Profilbild von Wladimir Wolinski Zertifizierter Projektmanager | Requirements Engineer | Senior Business Analyst aus Recklinghausen

Wladimir Wolinski

verfügbar

Letztes Update: 26.02.2024

Zertifizierter Projektmanager | Requirements Engineer | Senior Business Analyst

Firma: Seven Tips UG & Co. KG
Abschluss: B.Sc. Wirtschaftsingenieurwesen
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | russisch (Muttersprache)

Dateianlagen

Zertifikat IREB - Wladimir Wolinski.pdf
Zertifikat Prince 2 Foundation Level - Wladimir Wolinski.pdf
Zertifikat - Prince2 Practitioner.pdf
Zertifikat-SAFe-Wladimir-Wolinski_161023.pdf
Wladimir-Wolinski-Offline-Profil-7Tips_260224.pdf

Skills

Schwerpunkte / Spezialisierung
Projektmanagement
  • Agile Methoden (Scrum, Kanban)
  • Prince 2 (zertifiziert)
  • Effektive Kommunikation und Moderation, Teamleitung
  • Hohes Verständnis vom ganzheitlichen Produktentwicklungszyklus aufgrund mehrjähriger Erfahrung als Co-Founder
  • Projektplanung
  • Definition von Projekt-KPI's, Projektstatus-Ermittlung und Berichterstattung
  • Analyse und Optimierung bestehender Arbeitsprozesse, Integration von KVP
  • Fundierte UX/UI-Kenntnisse im Bereich Atomic Design, Material Design
Anforderungsmanagement
  • IREB zertifiziert
  • Stakeholder-Analyse und -Management
  • Analyse, Ausarbeitung und Verwaltung von Anforderungen
  • Prozessanalyse und Modellierung nach UML und BPMN 2.0
  • Erstellung von Arbeitspaketbeschreibungen, Test Cases (behat)
  • Gute Kenntnisse in der Erstellung von FE Prototypen mit Hilfe von Tools wie Balsamiq Mockups
  • Modellierung unter Einsatz unterschiedlicher Softwaretools (draw.io, gliffy, miro, adonis software)
Tools
Atlassian Produkte (JIRA, Confluence, inkl. einiger externer Plugins z.B. Tempo), Balsamiq Mockups), Draw.io, Gliffy, Miro, Adonis software, Atomic Design, Material Design, Figma, Axure, Invision, Postman, Crossbrowsertesting, Pimcore, MS Office Produkte

Projekthistorie

10/2023 - bis jetzt
Senior Business Analyst
Amadeus Fire (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

#KonzernIT

04/2019 - bis jetzt
Assistierender Projektleiter | Requirements Engineer im Projekt seven.pics
Seven Tips UG & Co. KG (Internet und Informationstechnologie)

Rolle: Co-Founder (Projektmanagement, Anforderungsmanagement)

Tätigkeitsbeschreibung: Planung und Konzeption eines Plattform-Produktes, Planung einer PatternLibrary nach dem Atomic Design Prinzip, Grundlegende Vertiefung in das Framework "Material Design", Leitung externer Entwicklungsteams, Aufnahme, Spezifikation und Verwaltung von Anforderungen (Anforderungsmanagement), Modellierung der Entwicklungsprozesse, Modellierung der Produkt-Workflows, Erstellung, Priorisierung und Qualitätssicherung von Arbeitspaketen, Erstellen von Report-Berichten, Erstellung low-fidelity Prototypen, Konfiguration und Administration des JIRA-Projektes inkl. des Zeiterfassungsplugins „Tempo“

Technologien und Tools: Agile Entwicklung, Business Process Model and Notation (BPMN 2.0), UML, Datenmodellierung, Draw.io, JIRA, Confluence, Material Design, Atomic Design, PatternLibrary, MS Office for Business, Behat, Balsamiq Mockups, Kanban (Softwareentwicklung), Figma, Invision

Tätigkeit wird mittlerweile nur noch auf Abruf oder als Teilzeitbeschäftigung ausgeübt.

