Profilbild von Kai Neufeldt Entwickler c++ Qt  Dipl.Ing. Physik + Med.Technik aus Ahrensburg

Kai Neufeldt

nicht verfügbar bis 30.10.2024

Letztes Update: 22.03.2024

Entwickler c++ Qt Dipl.Ing. Physik + Med.Technik

Abschluss: Dipl.-Ingenieur (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: arabisch (verhandlungssicher) | deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

KaiNeufeldtProjectsProfileCV-en_121722.doc
KaiNeufeldtProjekteUndProfil_270823.doc

Skills

Ausbildung:

Client Server Entwickler bis Siemens Nixdorf
Dipl. Ing. für Bioedizintechnik, FH Lübeck
Dipl: Ing. für Physikalische Technik, FH Wedel

Kenntnisse IT:

Programmiersprachen: Hauptsächlich c, c++, c++11/14/17/20
c#
(aber c++ mag ich lieber als c#)
Frameworks: Qt (Qt1.3 bis Qt 5.12) QML, etwas MoCCA (Harman)
SQL (ProgreSQL, MySQL, SQLite und deren APIs , mysql++, Qt-MySQL, etc)
Bus-Systeme: CANopen, MOST
XML, XML Vektor Formate, DOM, Tcp/Ip, HTTP, JavaScript
Vektor-Datenformate: S-57, DXF, NTX ...
Datenverschlüsselung, Copy Protection, IHO S-63 Standard
Client Server Programmierung,
Multithreading, Sockets
Entwicklung unter Windows, Linux und Embedded (QNX, Linux, WinCE)
IDEs: MS Developer Studio, Eclipse und andere Linux IDEs
und die notwendigen Tools (cvs, clearCase,git,Perforce, ..... aber nur als user, nicht als admin)
ENC / ECDIS Bibliotheken: 7Cs ECDIS-Kernel und Nautilus-Kernel
Entwicklung numerischer Algorithmen
Gundkenntnisse CMS (WordPress, Joomla: "Hobby Kenntnisse")

Aus lang zurückliegenden Tätigkeiten / Ausbildungen habe ich reaktivierbare Kenntnisse in:
Java, Pascal, Fortran77, Visual Basic, Assembler...
Außerdem habe ich theoretische Kenntnisse in Echtzeitprogrammierung, konnte diese aber leider fast nie praktisch anwenden.

Sonstige Kenntnisse:

Durch meine Ausbildungen als Dipl.-Ing. habe ich natürlich viele Kenntnisse im Bereich Maschinenbau, Feinmechanik, Elektronik, Optik, Chemie, Werkstoffkunde, Mathematik, Medizin, Medizintechnik, Fertigungstechnik, …. etc

Sprachen:

Deutsch: Muttersprache
Englisch: Sehr gut, für Kundenschulungen geeignet
Arabisch: Recht gut, für Verhandlungen / Schulungen geeignet (Ägyptischer Dialekt)

Sie können mich auch gerne anrufen: 04102 (Ahrensburg) 46 99 56
WICHTIG: Da ich bei freelancermap kein Premium Mitglied bin, kann ich leider nicht alle mails empfangen, die über freelancer versendet werden! daher ggf. MailAn: AlMohandis at g m x Punkt  De(utschland) (hoffentlich wird sie nicht rausgefiltert ;-)

Projekthistorie

06/2022 - 10/2022
c++ Entwickler (Embedded)
Rockwell Collins (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

Weiterentwicklung eines GNSS Servers (Galileo und GPS) für ein militärisches Navigationssystem in c++

08/2021 - 06/2022
c++ Qt SQL Entwickler
iMAR (Industrie und Maschinenbau)

Entwicklunng einer Datanbank (MS-SQLServer und SQLite), incl. des UI (mittels Qt Widgets) für die Speicherung/Auswertung von Messdaten

10/2021 - 02/2022
c++ Embedded Entwickler
Miele (Konsumgüter und Handel)

