
Quark Express
Extensis Suitcase
COYO social intranet
Slack
monday
ABAS ERP
Youtube Channels
Adobe Premiere Rush
ATOSS
Projekthistorie
11/2021
-
06/2022
Kampagnenleitung and Öffentlichkeitsarbeit
MdL des Landes Schleswig-Holstein
(Öffentlicher Dienst, < 10 Mitarbeiter)
Leitung und Steuerung der Wahlkreis-Kommunikation nach innen und außen mittels PM-Software
Pflege und Ausbau der Kontakte zu Stakeholdern auf Landes- und Bundesebene
(Privatpersonen, Organisationen, Verbände, Unternehmen, Mandatsträger, Verwaltungen)
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, mediale Positionierung der Abgeordnetentätigkeit in den Medien
Weiterentwicklung und Umsetzung der Kommunikationsstrategie für soziale Medien
Auf- bzw. Ausbau eines Performance Marketingteams für Social Media
Veranstaltungsorganisation und Durchführung von Themenkampagnen
Technische Beratung für Hardware und Software
11/2017
-
05/2022
Geschäftsleiter Fachbereich Grafik & Technik, Redaktionsleiter, Berater für Agentur und Verlagswesen
Dr. Neumann-Wolff AG
(Konsumgüter und Handel, 250-500 Mitarbeiter)
Produktmanagement
Post-Merger-Integrationen
Anforderungsmanagement
Stakeholder-Management
Strategische Beratung der Verleger und Vorstände
Leitung mehrerer bundesweiter Entwicklungsteams und Übernahme Product Ownership für die gesamte Programm- und Produktstruktur der B2C- und B2B-Verlage des Konzerns
Budget- und Finanzplanung aller Grafikabteilungen
Optimierung sämtlicher Verlagsprozesse von Grafik und Redaktion unter Berücksichtigung der Unternehmensstragie
Roadmap zur Einführung eines Digital-Asset-Managementsystems für grafische- und drucktechnische Prozesse (SaaS).
Zentrales Lizenzmanagement für internationale Lizenzgeber und Kooperationspartner
Qualitätsmanagement und Auditing bei internationalen Druckereien und Logistikunternehmen in Italien, Indien und China
Entwicklung von Maßnahmen zur Krisen- und Ausfallsicherheit in der Unternehmensinfrastruktur für Hardware und Software
Aufbau eines Coaching-Programms für Konfliktmanagement und Resilienz
Product Ownership für Customer Journey von Produktverpackung bis POS
Aufbau einer Corporate Identity und eines Corporate Designs
Prozessoptimierung von IT- und Layoutprozessen für Handels- und Werbekalender
Qualitätsmanagement und Auditing bei internationalen Druckereien und Logistikunternehmen in Italien, Indien und China
03/2018
-
09/2021
Projektleiter, Abteilungsleiter Grafik, Changemanager für Verlagswesen
arti promotion
(Konsumgüter und Handel, 50-250 Mitarbeiter)
Begleitung des Übernahme- und Integrationsprozesses
Budgetplanung der Redaktion und Redaktion
Prozessoptimierung bei Produktentwicklung zur termingerechten Übergabe von Druckdaten an Druckereien
Implementierung von Tools und Methoden zur Verbesserung der Kollaboration von dezentralen Teams
Personalmanagement zur Skalierung der Grafikabteilungen für starke saisonale Schwankungen
Ansprechpartner für internationale Produzenten und Druckereien
Beratung der Geschäftsleitung und des Vorstandes
Sicherung unternehmensweiter Projektkommunikation
02/2017
-
09/2021
Projektleiter, Personalberater, Redaktionsleiter für Verlagswesen
Dumont Kalender
(Medien und Verlage, < 10 Mitarbeiter)
Umsetzung der Buy-and Built-Strategie für nachhaltige Prozesssicherheit und Effektivität
Abteilungs- und Programmintegration
Produkt- und Programmmanagement
Anforderungsmanagement & Product Ownership für die Entwicklung von Handels- und Lizenzkalendern
Interne Prozessintegration der Grafikabteilung und des Lizenzmanagements
Optimierung sämtlicher Verlagsprozesse in der Redaktion und Grafik
Sicherung unternehmensweiter Projektkommunikation
Personalmanagement und -förderung
Beratung der IT-Abteilung beim Aufbau eines internen Netzwerks
05/2020
-
05/2021
Projektleiter und Product Ownership B2C-Onlineshop
Neumann Verlage - Kalenderwelt
(Konsumgüter und Handel, 10-50 Mitarbeiter)
Implementierung eines B2C-Onlineshops für Verlagsprodukte mit Logistikschnittstelle und IT-Infrastruktur
Entwicklung einer Corporate Identity und eines Corporate Designs für Webshop UX und Customer Journey
Beratung des PMO Vertrieb und Marketing bei der Implementierung des Portfoliomanagements
Definition einer Socialmedia-Strategie und Aufbau multidirektionaler Kanäle für Kundenkommunikation und Produktmarketing
Personalmanagement inkl. Stellenausschreibungen und Insourcing
Berichtswesen und Beratung des Vorstands
Erfolgreicher Go-live des Shops www.kalenderwelt.de im Mai 2021
Direkte Vermarktung des gesamten Produktsortiments der Kalenderverlage unter der Marke „Kalenderwelt"
Erfolgreiches Marketing durch aktives Socialmedia-Team für Instagram und LinkedIn und SEO-Spezialistenfür den Shop
02/2015
-
05/2021
Abteilungsleiter, Lizenz- und Brandmanager, Art Director, Changemanager für Verlagswesen
teNeues Calendars & Stationery
(Medien und Verlage, 50-250 Mitarbeiter)
Produkt- und Programmmanagement
Aufbau eines einheitlichen Corporate Designs
Lizenzmanagement für nationale internationale Lizenzgeber und Kooperationspartner (National Geographic, GEO, Gruner & Jahr, Caterpillar, Migros, Bayern München, Borussia Dortmund, Yangjisa u.v.m.)