Teamgröße: ca. 10 Personen

Produkt: https://seven.pics

07/2023 - 10/2023
Projektleiter
Seven Tips UG & Co. KG (Internet und Informationstechnologie)

Projektname
Aus Datenschutzgründen anonym

Rolle
Projektleiter

Tätigkeitsbeschreibung
Im Rahmen der Discovery Phase wurde eine Projektmachbarkeitsanalyse durchgeführt, um die technischen, wirtschaftlichen und organisatorischen Voraussetzungen für die Umsetzung eines neuen Projekts zu prüfen.

Tätigkeiten
  • Definition des Business Cases, um unteranderem die Ziele und den Nutzen des Projekts bestimmen zu können
  • Erstellung eines Systemkontextdiagramms, für das nachfolgende Anforderungs,- sowie Stakeholdermanagement
  • Definition und Ausarbeitung von Personas (Zielgruppenanalyse)
  • SWOT-Analyse, zur Ermittlung der Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken des Projekts
  • Projektproduktbeschreibung
  • Projektlösungsansatz inkl. groben Meilensteinplan
Die Ergebnisse der Analyse bilden die Grundlage für die weitere Planung und Umsetzung des Projekts in den darauffolgenden Phasen.

Methoden und Tools
Prince2, Business Process Model and Notation (BPMN 2.0), UML, miro, Jira, Confluence, Figma

05/2023 - 07/2023
Berater für Anforderungsmanagement unter Einsatz von Atlassian-Tools
DVZ Datenverarbeitungszentrum Mecklenburg-Vorpommern GmbH (Öffentlicher Dienst, 500-1000 Mitarbeiter)

Role: Berater für Anforderungsmanagement-Prozesse

Tätigkeitsbeschreibung: Unterstützung bei der Planung und Formulierung des Anforderungsprozesses, IST-Analyse unter Berücksichtigung der Prozess-Stakeholder und Governance-Richtlinien. Konzeption und Implementierung eines bedarfsorientierten Lösungskonzeptes.

Das Ziel ist, einen strukturierten und standardisierten Anforderungsprozess zu etablieren, der skalierbar ist und eine hohe Traceability entlang der gesamten Wertschöpfungskette bietet. Es sollte aus der Anforderungsdokumentation heraus eine Nachverfolgbarkeit aller notwendigen Maßnahmen inkl. dem Management und Reporting der Maßnahmen möglich sein.

Technologien und Tools: Atlassian Produkte inkl. dem Einsatz von Marketplace Apps, Adonis Software, BPMN 2.0

02/2022 - 04/2023
Anforderungsmanager im Bereich FinTech
Fino taxtech GmbH (Banken und Finanzdienstleistungen, 50-250 Mitarbeiter)

Rolle
Anforderungsmanager, Berater im Bereich Projektmanagement

Tätigkeitsbeschreibung
Stakeholder-Management sowie die Betreuung (SPoC) mehrerer strategischer Partner, Analyse und Ausarbeitung der Anforderungen, Dokumentation und Verwaltung von Anforderungen, Erstellung und Optimierung der Dokumentationsstruktur, Analyse und Beratung bei Optimierung von internen Arbeitsprozessen zu Anforderungs,- sowie Projektmanagement - Tätigkeiten, Ansprechpartner für das Entwicklungsteam bei fachlichen Themen, Erstellung fachlicher Akzeptanzkriterien, Unterstützung bei Abnahme der Arbeitspakete, Konfiguration und Administration der Atlassian-Infrastruktur

Technologien und Tools
Agile Entwicklung, Business Process Model and Notation (BPMN 2.0), UML, Datenmodellierung, Draw.io, JIRA, Confluence, Bitbucket, Axure, MS Office for Business, Behat, Balsamiq Mockups, Unternehmensinternes CRM-System

