Profilbild von Martin Reinhard Testspezialist und Java-Enwickler aus Ahorn

Martin Reinhard

nicht verfügbar bis 31.12.2024

Letztes Update: 25.12.2023

Testspezialist und Java-Enwickler

Firma: IT-Consulting Martin Reinhard
Abschluss: Diplom Informatiker
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache)

Dateianlagen

CV_Martin_Reinhard_SB.pdf

Skills

Ihr Spezialist für Lasttest- und Performancetests

Inhaltlicher Schwerpunkt meiner selbstständigen Tätigkeit ist die Verbesserung bereits bestehender Kernanwendungen größerer Unternehmen, besonders im Bereich der nicht-funktionalen Anforderungen. Als Experte für die ganzheitliche Durchführung von Last- und Performancetests erarbeite ich, basierend auf den gewonnenen Messergebnissen/Erkenntnissen, Optimierungsvorschläge für produktive IT-Systeme.

In den Jahren meiner Selbständigkeit konnte ich sowohl erfolgreich Teams führen, ebenso aber auch als technischer Entwickler tätig sein. Fachlich liegen meine Schwerpunkte im Versicherungs- und Finanzwesen.
Über interessante geschäftliche Kontakte und Projektangebote freue ich mich jederzeit

Schwerpunkte
Testverfahren
Last- und Performancetests (Testdesign, Testkonzeption, Testfallableitung, Testanalyse und Testoptimierung), Systemtests, Testautomatisierung, Testdurchführung, Problem Tracking

Projektmanagement
Teamleitung, Migrationsprojekte, Training und Coaching

Testframeworks
Apache JMeter, HP Loadrunner, Junit, XORICON Loadperformer, XORICON GUIPerformer, NMON, IBM GCAnalyser, IBM Heapanalyser, XORICON AspectLog, Avantis Unisuite (Persistence Layer), ITGAIN Speedgain

Tools & Entwicklungsumgebungen
Atlassian Jira, Eclipse, Jenkins, Git, Maven, Nexus, Confluence, Synergy Continous, PowerBuilder, Delphi

Systeme und Datenbanken
UNIX, AIX, Linux, MS Windows, Großrechner, Client- und Server-Architekturen, DB2, EDB, PostgreSQL, JBoss, IBM Websphere Application Server, Citrix

Programmiersprachen
Java, SQL, Ant

Branchen
Versicherungen, Bausparkassen

Projekthistorie

05/2022 - bis jetzt
Selbständiger Berater - Last- und Performancetest
DB Netze AG (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Mit dem Programm PRISMA (Projekt Re-Design Informationssysteme Betrieb und Modernisierung der Architektur) erneuert die DB Netz AG unter anderem die gesamte Hard- und Software für die Dispositionssysteme in den Betriebszentralen und der Netzleitzentrale.

Externer Berater im Last- und Performancetest im Projekt iDIS. Durchführung von messagebasierten Lasttests auf zentralen Dispositionskompoenten mit Hilfe von JMeter und durch die Implementierung eigener java-basierter Lasttest-Treiber.
Abdeckung aller relevanten Bereiche im Testumfeld (Testplanung, Erzeugung generischer Testdaten für Regressionstests, Testdurchführung, Testauswertung und Dokumentation, Erarbeitung von Optimierungsvorschlägen).

02/2012 - 02/2022
Selbständiger Teamleiter Systemtest - Schwerpunkt Lasttest
BG Phoenics GmbH (Versicherungen, 500-1000 Mitarbeiter)

Vertestung einer java-basierten Kernanwendung zur Abarbeitung von Geschäftsprozessen der Berufsgenossenschaften BG BAU, BG Nahrung und BG RCI.

Teamleiter des Systemtests mit Schwerpunkt Last-/Performancetests. Abdeckung aller relevanten Bereiche im Testumfeld (Testplanung, Erzeugung generischer Testdaten für Regressionstests, Testdurchführung, Testauswertung und Dokumentation, Erarbeitung von Optimierungsvorschlägen). 
Verantwortlich für die Analyse/Behebung von produktiven Performanceproblemen.

