Profilbild von Jindrich Fexa Softwareentwickler aus Holzkirchen

Jindrich Fexa

verfügbar

Letztes Update: 01.04.2009

Softwareentwickler

Firma: Fexa
Abschluss: Dipl.-Ingenieur (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: englisch (gut) | russisch (Grundkenntnisse) | tschechisch (Muttersprache)

Skills

Programmiersprachen:
Assembler, Basic, C#, Cobol, dBase, Fortran, Foxpro, Maschinensprachen, Pascal, PL/1, Shell, 4gl,

Datenbanken:
DB2, Informix, MSSQL / MYSQL, Oracle, xBase

Produkte/Standards/Erfahrungen:
• Anwendungs- und Systemprogrammierung, Internet, WebServer, Aufbau, Design, Programmierung, DB-Anbindung, Wartung
• WWW, HTML, HTTP, TCP/IP, FTP
• Datenbanken Design, Datenmodellierung
• Qualitätssicherung

Projekthistorie

2008 - bis jetzt
Talk-Ip Ltd München
- Projekt Push-To-Talk
Weiterentwicklung der Webprogrammierung (sehe unten), später technische Kundenbetreuung.

2007 (2 Monate)
Magna GmbH München
- Projekt Schulungen und Personalverwaltung
(ASP,.NET,C#,MSSQL-Server)
Es handelte sich um ein fast fertiges Projekt, wo ich nach 1 Jahr Betrieb zusätzliche Funktionen, Reports und Korrekturen machen sollte. Dafür, dass es nur eine Personalverwaltung war, war es eine ziemlich umfangreiche Anwendung, von meinem Vorgänger nach allen Regeln der Hochschulenlehre programmiert, der leider nicht mehr zur Verfügung stand. Dazu gehörten ca 100 MSSQL Tabellen, mit Stored Procedures und DataSets.

2006 - 2007
Talk-Ip Ltd München
- Projekt Push-To-Talk
• Dynamische Web-Programmierung (ASP, VB, C#, .NET)
• Serveradministration und Installation Solaris, Windows Server, Oracle
• Handykommunikation über Server

Die Firma Talk-Ip war eine junge Firma, die sich mit sogenanntem Push-to-Talk (digitaler Funk mit Handys) beschäftigt hat. Als Mitgesellschafter dieser neuen Firma habe ich mich erst um Solaris Server Installation und Betrieb der Push-to-Talk Software auf dem Server gekümmert, weiter um die manuelle Installation und Configuration der Push-to-Talk Software auf den Handys, später eine Webseite in .NET VB mit MySQL zum automatisierten Verschicken per SMS und der Installation der Push-to-Talk Software auf den Handys der Kunden, später eine komplette Kundenverwaltungswebseite in .NET C# mit MySQL aufgebaut, wo sich neue Kunden registrieren und verwalten konnten und sich selber ihre Handys konfigurieren und mit unserer Software für Push-to-Talk betriebsfähig machen konnten.
Später habe ich diese Webseite um ein Billingsystem ergänzt, so das am Schluss eine recht umfangreiche funktionale Webseite mit mehr als 50 SQL Tabellen im Hintergrund entstanden ist.

1998 - 2006
BayernLB München
• Datenmanagement, Datenmodellierung, Qualitätssicherung der Tabellenanforderungen (Maestro, DB2, Rational Rose)
• Maestrosystemverwaltung, UNIX-Administration (AIX, MaestroII, Prolan)

Die unzähligen bankinternen Projekte wurden mithilfe der Datenmodellierungsabteilung und der DB2 Gruppe entwickelt. Meine Aufgabe war den Projekten bei der Analyse des Projektes aus der Sicht der Datenmodellierung zu helfen, mit ihnen zusammen das Datenmodell zu entwerfen, die Qalitätssicherung des Datenmodels zu machen. Danach haben die Projekte über ein spezielles Tool die konkreten DB2 Tabellen angefordert, ich habe die Qalitätssicherung der Tabellen gemacht und ich sollte die Tabellen in der DB2 auch physisch anlegen und verwalten. Datenmodellierung wurde erst im Maestro II gemacht, später im Rational Rose, wo ich an der Entwicklung der Datenverbindung zwischen Maestro II und Rational Rose mitgearbeitet habe. Zum Ende wurde auch Rose verlassen und ein Modellierungstool ERWIN eingesetzt. Gleichzeitig funktionierte ich als Bindeglied zwischen der Datenmodellierungsabteilung und der DB2 Gruppe, weil ich beides beherschte.
Bei Bedarf habe ich auch bis zu 50% die Maestrosystemverwaltung und UNIX-Administration der Maestro Server gemacht und in Prolan diverse kleine Programme oder Maestro Korrekturen und Erweiterungen gemacht.

1996 - 1998
LCS GmbH in München
• Zeiterfassungprogramm (Oracle, SQL)
• kleinere Programme für BayernLB und ADAC (PL1, Cobol, IBM-Host)
• Datenmanagement für BayernLB

1990 - 1996
CPV GmbH in München
• Aktionärshauptversammlungen mit Funk (Clipper,Novell)
• Auswertung vom Fragebogen für Avon (Clipper)
• Controlling bei MAN (Clipper)

Die CPV Firma hatte ein veraltertes Programm für Aktionärshauptversammlungen für Grosskonzerne, ich habe für sie ein neues Programm im Clipper unter Novell Server entwickelt, mit Funk-Einbindung, mit relationaler Datenbanktabellen (kein SQL). Es war am Schluss ein relativ grosses System, wo das besondere die Echtzeit-Verarbeitung und Auswertung der Abstimmungen darstellte. Mit dem Programm wurde die Presenz-Erfassung der Aktionäre und ihre Abstimmungen, beides mit Barkodleser und mit Funkübertragung zum Server realisiert, manchmal bei schwirigen Feldbedingungen mit tausenden Aktionäre im Saal.

1988 – 1989
Kalabis GmbH in Unterschleißheim
• Strafzettelverwaltung für Polizei Rosenheim (AS/400, Unix, Informix)

1983 - 1988
Zementfabrik in Prachovice
• Personalwesen (DBase, Cobol, Assambler)
• Optimirung der Bahnauslastung für Zementvertrieb (DBase, Cobol)
• Steuerung vom Vertrieb (Assambler)

1982 - 1983
Chemische Hochschule in Prag
• Steuereung von Konservierung mit einem Mikrocomputer, Sensoren, Assambler und Basic

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Verfügbarkeit: Zur Zeit bin ich 100% verfügbar (freiberuflich)

Einsatzort: Am liebsten in München und Umgebung, möglich wären aber auch andere Orte und sogar Ausland (z.B. Tschechien, Thailand,..)

Sonstige Angaben

Führerschein Klasse 3
Profilbild von Jindrich Fexa Softwareentwickler aus Holzkirchen Softwareentwickler
Registrieren