Befördert zum Services Director. Ausgezeichnet mit dem Top Achievement Award für Global Services im Jahr 2016.
? Gesamtverantwortlich für Project- und Program Management Prozesse in Global Services. Mitglied des Global
Services Leadership Teams, das weltweit über 3'000 Angestellte leitet und mit über 4'000 Projekte im
Projektportfolio.
? Aufbau und Leitung des globalen PMO-Teams über PMOs in sechs Zonen/Geschäftsbereichen und das Offshore-
PMO in Indien.
o Treiber von wichtiger Initiativen zur organisatorischen Veränderung, um unsere Projektmargenleistung und
die Unterstützung unserer Kunden bei ihren Programmen zur digitalen Transformation zu verbessern.
o Durchführung vieler Projekt Reviews, Projektretrospektive und Projektrisikobewertungen in mehreren Ländern,
darunter USA, Japan, Indien, China, Frankreich, Deutschland, Schweiz, Türkei und Grossbritannien.
? Leiter der globalen Project Management Community of Practice mit über 350 PMs weltweit
o Entwicklung von Richtlinien, Methoden und Best Practices für das Projekt- und Programmmanagement in
unserem agilen Servicebereitstellungsprozess, ausgerichtet an den Siemens-Richtlinien, PMBOK von PMI,
SAFe - Scaled Agile Framework und Value Management.
o Etablierung einer Projektmanagementkultur, Coaching und Unterstützung von Projektmanagern weltweit.
o verantwortlich für den PM-Karriereweg mit PM-Karriereentwicklungs-programme
? Leitete die Definition und Entwicklung des Projektmanagementprozesses in einem neuen Professional Services
Automation-System, das mit unseren ERP, CRM- und Finanzsystemen verbunden ist, unter Verwendung eines
agilen Ansatzes, der 2021 weltweit eingeführt wurde.
? Leitete als Programmmanager zwei grosse globale Kundenprogramme: in Genf, Schweiz, und in Istanbul, Türkei:
Das Programm unter meiner Leitung wurde 2008 als EMEA-Projekt des Jahres ausgezeichnet
? Vertretung der Business Unit Siemens Digital Industries Software bezüglich Projektmanagement innerhalb der
Siemens AG Gruppe (PM@Siemens)
? Onboarding akquirierter Softwareunternehmen bezüglich PM-Prozessen
? Unterstützte Reifegradbewertungen, Kundenzufriedenheit und KPI-Messungen.