Profilbild von Maximilian Geers Rollout-Manager | Business Analyst | Projektmanager aus Mainz

Maximilian Geers

teilweise verfügbar

Letztes Update: 20.10.2023

Rollout-Manager | Business Analyst | Projektmanager

Abschluss: M.A. Management (MBA)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

MAXIMILIAN GEERS
Rollout-Manager | Business Analyst | Projektmanager

++
Digitale Transformation der öffentlichen Verwaltung im OZG-Kontext? Gerne begleite ich Ihr Projekt als Business Analyst, Projekt- oder Rollout-Manager und unterstütze Sie - ob klassisch oder agil - bei der technischen Koordination, Steuerung u. Abstimmung aller Stakeholder, sowohl intern, als auch auf Kundenseite (kommunal wie auf Landesebene)

++
Transporttechnische (Anbindungs-)Beratung sowie Planung, Initiierung u. Durchführung von Rollout-Vorhaben (OSCI/ XTA, FIT-Connect, DVDV/ GMM/ Intermediäre), als auch Begleitung, Test u. Abnahme der Produktentwicklung (Onlinedienste, MVP, EDI, FIM, XUnternehmen, XÖV, EfA-Fähigkeit etc.)

++
Transparente Projektsteuerung: strukturierter Umgang mit Herausforderungen wie Scope-Wachstum, variierenden Anforderungen, Abhängigkeiten u. Engpässen, Prozessanpassungen sowie der Verantwortung von Budget u. Projektstatusreporting

✅ Jetzt anfragen!
• Projektdauer: ab 6 Monate
• Tagessatz: 960€, netto
• Remote: mind. 80%

Projekthistorie

12/2022 - bis jetzt
EfA-Rollout-Manager | Technische Koordination u. Stakeholdermanagement (EfA-Umsetzung im OZG-Kontext)
Dataport AöR. / Senatskanzlei Hamburg (Öffentlicher Dienst, 5000-10.000 Mitarbeiter)

PROJEKTZIEL:
Nachhaltige Anbindung von Ländern und Kommunen an Hamburger EfA-Leistungen (Onlinedienste/ Digitalisierung von Behördengängen)
 
SCHWERPUNKTE:
  • Verantwortung über sämtl. Rollout-Vorhaben zu Hamburger EfA-Diensten zum Themenfeld Unternehmensführung & -entwicklung
  • Interdisziplinäres Stakeholdermanagement intern u. kundenseitig (kommunal wie auf Landesebene)
  • Transporttechn. (Anbindungs-)Beratung sowie Planung, Initiierung u. Durchführung von Rollout-Vorhaben 
  • Parallele Begleitung, Test u. Abnahme der Produktentwicklung/ Releases (Code, Stage, Prod)
  • Ownership u. Optimierung von Rollout-Prozessen u. Schnittstellen
  • Erstellung u. Ownership von Dokumenten zum Thema Rollout (Leitfäden, Prozesshandbücher, Checklisten)
  • Konzeption u. Entwicklung v. ETL-Tools zur Prozessoptimierung (RO-Monitoring, Reporting/ DWH u.v.m.)
  • Temporäre Übernahme wesentlicher Aufgaben des Key Account Managements

VERWENDETE METHODIKEN & WERKZEUGE:
  • Projektmanagement: Anforderungsmanagement, Product Ownership
  • Frameworks u. Standards: OSCI/ XTA, FIT-Connect, DVDV/ GMM/ Intermediäre, PVOG, FIM, XUnternehmen, XÖV
  • Tools u. Techniken: Power Query (M), Power Pivot (DAX), VBA, ETL, Datenanalyse/ -visualisierung, DWH (SAP)

08/2021 - 04/2023
Projektmanager | Optimierung von E-Commerce-Aktivitäten (High Value Products u. Veranstaltungen)
Valentin Energie- und Umwelttechnik GmbH (Konsumgüter und Handel, 10-50 Mitarbeiter)

PROJEKTZIEL:
Optimierung u. Weiterentwicklung sämtlicher E-Commerce-Aktivitäten und Aufbau von Know-how durch regelmäßige Mitarbeiterschulungen
 
SCHWERPUNKTE:
  • Planung und Überwachung von Website-/ Onlineshop-Optimierungsaktivitäten
  • Planung und Überwachung von Online-Werbeaktivitäten
  • Webanalyse u. Performance-Reporting
  • Begleitung des Social Media Kanalmanagements und der Redaktionsplanung
  • Aktives Mitarbeiter-Coaching
  • Projektbudgetierung, Ressourcenplanung, Projektcontrolling

VERWENDETE METHODIKEN & WERKZEUGE:
  • Projektmanagement: Kanban
  • Tools u. Techniken: Web-Design (WIX), SEO, SEA (Google Ads, Meta Ads), GTM (Pflege), Google Analytics (UA/ GA4), Google Data Studio, A/B-Testing (Google Optimize), Wireframe-Erstellung, MS Teams + MS Planner

