Profilbild von Hartmut Sonnenberg Software Entwickler aus BiberachanderRiss

Hartmut Sonnenberg

teilweise verfügbar

Letztes Update: 25.03.2024

Software Entwickler

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Profil-HartmutSonnenberg_111023.pdf

Skills

Softwareentwicklung C# mit MSForms seit 2012, WPF seit 2018
Softwareentwicklung VBA für Microsoft Office (Excel und Access) seit 1994
Softwareentwicklung Visual Basic 5.0 und 6.0 seit 1995
Softwareentwicklung Visual Basic.NET seit 2002
Datenbanken MS SQL Server, Oracle, Maria DB, MS Access und dBase IV

Projekthistorie

03/2022 - bis jetzt
Softwareentwicklung Excel VBA
E.ON Energie Deutschland (Energie, Wasser und Umwelt, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Anpassungen an geänderte fachliche und gesetzliche Änderungen einer seit Jahren betreuten Excel VBA Preisvergleichsanwendung für Strom und Gas.

04/2023 - 11/2023
Excel VBA Software-Entwickler
Syneco Trading GmbH (Energie, Wasser und Umwelt, 50-250 Mitarbeiter)

Die Aufgabe bestand in der Ertüchtigung und auch Redesign einer großen Zahl von Excel VBA Tools für die Umstellung auf eine MS-Office 64 Bit Variante und zugleich den Umzug von Oracle 12 auf Oracle 19 zu ermöglichen. Konkret bedeutete das u.a. im VBA Code Win-API Aufrufe anzupassen, auf nicht mehr verfügbare Steuerelemente hin abzuklopfen und die Datenbankzugriffsschicht anzupassen.


07/2022 - 12/2022
C# WPF Anwendungsentwicklung SQL Server 2019, Datenstrukturen und Stored Procedures
(Pharma und Medizintechnik, 50-250 Mitarbeiter)

Neuentwicklung einer C# und WPF Clientanwendung (Visual Studio 2022 und SQL Server 2019) für eine medizische Verwaltungssoftware. Meine Aufgaben bestanden im Entwurf des Datenbankdesign, der Erstellung von Tabellen, Stored Procedures und Funktionen, sodann der Programmierung des C#/WPF Frontends. Aufgrund des Kundenwunsches in Form einer COM DLL.

02/2022 - 04/2022
Softwareentwickler VB6 und SQL
IT Group Europe (Automobil und Fahrzeugbau, 50-250 Mitarbeiter)

Anpassungen und Weiterentwicklung des DATEV XML Online Moduls. Fortführung der in der 2. Jahreshälfte 2021 begonnen Entwicklung.

02/2022 - 03/2022
Softwareentwicklung Access Datenbank
KraussMaffei Technologies GmbH (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Support der in 2019 entwickelten Access VBA Anwendung „Reporting Headcount Zeitwirtschaft auf SAP Basis“, um fehlende Auswertungsmöglichkeiten von SAP zu ergänzen.

01/2022 - 01/2022
Software Entwickler Visual Basic
mittelständisches Unternehmen (Automotive) (Automobil und Fahrzeugbau, 10-50 Mitarbeiter)

Entwicklung eines VB6 Steuerelementes, ein Dropcontrol, für ein mittelständisches Unternehmen (Automotive). Emails und angehängte Dateien, Dateien aus dem Explorer und anderen Quellen können komfortabel gespeichert, Pfade und Dateinamen werden auomatisiert in einer Datenbanktabelle gespeichert.

09/2021 - 12/2021
Programmierung einer VB6 Schnittstelle zu DATEV XML Online
(Automobil und Fahrzeugbau, 50-250 Mitarbeiter)

Für ein mittelständisches Unternehmen (Automotive)  bestand die Aufgabe darin, Buchungsdaten (Ein- und Ausgangsrechnungen, Kassenbewegungen) aus dem ERP-System abzuholen (Datenbank MariaDB) und für die digitalisierte Weitergabe an DATEV als XML-Daten aufzube­reiten. Diese XML-Dateien können dann Online an die DATEV Server weitergegeben werden. Es entfällt die Buchungser­fassung durch die betreuende Steuerkanzlei.

07/2021 - 08/2021
Excel VBA Import und Analyse von Mitarbeiter Stamm- sowie Zeitdaten.
(Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Programmierung von Importschnittstellen, Chartgenerierung und automatisierter Emailversand.

05/2021 - 06/2021
Software Entwickler VB6
IT Group Europe GmbH (Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)

Pflege, Anpassungen einer bestehenden VB6 Front End Anwendung mit Maria DB als Backend Datenbank. Neue Funktionen implementieren, allgemein für mehr Benutzerfreundlichket sorgen und bestehende Bugs erkennen und beheben.


01/2021 - 06/2021
VBA Entwickler
medicross GmbH (Pharma und Medizintechnik, 10-50 Mitarbeiter)


Modernisierung und Umbau eines Kundeninformationssystems in Excel VBA. Hier geht es um medizinische Stoff- und Unverträglichkeitsanalysen. Meine Aufgaben bestanden in der Gestaltung einer modernen Oberfläche mit Ribbonbar und Callback Funktionen. Allgemein war der Code in schlechtem Zustand, daher war ein Redesign nötig. Zusätzlich wurde die Mehrsprachigkeit hinsichtlich beteiligter Nährstoffe und Emailtexte implementiert.

05/2019 - 12/2020
Visual Basic Entwickler
KraussMaffei Technologies GmbH (Industrie und Maschinenbau, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Ein Berechnungsprogramm für Schnecken, das als Visual Basic 6 Anwendung vorlag, wurde in eine Excel VBA Anwendung migriert. Sämtliche Klassendefinitionen, Eigenschaften und Methoden der ursprünglichen VB6 Anwendung wurden als VBA Klassen implementiert.

04/2017 - 09/2020
Entwickler VBA für Access und Excel, dBase IV
KraussMaffei Technologies GmbH (Industrie und Maschinenbau, 5000-10.000 Mitarbeiter)

In 2017 Anpassungen an eine dBase IV Anwendung, Datenstrukturen und Programmierung. In der Folge verschiedene Access und Excel VBA Anwendungen für die Abteilung HR des Unternehmens.

05/2020 - 08/2020
Front- und Datenbandentwicklung mit Excel VBA und MS SQL Server
Wasser-müller Ingenieurbüro Gmbh (Energie, Wasser und Umwelt, 50-250 Mitarbeiter)

Design des Datenbankentwurfes, der notwendigen Stored Procedures und Programmierung einer Excel VBA zur Speicherung und Analyse von Regen- und Abflussdaten. Die Messwerte werden im MS SQL Server gespeichert. Daten werden vom Excel Frontend angefordert und per Charts visualisiert. All dies fand in 2018 statt. In 2020 wurde die Anwendung aufgrund neuer Anforderungen modifiziert. Daher wurde das Datenmodell erweitert, bestehende Stored Procedures wurden angepasst und neu erstellt sowie die Programmierung der Excel VBA Anwendung angepasst.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Ich unterhalte ich ein gut ausgestattetes Büro incl. aller oben genannten Softwareprodukte und bevorzuge daher eine remote Tätigkeit. Natürlich schließt das nicht aus, auch fallweise vor Ort beim Kunden zu sein.
Profilbild von Hartmut Sonnenberg Software Entwickler aus BiberachanderRiss Software Entwickler
Registrieren