Profilbild von Richard Schleich Embedded Linux Entwickler, Mikrocontroller Firmware, Hardwareentwicklung aus RaabaGrambach

Richard Schleich

nicht verfügbar bis 01.05.2024

Letztes Update: 27.11.2023

Embedded Linux Entwickler, Mikrocontroller Firmware, Hardwareentwicklung

Abschluss: Ingenieur Mechatronik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

RS-CV-2023-02-10_120423.pdf

Skills

Ich habe eine Passion für Hardware und hardwarenahe Softwareentwicklung.
Mein Erfahrungsspektrum reicht vom Schaltplandesign über die Firmware bis zum Kernel-Treiber und der Anwendungsentwicklung.
"Full stack", also vom Transistor bis zum Web-Interface.

Hardware entwickle ich bevorzugt mit KiCad, habe aber auch jahrelange Erfahrung mit Altium Designer und Mentor/Siemens PADS. EMV gerechte Designs sind für mich selbstverständlich.

Firmware entwickle ich in C/C++ vor allem für ARM Cortex Designs (STM32).
Mit sämtlicher Peripherie (Timer, GPIO, SPI, UART, Interrupt, DMA) habe ich bereits Erfahrung.

Auf Betriebssystemlevel arbeite ich vor allem mit Linux basierten Systemen.
Kernel-Treiber auf SPI/GPIO Basis habe ich bereits entwickelt und Patches für den Mainline/Upstream Kernel sind für mich ein Kinderspiel.
Die gesamte Linux-Architektur, inklusive Sicherheitsaspekte, vom Init bis zum Anwendungslayer kenne ich umfassend.

Applikationen/Services entwickle ich bevorzugt in Rust oder Python. Als Webdesign Framework nutze ich Bootstrap.

Projekthistorie

04/2023 - bis jetzt
Embedded DevOps & Linux Entwicklung
Nanoscribe GmbH (Industrie und Maschinenbau, 10-50 Mitarbeiter)

- Continious integration for Embedded Systems using Gitlab CI
- Embedded Linux OS Development
- Hardware test automation

08/2019 - bis jetzt
Embedded Hard- und Softwareentwickler
noreya-nexus.tech

Entwicklung eines Embedded Linux Systems auf Debian Basis für eine Smart Home Appliance.
SoC Basis Raspberry Pi Compute Module 3&4.
Umstellung der gesamten Basis auf ARMv8 64-Bit (aarch64).
Entwicklung eines neuen Kernel Treibers für die Hardware auf SPI/GPIO Basis.
Kernel Patches inkl. Einbringung in den Upstream/Mainline Kernel.
Userspace Treiberentwicklung mittels Rust.
Umsetzung einer Sicherheitsarchitektur aus systemd service isolation, PolicyKit und dbus APIs.
Umsetzung einer Update-Infrastruktur mittels apt repositories.
Konfiguration des Embedded Systems für automatische Updates.
Firmwareentwicklung C/C++ für STM32F0.
Schaltplan- und Layoutdesign, Prototyping, EMV-Tests von acht Leiterplatten. (SPI, UART, USB 2.0 HS, HDMI, Ehernet 1G, KNX)
Continuous Integration mit Jenkins. Aufbau einer CI Infrastruktur zum automatisierten Testen von Firmware und Bootloader Updates. Integration von Programmierbaren Laborgeräten in den automatisierten Testablauf.

10/2022 - 11/2022
EMBEDDED LINUX ENTWICKLER
miyo.garden

Hardware auf NXP i.MX 6ULL Basis.

Aktualisierung von Kernel und Bootloader auf die neueste Version.

Migration des Projekts von Yocto auf ein Debian 11 basierendes Rootfs.


03/2020 - 10/2022
Systemadministrator Linux

Aufbau, Betreuung und Wartung einer IT-Unternehmensstruktur
Gitlab, Alfresco, Redmine, Jenkins, Samba, Ansible, Debian, Ubuntu

01/2020 - 03/2020
Softwareentwickler Wärmebildkameras
Thermal Expert

Entwicklung einer Streaming Software für Wärmebildkameras.
In C++ mit OpenCV und FFMPEG.

03/2015 - 07/2019
Embedded Hard- und Softwareentwickler
Kronegger GmbH


Entwicklung von NFC/RFID-Lesegeräten
Portierung und Weiterentwicklung der NFC-Firmware (C/C++) auf neue Hardware
Schaltplan- und Layoutdesign, Prototyping und Antennenanpassungen von über 15 EMV geprüften Designs

Zertifikate

Linux Foundation Certified Engineer (LFCE)
2017
Linux Foundation Certified System Administrator (LFCS)
2016

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Ich arbeite hautpsächlich Remote.
Bei Bedarf sind kurze Vor-Ort-Einsätze möglich.
Profilbild von Richard Schleich Embedded Linux Entwickler, Mikrocontroller Firmware, Hardwareentwicklung aus RaabaGrambach Embedded Linux Entwickler, Mikrocontroller Firmware, Hardwareentwicklung
Registrieren