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Gerhard Stier

teilweise verfügbar

Letztes Update: 13.03.2024

Fachreferent, Teamleiter Rapid Prototyping und HIL Test Systeme, Leiter Engineering Dienstleistungen

Firma: Gerhard Stier Consulting und Training
Abschluss: Dipl.-Ing.
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Schlagwörter

Dateianlagen

2021-10_Lebenslauf_Gerhard_Stier.docx
2021-10_CV_Gerhard_Stier.docx

Skills

siehe Lebenslauf

Projekthistorie

09/2021 - 09/2021
Systemarchitekt
stoba e-Systems (Automobil und Fahrzeugbau, 50-250 Mitarbeiter)

Entwicklung Requirementsarchitektur im PLM. Erstellung und Umsetzung Systemarchitektur für integriertes 48V Antriebssystem

10/2019 - 06/2021
Trainer Ausbildung Elektrofachkräfte
VFB/IHK (Sonstiges)

Fachschulung elektrotechnische Grundlagen nach DGUV 205-005 (209-093)

01/2017 - 07/2019
Teamleiter
E-Drive & Controls AKKA GmbH & Co KGaA (früher MBtech GmbH & Co KGaA)

* Serienentwicklung E-Motor und Inverter für PlugIn Hybrid Fahrzeug
* Ausstattung von Brennzoffzellen- und E- Fahrzeugen mit Messtechnik
* Teamgröße 20 MA

01/2010 - 12/2016
Teamleiter
eMobility Bertrandt Technikum Ehningen

* Aufbau Team von 6 auf 19 Mitarbeiter
* Spezifikation, Test und Validierung Hard- und Software aller Hochvolt-
Batteriemanagement Systeme eines lokalen OEM
* Entwicklung DC/DC Wandler HV-12V und HV Zwischenkreis im Brennstoffzellenfahrzeug
* Spezifikation Test und Validierung Smart Charging Kommunikation
* Erstellung von PIV Diagnose Funktionen für Ottomotoren und Energiemanagement.
* Analyse CAN Netzwerk Topologie
* App Entwicklung zur Konfiguration von Fahrzeugsystemen mittels eines Android Tabletts
* Grund für Wechselinteresse: Fehlende Strategie des Unternehmens im Wandel der
Geschäftsmodelle

01/2008 - 01/2009
Senior Technical Recruitment Consultant
Purple Squirrel Ltd, UK

* Freiberufliche Tätigkeit als Recruitement Consultant um meine Stellensuche mit einer
Erwerbstätigkeit zu verbinden.

01/2005 - 12/2007
Managing Director
IAV UK Ltd., Basildon, UK

* Neuaufbau Personal und Kundenbestand. Diese waren nach dem Wechsel meines Vorgängers
zu einem Wettbewerber nahezu halbiert
* Neuaufbau Kundenvertrauen durch vor Ort Kontakt und Präsentationen
* Umsatzverdoppelung im ersten Jahr
* Key-Account Verantwortung für die Kunden Ford, Jaguar, Land Rover, BMW UK
* Verantwortung für den Personalbereich (Vertragsgestaltung, Mitarbeitersuche,
Einstellung, Weiterbildung)
* Beispielprojekte: Entwicklung eines Triebstranges eines für den US Markt bestimmten
Fahrzeuges mit Dieselmotor mit SCR Abgasnachbehandlung (Motorsteuerungsfunktionen,
Packaging SCR Tank, Abgasanlage...),
* Leitung Fehleranalyse Team in Motorenwerk im BMW Motorenwerk
Hams Hall
* Wechselgrund: Verbleib in England

Im Juni 2007 hat mir mein Arbeitgeber IAV eine Stelle als Projektkoordinator im Bereich der
Hybridantriebsentwicklung in Deutschland angeboten. Ich hatte dieser Beförderung auch zugestimmt.
Aus persönlichen Gründen habe ich jedoch im August beschlossen, diese Stelle nicht anzutreten,
sondern in England zu bleiben. Zu dieser Zeit war ich in Gesprächen mit Ford über eine Position in
England die im Januar 2008 besetzt werden sollte. Auf Grund der Lage der Automobilindustrie wurde
diese Position jedoch im Dezember gestrichen. In der Folge war ich Stellungsuchender.

