Profilbild von DrEnrique Perez (Gamification)-Berater für Produkt- und Service-Design, Design-Forscher, Experte für Design-Methoden aus Berlin

Dr. Enrique Perez

teilweise verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

(Gamification)-Berater für Produkt- und Service-Design, Design-Forscher, Experte für Design-Methoden

Firma: business playgrounds / civic playgrounds
Abschluss: Dr. Phil (Design-Methoden und Spiele), MSc. in IT Media Technology and Games, Art and Digital Media
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (verhandlungssicher) | englisch (verhandlungssicher) | italienisch (verhandlungssicher) | spanisch (Muttersprache)

Dateianlagen

enriquep.pdf

Skills

- Qualitative und quantitative Forschungsmethoden (Umfrage, Fragebogen, Ethnographie, Fokusgruppe, Tiefeninterviews), Design-Thinking, schnelle Prototypenerstellung, agile Entwicklungsmethoden, Scoping-verfahren und C-K Theorie-Framework.
- Zertifizierter „Scrum Product Owner“ (CSPO®) bei der „Scrum Alliance“.
- Adobe (AE, PS, AI, AN, DW, PR), MAXQDA, Sketch, Microsoft DevOps, Miro, Notion, Office, HTML, CSS, Twine, Game Maker 2 (Drag-and-Drop), Unity Engine (UI- und Bolt-Benutzer).

Projekthistorie

06/2021 - bis jetzt
Gamification-Berater (Produkt- und Service-Design), Design-Forscher, Experte für Design-Methoden.
business playgrounds / civic playgrounds (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

- Durchführung von KPI-fokussiertem Gamification-bezogenem Produkt- und Service-Design für Unternehmen auf strategischer Ebene und basierend auf akademischem Wissen und Best Practices der Industrie.
- Durchführung von forschungsbasierten und KPI-orientierten Gamification- und Social-Design-Projekten in den Bereichen Entwicklungszusammenarbeit, Bildung, Verhaltensänderung und Nachhaltigkeit für multilaterale Agenturen und Einrichtungen ohne Erwerbszweck (e.g., GIZ).
- Moderation von Workshops mit planerischen, strategischen und gestalterischen Zielen.
Durchführung von Nutzerforschungsaktivitäten und Erstellung von nutzerspezifischer Designdokumentation. 

URL: https://businessplaygrounds.com

URL: https://civicplaygrounds.com

11/2020 - 02/2021
Creative director
united4information (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

- Betreuung und Umsetzung der Planungsstrategien der Organisation.

- Durchführung von qualitativer Nutzerforschung über die umfangreichen Interaktionen von Mil-lennials und der Generation Z mit Fehlinformationen in den sozialen Medien.

- Leitung des Designs einer digitalen Lernplattform mit spielerischen Funktionen rund um Fehlinformationen und Management eines Teams von 4 Personen.


11/2018 - 10/2020
Design Thinking Lead
BuildingMinds (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

- Verantwortung der Durchführung von themenspezifischer Literaturrecherche, qualitativer Nutzerforschung, User Acceptance Tests, Produktexploration und (Data)-Design-Thinking- und Problemlösungs-Workshops (intern und extern) auf Englisch, Deutsch und Italienisch.
- Betreuung von Produkt Managern hinsichtlich des Designs von verschiedenen Produkteigenschaften.
- Gestaltung von User-Journeys, Workflows und Wireframes
- Erstellung der UX für ein Produktfeature zur digitalen Verknüpfung von Gebäudeelementen und -flächen mit ihren ent-sprechenden digitalen Repräsentationen (Building Information Modelling – BIM). 
- Strukturierung des Governance- und Managementprogrammes für das Common-Data-Model der internationalen Dateninitiative „IBPDI“.


09/2015 - 09/2018
Doktorand und Experience-Designer
Leuphana Universität Lüneburg / Universität Bayreuth (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

- Verfassung einer Dissertation über das unabhängige Design von Spielen als Stipendiat der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit.

- Durchführung von Nutzerforschung über die Merkmale, Spielpräferenzen und technologischen Gewohnheiten von thailändischen Universitätsstudenten und Design eines didaktischen Handyspiel über Menschenrechte für die Friedrich-Naumann-Stiftung für Freiheit, Thailand und Myanmar.

- Durchführung von Nutzerforschung zu Spielpräferenzen von burmesischen Erwachsenen und Design eines didaktischen Strategie-Brettspiels über Erpressung und Bürokratie für die Friedrich-Naumann-Stiftung für Freiheit, Myanmar.


