* Neuaufbau Personal und Kundenbestand. Diese waren nach dem Wechsel meines Vorgängers
zu einem Wettbewerber nahezu halbiert
* Neuaufbau Kundenvertrauen durch vor Ort Kontakt und Präsentationen
* Umsatzverdoppelung im ersten Jahr
* Key-Account Verantwortung für die Kunden Ford, Jaguar, Land Rover, BMW UK
* Verantwortung für den Personalbereich (Vertragsgestaltung, Mitarbeitersuche,
Einstellung, Weiterbildung)
* Beispielprojekte: Entwicklung eines Triebstranges eines für den US Markt bestimmten
Fahrzeuges mit Dieselmotor mit SCR Abgasnachbehandlung (Motorsteuerungsfunktionen,
Packaging SCR Tank, Abgasanlage...),
* Leitung Fehleranalyse Team in Motorenwerk im BMW Motorenwerk
Hams Hall
* Wechselgrund: Verbleib in England
Im Juni 2007 hat mir mein Arbeitgeber IAV eine Stelle als Projektkoordinator im Bereich der
Hybridantriebsentwicklung in Deutschland angeboten. Ich hatte dieser Beförderung auch zugestimmt.
Aus persönlichen Gründen habe ich jedoch im August beschlossen, diese Stelle nicht anzutreten,
sondern in England zu bleiben. Zu dieser Zeit war ich in Gesprächen mit Ford über eine Position in
England die im Januar 2008 besetzt werden sollte. Auf Grund der Lage der Automobilindustrie wurde
diese Position jedoch im Dezember gestrichen. In der Folge war ich Stellungsuchender.