Tätigkeitsbereiche: PMO; Ressourcenmanagement; Standardisierung von Methoden, Prozessen und Tools; Multiprojektmanagement; Strategische Unternehmensplanung; Marktforschung; Interimsmanagement; Unternehmenssanierung; Business Analyse; Stakeholder Management; Change Management; Wachstumsstrategie; Unternehmensexpansion; Produktmanagement; Key Account Planung; Planung und Adaption von Marketing- und Vertriebsstrategien und -kampagnen; M&A Advisory; PMI
Projekterfahrung im Internationalen Umfeld: vorhanden
Personalverantwortung: Teamleitung (80 Personen in weltweit verteilten Kernteams)
Projekthistorie
04/2023
-
bis jetzt
Senior IT PMO Manager
Vaillant GmbH
(Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)
- Stakeholder Management
- Preparation of weekly reports for management
- Program Controlling
- Risk Management (Risk Monitoring, Risk Cockpit Optimization)
- Resource planning and schedule management at programme level
- Management and coordination of all measures for internal programme promotion (Coordinating internal marketing activities)
- Strategic planning and organisation of workshops
Port Lions Capital UG (haftungsbeschränkt)
(Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)
* Unternehmensberatung (Gründungs- und Strategieberatung)
* Entwicklung von Marketingstrategien und -kampagnen
* Strategieberatung: digitale Transformation von KMUs, Prozessoptimierung,
Entwicklung und Umsetzung von Wachstumsstrategien, Change Management
* Entwicklung & Vertrieb von automatisierten excelbasierten Kalkulationsvorlagen
Optimierung des Reportingsystems im Rahmen des Projektes LINDA durch den Einsatz agiler Projektmethoden und Tools, wie Jira und SCRUM
Aufsetzen eines auf das Management ausgerichteten Status Update Berichtes auf Grundlage automatisierter excelbasierter Burn- Down-Charts
Schulung der Mitarbeiter in der Nutzung von Jira
Optimierung der Meetingabläufe und Etablierung von Maßnahmen zur Steigerung der Transparenz über den aktuellen Status der Aufgaben sowie der Zuständigkeiten
Führung von 80 Mitarbeitern und Freelancern weltweit
Eigenverantwortliche Steuerung der IT- Projekte: von Bedarfsermittlung, über Planung bis Dokumentation
Umsetzung von Change- und Eskalationsmanagements
Weiterentwickeln und Mitgestalten von Prozessen und Standards
Unterstützung des Managements bei der Projektoptimierung und Problemlösung
06/2021
-
12/2021
Interim Chief Strategy Officer
Gigaaa Innovation GmbH
(Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)
* Führung von 60 Mitarbeitern weltweit
* Corporate Organization & Development (Aufbau Strategieentwicklung; Aufbau Organisationsstrukturen; Strukturierung und Koordination von Zuständigkeiten und Meilensteinen; Laufende strategische, personelle, organisationelle, operative Businessplanung und Adaption an die bestehende strategische Ausrichtung des Unternehmens)
* Business Development (Erschließung neuer Geschäftsfelder, Absatzmärkte, Produkte, neuer Kunden und Partner; Erstellung von Prognosen zukünftiger Trends; Unterstützung des Unternehmens darin, aktiv auf sich verändernde
wirtschaftliche Bedingungen und Märkte zu reagieren; Strategieentwicklung; Monitoring und Reporting; Analyse und Monitoring der Konkurrenz)
10/2018
-
03/2019
Intern I Due Diligence
Daimler AG
(Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)
* Leitung des Projektes Strategische Marktbearbeitung
* Entwicklung und Umsetzung von strategischen und organisatorischen Konzepten:
1. Umsetzung von Konzepten für agiles Projektmanagement
2. Recherche und Analyse von Kundengruppenstrategien der Behörden- und Sonderfahrzeugsparte
3. Durchführung von Kundengruppenanalysen der Behörden- und Sonderfahrzeugsparte
* Projektplanung für Ausschreibungsgeschäfte
* Erstellung, Aufbereitung und Auswertung von Geschäftspartnerintegritätsprüfungen
* Selbstständige Bearbeitung von Integritätsprüfungen im Rahmen von Einzelgeschäftsanfragen
* Planung und Durchführung von Telefoninterviews und Meetings mit Key Account Kunden
03/2018
-
09/2018
Business Consultant I Strategy
Apleona R&M Ausbau Berlin GmbH
(Architektur und Bauwesen, >10.000 Mitarbeiter)
* Quantitative Datenanalyse und -aufbereitung, sowie Ableitung von Handlungsempfehlungen
* Erstellung von Markt-, Wettbewerbs-, Zielgruppen-, Trendanalysen
* Entwicklung und Umsetzungsunterstützung strategischer Vorgaben und Wachstumsinitiativen
* Eigenverantwortliche Projektarbeit wie etwa Konzeption und Umsetzung neuer Features und Portfolioerweiterung
* Planung und Durchführung von verkaufsfördernden Maßnahmen
11/2017
-
07/2018
M&A Advisory
Saxas Nutzfahrzeuge Werdau GmbH
(Automobil und Fahrzeugbau, 250-500 Mitarbeiter)
* Projektmanagement
* Durchführung der Commercial Due Diligence sowie der Organisational Due Diligence
* Erstellung eines Strategy Papers
* Begleitung der buy - side bei Bankgesprächen und Verhandlungen
* Planung der Post Merger Integrationsphase
Dealgröße: 20 Mio. EUR
05/2017
-
05/2018
Business Consultant
Company Consulting Team e.V
(Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)
* Planung und Durchführung von Projekten und Projektmodulen vor Ort bei Kunden
* Hintergrundrecherche und Analyse von Kundendaten
* Durchführung von Marktanalysen
* Teilnahme an Verhandlungen vor Ort bei Kunden