Profilbild von Ren Wilby Full Stack Software Engineer | Project Manager | Product Owner aus Heikendorf

René Wilby

nicht verfügbar bis 31.12.2024

Letztes Update: 13.05.2023

Full Stack Software Engineer | Project Manager | Product Owner

Abschluss: Master of Science Wirtschaftsinformatik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

René Wilby | Kompetenzprofil.pdf
René Wilby | Competence Profile.pdf
René Wilby | Projects.pdf

Skills

Software Engineering
Java, JavaEE, Spring Framework, JavaScript, TypeScript, Node.js, Express, React Native, Vaadin, PHP, Flutter, MongoDB, MySQL

Software Integration
API, REST, OpenAPI, Swagger, JSON, XML, Web Services, Loopback

Requirements Engineering
Anforderungsmanagement, Analyse, Konzeption, Produktmanagement

Mein persönliches Kompetenzprofil mit Informationen zu Ausbildungen, Erfahrungen und Skills finden Sie unter https://www.rene-wilby.de/kompetenzprofil.html.

Eine Übersicht meiner absolvierten Projekte finden Sie unter https://www.rene-wilby.de/projekte.html.

Projekthistorie

03/2021 - bis jetzt
Full-Stack Entwickler
WunderKlub UG (in Gründung) (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

  • Entwicklung iOS und Android App mit Flutter (Dart, Swift, Kotlin)
  • Entwicklung Backend mit Firebase (JavaScript)

10/2020 - bis jetzt
Co-Founder / Full-Stack Entwickler
timebook GmbH & Co. KG (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

  • Entwicklung iOS und Android App mit React Native (JavaScript)
  • Entwicklung Backend mit Node.js (JavaScript) und MongoDB
  • Systemintegration und Schnittstellenentwicklung (REST, OpenAPI, Anbindung Zahlungsdienstleister)

10/2019 - 10/2020
Produktmanager / Product Owner
FLS - FAST LEAN SMART (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

  • Strategische Verantwortung der Produktentwicklung
  • Definition des Standardfunktionsumfages der FLS Software Produkte
  • Verantwortung des Anforderungsmanagement-Prozesses
  • Verantwortung von Entwicklungsbudgets für Feature-Requests
  • Etablierung eines Feature-Request-Review-Verfahrens
  • Einführung eines Product Boards
  • Bewertung neuer Technologien
  • Beratung interner Abteilungen bei produktbezogenen Fragestellungen
  • Präsentation des FLS Software-Produkt Portfolios auf Veranstaltungen

01/2019 - 09/2019
Bereichsleiter Softwareentwicklung & Collaboration
Vater Unternehmensgruppe (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Organisatorische, administrative und disziplinarische Verantwortung für den Fachbereich
  • Erstellung von Angeboten und Verträgen
  • Führen von Verhandlungen mit Mitarbeitern, Kunden und Partnern

09/2015 - 12/2018
Managing Consultant Mobile & Web
Vater Unternehmensgruppe (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Konzeption und Entwicklung von Web-Anwendungen mit Java, JavaScript und PHP
  • Konzeption und Entwicklung Apps für iOS und Android mit JavaScript
  • Systemintegration und Schnittstellenentwicklung
  • Architektur- und Technologieberatung
  • Prozessanalyse und -beratung
  • Vertriebsunterstützung und Erstellung von Angeboten
  • Forschung und Entwicklung im Bereich neuer Technologien
  • Fachliches Mentoring von Kolleginnen und Kollegen sowie Betreuung von Praktikanten und Studenten

03/2015 - 08/2015
Projektmanager
CITTI Handelsgesellschaft mbH & Co. Kommanditgesellschaft (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)


04/2011 - 02/2015
Senior Consultant Mobile & Web
Vater Unternehmensgruppe


08/2010 - 03/2011
IT-Support
meteolytix GmbH


08/2009 - 09/2010
Software-Entwickler
weluse GmbH


04/2007 - 09/2010
Student an der Berufsakademie
Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB.SH)


Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Ich stehe mit einer maximalen Auslastung von 80 % (entspricht ca. 32 Stunden pro Woche) für Projekte zur Verfügung.

Ich bevorzuge die Remote-Arbeit. Reisetätigkeiten sind natürlich dennoch möglich, sollten aber nicht mehr als 2 Tage pro Monat ausmachen.

Sonstige Angaben

Ich entwickle gerne Web-Anwendungen und Apps, vorzugsweise mit Java und JavaScript/TypeScript. In anderen Sprachen (bspw. PHP, C# oder Python) fühle ich mich aber auch wohl. Die Integration verschiedener Systeme und die Konzeption und Entwicklung von Schnittstellen (RESTful APIs und Web Services) bereiten mir große Freude. Neue Ansätze zu lernen (bspw. gRPC
oder GraphQL) natürlich auch. Ich interessiere mich für aktuelle Technologien (insbesondere maschinelles Lernen), probiere diese gerne aus und versuche sie stets in Projekte einzubinden. Strukturiertes, transparentes und wertschätzendes Arbeiten mit viel Kommunikation schätze ich sehr. Ich spreche gerne vor anderen Menschen und versuche dabei stets komplexe technische Sachverhalte verständlich und anschaulich zu vermitteln.
Profilbild von Ren Wilby Full Stack Software Engineer | Project Manager | Product Owner aus Heikendorf Full Stack Software Engineer | Project Manager | Product Owner
Registrieren