Profilbild von Afzal Ansari MS Dynamics 365 CRM Consultant / Developer aus Deining

Afzal Ansari

verfügbar

Letztes Update: 29.01.2024

MS Dynamics 365 CRM Consultant / Developer

Abschluss: Information Technology
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (verhandlungssicher) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Afzal-Ansari-Freelancer-Profil-DE-2023_010623.pdf

Skills

  • (IT) Projektmanagement (agil, Wasserfall, SCRUM)
  • MS Dynamics 365 Deployments (Pre-Sales – Go-Live)
  • Beratung bei Projekten im Bereich von Dynamics 365 CE
  • Anforderungsermittlung, -analyse, - spezifikation und -management
  • Prozessmapping, Design & Optimierung
  • Technischer Lösungsentwurf
  • Entwicklung CRM (C#, JavaScript, HTML, CSS)
  • Microsoft Dynamics CRM (2004 - 365 Online)
  • JavaScript Frameworks & Web-Entwicklung
  • Spezialist in Power platform, Dataverse, Power Automate Flow, RESCO
  • Spezialist in der Entwicklung von Power Apps Portalen
  • Spezialist in der Entwicklung von Fieldservice Anwendungen mit und ohne Resco
  • Spezialist - Cloud und Schnittstellen Entwicklung mit Web Services & Azure

Projekthistorie

02/2022 - 05/2023
Solution Architect
ORBIS AG (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

MS Dynamics Marketing & Field Service Module (500 - 1500 benutzer)
Maschinenbau, Logistik, Transport
  • Beratung der Projektleitung
  • Unterstützung des Marketing Team & Entwickler-Teams
  • Durchführung von Workshops mit Fachbereich und IT
  • Anpassung und Erweiterung des CRM-Systems MS Dynamics 365 inkl. der dazugehörigen Schnittstellen
  • Entwicklung von Power Automate Flows, FormScripts & RibbonScripts
  • Proof of Concept und Aufbau des ALM zur Entwicklung von MS Dynamics CRM Lösungen
  • Entwicklung von Business-Anwendungen mit Javascript auf der Basis von Kendo Framework
  • API-Integration zwischen mobilen Anwendungen und Formularübermittlungen mit Klick-Dimnension
  • Verantwortlich für die Bereitstellung von Lösungen in Sandbox- und Produktionsumgebungen.
  • Testing und Qualitätssicherung
Prozesse (Marketing)
  • Leadmanagement
  • Online Marketing Automation
  • Messekampagnen
  • Eventmanagement
  • E-Mail und Newsletter Design und Versand
  • Webformulare & Landingpages
Prozesse (FieldService)
  • Service Request Erfassung (Ticketsystem)
  • Ressourcen-Terminierung
  • Mobile Reisekostenabrechnung
  • Mobile Order Management

04/2019 - 01/2022
Solution Architect
NXTGN SOLUTIONS GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

MS Dynamics Sales & Field Service Module (100 - 2500 benutzer)
Versicherungen, Medien, Pharma, Medizintechnik, Energie, Wasser und Umwelt
  • Beratung der Projektleitung
  • Unterstützung des Sales & FieldService Teams
  • Weiterentwicklung und Anpassung an die Geschäftsanforderungen & Prozesse des CRM-Systems MS Dynamics 365
  • Entwicklung von Case Management (Ticket System) in Power Apps Portal einschließlich Portal Management Konfiguration und benutzerdefinierten Javascripts.
  • Entwicklung von Power Automate Flows, FormScripts & RibbonScripts
  • Entwicklung von Business-Anwendungen mit Javascript auf der Basis von Kendo Framework
  • Testing und Qualitätssicherung
Prozesse (Sales)
  • Leadmanagement
  • Opportunity Management
  • Aktivitätenmanagement
  • Visuelle Aufbereitung in Dashboards
  • Mobiler Datenzugriff für den Außendienst
Prozesse (FieldService)
  • Service Request Erfassung (Ticketsystem)
  • Ressourcen-Terminierung
  • Mobile Reisekostenabrechnung
  • Mobile Order Management