Teamgröße
ca. 50 Personen

11/2020 - 09/2021
Anforderungsmanagement im Projekt HamburgLife
(Internet und Informationstechnologie)

Ausarbeitung eines MVP’s als zukunftsweisende Produktvision für ein Projekt von Hamburg1

Rolle: Anforderungsmanager

Tätigkeitsbeschreibung: Analyse und Optimierung der Projekt-Dokumentationsstruktur, Dokumentation und Verwaltung von Anforderungen, Erstellung von Arbeitspaketen für die Entwicklungsteams, Erstellung fachlicher Akzeptanzkriterien, Koordination von Entwicklungsteams durch regelmäßige Planning-Meetings, 
Abnahme der Arbeitspakete, Konfiguration und Administration des JIRA-Projektes

Technologien und Tools: Agile Entwicklung (Scrum), Business Process Model and Notation (BPMN 2.0), UML, Atomic Design, PatternLab, Scrum, Confluence, JIRA, Invision, Draw.io

04/2019 - 06/2020
Teilprojektleiter | Requirements Engineer im Projekt digitale Gefährdungsbeurteilung BGBAU
Port Sol 19 GmbH (Versicherungen)

Role: Teilprojektleiter

Tätigkeitsbeschreibung: Leitung externer Entwicklungsteams, Prozessmodellierung, Dokumentation und Verwaltung von Anforderungen in enger Kooperation mit den Fachbereichen, Inhaltliche und zeitliche Planung der Arbeitspakete, Erstellung fachlicher Akzeptanzkriterien, Testkonzeption und Testdurchführung, Erstellen von Reports, Erstellen von low-fidelity Prototypen

Technologien und Tools: Agile Entwicklung, Business Process Model and Notation (BPMN 2.0), UML, Datenmodellierung, Draw.io, JIRA, Confluence, Material Design, Atomic Design, Vuetifyjs, Slack, Behat, Balsamiq Mockups, Scrum (Softwareentwicklung), Figma, Invision

Teamgröße: ca. 15 Personen

01/2017 - 04/2019
Projektleiter
B.E.S.T Elektronik GmbH (Telekommunikation)

Role: Projektleiter

Tätigkeitsbeschreibung: Unterstützung bei der Planung und Formulierung des Business Cases, Aufbau eines Projektteams, Aufnahme von Anforderungen in enger Zusammenarbeit mit den Stackeholdern, Erstellung von Arbeitspaketen, Anfertigung von Fachdokumentationen unter Einsatz von Office Produkten und Gliffy (Prozessdokumentation), Kundenakquise, Erstellung von low-fidelity Prototypen (Balsamiq)

Technologien und Tools: Kanban, MS Office 365 for Business, Balsamiq Mockups, Gliffy

Teamgröße: 5 Personen

Zertifikate

Certified SAFe 6 Agilist
Scaled Agile
2023
PRINCE2® Practitioner Level in Project Management
2022
PRINCE2 Foundation Level in Project Management
2021
Certified Professional for Requirements Engineering
2020

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland

Sonstige Angaben

Ich bin zertifizierter Projektmanager und Requirements Engineer mit mehrjähriger Berufserfahrung in der IT-Branche. Als angestellter des Unternehmens Seven Tips, entwickeln wir Digitalisierungskonzepte und stellen Teams für Ihre Produktentwicklung bereit. Nimm Kontakt auf! Wir freuen uns auf deine Anfrage per Anruf oder E-Mail. Co-Founder: https://seven.pics

Bewertungen

Geschäftsführerin (Inga Krämer)
"Erfolgreiche Steuerung des Anforderungsmanagements mit Fachkompetenz und sehr guter Bedarfsanalyse sowie Beratungsleistung im Prozess,- und Projektmanagement."
Profilbild von Wladimir Wolinski Zertifizierter Projektmanager | Requirements Engineer | Senior Business Analyst aus Recklinghausen Zertifizierter Projektmanager | Requirements Engineer | Senior Business Analyst
Registrieren