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Skills
Meine Schwerpunkte liegen im ganzheitlichen Prozessmanagement, im Management der Umsetzung und in der Begleitung im Projektalltag als PMO.
Es bereitet mir große Freude, mich schnell in neue Prozesse und Projekte einzuarbeiten und die Beteiligten für weitere Entwicklungen an einen Tisch zu bringen. So werden Barrieren abgebaut und nicht nur geredet, sondern auch umgesetzt.
Mit über 20 Jahren Erfahrung als Business Analyst und als begleitendender IT Manager in DAX Unternehmen und im internationalen Konzernumfeld bin ich Ihnen ein kompetenter Ansprechpartner für Ihre Projekte.
Bescheinigungen und Zertifikate
SCRUM® Agile Management 2017
PRINCE2® Project Management zert. 2015
PROSCI® Change Management zert. 2016
Design Thinking 2016
Diplom-Wirtschaftsingenieur 2005
Diplom-Ingenieur Architektur 1996
Branchen-Kenntnisse
IT Projekt- und Produktmanagement (klassisch, agil)
Scrum Master
Multi-Projektmanagement
Project Management Office (PMO)
IT Portfolio Management (taktisch, strategisch)
Business Process Management (BPM)
IT Governance Process Management
Requirement Management
Decision Management
Stammdaten-Management (EAM)
Business Case Consulting, Project Controlling
Soziale und persönliche Kompetenzen
Change Management
Stakeholder Management
Mir wird ein ausgeprägtes strategisches und konzeptionelles Denken attestiert, und eine methodische und strukturierte Arbeitsweise.
Ich habe den Blick für das Große Ganze, erkenne schnell Zusammenhänge und vermittle zwischen den Fachbereichen und der IT auf Augenhöhe
Ich bin fit und wissensdurstig: fachlich, technisch oder persönlich – Stillstand gibt es bei mir nicht.
Methoden-Kompetenzen
Scrum, Kanban
Design Thinking
OKR, Metrics, KPI
BPMN 2.0
User Stories, Use Cases
BizDevOps
Tool- Kenntnisse
MS Office (inkl. Powerpoint, Excel, Visio, think-cell)
SAP ERP (FI/CO; IM/PS)
Prozess-Tools:
K2 Workflow Automation, Visio, Signavio PM, ARIS, Cawemo (Camunda) etc.
Collaboration Plattforms:
Jira, Confluence, Slack, Teams, Sharepoint, Trello, Miro, Azure etc.
Project Management Systems:
HP PPM, MS Project, SAP IM/PS, selbstentwickelte Plattform-Lösungen
Projekthistorie
Beschreibung:
Ziel ist die Aufnahme, Beratung und Dokumentation der Kern- und Supportprozesse eines akquirierten FinTech-Startups in die Prozesslandschaft einer Großbank
- Erfassen der Kernprozesse und Dokumentieren in ARIS
- Konsolidierung von Prozessen und Strukturen von Signavio zu ARIS
- Beratung bei der Entwicklung neuer Strukturen zur Prozessorganisation und Bereitstellung von Entscheidungsgrundlagen
- Erarbeiten und Präsentieren von Governance-Prozessen, Beratung hinsichtlich Notwendigkeit und Effizienz, Aufnahme von Requirements
Prozessanalyse, Prozessmodellierung, Requirement Management, BPMN, ARIS, Signavio
Beschreibung:
Beratung und Begleitung bei Standardisierung und Vereinfachung der Prozesse und Services
- Erfassen der Kernprozesse und unterstützenden Prozesse im Umfeld eines Multipreneurs und seinem Partnerverbund
- Beratung hinsichtlich Notwendigkeit und Effizienz bestehender Strukturen
- Zielgruppen-Analyse, Aufnahme von Requirements
- Konsolidierung von Prozessen und Strukturen
Skills und Tools:
Prozessanalyse, PMO, Requirement Management, Workshops, Coaching, BPMN
- Analyse bestehender, innerbetrieblicher Strukturen und Prozesse hinsichtlich Wertschöpfung und Effizienz
- Consulting zur zukünftigen unternehmerischen Strategie
- Beratung zu Produktentwicklung und Neuausrichtung der Kundenansprache
Strategic IT Portfolio Management
Die zentrale IT-Unit des international agierenden Handelskonzerns war vertreten in 26 Ländern und betrieb ein zentrales IT Portfolio Management.