10/2022 - 02/2023
Business Analyst | Konzeption und Entwicklung eines Projektcontrolling-Tools (PMO der OZG-Umsetzung RLP)
Landesbetrieb Daten und Information RLP (Öffentlicher Dienst, 50-250 Mitarbeiter)

TEILPROJEKT DES KERNPROJEKTS:
Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) in RLP
 
PROJEKTZIEL:
Beratung, Konzeption und Entwicklung eines Power Query basierten Tools zur Optimierung und Automatisierung bestehender Projektcontrollinga-Vorgänge
 
SCHWERPUNKTE:
  • Requirements Engineering, Stakeholder Management
  • Fachliche u. technische Beratung, Erstellung eines Sollkonzepts
  • Planung der IT-Architektur (EDI, Datenpools)
  • Konzeption, Abstimmung u. Entwicklung, Test u. Implementierung
  • Aufbau interaktiver Dashboards zur Datenanalyse
  • Dokumentation, Durchführung von Mitarbeiterschulungen

VERWENDETE METHODIKEN & WERKZEUGE:
  • Projektmanagement: Requirements Engineering
  • Prozessmanagement: BPMN 2.0, MS Visio
  • Tools u. Techniken: Power Query (M), Power Pivot (DAX), VBA, ETL, Datenanalyse/ -visualisierung

06/2022 - 07/2022
Projektmanager & Deployment Lead | Koordination der Projektinitiierung: Foundational & Advanced Analytics
Pfizer Pharma GmbH (Pharma und Medizintechnik, 1000-5000 Mitarbeiter)

TEILPROJEKT DES KERNPROJEKTS:
„Bold Move“ – Globale, digitale Konzernumstrukturierung
 
PROJEKTZIEL:
Konzernweite Entwicklung globaler Reportingstandards und nationale Umsetzung (Leadership-Ebene, Marketing-Ebene, Vertriebs-Ebene); Bausteine: Projektinitiierung, Requirements Engineering, Erstellung abgestimmter MVPs
 
SCHWERPUNKTE:
  • Begleitung u. Beratung zur Projektinitiierung
  • Stakeholder Management; interdisziplinär, global
  • Vertretung der Interessen des deutschen Standortes ggü. der globalen Projektleitung
  • Koordination und Führung des nationalen Projektteams
  • Technische Beratung & Anforderungsanalyse: Datenarchitektur u. Definition von KPIs

VERWENDETE METHODIKEN & WERKZEUGE:
  • Projektmanagement: PRINCE2, Kanban, Requirements Engineering
  • Tools u. Techniken: MS SharePoint (Setup), MS Teams + MS Planner

REFERENZ:
Qualität: ◉◉◉◉◉   Punktlichkeit: ◉◉◉◉◉   Kommunikation: ◉◉◉◉◉

"Herr Geers hat das Projektteam als Deployment Lead sehr professionell unterstützt und geführt. Insbesondere das sehr gute Stakeholder Management von lokalen und globalen Teams sowie seine strukturierte Vorgehensweise haben zum erfolgreichen Projektstart beigetragen."

Öffentliche Referenz, einsehbar auf lyncronize.com (Profil: Maximilian Geers)
Durch Teamleitung, Biopharma Operations Partner Lead (Pfizer Pharma GmbH)

02/2022 - 06/2022
Projektmanager | Projektkoordination: Aufbau ePayment (OZG-Umsetzung RLP)
Landesbetrieb Daten und Information RLP (Öffentlicher Dienst, 50-250 Mitarbeiter)

TEILPROJEKT DES KERNPROJEKTS:
Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes in RLP
 
PROJEKTZIEL:
Aufbau einer Test- u. Referenzumgebung mit ePayment-Funktionalität zur digitalen Adaption von Landes- und kommunalen Behördenvorgängen in RLP
 
SCHWERPUNKTE:
  • Definition von Rollen u. Verantwortlichkeiten
  • Errichtung u. Pflege digitaler Projektsteuerungsmittel
  • Planung u. Umsetzung von Projektstandards (Qualitäts-, Risiko-, Kommunikationsmanagement)
  • Projektbudgetierung, Ressourcenplanung, Projektcontrolling
  • Technische Projektunterstützung des Entwicklungsteams

VERWENDETE METHODIKEN & WERKZEUGE:
  • Projektmanagement: PRINCE2, Scrum, Kanban
  • Prozessmanagement: BPMN 2.0
  • Tools u. Techniken: Power Query (M), VBA, ETL, Datenanalyse

