Tel: 0160 7753064
Ich biete Business Development Management auf Zeit, sowie Beratung zu Strategie und Innovation. Teams unterstütze, berate und coache ich während der Entdeckungsphase, der Entwicklung und beim Wachstum mit Leidenschaft und Erfahrung – immer mit dem unabhängigen Blick auf das gesamte Geschäftsmodell, um geeignete Partner und Produkte zu Gewinnen.
Für das Partnermanagement
Als Partnermanager akquiriere ich neue Partner für Sie, manage das Onboarding, betreue Ihre bestehenden Partner zielorientiert und steuere erfolgreich die Zusammenarbeit und das Leadmanagement.
Partnerbetreuung im gesamten Vertriebszyklus und während der Projektphasen ist eine wichtige Aufgabe zur Umsatzsteigerung. Denn nur zufriedene Partner die vom Partnermanager und seinem Team aktiv unterstützt werden, fördern das Geschäft. Partnercoaching ist eine Aufgabe die nachhaltig von mir in der Betreuung und Unterstützung von Partnern eingesetzt wird.
Im Controlling und Monitoring der Partnerlandschaft inkl. der Partnerqualitätskontrolle analysiere ich den Channel gemeinsam mit dem Kunden. Danach werden ggf. Maßnahmen der Optimierung getroffen um das Partnermanagement zu justieren und um neue Potentiale frei zu setzen. Somit wird gewährleistet, das die Prozesse transparenter werden und sich Möglichkeiten der kontinuierlichen Verbesserung aufzeigen.
B2B Marketing zur Vertriebsunterstützung
Operatives B2B Marketing bedeutet für mich, mit einer guten Content Strategie den gesamten Lead- und Verkaufsprozess je nach Bedarf zu unterstützen. Somit wird Vertrauen beim potentiellen Kunden und / oder Interessenten aufgebaut und der Verkaufsprozess nachhaltig unterstützt.
Ich unterstütze ihren Vertrieb mit dem Einsatz neuer Medien und einem für Sie angepassten Contentmanagement (Whitepaper, Case Studies, Succes Stories, News, Artikel, Blogwriting, Foren und Newsletter Marketing etc.). Somit schaffe ich einen besseren Zugang zur neuen und bestehenden Kundenbasis. Ein personalisiertes Email Marketing für ihre Zielgruppe kann unterstützend zum Leadmanagement Prozess mit ihrer Zielgruppe aufgebaut werden .
Im Proposal Management unterstützte ich Sie im gesamten Angebotsprozess und beim Erstellen von speziellen Angeboten z.B. EVB-IT öffentliche Ausschreibungen und bei den Teilnahme Wettbewerben. Denn nur eine strukturierte Vorgehensweise im Proposal Prozess und in der Angebotskontrolle als Projektmanagementaufgabe steigert somit die Qualität der Angebote nachhaltig.
Entdeckung:
- Partner Discovery
- Identifizierung von Chancen
- Ideenmanagement, -bewertung
- Markt-, Wettbewerbs- und Kundenanalysen
- Trendanalysen, Trendmapping
- Innovation des Produkt-Geschäftsmodells
Entwicklung:
- Entwickeln von Produktvision und -strategie sowie Roadmap
- Aufbau und Pflege des Produkt-Backlogs
- Erstellen von Lastenheften und Anforderungsmanagement
- Initiieren und Umsetzen von Innovationsprojekten
- Schaffung von Transparenz für die relevanten Stakeholder
Einführung und Wachstum:
- Konzeption von Go-to-Market- und Vertriebsstrategien
- Produktportfolio-Analysen
- Entwicklung von Strategien für Produktportfolios
- Business Development
- Vertragsverhandlungen
- Internationele Rahmenbedingungen
Frameworks:
- Scrum
- Kanban
- Lean Startup
- Wasserfall
Methoden und Tools:
- Business Model Canvas
- Value Proposition Canvas
- Lean Canvas
- Business Model Innovation
- Story Telling
- Pricing Innovation
- Brainstorming
- Und viele mehr...