JR

Jörg Rettenbacher

teilweise verfügbar

Letztes Update: 05.04.2020

IT-Consulting mit Schwerpunkt SharePoint, Microsoft 365, Office 365

Abschluss: Dipl.-Wirtschaftsinformatiker (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Profil_Joerg_Rettenbacher_02_2021.docx

Skills

Langjährige Erfahrung in der Beratung von internationalen Großkunden in den Bereichen E-Business, IT-Service Management und Projektmanagement. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Berater/Projektmanager für E-Business und IT-Service Management Projekte bei namhaften IT-Beratungsunternehmen biete ich Ihnen meine Leistungen auf freiberuflicher Basis an.
Ich unterstütze Sie bei Projekten und Beratungsaufgaben in folgenden Themenbereichen:
- SharePoint Technologie
- Enterprise 2.0
- Collaboration
- Webkonzeption und -design
- Content Management Systeme
- Social Media
- Business Process Management


Fachliche Qualifikationen:
IT & Entwicklung
- SharePoint 2010 Beratung
- SharePoint 2010 Administration
- SharePoint 2010 Projektmanagement
- SharePoint 2010 Migration
- MOSS 2007 Beratung
- MOSS 2007 Administration
- MOSS 2007 Projektmanagement
- K2 blackpearl
- K2 blackpoint
- IT-Projektleitung / -management
- Servicemanagement / ITIL
- Konzeption
- Dokumentation
- IT-Beratung
- Open Source
- Requirements Analyse
- Rollout
- Systemadministration (allg.)
- Konfiguration
- Server
- Webserver
- Content-Management-System
- MS Office

Branchenkenntnisse:
- Automotive
- Energieversorgung
- Pharma
- Chemie
- Banken

Projekthistorie

8/2012 - 11/2012
Kunde: Siemens AG
Rolle: IT-/ E-Business Consultant
Projekt: Unterstützung bei der Anbindung von 3rd Party Systemen an OpenText Livelink

Projektbeschreibung:
Unterstützung bei der Definition, Konzeption sowie Realisierung der Schnittstellenanbindung von Click4Suppliers und COI Archiv an OpenText Livelink und anschließender Datenmigration.

Tätigkeiten im Projekt:
- Übernahme der Projektleitung der Schnittstellenanbindung an OpenText Livelink
- Definition und Konzeption der Schnittstellen
- Installation und Konfiguration der OpenText Migrationstools (History Load, Ongoing Load)
- Definition von Testcases
- Testen der Migrationstools für OpenText Livelink
- Testen der kompletten Schnittstellen
- Erstellen von Requirements Specification und Functional Specification
- Organisation und Durchführung von Workshops mit der Fachabteilung
- Lieferung der technischen Inhalte für Status Newsletter
- Kommunikation mit Entwicklungs- und Fachabteilung

Notwendige Skills zur Durchführung des Projekts:
- OpenText Livelink
- Dokumentenmanagement
- Datenmigration
- Projektmanagement
- Communication Management
- Konzeption
- Microsoft Word
- Testing
- Oracle SQL Developer

4/2012 - 8/2012
Kunde: Schaeffler Technologies AG & Co. KG
Rolle: Project Communication Management
Projekt: Globaler Rollout & Migration von Active Directory 2008, Exchange 2010 und Windows Server 2008

Projektbeschreibung:
Project Communication Management und stellvertretender Projektleiter für den globalen Rollout & Migration von Active Directory 2008, Exchange 2010 und Windows Server 2008 R2.

Tätigkeiten im Projekt:
- Unterstützung des Projektleiters im Communication Management
- Organisation und Durchführung von Statusmeetings
- Erstellung des wöchentlichen Status Newsletters
- Erstellung der Beschreibung aller Projekte
- Sammlung, Konsolidierung und Kommunikation aufkommender FAQs in den Projekten
- Vertretung des Projektleiters in Statusmeetings auf Managementebene

Notwendige Skills zur Durchführung des Projekts:
- Projektmanagement
- Communication Management
- SharePoint
- Active Directory
- Exchange 2010
- Windows Server 2008
- Microsoft Word
- Microsoft Outlook

4/2012 - 8/2012
Kunde: Schaeffler Technologies AG & Co. KG
Rolle: Teilprojektleiter Migration SharePoint 2007 auf 2010
Projekt: Einführung SharePoint 2010 und Migration SharePoint 2007 auf 2010

Projektbeschreibung:
Teilprojektleiter sowohl bei der Einführung von SharePoint 2010 sowie der Migration von SharePoint 2007 auf 2010 als konzernweite Collaborationlösung.