01/2002 - 01/2005
Büroleiter, Key Account Manager
IAV GmbH

* Verantwortlich für alle Kunden im Raum Stuttgart, Projektkoordination im Bereich
Triebstrangentwicklung, Motorapplikation und Systemintegration. Entwicklung und
Umsetzung der Akquisitionsstrategie für Automobilhersteller und Zulieferer im Raum
Stuttgart
* Beispielprojekte: Derivatentwicklung einer Reihe von Otto-und Dieselmotoren in
unterschiedlichen Fahrzeugplattformen, Software und Datenstandspflege für
Dieselmotorsteuergeräte, Systemintegration Dieselmotor-Tempomatfunktion in Ottomotor
Steuergerät, Demonstratorfahrzeug mir riemengetriebenem Starter-Generator, Interne
Strategiegruppe zur Entwicklung von Hybridkonzepten
* Wechselgrund: Interner Wechsel nach England

01/1999 - 01/2002
Manager Operations
Control & Electronics Ricardo GmbH

* Aufbau einer deutschen Tochtergesellschaft der englischen Ricardo Plc. Beginnend mit
einem Büro in Stuttgart
* Suche nach geeigneten Büroräumen, Verhandlung Mietverträge, Beschaffung IT und
Büroausstattung
* Entwicklung Geschäftsmodell und Präsentation der Umsatzplanung vor dem Ricardo CEO
* Definition Geschäftsprozesse, Personalverantwortung und erfolgreiche ISO 9000
Zertifizierung
* Erstellung monatlicher Geschäftsberichte für die Konzernleitung
* Nach erfolgreichen Start Eröffnung weiterer kundennaher Büros in Wolfsburg und
München
* Beispielprojekte: Diesel Hybrid Demonstrator-Fahrzeug, Demonstrator-Fahrzeug mit
drehmomentbasierter Motorsteuerung, Systemarchitektur für das Getriebesteuergerät
eines Supersportwagens mit Doppelkupplungsgetriebe, Forschungsprojekt
zylinderdruckbasierte Motorsteuerung, Elektronikarchitektur für eine neuartige
Benzindirekteinspritzung
* Wechselgrund: Stellenangebot der IAV GmbH

01/1996 - 01/1999
Leiter Engineering Dienstleistungen
ETAS GmbH & Co KG

* Personalverantwortung für ein Team von 20 Ingenieuren inklusive Personalsuche,
* Mitarbeiterentwicklung und Weiterbildung
* Erstellung Budgetplan für die Abteilung, Budgetverfolgung
* Kernverantwortung für die Entwicklung von Algorithmen uns Software für elektronische
Steuergeräte und Software Entwicklungsprozessen
* Koordination Entwicklungspartner Ricardo Plc.
* Vertriebsvorbereitung und verantwortlich für Hightech Projekte, Unterstützung von
Kunden in der Einführung neuer Entwicklungsprozesse in der Software Entwicklung
* Definition und Leitung des Technologie.Demonstratorprojektes mit der weltweit ersten
Motorsteuerung die mit automatischer Codegenerierung programmiert wurde (BMW 540i).
Gewinner Innovation Award der Fachzeitschrift "Automotive Engineering Partners"
* Weitere Beispielprojekte: Aktives Frontlenkungssystem, elektronische Steuerung von
CVT Getrieben, Bremssystem für Schienenfahrzeuge, elektronische Zylinderabschaltung,
Implementierung der Bosch ME7 Motorsteuerungsfunktionen, ACC Systementwicklung,
* Wechselgrund: Wechsel von der Werkzeugentwicklung in die Entwicklung

01/1994 - 01/1996
Teamleiter Rapid Prototyping und HIL Test Systeme
ETAS GmbH & Co KG

* verantwortlich für die Entwicklung der Software ASCET-RS
* Produktspezifikation und Entwicklung von Hard-und Software für den
Hardware-in-the-Loop Simulators LABCAR zum Test von elektronischen Steuergeräten,
einschließlich aller Simulationsmodelle. Etablierung LABCAR als marktführendes
Testsystem
* Beitrag zum Aufbau der ETAS Marketing-und Vertriebsstruktur, Planung für Messen in
Deutschland, Frankreich, Japan und USA.
* Anforderungsanalyse für die Spezifikation eines Entwicklungswerkzeugs (ASCET-SD) zur
grafischen Softwarebeschreibung und automatischer Codegenerierung
* Wechselgrund: Beförderung

01/1990 - 01/1994
Fachreferent
Robert Bosch GmbH, Schwieberdingen

* Erstellung und Koordination einer Modellbibliothek von Simulationsmodellen für die
Entwicklung von Steuergerätefunktionen
* Vorbereitung zur Ausgründung der ETAS GmbH als 100% Tochtergesellschaft der Robert
Bosch GmbH
* Wechselgrund: ETAS Ausgründung aus der Robert Bosch GmbH

01/1984 - 01/1990
Stipendiat / wissenschaftlicher Mitarbeiter
Institut für Kernenergetik, und Energiesysteme Universität Stuttgart

* Forschung im Bereich der Computer Tomographie mit Neutronen

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Bin bis Mitte 2023 in einem Projekt - nur kleine Umfänge möglich.
Raum Stuttgart bevorzugt.
Viel Erfahrung in Remote Work (MS Teams)
Profilbild von Gerhard Stier Fachreferent, Teamleiter Rapid Prototyping und HIL Test Systeme, Leiter Engineering Dienstleistungen aus Ludwigsburg Fachreferent, Teamleiter Rapid Prototyping und HIL Test Systeme, Leiter Engineering Dienstleistungen
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