Steuerung einer neuen Baureihe von Geschirrspülern (c++)

01/2021 - 03/2021
Portierung Qt3/Qt4 nach Qt5
P&B (Industrie und Maschinenbau, 10-50 Mitarbeiter)

Portierung einer Embedded Linux Anwendung zur Bedienung von Positionsleuchteen von Qt3/Qt4 nach Qt5

10/2020 - 11/2020
Umbau von Verschlüsselungsfunktionen
SevenCs GmbH (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Umbau von Methoden zum Handling von S-63 verschlüsselten Seekarten: Alle openSSL Funktionen wurden durch proprietäre Funktionen ersetzt.

11/2019 - 05/2020
c#, c++, Qt Entwickler Medizintechnik
MAICO, Berlin (Pharma und Medizintechnik, 1000-5000 Mitarbeiter)

Entwicklung eines Audiometers SW (Business-Logic und UI)


05/2019 - 05/2020
Fehlersuche c++ in Server Anwendung
SevenCs GmbH (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Testen und code review in c++/Qt code von Server-Anwendungen, um die Ursache seltener crashes zu finden. (tools: gdb, Valgrind, JMeter...)

03/2019 - 05/2019
Ersetzen von openSSL Funktionen durch proprietäre c++ Klassen
SevenCs GmbH (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)


02/2018 - 08/2018
Erweiterung eines Seekarten Webservers: GeoJson
SevenCs GmbH (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

GeoJSON - Erweiterung eines WMS-Seekarten-WebServers: Der Server soll requests im GeoJson Format beantworten können (c++/Qt, Linux, Windows)


06/2017 - 04/2018
Entwicklung eines TileMap Servers (ähnlich Google Maps)
SevenCs GmbH (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Entwicklung eines TileMapServers (Seekarten) für SevenCs, Hamburg zur online Kartendarstellen. Implementierung des TMS Protokols (ähnlich Google Maps) , mittels c++/Qt/SQLite, für Windows und Linux. Inklusive implentierung eines Tile-Creation Servers und der Datenbank.


09/2016 - 05/2017
GUI in Qt/QML zur Bedienung einer Brennstoffzelle
BAXI / Dachs Heiztechnik (Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

GUI eines Embedded ARM Steuergerätes: CANopen, c++, Qt, QML

08/2015 - 11/2016
Anwendung zur Bedienung eines Fluoreszensmikroskops
ORGA Gmbh (Pharma und Medizintechnik)

Anweindung zur einfachen Bedinung eines Fluoreszensmikroskopes (Medizintechnik), incl Datenbankanbindung (PostgreSQL) und automatischer Befund-Generierung: Tools: Qt, c++, PostgreSQL.

04/2016 - 08/2016
Erweiterung einer QML GUI für Solar Speichersysteme
HiCube (Energie, Wasser und Umwelt, 10-50 Mitarbeiter)

Erweiterung einer QML Gui mittels Custom Widgets (in c++/Qt) auf einem embedded Linux/ARM System, incl Datenbankanbindung und Simulations-Software

01/2016 - 03/2016
GUI in Qt/QML zur Bedienung einer Brennstoffzelle
BAXI / Dachs Heiztechnik (Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)


08/2013 - 09/2015
Entwicklkung eines Seekarten Server (WMS Protokol)
SevenCs GmbH (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Entwicklung einer Server Software unter Linux/Windows zur online Kartendarstellung (WMS Protokoll) von Seekarten mittels Qt4 (Thread/Netzwerk Handling) und dem 7Cs Kernel (Kartendarstellung)

Außerdem Entwicklung einer library für das Rendern von Karten-Formaten, welche von den vorhandenen libraries noch nicht dargestellt werden können.

GUI mittels HTML / JavaScript.