03/2006 - 02/2012
IT-Specialist - Lasttestexperte
IBM Deutschland Enterprise Application Solutions GmbH (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

Vertestung einer java-basierten Kernanwendung zur Abarbeitung von Geschäftsprozessen der Berufsgenossenschaften BG BAU, BG Nahrung und BG RCI.

Lasttest-Entwickler im Systemtests mit Schwerpunkt Last-/Performancetests. Abdeckung aller relevanten Bereiche im Testumfeld (Testplanung, Erzeugung generischer Testdaten für Regressionstests, Testdurchführung, Testauswertung und Dokumentation, Erarbeitung von Optimierungsvorschlägen). 
Verantwortlich für die Analyse/Behebung von produktiven Performanceproblemen.

02/2000 - 03/2006
IT-Specialist - Entwickler/Architekt
IBM Deutschland Enterprise Application Solutions GmbH (ehemals Sercon GmbH) (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

Design und Implementierung einer Client-/Serveranwendung zur generischen Abarbeitung von Geschäftsprozessen mit Hilfe moderner Technologien (Java, J2EE, DMS, WFMS) für einen Dienstleister der deutschen Bauberufsgenossenschaften.

Entwicklung diverser Frameworkkomponenten (Prozesskomponenten, technische Querschnittsfunktionen, …).

Teilprojektleiter, Konzeption, Implementierung, JUnit-Tests

11/1999 - 02/2000
Senior Consultant - Entwickler/Architekt
Sercon GmbH (IBM Tochter) (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

Design und Implementierung einer – auf Java basierenden – Client-/Serveranwendung, mit deren Hilfe eine geschützte Übertragung verschlüsselter, patientenbezogener Daten von Dialyse-Behandlungseinrichtungen sichergestellt wird.
Projektleiter mit Personalverantwortung, IT-Architekt, Entwickler (Java)

07/1999 - 11/1999
Produktentwickler
Medienberatung GmbH (Medien und Verlage, 10-50 Mitarbeiter)

Entwicklung und Pflege eines Produktes zur Anzeigenerfassung/-verwaltung in größeren Verlage. 
Verantwortlich für die Pflege diverser Verwaltungsmodule aus dem Bereich der technischen Motivverwaltung
Tätigkeit als Entwickler.

06/1996 - 06/1999
IT-Specialist
Pergamon GmbH (Banken und Finanzdienstleistungen, 10-50 Mitarbeiter)

Design und Implementierung einer Client-/Server-Anwendung zur generischen Abarbeitung von Geschäftsprozessen (Java, CORBA, DMS, eigenes Workflowsystem) für eine Bausparkasse.
Zuständig für die Analyse, das Design und die Implementierung des Thin-Clients sowie dessen Anbindung an das eigene Workflow-Managementsystem und an das Framework. Einbindung des Fachbereichs in die Analyse und Testphase.

Tätig als Teilprojektleiter, Softwarearchitekt und -entwickler in einem Projekt (Java, Corba).

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Keine räumlichen Einschränken, bevorzugt Hybrid.

Sonstige Angaben

Wer bin ich was tue ich .. hier eine kurze Zusammenfassung:

Ich heiße Martin Reinhard und arbeite seit 10 Jahren als Selbständiger im Bereich "automatisierte Last- und Performancetests". 
In dieser Zeit konnte ich sowohl erfolgreich Teams führen, ebenso aber auch als technischer Entwickler tätig sein. Von der Analyse und Planung bis zur eigentlichen Ausführung und Auswertung von Lasttests durfte ich überall tätig werden. Die ggf. anschließende Erarbeitung von Optimierungsvorschlägen war fester Bestandteil meiner bisherigen Tätigkeiten. Fachlich liegen meine Schwerpunkte im Versicherungswesen.
Über interessante geschäftliche Kontakte und Projektangebote freue ich mich jederzeit und gerne vernetze ich mich mit Ihnen um ins Gespräch zu kommen.
Profilbild von Martin Reinhard Testspezialist und Java-Enwickler aus Ahorn Testspezialist und Java-Enwickler
Registrieren