Profilbild von Thore Stratmann Full Stack Web Developer | Angular, Node.js, TypeScript, NoSQL aus Oldenburg

Thore Stratmann

nicht verfügbar bis 30.05.2024

Letztes Update: 02.08.2023

Full Stack Web Developer | Angular, Node.js, TypeScript, NoSQL

Firma: InProSens UG (haftungsbeschränkt)
Abschluss: M.Sc. Wirtschaftsinformatik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

Profil_Thore_Stratmann.pdf

Skills

Ich habe seit 2017 verschiedene Web-Anwendungen auf Basis von Angular, Node.js und NoSQL-Datenbanken erstellt. Sofern die Web-Anwendungen gut skalieren müssen, nutze ich die Google Cloud Platform. Für kleinere Projekte verwende ich virtuelle Server und Plesk.

Außerdem habe ich mich auf die Entwicklung von hybriden Apps mit Apache Cordova spezialisiert. Für Desktop-Apps nutze ich Electron.


Sehr gute Kenntnisse:
  • Webentwicklung (HTML, JavaScript, CSS etc.)
  • Angular
  • Node.js
  • TypeScript
  • NoSQL (z.B. MongoDB)
  • Electron
  • Google Cloud Platform
  • REST / Webservices
  • Hybride App-Entwicklung (Apache Cordova)
  • NFC, RFID, QR-Code etc.

Gute Kenntnisse
  • Java
  • Relationale Datenbanken (SQL)
  • SPS-Programmierung (Arduino, RaspberryPi, Codesys)
  • Agile Softwareentwicklung / Scrum
  • Projektmanagement (Jira, Confluence)
  • Versionskontrolle (SVN, Git)

Grundkenntnisse
  • C++
  • Build-Tools (Maven, Gradle)
  • Continuous Integration Tools (Jenkins, Bamboo)

Projekthistorie

01/2023 - bis jetzt
Entwicklung einer App zum Scannen von Verpackungen
InProSens UG in Zusammenarbeit mit Löning+Partner (Transport und Logistik, < 10 Mitarbeiter)

Im Rahmen des Projektes wird eine App entwickelt, mit der ein NFC-Chip von einer Verpackung gescannt wird und anschließend Informationen zu dieser Verpackung angezeigt werden. Die Informationen zu den Verpackungen werden in einer Datenbank gespeichert. Durch Nutzung einer Web-Awendung ist der Zugriff auf die Datenbank für ausgewählte Nutzer möglich.

Die App wird mit Apache Cordova als hybride App entwickelt. Als Web-Technologien werden Angular, Node.js und MongoDB eingesetzt.

03/2022 - bis jetzt
Entwicklung einer Web-Anwendung zur Verwaltung von PSA (Persönliche Schutzausrüstung)
InProSens UG in Zusammenarbeit mit SAFE Fire GmbH (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

Das Ziel des Projektes ist die Entwicklung einer Web-Anwendung zur Verwaltung von PSA (Persönliche Schutzausrüstung). Die Anwendung wird hauptsächlich von Wäschereien genutzt, die sich auf PSA spezialisiert haben und somit besondere Dokumentationsanforderungen haben. Mit der Web-Anwendung können alle Prozesse innerhalb einer Wäscherei dokumentiert und später nachvollzogen werden.

Die Web-Anwendung wird mit Angular, Node.js und MongoDB umgesetzt und kann über einen Browser sowie über eine Android- und eine iOS-App genutzt werden. Für die Apps wird Apache Cordova verwendet.

07/2023 - 08/2023
Erstellung einer Web-Anwendung zum Verwalten von Adressen
InProSens UG in Zusammenarbeit mit Löning+Partner (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

Mit der Web-Anwendung soll es für mehrere Nutzer möglich sein, beliebige Adressen zu sammeln und diese miteinander zu verknüpfen. Die Verbindungen werden in einem Netzwerkdiagramm anschaulich dargestellt.


Die Web-Anwendung wird mit Angular, Node.js und MongoDB umgesetzt. Für das Netzwerkdiagramm wird vis.js eingesetzt.

01/2023 - 07/2023
Erstellung einer Web-Anwendung zum Verwalten von Ausrüstungsgegenständen
InProSens UG in Zusammenarbeit mit Training Base Weeze GmbH & Co. KG

Mit der Web-Anwendung soll es möglich sein, beliebige Ausrüstungsgegenstände (z.B. Kleidung oder Funkgeräte) zu verwalten. Es soll jederzeit nachvollzogen werden können, wo sich ein Gegenstand befunden hat, bzw. an welche Person diese ausgeliehen war. Die Gegenstände haben RFID-Chips und werden entweder manuell oder automatisch mittels großer Antennen gescannt. Diese Antennen sind über eine Netzwerkverbindung mit dem Server der Web-Anwendung verbunden.

