Profilbild von Tristan Johannsen SPS Programmierer / Entwickler / Inbetriebnehmer für Siemens und Beckhoff Steuerungen. aus Schwentinental

Tristan Johannsen

nicht verfügbar bis 30.04.2024

Letztes Update: 28.02.2024

SPS Programmierer / Entwickler / Inbetriebnehmer für Siemens und Beckhoff Steuerungen.

Abschluss: Bachelor of Engineering im Bereich Elektrotechnik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Schlagwörter

Twincat Verfahrenstechnik Tia Portal Inbetriebnahme HTML Javascript PHP Data Analysis Automatisierung Biologie + 20 weitere Schlagwörter anzeigen

Dateianlagen

Lebenslauf_280223.pdf

Skills

Meine Dienstleistungen umfassen:
  • Entwicklung von Steuerungs- und Visualisierungssoftware (Spezialisiert auf Beckhoff).
  • Betreuung und Pflege von Bestandssoftware
  • Inbetriebnahmen technischer Anlagen (weltweit)
  • Auslegung von elektrischen Komponenten, wie Aktorik und Sensorik
  • Notfall Service für technischen Anlagen
Beckhoff Kentnisse
Ich habe mich auf die Programmierung in Twincat 3 spezialisiert. Das von mir zuletzt verwendete Framework war stark objektorentiert aufgestellt. Auf diesem habe ich ein komplett neues HMI Framework erstellt.
  • TE1000 Twincat 3 Einineering
  • TE1111 EtherCat Simulation
  • TE2000 Twincat 3 HMI Engineering
  • TE3500 Twincat 3 Analytics Workbench
  • TE9000 Twincat Safety Editor
  • Twincat Cloud Engineering

Siemens Kenntnisse
  • Step7
  • Simacitc Manager
  • WinCC Professional
  • TIA Portal
Webentwickling Kenntnisse
  • HTML
  • JavaScript
  • PHP
  • SQL
Hardware Kenntnisse
  • Auslegung von Beckhoff Steuerung und I/O Systemen
  • Radarmessung, Ultraschallmessung, Dichtemessung, Ph-Messung, Bildbearbeitung, Druckmessung, Temperaturmessung
  • Einrichtung und Inbetriebnahme von Vacon, ABB, Gooddrive Frequenzumrichter (Profinet)
  • Jahrelange Anwendung von Kreiselpumpen, Membranpumpen, Impellerpumpen, Schlauchpumpen
  • Aufbau von WAN/LAN Netzen

Über mich
Ich stehe für Ehrgeiz, Selbständigkeit und Kreativität am Arbeitsplatz. Mein Lebenslauf repräsentiert 5-jährige Berufserfahrung in den Bereichen Automatisierungstechnik, Verfahrenstechnik und auf Visualisierung spezialisierte Webentwicklung.

Weitere Fähigkeiten:
Neben meinen Programmierungskenntnissen habe ich Erfahrungen in der biologischen Verfahrenstechnik, in der Schaltschrank-Auslegung, in der Projektleitung und in der Führung von Mitarbeitern. Anlagen in folgenden Bereichen habe ich in meiner Laufbahn automatisiert:
  • Sondermaschinen zum Herstellen von Ammoniumsulfat
  • Biogasanlagen
  • Kompostanlagen mit und ohne BHKW
  • Wasseraufbereitungsanlagen
  • Mechanische Sortieranlagen
  • Pelletierung von Dünger

 

Projekthistorie

01/2023 - 02/2023
Umbau und Optimierung einer Sondermaschine, die eine Ammoniumsulfatlösung produziert
(Energie, Wasser und Umwelt, < 10 Mitarbeiter)

Ziel des Umbaus war es, die Maschinenzeit zu erhöhen und die Wartungsintervalle der Maschine zu verringern.

- Kontruktive Begleitung des Projektes.
- Auslegung neuer Sensorik und Aktorik (Dichtemessgeräte, Pumpen, Sicherheitstechnik)
- Erweiterung und Neuprogrammierung der Automaitken in Twincat 3
- HMI erweitert
- Inbetriebnahme

01/2023 - 02/2023
Einbindung eines neuen Schwefelsäuretanks in ein bestehende Kompostanlage
Bilfinger Life Science Automation GmbH (Energie, Wasser und Umwelt, 500-1000 Mitarbeiter)

- Projekt nach Steuerbeschreibung in Simatic S7 und WinCC Professional abgebildet.
- Inbetriebnahme

01/2023 - 02/2023
Erweiterung einer Kompostanlage in Italien
Bilfinger Life Science Automation GmbH (Energie, Wasser und Umwelt, 500-1000 Mitarbeiter)

- Projekt nach Steuerbeschreibung in TIA und WinCC Professional abgebildet.-
- 10 tägige Inbetriebnahme in Italien
-

01/2020 - 12/2022
Entwickler und Abteilungsleiter Steuerungstechnik
Terrawater GmbH (Energie, Wasser und Umwelt, 10-50 Mitarbeiter)

  • Fachliche und disziplinarische Leitung der Steuerungsabteilung mit 5 Miarbeiter.
  • Programmierung der Steuerungssoftware für Salzgewinnungs- und Gärresteveredlungsanlagen
  • Neuentwicklung einer Visualisierung und eines PLC-Systems nach dem aktuellen Industriestandard.
  • Planung und Durchführung von Inbetriebnahmen für Prototypen und Nullserien im Haus sowie beim Kunden
Realisert wurde die Automatisierung mit Beckhoff. Folgende Produkte wurden angewendet:
  • TE1000 Twincat 3 Einineering
  • TE1111 EtherCat Simulation
  • TE2000 Twincat 3 HMI Engineering
  • TE3500 Twincat 3 Analytics Workbench
  • TE9000 Twincat Safety Editor

01/2019 - 12/2019
Webentwickler Beziehungsberatung
Lovegainer (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Erstellung einer digitalen Beziehungsberatung. Programimert wurde in JavaScript, HTML, PHP und SQL

03/2017 - 12/2018
Softwareingenieur für Kompostanlagen
Bilfinger GreyLogix GmbH (Energie, Wasser und Umwelt, 500-1000 Mitarbeiter)

Automiatierung von Industrieanlagen mit Step7, TIA und WinCC.

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Ich stehe für Inbetriebnahmen welweit zur Verfügung. Längere Aufenthalte sind bei einer gewissen Vorlaufzeit möglich.
Profilbild von Tristan Johannsen SPS Programmierer / Entwickler / Inbetriebnehmer für Siemens und Beckhoff Steuerungen. aus Schwentinental SPS Programmierer / Entwickler / Inbetriebnehmer für Siemens und Beckhoff Steuerungen.
Registrieren