11/2021 - 02/2022
Data Analyst | Datenanalyse u. Auswertung von Testergebnissen (D2C Onlineshop)
BRITA GmbH (Konsumgüter und Handel, 50-250 Mitarbeiter)

PROJEKTZIEL:
Optimierung u. Weiterentwicklung der deutschen Webpräsenz inkl. D2C-Onlineshop durch Auswertung bestehender Performancedaten u. aktivem Testing
 
SCHWERPUNKTE:
  • Errichtung u. Analyse einer Tracking-Umgebung (Google Analytics GUA/ GA4, GTM)
  • Experimentelle Website-Optimierung via A/B(n) Tests (Google Optimize)
  • Auswertung von Testergebnissen
  • Aufbereitung von E-Commerce-Daten zur Entscheidungsfindung
  • Begleitung eines Design-Sprints als Agile Coach

VERWENDETE METHODIKEN & WERKZEUGE:
  • Projektmanagement: Scrum, Design-Sprint (Agile Coach)
  • Tools u. Techniken: GTM (Pflege), Google Analytics (UA/ GA4), Google Data Studio, A/B-Testing (Google Optimize), Datenanalyse/ -visualisierung

02/2020 - 07/2021
Projektmanager | Aufbau einer E-Commerce-Abteilung (High Value Products u. Veranstaltungen)
Valentin Energie- und Umwelttechnik GmbH (Konsumgüter und Handel, 10-50 Mitarbeiter)

PROJEKTZIEL:
Aufbau einer internen E-Commerce-Abteilung zur Verbesserung der Marken, Unternehmens- und Produkt-/ Dienstleistungswahrnehmung
 
SCHWERPUNKTE:
  • Aufbau einer SEO-optimierten Website
  • Vollständiger Umzug zum neuen Website-Provider (Weebly → Wix) inkl. Domainwechsel und Grundeinrichtung (SSL-Zertifizierung etc.)
  • Zielgerichtete Planung SEA-optimierter Online-Werbeaktivitäten (Google, Meta)
  • Aufbau einer digitalen Tracking-Umgebung (Google Analytics, GTM, Data Studio)
  • Aufbau und aktive Betreuung von Social-Kanälen (inkl. Redaktionsplanung)
  • Etablierung digitaler Vertriebskanäle
  • Teambesetzung und Definition von Kompetenzen u. Verantwortlichkeiten

BESONDERE HÜRDEN:
  • Ausbruch der COVID19-Pandemie wenige Wochen nach Projektstart
  • Weniger verfügbares Personal und Ressourcen aufgrund der COVID19-bedingten Auswirkungen

VERWENDETE METHODIKEN & WERKZEUGE:
  • Projektmanagement: Kanban
  • Tools u. Techniken: Web-Design (Weebly, WIX), SEO, SEA (Google Ads, Meta Ads), GTM (Setup), Google Analytics (UA), Google Data Studio

02/2021 - 04/2021
BI-Entwickler | Aufbau eines Sales-Cockpits (Lebensmittelindustrie)
Giovanni Rana GmbH (Konsumgüter und Handel, 10-50 Mitarbeiter)

PROJEKTZIEL:
Entwicklung eines Sales-Reporting-Tools zur Darstellung diverser Berichte u. interaktiver Dashboards
 
SCHWERPUNKTE:
  • Anforderungsanalyse u. Definition von KPIs, Funktionen, Komponenten
  • Planung der IT-Architektur (EDI, Datenpools)
  • Design/ Entwurf auf ETL-Basis
  • Laufende Qualitätskontrolle, Review, Testing
  • Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen
  • Erstellung einer detaillierten (Video-)Verfahrensdokumentation

VERWENDETE METHODIKEN & WERKZEUGE:
  • Projektmanagement: Requirements Engineering
  • Prozessmanagement: BPMN 2.0, MS Visio
  • Tools u. Techniken: Power Query (M), VBA, ETL, Datenanalyse/ -visualisierung

12/2019 - 03/2020
BI-Entwickler | Aufbau einer autom. Bedarfsprognose u. Bestell- & Bestandsverwaltung (Lebensmittelindustrie)
Giovanni Rana GmbH (Konsumgüter und Handel, 10-50 Mitarbeiter)

PROJEKTZIEL:
Digitalisierung und Optimierung von Bestell- und Bestandsmanagementprozessen einschließlich Absatz- u. Bedarfsprognosen basierend auf der laufenden Analyse des aktuellen Kundenverhaltens
 
SCHWERPUNKTE:
  • Geschäftsprozessaufnahme: Erfassung aller Regel- u. Ausnahmevorgänge
  • Anforderungsanalyse u. Architekturkonzeption
  • Digitalisierung sämtlicher Vorgänge
  • Weiteres: spezielle Marktübersichten, Eingabemasken, allgemeine Bedienelemente, Handbücher
  • Laufende Qualitätskontrolle, Review, Testing