Tätigkeiten im Projekt:
- Review und Optimierung des Betriebs- und Installationskonzepts für die SharePoint Farmen
- Customizing von SharePoint 2010
- Unterstützung der Projektleitung
- Analyse der bestehenden SharePoint 2010 Infrastruktur
- funktionales und fachliches Testing
- Verteilung und Tracking von Aufgaben
- Bewertung des Betriebskonzepts nach IT Service Management (ITIL) Gesichtspunkten

Notwendige Skills zur Durchführung des Projekts:
- SharePoint Server 2010
- NetApp SnapManager for SharePoint 2010
- FAST Search Server 2010 for SharePoint
- Projektmanagement
- IT Service Management nach ITIL
- Microsoft Word

10/2011 - 3/2012:
Kunde: Mercedes-Benz Bank GmbH, Stuttgart (Banken)
Rolle: SharePoint 2010 Berater
Projekt: Einführung von SharePoint 2010 als Dokumentenverwaltungslösung

Projektbeschreibung:
Einführung von SharePoint 2010 als Dokumentenverwaltungslösung zur Ablösung des FileShares mit dem Ziel der Inventarisierung der im Unternehmen bestehenden individuellen Datenverarbeitung.

Tätigkeiten im Projekt:
- Migrationsplanung
- Unterstützung der Fachbereiche bei der Migrationsvorbereitung
- Beratung und Betreuung der unterschiedlichen Abteilungen
- Customizing von SharePoint 2010
- User Support
- Tracking der Aufgaben
- Analyse des Datenbestandes durch verschiedene Auswertungen
- Koordination der Abnahmetests
- Koordination der IT hinsichtlich der technischen Umsetzung der Migration
- Unterstützung der Projektleitung
- Prozessmodellierung von Geschäftsprozessen mit K2 blackpoint
- Testen der verschiedenen Inhaltstypen
- Definition von Kontrollmaßnahmen

Notwendige Skills zur Durchführung des Projekts:
- SharePoint Server 2010
- Powershell 2.0
- K2 blackpoint
- Business Process Management
- Projektmanagement Prozesse nach PMI
- Migrationsplanung, -vorbereitung und -durchführung

9/2010 - 7/2011:
Kunde: EnBW Systeme Infrastruktur Support GmbH, Karlsruhe (Versorgungswirtschaft)
Rolle: Service Manager
Projekt: Service Management für Orwell DMS Customer

Projektbeschreibung:
Service Management nach ITIL für die Appliaktion Orwell DMS Customer

Tätigkeiten im Projekt:
- Administration der Anwendung Orwell DMS Customer
- Verwaltung der Userberechtigungen für die Applikation
- Koordination und Erstellung der Changes
- Kommunikation mit dem Kunden
- Service Reporting an das Service Level Management

Notwendige Skills zur Durchführung des Projekts:
- BaseIT (Change Management, Configuration Management, Service Level Management, Incident Management, Problem Management)
- IT Service Management Prozesse nach ITIL
- Orwell DMS Customer

9/2010 - 3/2011:
Kunde: EnBW Systeme Infrastruktur Support GmbH, Karlsruhe (Versorgungswirtschaft)
Rolle: Technischer Berater
Projekt: Unterstützung bei der Definition des Service Scannen & OCR Lesen

Projektbeschreibung:
Unterstützung bei der Definition des Service Scannen & OCR Lesen durch Erstellung der Pflichtenhefte für verschiedene Applikationen

Tätigkeiten im Projekt:
- Erstellung der Pflichtenhefte für die verschiedenen Applikationen einer Scannerlösung basierend auf der eFlow Anwendung der Firma Top Image Systems
- Erstellung des Service Datenblatts und des Service Level Agreements für den Service

Notwendige Skills zur Durchführung des Projekts:
- Microsoft Word
- Erstellung von Pflichtenheften
- Technische Dokumentation
- IT Service Management Prozesse nach ITIL

1/2010 - 1/2010:
Kunde: Südzucker AG, Mannheim (Konsumgüterindustrie)
Rolle: SharePoint Berater (Microsoft Office SharePoint Server 2007)
Projekt: Enduser Support im Bereich Microsoft Office SharePoint Server 2007

