Profilbild von Christian Behr German Sales & Marketing Pro | Award-Winning Strategist, Interim & Proj.Manager, and Branding Expert aus Koenigswinter

Christian Behr

teilweise verfügbar

Letztes Update: 07.04.2023

German Sales & Marketing Pro | Award-Winning Strategist, Interim & Proj.Manager, and Branding Expert

Firma: Freelancer
Abschluss: Media & Business Economy
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut)

Dateianlagen

CB-CV-2022-Freelancer-DE_070423.pdf
CB-CV-05-2022-Freelancer-eng_070423.pdf

Skills

Herzlich willkommen auf meinem Profil!
Lernen Sie kurz in Bild- und Ton kennen: 
https://www.youtube.com/watch?v=zjA_fh6JdhQ

✔ Brand-Management, Sales- und Marketing-Freelancer / Projekt Manager / Interim-Manager

✔ 15-jährige Karriere bei KMUs, Fortune 500 & Blue Chip Unternehmen, öffentlich-rechtlichen Sendern, (Digitalen-) Agenturen sowie Start-Ups. 

✔ Markenführung, klassisches & digitales Marketing, strategisches & operatives Marketing und Vertrieb

✔ Führungs-, Trainings- und Coaching-Erfahrung

Als erfahrener Marketing- und Vertriebs-Experte für Interims- oder Freelancereinsätze als Berater oder Senior Manager stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung, um Ihr Unternehmen erfolgreich zu unterstützen.

Mit 15 Jahren Erfahrung in globalen KMUs, Fortune 500 & Blue Chip Unternehmen, öffentlich-rechtlichen Sendern, Agenturen und Startups habe ich umfassende Kenntnisse in allen Bereichen des strategischen & operativen Vertriebs und klassisches & digitales Marekting.

Meine Expertise erstreckt sich über folgende Bereiche:
✔ Strategisches Management, (Key) Account, Brand- & Marketing Management
✔ DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) und europäischer Markt
✔ B2B/B2C Vertriebs- und Marketingstrategie (Offline- und Online), Leadmanagement (In-&Outbound), E-Commerce
✔ Brand-Strategie und Storytelling, Social Media, Public Relations/Media Relations ✔ Projektmanagement: Kanban / Agile (Scrum Master)
✔ Prozessimplementierungen
✔ Digitale Transformation & Integration(en)
✔ Team- und Projektleitung
✔ Stakeholder Management

Meine bevorzugten Tools für:
Projektmanagement: JIRA, Wrike, Monday.com, Asana, Trello, MS Teams, usw.
Marketing: Hubspot, ActiveCampaing, SEMrush, Hootsuite, Mailchimp, Cleverreach, funnel.io, Planoly, Google: Ads, Adsense, Analytics, Hotjar, Facebook, Instagram, TikTok, Youtube, Twitter, usw.
Vertrieb: Pipedrive, SAP, Salesforce, Oracle Netsuite, Shopify etc.

Zertifikate: 
Unternehmensführung, Projektmanagement (Scrum Master), Digital Business Innovations, E-Commerce, Vertrieb, Marketing, Brand Management, Scotwork Negotiations, Medizin-Berater & Laserschutzbeautragter, etc.

Kreativ, innovativ und organisiert: 
Mein Ansatz ist kreativ, innovativ und organisiert. Um Ihnen bestmöglichen Service zu bieten, nehme ich jedoch nur eine begrenzte Anzahl von Projekten an, um mich voll und ganz auf Ihren Auftrag konzentrieren zu können.

Kontaktieren Sie mich gerne unverbindlich für jegliche Fragen / Austausch / Angebote unter:

Meet: https://koalendar.com/e/meet-with-christian-behr
Mail: inbox@christianbehr.net

Projekthistorie

06/2020 - 10/2021
SALES & MARKETING DIRECTOR
ALMA LASERS - NÜRNBERG, DE (Pharma und Medizintechnik, 250-500 Mitarbeiter)

Leitung des Vertriebs- und Marketingteams (14 MA) für Energie-basierte und Kosmetik-
Technologien (Umsatzvolumen: ca. 10 Mio. €)

* Changemanagement und Wandel
* Planung und Durchführung der Marketing-& Vertriebsstrategien sowie -aktivitäten
* Marketing & Vertriebscontrolling , Analyse, Erschließung neuer Vertriebskanäle
* Lead-Management sowie Entwicklung und Integration von Neukunden
* Strategische und taktische Kundenbetreuung/ Key Account-Management


ERFOLGE:
* Reorganisation der Marketing Abteilung
* Relaunch der Webseite www.alma-lasers.de
* Einführung des CRM Systems Netsuite, Oracle
* Neuentwicklung von Personas, der Customer-Journey und Sales-Pitches
* Erschließung des Vertriebskanals niedergelassene Allgemeinärzte
* Neustrukturierung der Lead-Struktur, Prozess-Entwicklung des Sales-Reportings

02/2018 - 12/2019
SALES DIRECTOR
REVIDERM AG - MÜNCHEN, DE (Konsumgüter und Handel, 50-250 Mitarbeiter)

Leitung des Vertriebsteams & Key-Accounts (12 MA) für Pflege-Kosmetik, Make-Up,
NEM, Technologien und Kassensystem (Umsatzvolumen: ca. 17 Mio. €)

* Planung und Durchführung der Vertriebsstrategien sowie -aktivitäten
* Vertriebscontrolling & Analyse, Erschließung neuer Vertriebskanäle
* Lead-Management sowie Entwicklung und Integration von Neukunden
* Strategische und taktische Kundenbetreuung/ Key Account-Management
* Aufbau eines Kooperationsnetzwerks