BESONDERE HÜRDEN:
  • Erkennen von Mustern für Absatzprognosen nach verschiedenen Parametern
  • Parameter: Kundenmerkmale, Verhalten, Auftragsarten etc.
  • Weitgehende Automatisierung aller Prozessschritte

VERWENDETE METHODIKEN & WERKZEUGE:
  • Projektmanagement: Requirements Engineering
  • Prozessmanagement: BPMN 2.0, MS Visio
  • Tools u. Techniken: Power Query (M), VBA, ETL, Datenanalyse, Forecasting

10/2019 - 11/2019
BI-Entwickler | Aufbau eines Performance-Reportingtools (Schienengüterverkehr)
Lineas Deutschland GmbH (Transport und Logistik, 10-50 Mitarbeiter)

PROJEKTZIEL:
Erstellung eines automatisierten Reporting-Tools zur Messung der internen Performance, Marktaktivitäten u. Chancen
 
SCHWERPUNKTE:
  • Anforderungsanalyse + Definition von KPIs, Funktionen, Komponenten
  • Produktkonzeption
  • Verknüpfung operativer Systemdaten u. Geodaten
  • Automatisierung sämtlicher Aktualisierungsprozesse
  • Dashboarding u. Datenvisualisierung
  • Qualitätsprüfung und Übergabe in den Regelbetrieb

VERWENDETE METHODIKEN & WERKZEUGE:
  • Projektmanagement: Requirements Engineering
  • Prozessmanagement: BPMN 2.0, MS Visio
  • Tools u. Techniken: Power Query (M), VBA, ETL, Datenanalyse/ -visualisierung

03/2019 - 09/2019
BI-Entwickler | Aufbau eines Sales-Cockpits (Schienengüterverkehr)
Lineas Group NV/SA (Transport und Logistik, 50-250 Mitarbeiter)

PROJEKTZIEL:
Entwicklung eines Excel-basierten BI-Tools als Blaupause für eine zukünftige Tableau-Programmimplementierung. Integration unternehmensübergreifender Daten unterschiedlicher operativer Systeme zur Bereitstellung einer konsolidierten Produktionsperformance (Produkt: GXN, "Green eXpress Network")
 
SCHWERPUNKTE:
  • Anforderungsanalyse + Definition von KPIs, Funktionen, Komponenten
  • Produktkonzeption
  • Verknüpfung operativer Systemdaten unterschiedlicher Unternehmen/ Tochtergesellschaften
  • KPI-Berechnung, Dashboarding, Visualisierung
  • Automatisierung sämtlicher Aktualisierungsprozesse
  • Laufende Qualitätskontrolle, Review, Testing
  • Übergabe zur Implementierung in den Regelbetrieb

VERWENDETE METHODIKEN & WERKZEUGE:
  • Projektmanagement: Requirements Engineering
  • Prozessmanagement: BPMN 2.0, MS Visio
  • Tools u. Techniken: Power Query (M), VBA, ETL, Datenanalyse/ -visualisierung

03/2018 - 03/2019
Projektmanager | Aufbau einer Speditionsabteilung (Schienengüterverkehr)
Lineas Deutschland GmbH (Transport und Logistik, 10-50 Mitarbeiter)

TEILPROJEKT DES KERNPROJEKTS:
Gründung der Tochterfirma: Lineas Deutschland GmbH
 
PROJEKTZIEL:
Aufbau einer Geschäftseinheit als organisationsweite Drehscheibe zur Bündelung aller europaweiten Speditionsaktivitäten (Schienengüterverkehr)
 
SCHWERPUNKTE:
  • Projektbesetzung und Definition von Kompetenzen u. Verantwortlichkeiten
  • Konzeption von flexiblen Geschäftsprozessen ("Client to Cash")
  • Organisationsweite Standardisierung unter Berücksichtigung EU-rechtlicher Rahmenbedingungen
  • Auswahl und Integration operativer Systeme
  • Entwicklung von digitalen Performance-Boards zur Überwachung von Marktaktivitäten u. KPIs

BESONDERE HÜRDEN:
  • Leitung eines international agierenden Projektteams

VERWENDETE METHODIKEN & WERKZEUGE:
  • Projektmanagement: Scrum, Kanban, Requirements Engineering
  • Prozessmanagement: BPMN 2.0, MS Visio
  • Tools u. Techniken: Power Query (M), Power Pivot (DAX), VBA, ETL, Datenanalyse/ -visualisierung, MS SharePoint (Setup)

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Remote: mind. 80% | On-Site nur innerhalb: DACH, Benelux, FR
Profilbild von Maximilian Geers Rollout-Manager | Business Analyst | Projektmanager aus Mainz Rollout-Manager | Business Analyst | Projektmanager
Registrieren