Projektbeschreibung:
Enduser Support beim Umgang mit der Intranetlösung auf Basis von Microsoft Office SharePoint 2007

Tätigkeiten im Projekt:
- Enduser Support und Coaching beim Umgang mit Microsoft Office SharePoint Server 2007
- Schulung der User in den Grundlagen von MOSS 2007

Notwendige Skills zur Durchführung des Projekts:
- Microsoft Office SharePoint Server 2007
- Windows SharePoint Services 3.0
- Enterprise Content Management
- Support und Coaching

12/2009 - 9/2011:
Kunde: Roche Diagnostics GmbH, Mannheim (Pharma)
Rolle: MOSS 2007 Projektkoordinator
Projekt: Projektkoordination globaler MOSS 2007 Rollout

Projektbeschreibung:
Projektkoordinator für den globalen Rollout von Microsoft Office SharePoint Server (MOSS) 2007 als Web Content Management Lösung.

Tätigkeiten im Projekt:
- Koordination zwischen Kunden, Entwicklungspartner und eHosting Abteilung.
- Koordination der Entwicklung der Deployment Packages
- Tracking der Aufgaben
- Erstellung des Testkonzepts
- Durchführung der Tests
- Kommunikation der Ergebnisse an die Projektleitung
- Globaler User Support für die SharePoint Web Content Management Lösung
- Erstellung Migrationskonzept für die Migration der einzelnen SiteCollections auf die neue MOSS 2007 Infrastruktur

Notwendige Skills zur Durchführung des Projekts:
- Microsoft Office SharePoint Server 2007
- Enterprise Content Management
- Projektmanagement Prozesse nach PMI
- Testing
- Technische Dokumentation
- Microsoft Live Meeting

11/2009 - 9/2011:
Kunde: EnBW Systeme Infrastruktur Support GmbH, Karlsruhe (Versorgungswirtschaft)
Rolle: Technische Dokumentation

Projektbeschreibung:
Technische Dokumentation (Zertifizierung) folgender Applikationen zur Überführung in den Betrieb in der IT Service Organisation:
- Zertifizierung digitale Einkaufsakte (11/2009)
- Zertifizierung DIOR/Dokumenten-Digitalisierung (12/2009 - 03/2010)
- Zertifizierung OrgPlus (01/2010 - 04/2010)
- Zertifizierung Markenverwaltung (04/2010 - 06/2010)
- Zertifizierung Webcast (07/2010 - 09/2010)
- Zertifizierung Bau- und Leistungsverrechnungsakte (06/2011 - 09/2011)
- Zertifizierung SEAL Konvertierungsserver (06/2011 - 09/2011)

Tätigkeiten im Projekt:
- Erstellung von Zertifizierungsdokumenten (Betriebs- und Betreuungskonzept, IT-Sicherheitskonzept, Systemdokumentation)
- Erstellung von Service Datenblatt und Service Level Agreement für den Betrieb der Services
- Koordination von Terminen
- Abstimmungen mit den Kunden
- Abstimmung mit der IT-Sicherheitsabteilung
- Abstimmung mit dem Service Level Management

Notwendige Skills zur Durchführung des Projekts:
- IT Service Management Prozesse nach ITIL
- Projektmanagement
- Anforderungsmanagement
- technische Dokumentation

8/2009 - 12/2009:
Kunde: EnBW Systeme Infrastruktur Support GmbH, Karlsruhe (Versorgungswirtschaft)
Rolle: Technischer Projektleiter

Projektbeschreibung:
Servicedesign vertriebsunterstützender Applikationen
- WWU (Wohnungswirtschaftsunternehmen)
- PROVIS (Provisionsdatenbank)

Tätigkeiten im Projekt:
- Technische Projektleitung
- Projektsteuerung und -controlling
- Tracking der Meilensteine
- Schätzung der applikationsspezifischen Aufwände
- Planung der Ressourcen
- Koordination von Terminen
- Analyse der Anforderungen an die Applikationen
- Design der Services nach definierten Kundenanforderungen
- Erstellung der Lasten- und Pflichtenhefte
- Erstellung der Zertifizierungsdokumente (Betriebs- und Betreuungskonzept, IT-Sicherheitskonzept, Systemdokumentation)
- Projektierung und anschließende Angebotserstellung

Notwendige Skills zur Durchführung des Projekts:
- IT Service Management Prozesse nach ITIL
- Projektmanagement
- Anforderungsmanagement
- technische Dokumentation

8/2009 - 10/2009:
Kunde: EnBW Systeme Infrastruktur Support GmbH, Karlsruhe (Versorgungswirtschaft)
Rolle: Projektassistenz

Projektbeschreibung:
Unterstützung bei Tätigkeiten im IT Service Management von diversen IT Services.