ERFOLGE:
* Jährliche Umsatzsteigerung von mind. 10% gegenüber dem Vorjahr
* Entwicklung eines einjährigen Neukunden-Entwicklungs-Programms
* Neustrukturierung der Lead-Struktur, Prozess-Optimierung bei Sales-Reporting
* Gestaltung und erfolgreiche Umsetzung von Verkaufsaktionen (z.B. XMAS 2018
+53% Wachstum, XMAS 2019 +15% Wachstum gegenüber dem Vorjahr)

01/2015 - 12/2017
BUSINESS & BRAND MANAGER
L'ORÉAL ÖSTERREICH GMBH - WIEN, AT (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Strategische und operative Vertriebs- und Markenleitung (2 MA) der amerikanischen
Medical-Marke SkinCeuticals (Umsatzvolumen von ca. 1 Mio. €)

* Verantwortung über die Marken-Strategie- & Budget-Planung sowie P&L
* Implementierung und Überwachung der Distributionsstrategie
* Business Development & Akquisition sowie Ausbau der Marktanteile
* Nachhaltige Entwicklung des Markenportfolios und -images

ERFOLGE:
* Jährliche Umsatzsteigerung von mind. 25% und Kosteneinsparung von mind. 12%
gegenüber dem Vorjahr
* Erfolgreiche Neulancierung vier neuer Produkte
* Entwicklung und Implementierung eines Medical-Programms für Ärzte und ihr Team

05/2013 - 12/2014
PRODUCT MANAGER
L'ORÉAL ÖSTERREICH GMBH - WIEN, AT (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Operative Markenführung und -entwicklung (1 MA) der Marken La Roche Posay,
SkinCeuticals und innéov

* Lokale Strategie-, Budgetplanung
* Entwicklung, Planung und Umsetzung von POS-Maßnahmen
* Entwicklung von Kommunikationsmaßnahmen, Mediaplänen und Umsetzung von
ganzheitlichen Media-Kampagnen in klassischen und digitalen Kanälen
* Koordination und Steuerung von Media-, Kreativ- und Digitalagenturen
* Strategische Markt- und Konkurrenzanalysen

ERFOLGE:
* Implementierung eines Online-Anmeldetools für Schulungen
* Jährliche Veranstaltung von mind. 50 Schulungen mit ca. 4.500 Teilnehmern
* Jährliche Umsatzsteigerung von zwischen 10 und 20%

11/2011 - 04/2013
TEAMLEITER
STEIN PROMOTIONS - HAMBURG, DE (Konsumgüter und Handel, 250-500 Mitarbeiter)

Teamleiter-Tätigkeiten für Marketing Kommunikation bei POS-Promotion-, Messe und
-Event- Einsätzen wie z.B. Diageo, Panasonic, Samsung, Deutsche Post

* Leitung,Betreuung und Einsatz der Teammitglieder
* Moderationen von Events und Shows
* POS-Marketing

ERFOLGE:
* ca.150 Teamleiter Einsätze und Moderationen in Deutschland und Österreich
* Moderationen auf der IFA, Beauty Düsseldorf/ München, Expo, CeBit, Boot

03/2010 - 03/2013
BERATER für Social Media, Events und Konzeptentwicklung
MIRADOR/ TARCUS/ DIE WERKSTATT - KÖLN/KREFELD, DE (Marketing, PR und Design, 10-50 Mitarbeiter)

Social Media-, Mobile-, Digitale-, Event- Beratung, Konzept-Entwicklung und Realisierung
für Marken (WDR, Pilsner Urquell, Flandern Touristik, Grolsch)

* Konzeption und Strategieentwicklung für ATL- und BTL-Projekte
* Konzept-Entwicklung von Werbe-Projekten und Events
* Konzeption, Realisierung und Dokumentation von Online-Trainings und Workshops
* Aufbau und Pflege verschiedener Internetseiten und Pflege
* Prozessdarstellungen in Visio

ERFOLGE:
* Entwicklung, Aufbau und Strukturierung des Geschäftsfeldes Social Media und Mobil
Marketing in einer Marketing-Agentur

06/2006 - 05/2011
GESCHÄFTSFÜHRER
RAKEDE GBR - KÖLN, DE (Medien und Verlage, 10-50 Mitarbeiter)

Aufbau, Gestaltung, Vermarktung und Betreuung verschiedener Musikprojekte (Die Rakede,
Silvio Confetti, Schwarzer Peter) sowie Kooperationen mit Künstlern (Samy Deluxe, MoTriP,
Jomo)

* Produkt-, Brandmanagement, Marketing- und Media-Planung
* Video- und Musikproduktionen
* Tour- und Eventmanagement
* Merchandising & Kooperationen
* Lizenzrecht und -vermarktung (Verlagswesen, Plattenfirmen)

ERFOLGE:
* Zusammenarbeit mit Universal Music, Warner Music, Sony / ATV, RedBull Music
* 200 Shows/Konzerte auf Festivals, Clubs und Event-Locations
* Gewinner des Universal Music Nation Germany Awards (Bester Newcomer) und des
Volkswagen Soundfoundation Awards (Bester Newcomer Black Music)
* Album-Releases und Video-Produktionen

Zertifikate

Scrum Master
2022

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar

Sonstige Angaben

Auszeichnungen:

2010 - VOLKSWAGEN SOUNDFOUNDATION, Wolfsburg
Gewinner des Förderpreises der Volkswagen Soundfoundation

2008 - UNIVERSAL MUSIC-NATION GERMANY, Berlin
Gewinner des Musicnation Germany-Awards, Musikpreis

2007 - FIRST MOVE AWARD, Frankfurt am Main
Marketingpreis für „Rewe@home“ der Frankfurter Marketing Messe

Youtube - Video

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