Profilbild von Dennis Nissen Product Design (UX/UI) aus Husum

Dennis Nissen

nicht verfügbar bis 31.12.2024

Letztes Update: 23.06.2023

Product Design (UX/UI)

Abschluss: B.Sc. Human-Machine Interaction
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

CV Dennis Nissen deutsch.pdf
CV Dennis Nissen english.pdf

Skills

Produktdesigner (UX/UI)

Ich möchte Ihnen helfen existierende Software Produkte in herausragende User Experiences zu transformieren oder diese ganz neu zu denken.

Design

Ein echtes Einfühlungsvermögen für die Nutzer zu entwickeln, ist der Schlüssel im Designprozess. Dafür muss man sorgfältig recherchieren und kritisch denken. Mit diesem Ansatz entwickle ich solide Strategien, Ideen und reale Produkte für jedes Problem, mit dem ich konfrontiert werde.

 
  • UX Design
  • UI Design
  • UX Research
  • Design Thinking
  • Brand Design
 

No- / Low Code

Neue Tools geben uns die Möglichkeit, aus Ideen schnell kleine Anwendungen und POCs werden zu lassen. Hier sehe ich enormes Potenzial den Prozess vom Design, über den Prototyp, zur realen Umsetzung zu revolutionieren.
 
  • Webflow
  • Mendix
  • budibase
 

Programmierung

Während des Studiums habe ich die Grundlagen der  Programmierung gelernt. In meiner Arbeit konzentriere ich mich auf das Design, doch mein Hintergrundwissen hilft mir beim Verständnis von Zusammenhängen und Abhängigkeiten. Trotzdem macht es mir  Spaß, selber Code zu schreiben und neue spannende Technologien zu testen.
 
  • HTML/CSS/Javascript
  • Angular
  • React Native
  • C++
  • Node.JS
  • Git
  • Python
  • PHP
 

Womit ich arbeite

Für die Projektkommunikation und meine Arbeit nutze ich regelmäßig diese Tools, Workflows und Software.
 
  • Projectmanagement: Jira, Miro, Notion, Kanban, Scrum
  • Design Tools: Adobe XD, Figma, Sketch, Axure RP
  • Coding: Visual Studio Code, Fork, Postman
  • Media: Adobe Illustrator, Adobe Photoshop
 

 

Projekthistorie

05/2022 - bis jetzt
UX Beratung bei der Entwicklung eines CMS
Thyssenkrupp (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

- Verantwortlich für die Nutzerforschung
- Optimierung des Userworkflows
- Erstellung von Designvorlagen
- Organisation der Implementierungsaufgaben in Jira

03/2022 - 05/2022
Webseitenerstellung für eine Unternehmensberatung
STARTvisory (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

- Überarbeitung des Corporate Designs
- Erstellung des Webdesigns
- Umsetzung mit webflow

12/2021 - 03/2022
App Design und Low-Code Entwicklung einer Maschinenbedienersoftware
anonymisiert (Unternehmen im Industriebereich) (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

- Durchführung einer Anforderungsanalyse
- Rapid Prototyping in Zusammenarbeit mit dem Product Owner
- Low-Code App-Entwicklung mit mendix

08/2021 - 03/2022
UX/UI Design für die Weiterentwicklung eines CMS
anonymisiert (börsennotierter Industriekonzern) (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

- Durchführung von Usabilitytests
- Entwicklung von Verbesserungsvorschlägen
- Erstellung von UI Vorlagen mit Figma
- Umsetzungsplanung in Jira

09/2021 - 11/2021
UX Design für Relaunch der Corporate Website
anonymisiert (börsennotierter Industriekonzern) (Energie, Wasser und Umwelt, >10.000 Mitarbeiter)

- Erstellung von Personas
- Definieren von Use Cases und User Flows
- Entwicklung einer Journey Map

04/2021 - 08/2021
Webseitenerstellung für ein IT-Startup
anonymisiert (IT-Startup im Industriebereich) (Industrie und Maschinenbau, 10-50 Mitarbeiter)

- Erstellung des Webdesigns
- Umsetzung mit webflow
- Einbinden eines CMS
- Custom API-Anbindung einer HR-Schnittstelle

01/2021 - 04/2021
Corporate Design für ein IT-Startup
anonymisiert (IT-Startup im Industriebereich) (Industrie und Maschinenbau, 10-50 Mitarbeiter)

- Entwicklung einer Corporate Identity
- Erstellung von diversen Brand Ressourcen
- Mithilfe bei der Logogestaltung

09/2020 - 03/2021
UX/UI Design für die Entwicklung einer Kalkulationssoftware
anonymisiert (Unternehmen im Industriebereich) (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

- Durchführung einer Anforderungsanalyse
- Entwicklung von klickbaren Prototypen
- Erstellung des UI Designs
- später: UX Review von neuen Anforderungen

04/2020 - 09/2020
UI Design für die Entwicklung einer Bilanzierungssoftware
anonymisiert (Unternehmen im FinTech Bereich) (Banken und Finanzdienstleistungen, 250-500 Mitarbeiter)

- Mithilfe bei der Erstellung eines Styleguides
- Erstellung von Designkomponenten
- Erstellung des UI Designs

01/2020 - 04/2020
UI Design für die Entwicklung einer Online-Therapieplatform
anonymisiert (Unternehmen im MedTech Bereich) (Pharma und Medizintechnik, 50-250 Mitarbeiter)

- Mithilfe bei der Erstellung eines Styleguides
- Erstellung von Designkomponenten
- Erstellung des UI Designs

12/2019 - 03/2020
Frontend-Entwicklung für ein Anfrageverwaltungssystem
anonymisiert (Unternehmen im Industriebereich) (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

- Verwendete Technologien: Angular, TypeScript, JavaScript, HTML, CSS, Java, Java Spring Boot, PostgreSQL
- weitere Tools und Methoden: Jira, Git, Scrum, MongoDB, Postman

02/2019 - 11/2019
UX / UI Design für die Entwicklung eines Warenwirtschaftssystems
anonymisiert (Unternehmen im Kosmetikbereich) (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

- Durchführung einer Anforderungsanalyse
- Erstellung eines klickbaren Prototypen
- Planung und Durchführung von Nutzertests
- Erstellung des UI Designs

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Profilbild von Dennis Nissen Product Design (UX/UI) aus Husum Product Design (UX/UI)
Registrieren