RB
teilweise verfügbar

Letztes Update: 31.08.2022

erfahrener Datenbank- und SW-Entwickler

Firma: Keil KTM GmbH
Abschluss: Dipl.-Ingenieur (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Skills

Schwerpunkte:
- Erstellung graph. Benutzeroberflächen (Windows, Linux, QT, Webbasiert, MS Office)
- Anwendungsentwicklung (Konzipierung und Realisierung)
- Design, Programmierung und Einsatz von relationalen Datenbanken
- UNIX/LINUX-Shell-Programmierung

Betriebssysteme:
- Windows 95/98/NT/2000/XP
- LINUX, SINIX, UNIX (Siemens MX(i)- und RM-Rechner)
- MS-DOS
- BS2000

Programmiersprachen:
- C, C++
- HTML
- PHP4
- Perl
- Python
- PL/SQL, SQL*Plus (Oracle)
- SQL, ESQL/C, 4GL (Informix)
- Shell (SUN-OS/SINIX/UNIX/LINUX)
- Pascal (Delphi Version 6)

Datenbanken:
- MySQL
- Oracle V8 (PL/SQL, SQL*Plus)
- Informix (SQL, ESQL/C, 4GL)
- MS SQL-Server
- Delphi (BDE)

Produkte/Standards/Erfahrungen:
- QT
- Clearcase
- Doxygen
- InnoSetup
- Trac
- ODBC
- OOA, OOD
- Toad
- MS-Office
- Delphi
- FT-SINIX, FT-BS2000
- CVS, WinCVS, Subversion
- awk

Projekthistorie

10/07 – heute: Mitarbeit im Team einer Schweizer Versicherung, welches eine komplexe Applikation zur automatischen Erstellung von Kundendokumenten betreut.
Weiterentwicklung, Support und Pflege dieser Applikation
Aktive Mitarbeit bei der Definition von neuen Anforderungen und Change Requests
Analysieren von Geschäftsprozessen, Daten und Funktionen zur Festlegung von Systemanforderungen
Erstellen von Spezifikationen und automatisierten Tests
Erstellen und Nachführen der Dokumentationen.


11/06 – 10/07: Definition und Entwicklung einer Lizenzverschlüsselung für ein Testtool für die Automobilbranche unter Windows.
Durchführung von GUI Entwicklungen und Erstellung des Lizensierungsmoduls. Erstellung der Setup Routine mit InnoSetup.
Installation und Betreuung des Versionskontollsystems mit Subversion sowie des Bugtrackingsystems mit Trac.

C++, C, Python, Doxygen, InnoSetup, Subversion, Trac


01/00 – 10/06: Entwicklung eines Programms zur Kundenbetreuung im Direktvertriebunter Windows.
Das Programm ermöglicht das Erfassen von Kundenstammdaten, Warenbestand, Einkäufen und Verkäufen. Außerdem ermöglicht es die Erstellung von Rechnungen und Auswertungen. Inventurlisten, die Auflistung von Eigenentnahmen sowie der Druck von Adressaufklebern oder Paketscheinen sind ebenfalls möglich. Das Programm wurde ursprünglich in Delphi 3 entwickelt und später für Delphi 6 angepasst.

Delphi 6, lokale Paradox Datenbank (BDE)


09/03 – 09/06:
Konzeption und Entwicklung eines webbasierten Release Management Systems unter Linux mit PHP.
Aufgabe war die Zusammenfassung von Daten aus unterschiedlichen Quellen in einem zentralen Tool, um das Erstellen von Software Releases zu vereinfachen. Dazu gehörte die Erstellung einer Datenbank in MySQL, die Erstellung von Cronjobs für die Datenübernahme, sowie die Erstellung einer Benutzeroberfläche in PHP.

Entwicklung eines Moduls zur Erstellung von Software Hotfixes für ein webbasiertes Testautomatisierungstool in Perl unter Linux.
Hierbei war die Aufgabe, in ein bestehendes Test Management System ein Modul zu integrieren, mit dem die Entwickler Hotfixes zu einer Softwareversion erstellen können. Dazu wurde die Datenbank um zusätzliche Tabellen erweitert, Shell-Scripte für die Ausführung der Hotfixerstellung entwickelt, sowie die Benutzeroberfläche um ein entsprechendes Modul erweitert.