Optimierung sämtlicher Verlagsprozesse in der Produktion unter Berücksichtigung der Buy-and Built-Strategie
3-Jahres-Budget- und Finanzplanung für den gesamten redaktionellen Content aller Verlagseinheiten
Retail-Produktentwicklung und länderspezifisches Marketing für Handels- und Medienkonzerne aus Deutschland, den USA, Großbritannien, Frankreich, Benelux, Österreich, Schweiz, Italien, Griechenland, Türkei, Südkorea u.v.m.
Personalplanung und -management für alle Grafik- und Produktionsabteilungen inkl. Stellenausschreibungen und Insourcing
Konfliktmanagement und Ansprechpartner als Vertrauensperson
Digitalisierung der Layout- und Desktop-Publishing-Prozesse
Einhaltung aller Übergabetermine für Druckereien und Logistik
Einführung einer einheitlichen Softwareumgebung Adobe Team Cloud
Anschaffung neuer Produktionshardware - keine externe Auftragsvergabe für Repro.
3-Jahres-Budget- und Finanzplanung für den gesamten redaktionellen Content aller Verlagseinheiten
Einsparungen bei Freelancer- und Lizenzkosten durch Insourcing und zentralen Einkauf
Erhöhung der Wirtschaftlichkeit durch Ausgabeneinsparungen im 6-stelligen Bereich
05/2015
-
12/2019
Projekt- und Standortleiter, Personalmanager, Art Director für Buchhandel/Druckbranche/IT
PALAZZI Kalender
(Medien und Verlage, < 10 Mitarbeiter)
Abteilungsintegration Grafik und Redaktion im Rahmen der Buy-and-Built-Strategie
Programm- und Produktentwicklung in Abstimmung mit der Vertriebsleitung
Prozessoptimierung von Produktions- und Vorstufenabteilungen
Implementierung von Tools und Methoden zur Verbesserung der Produktivität (Adobe Team Cloud, PrePress-Automation, Digital Asset Management)
Koordination der IT-Abteilungen mehrerer Standorte
06/2016
-
12/2018
Produkt- und Contentmanager, Teamleiter, Changemanager für Werbemittel- und Druckbranche
Helios Kalenders Niederlande
(Konsumgüter und Handel, 10-50 Mitarbeiter)
Produkt- und Programmintegration für B2B-Kalender NL
Interkultureller Vermittler und Konfliktmanagement
Aufbau eines einheitlichen Corporate Designs
Contentmanagement
Digitale Transformation durch Einführung einer datenbankgestützten Layoutsoftware
Personalberatung und Ansprechpartner als Vertrauensperson
01/2012
-
01/2014
Projektleiter, Berater für Druckerei/Verlagswesen
ALPHA EDITION/Kalenderfabrik Plauen
(Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)
Aufbau eines zentralen Produktionsworkflows für eine Druckerei
Implementierung von digitalen Layout- und Mediaprogrammen
Aufbau einer zentralen Serverstruktur und Implementierung an Standorten in Abstimmung mit der Druckereivorstufe
Einführung agiler Projektmanagement-Methoden in der Redaktion
Zentrale Mitarbeiter- und Ressourcenplanung
Implementierung eines zentralen Produktionsplans für Datenübergabe
Einhaltung der Terminvorgaben der Druckereien
Planungssicherheit bei saisonalen Schwankungen
Effektives Personal- und Ressourcenmanagement
Erhöhung der Wirtschaftlichkeit durch Just-in-Time-Lieferung der Druckdaten
07/2006
-
12/2010
Teamleiter, Art Director, Personalmanager Verlagswesen
ALPHA EDITION
(Medien und Verlage, 10-50 Mitarbeiter)
Aufbau eines Grafikteams für die Verlagsproduktion eines B2C-Kalenderverlags
Produktentwicklung der Verlagsprodukte und Produktkataloge
Verantwortung der Dienstleisterauswahl
Redaktionelle Contenterstellung und Lektorat
Abstimmung mit Druckereien und Logistik
Personalmanagement inkl. Stellenausschreibungen und Insourcing
Programmentwicklung in Abstimmung mit der Vertriebssleitung
12/2000
-
06/2003
Product Owner, Layouter für Entwicklermagazin
basicpro/Steingräber Communications
(Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)
Aufbau eines digitalen PDF-Heftarchivs mittels Digitalisierung und Layout aller analogen Magazinausgaben mehrerer Jahrgänge
Zusammenarbeit mit Fachredakteuren und Geschäftsleitung
Beratung der Marketingabteilung
Aufbau der IT-Infrastruktur (Scanner, Reprofotografie, Einführung Adobe InDesign und Acrobat)
12/1999
-
02/2002
Veranstaltungsmanager, Layouter für Entwicklermessen
Event-Team
(Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)
Messeorganisation für Visual-Basic Entwicklermesse BASTA! (4 Messen über 2 Jahre verteilt)