Aufgaben:
* Verantwortliche Führung von 12 Mitarbeitern (zusätzlich befristet bis zu 50 MA)
* Feststellung und Umsetzung von Maßnahmen zur ständigen Verbesserung der Teamentwicklung (Team Koordinierung und Verantwortlichkeit)
* Überprüfung und Umsetzung des gesamten Vorgangs für neue Projekte bzw. Verlagerungsprojekte incl. Prüfung erforderlicher Unterlagen
gemäß APQP Tools
* Qualitätsanforderungen sicherstellen - EMPB, Prüfplan, Kundenzeichnungen und Spezifikationen für kritische Merkmale definieren, MSA,
SPC-implementieren
* Kontinuierliche, direkte Kontakte mit den Lieferanten in Bezug auf gelieferte Teile, fehlerhafte Teile eingrenzen, Festlegung der erforderlichen
Korrekturmaßnahmen. Grenzmuster mit den Lieferanten abstimmen und regelmäßige Statusberichte für gelieferte Teile, interne
Monatsberichte einstellen
* KVP in Zusammenarbeit mit Lieferanten zur Produktqualitätsverbesserung
* Überprüfung, Ausrüstung und Kalibrierung von benötigten Messmittel sowie Messprozeduren
* Aktiver Einsatz von Qualitätswerkzeugen: Produktionslenkungsplan, PFMEA, Prüfplan, EMPB, Zeichnungen, Statistische Daten führen und
interpretieren, R&R, MSA, SPC, Reklamation, 8D-Reports, 5-Why, Ishikawa, Brainstorming
* Aktive Teilnahme in Prozess- und Produktaudits intern und extern- Lieferantenaudits und Kundenaudits
* Direkt involviert in die Definition der Unternehmensziele, die durch die interne Politik etabliert sind - Lieferant / Kunde / interne PPM.
Monatliche / jährliche Berichterstattung der Zielerreichung an das Q - Management über Team Performance, Lieferant Performance und
dementsprechende Auswertungen
* Dauerhafte Kontakt mit den Lieferanten, in Richtung Qualität und Verbesserung der gelieferten Teile, aus den Grundmaterialien Kunststoff,
Aluminium und techn. Textilien nach ISO/ TS 16949 Vorgaben
* Feststellung und Umsetzung von Korrekturmaßnahmen und Vorbeugemaßnahmen in Lieferantenrichtung
* Qualität Tools verwenden in Reklamationen, 8D - SAP- Bearbeitung, 5-Why und Ishikawa Methoden, Ursachenanalyse,
Korrekturmaßnahmen festlegen und umsetzen für diskrepante Teile / falsch gelieferte Teile / nicht angeforderten Teile
* Erstellung der Quality Assurance Reports, mit wöchentlicher Fortschreibung für problematische Lieferanten, PPM Lieferanten Bewertung,
Musterteilen und Grenzmuster
* Wöchentliche direkte Besprechungen mit Lieferanten aus Top 3 - NOK Lieferanten incl. Festlegung gemeinsamer Ziele
* Vorbereitung und Umsetzung für die Projekte für Prüfungsplanung, Qualitätskontrollpunkte im Wareneingang
* Sonstige Bemerkungen: das Ziel der SQA ist es eine gute Beziehung mit den Lieferanten zu erreichen, Qualität für gelieferte Teile auf einem
hohen Niveau zu entwickeln, so dass fehlerhafter Teilelieferungen vermieden werden.
Innerhalb von 6 Monaten wurde durch professionelle Q-Tools Verhandlungen erreicht, dass Kosten im Wert von € 500.000 reduziert bzw. vom
Lieferanten erstattet wurden