Konzeption und Entwicklung eines Programms zur Visualisierung von Messwerten aus Protokollnachrichten in C++ mit QT unter Windows und teilweise Linux.
Aufgabe war die Erstellung und kontinuierliche Weiterentwicklung eines Programms, um Messwerte grafisch darzustellen. Dazu gehörten die Integration einer Plotterbibliothek, die Erstellung der GUI mit QT, sowie die Erstellung der Entwicklerdokumentation mit Doxygen. Das Programm wurde unter Windows entwickelt, jedoch auch unter Linux compiliert.

C++, QT, PHP, HTML, MySQL, Perl, LINUX shell, Doxygen, Clearcase


02/01 – 03/03: Konzeption, Entwicklung und Betreuung einer Marketing-Datenbank.
Aufgabe war die Entwicklung und Betreuung einer Datenbank mit neuen Adressen für Marketingzwecke. Dazu gehörten die Erstellung der Datenbankstruktur, die Entwicklung von Scripten zum Import und Export von Daten, sowie die Sicherung der Datenqualität (Doublettenfreiheit). Außerdem waren Anpassungen am Doublettensucher vorzunehmen und Korrekturscripte zur Behebung von Dateninkonsistenzen zu erstellen. Weiterhin wurden Selektionsläufe für die Bereitstellung der Daten für Marketingaktionen durchgeführt.

Oracle 8i, PL/SQL, SQL*PLUS, TOAD, SQL-Server 7, C++, Windows NT


07/00 – 12/00: Weiterentwicklung einer Datenbank für Wartungsberichte.
Aufgabe war die Konsolidierung der bestehenden Anwendung von 7 dezentralen Servern auf einen zentralen Server. Dazu gehörten der Entwurf einer neuen Datenbankstruktur, die Anpassung des Programms und der Benutzerschnittstelle an die neue Datenbankstruktur, sowie einige Funktionserweiterungen in C.

Informix, SQL, ESQL/C, 4GL, C, SINIX


01/00 – 06/00: Weiterentwicklung eines Erfassungssystems für Stundenaufwände.
Hierbei wurde eine Archivfunktion eingebaut und neue Auswertungslisten in Informix 4GL erstellt. Eine weitere Aufgabe war die Sicherstellung der Jahr-2000-Fähigkeit

Informix, SQL, ESQL/C, 4GL, C, SINIX


07/98 – 12/00: Weiterentwicklung eines Programms zur Berechnung von Provisionszahlungen.
Aufgabe war die Anpassung des Programms an neue Vorgaben zur Provisionsberechnung, Vorbereitung und Prüfung der monatlichen Abrechnungsläufe, sowie die Fehlersuche und Durchführung von Korrekturen

COBOL, BS2000


07/97 – 06/98: Weiterentwicklung eines Programms zur Mitarbeiterbetreuung.
Aufgabe war die kontinuierliche Weiterentwicklung des Programms, die Anpassung an neue Vorgaben für Mitarbeitergespräche, Einführung einer Schnittstelle zu einem Windows Programm für Mitarbeitergespräche,
Fehlersuche und Korrekturen, sowie die Durchführung von Korrekturläufen

COBOL, BS2000


1992 – 1997
Diverse Projekte im kaufmännischen Umfeld, hauptsächlich im Bereich COBOL und BS2000, teilweise auch in C unter SINIX.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
ab 01.10.2022, bevorzugt remote bzw. Großraum München

Sonstige Angaben

Fachlicher Schwerpunkt der letzten drei Projekte:
- Konzeption und Realisierung von Individualsoftware für die Testunterstützung
- Oracle- und Informix-Entwicklung
- Rechnerkonsolidierung

Ausbildung:
- Fachabitur
- Dipl. Ing.(FH) Nachrichtentechnik an der Fachhochschule Trier
- Ausbildung zum Kommunikationsprogrammierer am Siemens Nixdorf Trainings-Center Saarbrücken
Profilbild von Anonymes Profil, erfahrener Datenbank- und SW-Entwickler erfahrener Datenbank- und SW-Entwickler
Registrieren