05/2014 - 08/2015
Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Experience-Designer
Gamification Lab, Leuphana Universität Lüneburg (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

- Design (UX, Game-Design) und Projektmanagement für eine 3D-Simulation der Lüneburger Innenstadt und Management eines Teams von 5 Personen.

- Als Teil eines Serious-Game-Projekts, Konzeption mehrerer pädagogischer Spiele, die sich von anderen Serious-Games dadurch unterscheiden, dass sie unterhaltsam sind, die Strategie-entwicklung ermöglichen und die Spieler dazu einladen, mehr als einmal zu spielen (ein Match-3-Handyspiel über Mobbing, ein Strategie-Brettspiel über Korruption, ein Strategie-Brettspiel über Mobbing und Schießereien an Schulen, und eine spielerische Horror-Installation über Zwangsprostitution von Frauen).

- Beratung bei der Gestaltung von Benutzerinteraktionen für ein Theaterstück mit VR.

- Veranstaltung von Workshops über Spielgemeinschaften, Audiospiele und Brettspiele mit prominenten Teilnehmern aus der ganzen Welt.


12/2010 - 04/2014
Designstratege (Berater), Experience-Designer, Agenturleiter
Digitolina (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

- Design und Umsetzung von UX-Forschung-basierten und ROI-orientierten digitalen Kommunikationsprojekten für zahlreiche Unternehmen (Unternehmensidentität, Website-Entwicklung -Word Press, CMS, Moodle -, Online-Kampagnen und Community-Management).

- Entwicklung digitaler Kommunikationsprojekte bei UNICEF Mexiko für die Fundraising- und Kommunikationsabteilungen von Mai bis Dezember 2011 (Benchmarking-Studien, Medienanalysen, Inhaltserstellung für Facebook und Twitter, ein Pilotplan für soziale Medien und eine Twitter-Kampagne mit TV-Prominenten).

- Beratung zum Design von Benutzerinteraktionen für eine Attraktion zum Thema Bergbauindustrie in einem Freizeitpark für Kinder.

- Entwicklung neuer Spielkonzepte und Verfassen von Designdokumenten für einen internationalen Entwickler von Handyspielen als Creative Ghost Writer.

- Leitung der Agentur, Akquise und Durchführung von Projekten und Führungsverantwortung über ein Team von 5 Personen.


01/2009 - 04/2010
Assistent der Kommunikationsabteilung
(Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

- Durchführung von Benchmarking-Studien über verschiedene Studiengänge in der ganzen Welt, um die Werbemaßnahmen für den MSc. Games an der Universität zu verbessern.

- Erstellung von Werbematerial über die Studiengänge der Universität an anderen Institutionen.


05/2004 - 08/2006
Digitaldesigner
Selbständiger Freiberufler (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

- Gestaltung und Entwicklung von Websites und Zeitschriftenanzeigen.

- Erstellung eines Lehrbuchs für Bauarbeiter für den Umgang mit Beton.

- Gestaltung und Produktion von klassisch animierten 2D-Videos und Webanimationen.


09/2000 - 04/2003
Mitglied
AIESEC (Sonstiges, 250-500 Mitarbeiter)

- Führung des internationalen Praktikantenprogramms durch die Rekrutierung von Studenten und die Kommunikation mit unterschiedlichen internationalen Ausschüssen.

- Führung und Training der Teams, die die Praktika organisieren, als Vizepräsident des Lokal-komitees Queretaro, Mexiko (Teilzeit, Team von 5 Personen), Präsident des Lokalkomitees von Kaunas, Litauen (Vollzeit, Team von 34 Personen), und Gastmitglied (Vollzeit) des Lokalkomi-tees der Universität Stockholm, Schweden, und Perugia, Italien.


08/1998 - 12/2001
Mediengestalter
Programm für professionelle Kompetenzen an der Universität (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

- Gestaltung von interaktiven Multimedia-CDs für den lokalen TV-Sender von Queretaro.

- Gestaltung der Websites für alle im Bundesstaat Queretaro registrierten privaten Hilfsorganisationen (+70).

- Drehbuch, Dreharbeiten, Schnitt und Produktion von Unternehmensvideos für private Hilfsorganisationen.

- Entwicklung der Identitätshandbücher mehrerer Unternehmen. 


Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar

Sonstige Angaben

URL: https://businessplaygrounds.com

Design portfolio: http://playandgames.design

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