Tätigkeiten im Projekt:
- Unterstützung der technischen Projektleitung
- Projektsteuerung und -controlling
- Tracking der Meilensteine
- Koordination von Terminen
- Koordination von Ressourcen
- Analyse der Anforderungen
- Erstellung von Lasten- und Pflichtenheft
- Erstellung von Zertifizierungsdokumenten (Betriebs- und Betreuungskonzept, IT-Sicherheitskonzept, Systemdokumentation etc.)
- Aufwandsschätzung und Projektierung sowie anschließende Angebotserstellung

Notwendige Skills zur Durchführung des Projekts:
- IT Service Management nach ITIL
- Projektmanagement
- Anforderungsmanagement
- technische Dokumentation

7/2009 - 9/2009:
Kunde: EnBW Systeme Infrastruktur Support GmbH, Karlsruhe (Versorgungswirtschaft)
Rolle: Architekt

Projektbeschreibung:
Aufsetzen eines Testsystems zu Test- und Simulationszwecken der Software Yellometer 2 auf verschiedenen Betriebssystemen.

Tätigkeiten im Projekt:
- Bereitstellen der Hard- und Software (Betriebssysteme und Backuplösung)
- Installation und Konfiguration der einzelnen Betriebssystemeditionen (Windows XP & Windows Vista)
- Installation und Konfiguration der Backuplösung Acronis True Image Home 2009
- Durchführung der Funktionstests
- Erstellung eines Betriebshandbuchs

Notwendige Skills zur Durchführung des Projekts:
- Hardwarekenntnisse
- Windows Betriebssysteme (alle Windows XP & Windows Vista Editionen)
- Acronis True Image Home 2009
- technische Dokumentation
- Testing

10/2008 - 8/2009:
Kunde: BASF SE, Ludwigshafen (Chemieindustrie)
Rolle: Teilprojektleiter Region Europa

Projektbeschreibung:
Evaluierung der globalen Supply Chain Planungsprozesse

Tätigkeiten im Projekt:
- Unterstützung der Gesamtprojektleitung
- Projektcontrolling und -steuerung
- Steuerung des Einsatzes der Ressourcen
- Koordination von Meetings
- Tracking des Projektfortschritts (Termine, Meilensteine)
- Durchführung der Ist-Analyse der Planungsprozesse und Anforderungsaufnahme
- Unterstützung bei Modellierung und Prozessdesign des Backbone-Prozesses in Vorbereitung auf eine geplante Implementierung in SAP APO SNP
- Erstellung des Stammdatenkonzepts für die Integration von SAP R/3 Stammdaten in SAP APO SNP

Notwendige Skills zur Durchführung des Projekts:
- Projektmanagement
- Anforderungsmanagement
- SAP APO (DP & SNP)
- SAP R/3
- Microsoft Office
- Geschäftsprozessanalyse
- Prozessdesign
- Geschäftsprozessoptimierung
- Supply Chain Management

8/2007 - 8/2009:
Kunde: BASF SE, Ludwigshafen (Chemieindustrie)
Rolle: Technical Consultant

Projektbeschreibung:
Unterstützung und Beratung einer global agierenden Supply Chain Organisation zur Verbesserung der Prozesse im Umfeld von Produktinformationen und Stammdaten.

Tätigkeiten im Projekt:
- Weiterentwicklung, Testing und Pflege von Materialantragsformularen gemäß Kundenanforderungen
- Weiterentwicklung, Testing, Wartung und User Support eines Tools zur Berechnung der Inhaltsstoffmengen zu gegebenen Materialmengen
- Weiterentwicklung, Testing und anschließender Rollout eines Tools für die automatische Anlage lokaler Stammdatensätze im SAP für global gepflegte Materialien
- Entwicklung eines Tools für den automatischen Import von XML-Dateien (SAP EH&S Extrakt) in Microsoft Access
- Aufbereitung, Auswertung und Analyse der Daten aus SAP EH&S für GOAL 2008 und REACH (EU-Chemikalienverordnung)