"Agilisierung” des strategischen IT Portfolio Managements
Transformation zu einem agilen Managementprozess. Auszug:
- Portfolio-Entscheidungen mehr datengetrieben statt Experten-basiert (z.B. OKR)
- Verkürzung der Entscheidungsintervalle auf 3 Monate statt 6 bzw. 12 Monate
- Erfolgskontrolle via Metrics statt KPI (OKR statt Business Cases)
- Umsetzung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses
- Kommunikation zu C-Level, Vorstand und in die Ebene
Ausbau des Tools gemäß der Agilisierung des PPM Prozesses
- Vernetzung mit peripheren IT Governance Prozessen/Schnittstellen
- Integration des Konzern-Controllings, Verzahnung von Business, IT und Operation
- Nutzwerterhöhung durch Dashboards, Refining UX, weitere Funktionen
- Kommunikation C-Level, Koordinierung der Zusammenarbeit mit Querschnittsgesellschaften und internen Querschnittsfunktionen
Als Ergebnis der gescheiterten Implementierung einer Standardsoftware soll die von mir entwickelte und sehr gut laufende Interimslösung zur Dauerlösung ausgebaut werden
- Abstimmung mit PPM Business und peripherem Business/IT-Verantwortlichen
- Erarbeitung einer Produktvision und Roadmap, Pflege des Product Backlogs
- Management der Umsetzung
- Planung der “Rapid Implementation“
- Ausarbeitung des „Proof of Concept“ (MVP) zur Einführung
- Unterstützung beim „Statement of Work (SOW)“ und beim Verhandlungsprozess mit Lieferanten
- Verhandlungen werden abgebrochen und Planview nicht implementiert
Es soll eine PPM Standardsoftware evaluiert werden. Herausforderung: Eine sehr komplexe, konträre Anforderungswelt trifft auf einen komplizierten Angebotsmarkt.
- Schaffung einer umfangreichen Entscheidungs-Matrix, die ein objektives Ergebnis liefert
- Aufnahme der User Stories aller Rollen (durch alle Hierarchieebenen und Querschnittsfunktionen eines internationalen Konzerns) und deren Gewichtung
- Analyse von 9 Softwareangeboten, Anwendungstests, Erfahrungsaustausch mit anderen Unternehmen, Anbietergespräche
Das erst kürzlich etablierte IT Portfoliomanagement benötigt ein Management- und Entscheidungstool, das schnell eingeführt, „Management-tauglich“ (einfach und schick) ist und das vor allem variabel auf die sich ständig ändernden Anforderungen reagieren kann.
Es soll eine Interimslösung sein und als Prototyp für die Definition der zukünftigen Standardsoftware dienen.
- Aufnahme der IST und SOLL Prozesse des IT PPM
- Design und Implementierung auf der Low Code-Plattform K2.
- Das PPM Tool soll neue Maßstäbe für die Umsetzung moderner Tools im Unternehmen setzen: Freude beim Arbeiten, User Interface und Usability waren im hohen Maß vom Kunden gefordert und wurden zu vollster Zufriedenheit umgesetzt.
Zur Unterstützung der Projekt- und Programm-Manager soll ein Projektmanagement-Tool (1.) eingeführt und (2.) erweitert werden.
- Entwurf und Implementierung einer „Digitalen Projektmappe“ auf der Low Code Workflow Plattform K2
- Konsolidierung mit zentralen Governance Prozessen und Tools
- Aufbau und Leitung der Key User Gruppe
- Pflege des Product Backlogs
- Mitarbeit und Vermittlung in Ausschüssen und Fachgremien
Das im vorhergehenden Projekt auf Unternehmensebene initiierte „Project Framework“ wurde nun in die Bereiche und Abteilungen ausgerollt und die Mitarbeiter befähigt, danach zu arbeiten.
- Erarbeitung bereichsinterner Spezifikationen und Spielräume im Rahmen des strategischen Project Frameworks
- Kommunikation und Integration in die peripheren Governance Prozesse
- Zusammenarbeit mit Ausschüssen / Fachführungskräften
- Schulungen und Unterlagen für ca. 150 Mitarbeiter
Die zentralen Themen waren ein ganzheitliches Multi-Projektmanagement und die kontinuierliche Optimierung vorhandener Managementprozesse. Meine Aufgaben waren z.B.
- Vorbereitung und Begleitung der Budget- und Forecast-Gespräche mit der Geschäftsführung
- Schnittstelle und Vermittler zwischen Projektmanagern und Konzern-Controlling
- Erstellen und Betreiben eines Project Portfolio Dashboards zur regelmäßigen Vorlage bei Geschäftsführung und Stakeholdern
- Federführende Optimierung von Prozessen für die zentrale IT-Governance auf Bereichsebene und Unternehmensebene
Das starre ISO-zertifizierte und Tool-lastige Projektmanagement wurde ersetzt durch ein rahmensetzendes “Project Framework”
- Konzeption eines neuen Projektmanagement-Prozesses nach den Grundprinzipien von PRINCE2
- disruptiver Ansatz, sehr komplexe und spannungsreiche Anforderungsaufnahme
- Leitung des Changemanagement-Teams
Unter hohem Zeit- und Ressourcendruck wurde ein legales, Modul-übergreifendes SAP Projekt umgesetzt. Damit verknüpft ist ein technisches SAP Release Upgrade und daraus resultierende Funktionsanpassungen.
- Umsetzung im definierten Zeitplan und Budget
- Besonders spannungsreiches Stakeholder Management
- Anschließende Systembetreuung
Der Handelskonzern ist in 26 Ländern mit diversen Salesline aus dem Einzel- und Großhandel vertreten.
Als erster international agierender Konzern wurden zwei SAP Common Templates aufgebaut, mit dem Ziel das Accounting und Controlling aller Länder und aller Vertriebslinien des Konzerns konsolidiert auf zwei SAP Plattformen zentral zu verwalten. Dies diente der Vorbereitung des Outsourcings dieser Geschäftsbereiche.Zertifikate
Reisebereitschaft
Remote und bei Bedarf vor Ort (