12/2017 - 03/2019
CRM Inhouse Consultant
DEHN + SÖHNE GmbH + Co.KG (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

MS Dynamics Sales & Field Service Module (1000 - 2500 benutzer)
Industrie und Maschinenbau
  • Projektleitung und Koordination der Datenintegration zwischen SAP und MS Dynamics CRM mit BizTalk
  • RESCO Mobile App-Entwicklung mit Woodford-Konfigurationen und mobilen Berichten
  • Beratung der Projektleitung
  • Unterstützung des Sales & FieldService Teams
  • Durchführung von Rollout-Workshops und Schulungen zur MS Dynamics Sales App für Niederlassungen und FieldSerice Mobile App für Außendienstmitarbeiter
  • Ausarbeitung von Epics und User Stories in DevOps
  • Anpassung und Erweiterung des CRM-Systems MS Dynamics 365
  • Entwicklung von Workflows
  • Testing und Qualitätssicherung
Prozesse (Sales)
  • Leadmanagement
  • Opportunity Management
  • Aktivitätenmanagement
  • Visuelle Aufbereitung in Dashboards
  • Mobiler Datenzugriff für den Außendienst
Prozesse (FieldService)
  • RESCO Mobile App für Außendienstmitarbeiter
  • Woodford-Konfigurationen & Deployments
  • Mobile Order Management

12/2016 - 11/2017
CRM Consultant
AVANADE (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

MS Dynamics Sales Module (500 - 1500 benutzer)
Bauwesen, Transport und Logistik
  • Beratung der Projektleitung
  • Unterstützung des Verkaufsteams und des Entwicklungsteams in Europa und in Asien
  • Durchführung von Workshops mit Fachbereich und IT
  • Entwicklung von Workflows
  • Anpassung und Erweiterung des CRM-Systems MS Dynamics 365
  • Verantwortlich für die Bereitstellung von Lösungen in Sandbox- und Produktionsumgebungen.
  • Testing und Qualitätssicherung
Prozesse (Sales)
  • Leadmanagement
  • Opportunity Management
  • Visuelle Aufbereitung in Dashboards, Forms, Views

08/2013 - 11/2016
Application Developer
FWI/ Cosmo Consult (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

MS Dynamics CRM 2004, OnPremise & Online (100 - 2500 benutzer)
Telekommunikation, Medien, Pharma, Medizintechnik, Energie, Transport und Logistik
  • Unterstützung des Sales & FieldService Teams
  • Weiterentwicklung und Anpassung an die Geschäftsanforderungen & Prozesse des CRM-Systems MS Dynamics 365
  • Entwicklung von Power Automate Flows, FormScripts, RibbonScripts und Plugins
  • Entwicklung von Business-Anwendungen mit Javascript auf der Basis von Kendo Framework
Technologien
  • Visual Studio
  • C#
  • Java Script
  • HTML
  • CSS
  • AJAX
  • XML
  • Postman
  • Telerik Kendo
  • REST API CRUD operations

07/2010 - 07/2013
Freelancer Web/Software Developer

Webshops und Verwaltungstools
Telekommunikation, Marketing und Design
  • Entwicklung eines Online-Shops
  • Entwicklung von Admin-Dashboards unter Verwendung einer lokalen Datenbank
  • Entwicklung von Produktkatalogen in Webshops
  • CMS-Inhaltsverwaltung für das Online-Portal
Technologien
  • PHP
  • Java Script
  • HTML
  • CSS
  • AJAX
  • XML
  • REST API CRUD operations

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Profilbild von Afzal Ansari MS Dynamics 365 CRM Consultant / Developer aus Deining MS Dynamics 365 CRM Consultant / Developer
Registrieren