06/2015 - 07/2015
Bare-Metal Firmware in c
Pfannkuch, Ahrensburg (Industrie und Maschinenbau, < 10 Mitarbeiter)

Freiberuflicher c Entwickler bei Pfankuch Solutions in Ahrensburg (Hamburg):

Anpassung der Steuerung einer Vereinzelungsmaschine. Bare-Metal-Programming auf Freescale 68HC12 mit ICC12 und NoICE


11/2014 - 02/2015
GUI eines Tympanometer (c++/Qt)
MAICO, Berlin (Pharma und Medizintechnik, 1000-5000 Mitarbeiter)

Entwicklung der GUI für ein neues Tympanometer mittels Qt4/c++, unter Windows CE

Aufgaben:

- Performanceverbesserungen durch Code- und Architektur-Review, Tests.

- GUI-Entwicklung, z.B. neues Plot-Widget, welches kleiner & schneller ist als QCustomPlot.


09/2011 - 03/2013
Entwicklung der Controler Schicht für Infotainment Systeme von BMW (c++, QML)
Neusoft (Harman Becker) / BMW (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

Freiberuflicher c++ Entwickler bei Neusoft (ehemals Harman Becker) in Hamburg.

Entwicklung von KFZ Navigationssystemen für BMW - Insbesondere:

- Darstellung der Karte auf neuen Kombi - und Headup-Displays (Ansteuerung per MOST Bus)

- Beseitigung von Fehlern und Architekturanpassungen bei der Sprachausgabe.

- Behebung sonstiger Fehler.

Betriebssysteme: Embedded Linux (Windriver) und QNX

Framework/Middleware: MoCCA


02/2011 - 08/2011
GUI von Frequenzanalysatoren (Qt,c++,COM)
Rhode & Schwarz (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

Mitarbeit bei der Entwicklung der Benutzeroberfläche von HighEnd Frequenzanalysatoren (also Embedded) bei Rhode & Schwarz in München.

Die GUI wurde im Detail für Touchscreen Bedienung optimiert. Außerdem wurde das Look and Feel optimiert. Dazu wurde praktisch jedes QtGui Widget durch ein abgeleitetes R&S Widget ersetzt.

Technologien: Embedded Windows, Erweiterungen der Qt Bibliothek, COM und verschiedene R&S Libs


Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Ich bin ab sofort (also Sept. 2023) verfügbar. Vorzugsweise in Projekten mit hohem remote-Anteil.

Ich Arbeite natürlich gerne in der Nähe, also Großraum Hamburg, Lübeck, Kiel...
Aber auch gerne weiter weg - dann wäre es aber schön wenn das Projekt zu » 50% in Heimarbeit ausgeführt werden könnte.
(Bei kürzeren Projekten arbeite ich aber auch 100% vor Ort, auch wenn der Einsatzort nicht Hamburg ist).
Oder auch irgendwo sonst auf der Welt (z.B. in Kairo, Ägypten, denn dort habe ich schon mehrfach gearbeitet.), ggf auch 100% vorOrt.
(Das "Verfübarkeit International" bei freelancermap angezeigt wird, liegt nur daran dass mein Profil nicht auf englisch ist)

Sie können mich auch gerne anrufen: 04102 (Ahrensburg) 46 99 56
WICHTIG: Da ich bei freelacer-map kein Premium Mitglied bin, kann ich leider die meißten mails nicht lesen, die über freelancer versendet werden! daher ggf. MailAn AlMohandis at g m x Punkt De(utschland) (hoffentlich wird sie nicht rausgefiltert ;-)

Sonstige Angaben

WICHTIG:
Da ich bei freelancer-map kein Premium Mitglied bin, kann ich leider nicht alle über freelancer map gesendeten mails empfangen!

Daher:
MailAn: AlMohandis (a) g m x (punkt) de
Profilbild von Kai Neufeldt Entwickler c++ Qt  Dipl.Ing. Physik + Med.Technik aus Ahrensburg Entwickler c++ Qt Dipl.Ing. Physik + Med.Technik
Registrieren