Notwendige Skills zur Durchführung des Projekts:
- Microsoft Access
- Microsoft Excel
- Oracle 10g
- Oracle SQL Developer
- TOAD
- SAP EH&S
- SAP R/3
- SAP APO
- Projektmanagement
- Anforderungsmanagement
- Supply Chain Management
- Testing

9/2006 - 7/2007:
Kunde: Siemens AG, Fürth (High-Tech- und Elektroindustrie)
Rolle: Berater

Projektbeschreibung:
Anforderungsanalyse und -definition sowie anschließende Konzeption eines Electronic Workplace auf Basis von Microsoft Office SharePoint Server 2007

Tätigkeiten im Projekt:
- Anforderungsanalyse und -definition
- Konzeption des Electronic Workplace
- Design der Prozesse des Electronic Workplace
- Entwicklung eines Benutzer- und Berechtigungskonzepts
- Evaluierung der Technologie Microsoft Office SharePoint Server (MOSS 2007 & WSS 3.0) und SQL Server 2005 Reporting Services
- Erstellung eines Umsetzungskonzepts unter Betrachtung der evaluierten Technologiealternativen
- Durchführung einer Nutzenanalyse mit anschließender Bewertung und Umsetzungsempfehlung sowie Fazit

Notwendige Skills zur Durchführung des Projekts:
- Microsoft Office SharePoint Server 2007 (MOSS 2007)
- Windows SharePoint Services 3.0 (WSS 3.0)
- SAP Business Warehouse
- Microsoft Office
- Windows Server 2003
- Virtual PC
- Anforderungsmanagement
- Prozessdesign
- Geschäftsprozessoptimierung
- Konzeption

2/2006 - 8/2006:
Kunde: Siemens Medical Solutions Inc. (USA), Malvern, Pennsylvania (Gesundheitswesen)
Rolle: Windows System Administrator

Projektbeschreibung:
Administration und Konfiguration von Microsoft Windows 2000/2003 Servern im Datacenter

Tätigkeiten im Projekt:
- Aufbau, Installation, Konfiguration und Support der Windows 2000/2003 Server
- Berechtigungsmanagement von Dateien und Verzeichnissen
- Backup und Restore von Serverdaten
- Verwaltung von Benutzerkonten im Active Directory
- Installation von Security Patches
- Verwaltung von Druckerjobs
- Beratung und Unterstützung bei kurzfristigen Projektanforderungen der Mitarbeiter in Sachen Anwendungsmigration

Notwendige Skills zur Durchführung des Projekts:
- Windows Server 2000/2003 R2
- Clarify Trouble Ticket System
- VMWare
- IT Service Management Prozesse nach ITIL

6/2001 - 9/2001:
Kunde: Eli Lilly Deutschland GmbH, Bad Homburg (Pharma)
Rolle: Application Support Specialist

Projektbeschreibung:
2nd Level Support im Bereich Lotus Notes und KAI (auf Oracle basiertes, kundeneigenes CRM System) für die nationalen Vertriebsmitarbeiter im Außendienst

Tätigkeiten im Projekt:
- Systems Analyzing und Data Analyzing im Bereich KAI
- User Support (2nd Level) im Bereich Lotus Notes R5
- Abstimmung und Kommunikation mit dem Service Desk bei der Bearbeitung von Tickets

Notwendige Skills zur Durchführung des Projekts:
- Lotus Notes
- KAI
- SQL Navigator
- Oracle Datenbanken
- ARS Remedy (Ticketsystem)
- Carbon Copy
- IT Service Management Prozesse nach ITIL

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Verfügbar ab: 01.04.2020

Räumliche Verfügbarkeit: Süddeutschland

Sonstige Angaben

Ausbildung:
2007 Wirtschaftsinformatik (Schwerpunkt E-Business), Ansbach
Diplom Wirtschaftsinformatiker (FH)

Zertifizierungen:
9/2011 K2 Solutions Professional
7/2010 CAPM® Certified Associate in Project Management (PMI)
3/2010 ITIL® V3 Foundation Certificate in IT Service Management
2/2007 ITIL® V2 Foundation Certificate in IT Service Management
5/2001 Certified Lotus Specialist Domino Designer Fundamentals
Profilbild von Joerg Rettenbacher IT-Consulting mit Schwerpunkt SharePoint, Microsoft 365, Office 365 aus WolframsEschenbach IT-Consulting mit Schwerpunkt SharePoint, Microsoft 365, Office 365
Registrieren