Als Web-Technologien werden u.a. Angular, Node.js und MongoDB eingesetzt.

06/2021 - 03/2022
Realisierung einer Web-Anwendung, mit der die Imprägnierung von Textilien überprüft werden kann
InProSens UG in Zusammenarbeit mit BÜFA GmbH & Co. KG (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

Das Projekt hatte das Ziel, ein Gerät zu entwickeln, das die Imprägnierung von Textilien überprüfen kann. Meine Aufgabe war es hierbei, eine Web-Anwendung zu erstellen, über die das Gerät gesteuert werden kann.

Die Web-Anwendung wurde mit Angular, Node.js und der Google Cloud Platform erstellt. Für die Kommunikation mit dem Gerät wurde die Web Bluetooth API und die WebHID API genutzt.

05/2020 - 06/2021
Entwicklung einer Web-Anwendung zum Messen und Analysieren von Textilien mittels eines Sensors
InProSens UG in Zusammenarbeit mit BÜFA GmbH & Co. KG (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

Im Rahmen des Projektes wurde ein Sensor entwickelt, mit dem das Material von einem unbekannten Textil bestimmt werden kann. Das Gerät kann z.B. bei einer Hose vorhersagen, ob es sich um Baumwolle oder Polyester handelt. Meine Aufgabe war es, eine Web-Anwendung für das Gerät zu entwickeln.

Die Web-Anwendung wurde mit Angular, Node.js und der Google Cloud Platform erstellt. Für die Kommunikation mit dem Gerät wurde die Web Bluetooth API und die WebHID API genutzt.

11/2018 - 04/2021
Softwareentwickler für das Projekte EU-INTERREG-Projektes MEDUWA Vecht(e)
InProSens UG (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

Das EU-Projekt MEDUWA-Vecht(e) war eine Zusammenarbeit von 27 niederländischen und deutschen Universitäten, Unternehmen, Krankenhäusern und privaten Organisationen. In diesem Konsortium wurden Produkte und Dienstleistungen entwickelt, die eine Emission von Human- und Tierarzneimitteln sowie multiresistenten Keimen in Boden, Nahrung, Wasser und Luft vermeiden sollen. 

Als Softwareentwickler war ich an der Entwicklung eines vollständig automatisierten Sensorsystems für die Feldanalyse beteiligt. Meine Aufgabe war die Erstellung einer grafischen Oberfläche für das Gerät. Die grafische Oberfläche wurde als Desktop-App mit Angular, Node.js und Electron umgesetzt.

06/2017 - 05/2018
Softwareentwicklung im Rahmen eines EXIST-Gründungsstipendiums
InProSens UG (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

Zusammen mit zwei Chemikern und einem Elektroniker wurde ein neuartiges Analysegerät entwickelt. Als Softwareentwickler musste ich hier ein breites Spektrum an Programmieraufgaben erfüllen.

Diese umfasste zum einen hardwarenahe Programmierung, bei der ich u.a. eine SPS mit Codesys programmiert habe und mich mit Arduino-Programmierung auseinandergesetzt habe.

Zum anderen habe ich eine Web-Anwendung entwickelt, mit der das Steuern des Gerätes möglich war. Die Web-Anwendung wurde mit Angular, Node.js und der Google Cloud Platform erstellt. Außerdem gab es eine Desktop-App, die mit Electron erzeugt wurde.

04/2016 - 05/2017
Java-Softwareentwickler für virtuelle Kraftwerke
energy & meteo systems GmbH (Energie, Wasser und Umwelt, 50-250 Mitarbeiter)

Ein virtuelles Kraftwerk schließt viele dezentrale Stromerzeuger zu einem großen Kraftwerk zusammen und verknüpft sie mit steuerbaren Lasten, die in der Lage sind, Strom vorübergehend zu speichern.

Meine Aufgabe war die Programmierung von Softwaremodulen für das virtuelle Kraftwerk in Java. Bei der GUI der Software habe ich mit Swing, JavaFX und dem Google Web Toolkit gearbeitet. Auf der Serverseite habe ich mich u.a. mit Rest-Schnittstellen und Swagger befasst sowie Datenspeicherung in relationalen Datenbanken mit Hibernate.

Reisebereitschaft

Nur Remote verfügbar
Profilbild von Thore Stratmann Full Stack Web Developer | Angular, Node.js, TypeScript, NoSQL aus Oldenburg Full Stack Web Developer | Angular, Node.js, TypeScript, NoSQL
Registrieren