Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Business- oder Enterpriseaccount möglich.
Skills
Ich bin Interim Projektmanager und unterstütze als ergebnisorientierter Prozessberater sozial- und methodenkompetent Projektteamsim Umfeld von komplexen technischen Projekten:
Strukturieren – Planen – Kontrollieren - für Transparenz sorgen und Themen vorantreiben - ich kümmere mich um Projektziele und das Gelingen von Projektteamarbeit. SCRUM MASTER | Requirements Engineer (IREB) | PMP (PMI) | Proposal Management Professional (APMP)
20 Jahre Erfahrung im Projektmanagement, unterschiedliche Rollen und Verantwortungen: Projektleiter Ausführungsphase, Angebotsprojektmanager und Projektleiter in der Beschaffung/ Supply Chain
Experte für Gefahrenabwehr in Projekten: strukturierter Projektaufsatz, fortlaufendes Projektcontrolling, vorausschauendes Anforderungs- und Risikomanagement, erfahrener Change- und Konfliktmanager
ausgeprägte Stärken in der Projektplanung, in der Strukturierung von komplexen Vorhaben, im Termin- und Kostenmanagement und dem Multiprojektmanagement bzw. Projektportfoliomanagement
Umsetzung und Anpassung der gängigen Projektmanagement-Methoden wie PMI, IPMA ICB 4.0 und SCRUM auf die spezifische Projektumgebung und Anforderungen des ausführenden Unternehmens
als Führungskraft, PMO und Projektmanagement-Trainer methodenkompetent im Systemischen Coaching von Mitarbeitern und Teams
als Prozessmanager erfahren in Business Analyse, Prozessmodellierung nach BPMN2.0. und der Einführung von IT-Tools im Projektmanagement (z.B. MS-Project, Primavera P6, Atlassian Jira/ Confluence)
50Hertz Transmission GmbH
(Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)
- Ist-Analyse angewandte Terminplanung mit P6 Primavera und MS-Project in den verschiedenen Projektbereichen
- Workshop- und Arbeitsgruppen-Moderation zur Etablierung einheitlicher Standards in der Terminplanung
- Konzeption und Abstimmung eines einheitlichen Formats zum Fortschrittsmonitoring in Großprojekten
08/2023
-
bis jetzt
Projektleiter - Umsetzungsprogramm Umspannwerke
TransnetBW GmbH
(Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)
- Kommunikation und Abstimmung mit den betroffenen Fachbereichen und Netzpartnern zum Programmaufsatz
- Evaluierung und Entscheidungsvorbereitung zur Integrierten Projektabwicklung (IPA)
- Klärung der Arbeitspakete, Vorbereitung Vergabeverfahren, Ausgestaltung von Ausschreibungsunterlagen
08/2023
-
bis jetzt
Senior PMO-Consultant
RWE Technology International GmbH
(Energie, Wasser und Umwelt, 5000-10.000 Mitarbeiter)
- Roadmap-Planung für den Aufsatz eines neuen Projektmanagement Office für D, UK und NL
- Bedarfsanalyse, Rollenklärung, Unterstützung bei der Definition von Aufgaben und Leistungen
- Ausarbeitung und Roll-Out von optimierten Projektmanagement-Prozessen und Dokumenten
Methodenauswahl und Optimierung für die Projektleitung
Projektstrukturplanung
Stakeholdermanagement
06/2021
-
bis jetzt
Projektmanager - Erstellung MDR-konformer Technischer Dokumentation für mehrere Medizinprodukte
Carl Zeiss Meditec AG
(Pharma und Medizintechnik, 5000-10.000 Mitarbeiter)
GAP-Analyse und Definition von Arbeitspaketen
Klärung von Zuständigkeiten und deliverables
Moderation, Vor- und Nachbereitung von wöchentlichen Teammeetings
Erstellung und regelmäßige Aktualisierung von Terminplänen
regelmäßige Fortschrittskontrolle und Abstimmung nächster Aufgaben
Informationsverteilung und Unterstützung der Abstimmung zwischen Fachabteilungen
Koordination von externen Dienstleistern für Usability Studien
Status-Präsentation und Reporting vor Steering Committee
Durchführung von Lessons Learned workshops
01/2020
-
bis jetzt
Coach und Prozessberater - Ablaufoptimierung Multiprojektmanagement in einem Architekturbüro
ein mittelständisches Architekturbüro
(Architektur und Bauwesen, 10-50 Mitarbeiter)
Ist-Analyse, Eingrenzung der Problemfelder, Ziel- und Strategieabstimmung mit dem Inhaber
Modellierung von Geschäftsprozessen, Training der Mitarbeiter
Einführung und Moderation von wöchentlichen Teambesprechungen
Einführung und regelmäßige Abstimmung von Wochenzielen für jeden Mitarbeiter
Einführung und Durchführung von Mitarbeitergesprächen
Einführung neuer Software für Angebots- und Rechnungserstellung, und für die Personaleinsatzplanung
Formulierung von Stellenausschreibungen und Durchführung von Maßnahmen zur Personalgewinnung
Definition einer BIM-Strategie mit dem Inhaber
Moderation von BIM Einführungsworkshops mit den Mitarbeitern
Beschaffung von Software-Schulungen zur BIM 3D-Planung
Begleitung eines BIM-Pilotprojekts
Ansprechpartner für die Mitarbeiter
wöchentliche Coaching-Sessions für die Büroleitung
05/2022
-
06/2022
Prozessberater - Optimierung Projektmanagement für Entwicklung und Bau von kundenspezifischen Schienenfahrzeugen
ein Internationaler Hersteller von Schienenfahrzeugen
(Transport und Logistik, 50-250 Mitarbeiter)
Analyse und Bewertung der vorhandenen Prozesse
Assessment und Aufzeigen von Ineffizienzen im laufenden Projekt
Ursachenanalyse, Maßnahmenentwicklung und Formulierung von Handlungsempfehlungen
11/2021
-
03/2022
Prozessberater - Aufbau und Einführung einer zentralen Multi-Projektmanagent-Organisation
ein mittelständischer Betrieb für Laboreinrichtungen
(Industrie und Maschinenbau, 250-500 Mitarbeiter)
Ist-Analyse, Mitarbeiterinterviews, Eingrenzung der Problemfelder
Konzeption eines Projektsteuerungsrahmen: Rollen- und Aufgabendefinition, Projektphasen, Modellierung von Projektmanagement-Prozessen, Projekttypisierung und Methodenbeschreibung