Schlagwörter
Skills
- Leiter IT, Organsation & Controlling
- Interimsmanagement,
- Business Analyse,
- ERP-Beratung,
- Laqer - / Warenwirtschaftssysteme,
- Organisation,
- Projektmanagement, Prince2,
- Projekterfahrung im Internationalen Umfeld,
- Branchen: Anlagenbau, Lebensmittel, Handel, Kosmetik, Pharma und Telekommunikation, öffentlicher Dienst
- Konzeptionierung, Umsetzung und Einführung von Individualentwicklungen (SCRUM), verlängerte "Werkbank" für Programmier-Kapazitäten, Entwicklung von Konfiguratoren / Experten-Systemen, Agile Umsetzung
Projekthistorie
Prüfen inwieweit KI in Apotheken zum Einsatz kommen können
- Koordinierung der Projekte und Tickets für den Kunden „Land Bremen – Finanz Senator“ im Rahmen der OZG Initiative.
- Projekt-Controlling
- Projekt-Steuerung
- Unterstützung interne Reorganisation des Bereichs Service.
Projekt: Auswahl eines ERP Systems
- Ermitteln der Anforderungen aus den Abteilungen
- Erstellen eines Anforderungskatalogs für potenzielle Anbieter
- Bewertung der Fragebogen
Aufgabe ist hierbei die Kommunikationsstränge zusammenzuhalten, auftretende Probleme innerhalb der gematik sowie den Dienstleistern zu koordinieren als auch Kontakt zu den Verbänden und dem Bundesministerium für Gesundheit (BMG) zu halten.
Hierzu wurden die Daten, welche bereits im Verzeichnisdienst der Telematik-Infrastruktur (TI) vorhanden sind um weitere Informationen angereichert. Wie z. B.: Öffnungszeiten, Botendienst, ect. Für den Aufbau und die Einbindung dieser Funktion mittels eines Dienstleisters, sowie die Koordination zwischen dem DAV (Deutschen Apotheken Verband) und der gematik GmbH war ich in diesem Projekt zuständig. Inklusive der Übergabe an Operations.
Die E-Rezept-App kann über Google Playstore oder Apple-Store heruntergeladen werden.
Koordinierung von externen Losen und interner App-Entwicklung mit dem Ziel die gesetzlichen Vorgaben inhaltlicher und terminlicher Art einzuhalten (PDSG).
Erweiterung des bestehenden Lagers um ein automatisiertes Shuttle System. Entwicklung der „To Be“ Prozesse für die Einlagerung und Auftragsabwicklung mit der Einführung eines neuen Warenwirtschaftssystems und dem GTP-Ansatz (Goods to Person)
Teamgröße : > 60
Rolle : Business Analyst / Process Developer
Tools : SAP/Manhattan/DAI
Dauer : ca. 6 MonatBudget :> 2,5 Mio €
Projekt: Inter IKEA Supply AG Inventory Valuation Projekt zur Ablösung der bestehenden Lagerbewertungssoftware. Analyse der bestehenden Datenbestände. Kommunikation mit den Business Stake Holder sowie mit den Entwicklern. Konzeption einer Applikation zur Konsolidierung der bestehenden Datenbestände. Teamgröße : ca. 10 Rolle : Business Analyst Tools : Oracle Dauer : ca. 18 Monat |
Projekt: IKEA Global Inventory Valuation Environment
Projekt zur Ablösung der bestehenden Lagerbewertungssoftware. Analyse der bestehenden Datenbestände. Kommunikation mit den Business Stake Holder sowie mit den Entwicklern. Konzeption einer Applikation zur Konsolidierung der bestehenden Datenbestände (ca. 450 lokale Anwendungen), sowie der Bewertung der Lagerbestände unter Berücksichtigung der jeweiligen lokalen legalen Bedingungen. Gleichfalls werden individuelle Anforderungen des Unternehmens sowie SAF-T (Standard Audit File for Tax) berücksichtigt.
Umsetzung als Agile – Scrum Projekt.
Teamgröße : ca. 30
Rolle : Business Analyst/Product Owner
Tools : Java, Visual Studio, Oracle, JIRA, Confluence
Dauer : ca. 18 MonatBudget :> 4 Mio €
Reisebereitschaft
Sonstige Angaben
- Business Analyst / Project Management
- Erfahrung in internationalen Projekten mit Projekt-Sprache Englisch
- "Übersetzer" von Business - Anforderungen in softwaretechnische Lösungen
- Koordination externer Anbieter
- Führungserfahrung
- Erfahrung aus vielen unterschiedlichen Branchen
- Unterstützung bei der Auswahl von ERP-Sytemen
- Erfahrung bei der Einführung/Migration von ERP-Systemen
- Fertigungsorganisation
- Materialwirtschaft / Lagerbewertung
- Warenwirtschaftssysteme
- "vom Klick zur Klingel"
- ITIL V3 Zertifiziert
- Prince2 Zertifiziert
- Erfahrung im agilen Umfeld als Product Owner