Profilbild von Tobias Otto Verpackungsingenieur |  Verpackungsentwicklung | mehrfacher Preisträger aus Hamburg

Tobias Otto

verfügbar

Letztes Update: 02.09.2023

Verpackungsingenieur | Verpackungsentwicklung | mehrfacher Preisträger

Abschluss: Dipl. Ing. (FH) Druck- und Verpackungstechnik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Tobias-Otto-VERPACKUNGSINGENIEUR-1_230223.pdf
Ausbildung-und-beruflicher-Werdegang_230223.png

Skills

Mit langjähriger Erfahrung in der Industrie als Verpackungsentwickler und anschließender Selbstständigkeit bis heute biete ich eine umfassende Beratung von der Projektentwicklung bis zur fertigen Produktion. Mein Schwerpunkt liegt dabei im Bereich der Verpackungsentwicklung mit den Materialien Papier, Pappe und Wellpappe.
Ich verfüge über umfangreiche Fähigkeiten in der Konzepterstellung von Verpackungen, bei denen ich sowohl auf das Material, die Form als auch die Art der Verpackung eingehe. Dank meiner Expertise in ARTIOS CAD und Weißmuster kann ich Ihnen zudem eine präzise Verpackungsentwicklung bieten, die alle Aspekte berücksichtigt.
Ein weiterer wichtiger Bereich meiner Arbeit ist die Betreuung des Verpackungsdesigns, bei dem ich sicherstelle, dass Ihre Verpackung sowohl funktional als auch ästhetisch ansprechend ist. Dabei berücksichtige ich Ihre individuellen Wünsche und Anforderungen und sorge für ein optimales Ergebnis.
Neben der Verpackungsentwicklung biete ich auch eine umfassende Betreuung der Produktion an, bei der ich auf ein umfangreiches Know-how und ein großes Netzwerk von Produktionsstandorten zurückgreifen kann. So stellen wir sicher, dass Ihre Verpackungen optimal produziert werden und höchsten Qualitätsansprüchen entsprechen.
Abgerundet wird mein Profil durch umfangreiche Computerskills, wie ARTIOS CAD, Adobe Illustrator und Adobe Photoshop. Mit diesen Werkzeugen kann ich Ihnen ein Höchstmaß an Präzision und Effizienz in der Verpackungsentwicklung und Produktion bieten.
Ich stehe Ihnen gerne zur Verfügung, um Sie bei Ihrem nächsten Verpackungsprojekt zu unterstützen.
 

Projekthistorie

09/2010 - bis jetzt
Referenzen, Lebenslauf und Qualifikationen siehe Portfolio im Anhang


09/2005 - 07/2010
Studium | Verpackungsingenieur
HTWK Leipzig

Als Student des Studiengangs Verpackungsingenieur an der HTWK Leipzig kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es ein sehr anspruchsvolles, aber auch sehr lohnendes Studium ist. Die HTWK Leipzig ist bekannt für ihre praxisorientierte Ausbildung und das Studium hält, was es verspricht.

Während meiner Zeit an der HTWK Leipzig habe ich eine Vielzahl von interessanten und herausfordernden Fächern belegt, die mich auf die Arbeit als Verpackungsingenieur bestens vorbereitet haben. Dazu gehörten unter anderem Fächer wie Verpackungstechnik, Verpackungsprüfung, Verpackungsdesign, Marketing und Werkstoffkunde. Jedes Fach hatte seinen eigenen Schwerpunkt und hat mich in einer anderen Hinsicht weitergebracht.

Ein besonderes Highlight des Studiums war die Möglichkeit, praktische Projekte in Zusammenarbeit mit Unternehmen durchzuführen. Hierbei konnten wir die theoretisch erworbenen Kenntnisse direkt in die Praxis umsetzen und unsere Fähigkeiten im Umgang mit Verpackungsmaschinen und dem Bau von Mock-Ups verbessern.

Durch die enge Zusammenarbeit mit Industrieunternehmen und der Fokus auf praktische Projekte hatte ich während meines Studiums bereits viele Kontakte in der Branche geknüpft und wertvolle Erfahrungen gesammelt.

Insgesamt kann ich sagen, dass das Studium an der HTWK Leipzig als unglaublich bereichernd und vielseitig anzusehen ist. Die Kenntnisse, die ich während meiner Zeit an der HTWK gewonnen habe, haben mich in meiner Karriere als Verpackungsingenieur unglaublich weitergebracht.


04/2008 - 11/2008
Internship | Packaging Development | Chicago

Während meines Praktikums in der Verpackungsagentur Kaleidoscope | Chicago konnte ich ein tieferes Verständnis für die Bedeutung von Verpackungen im Marketing und im Verkaufsprozess gewinnen. Ich habe an verschiedenen Projekten gearbeitet, bei denen es darum ging, Verpackungen für verschiedene Produkte zu entwickeln und zu gestalten.

Eines der interessantesten Projekte, an denen ich beteiligt war, war die Entwicklung einer neuen Verpackung für ein bekanntes Lebensmittelunternehmen Heinz. Hierbei ging es darum, eine Verpackung zu entwickeln, die den hohen Anforderungen des Unternehmens an Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Markenbildung gerecht wird. Ich war Teil des Teams, das die Verpackungsentwürfe erstellte, und konnte bei der Präsentation unserer Ideen und Konzepte an den Kunden teilnehmen.

Neben der Gestaltung von Verpackungen konnte ich auch Einblicke in die technischen Aspekte der Verpackungsentwicklung gewinnen. Ich lernte, wie Verpackungen produziert werden und welche Faktoren bei der Wahl der Materialien berücksichtigt werden müssen, um eine optimale Funktionalität und Langlebigkeit zu gewährleisten.

Ein weiteres wichtiges Thema, das ich während meines Praktikums verstehen lernte, ist die Bedeutung der Verpackung im Marketing und im Verkaufsprozess. Ich erkannte, dass eine gut gestaltete Verpackung nicht nur den Inhalt schützt, sondern auch ein wertvolles Marketingtool sein kann, das dazu beiträgt, das Produkt zu verkaufen und die Markenbekanntheit zu erhöhen.


09/1999 - 07/2002
Ausbildung Werbetechniker
Hoffmann Werbetechnik


Als Werbetechniker habe ich während meiner Ausbildung eine breite Palette an Fähigkeiten und Kenntnissen erworben, die ich nun erfolgreich in meiner täglichen Arbeit anwenden kann. Eines meiner wichtigsten Aufgaben während der Ausbildung war das Bauen von Mock-ups.

Mock-ups sind maßstabgetreue Modelle von Produkten, die später hergestellt werden sollen. Diese Modelle dienen dazu, dass Kunden eine Vorstellung von dem endgültigen Produkt bekommen und Änderungen vornehmen können, bevor die endgültige Produktion beginnt.

Ich habe gelernt, wie man die Materialien auswählt und sorgfältig zusammenbaut, um ein exaktes Modell des endgültigen Produkts zu erstellen. Dies beinhaltete auch das Verstehen der technischen Zeichnungen und das exakte Arbeiten mit Messwerkzeugen.

Neben dem Bauen von Mock-ups habe ich auch gelernt, wie man die verschiedenen Arten von Druckverfahren, wie zum Beispiel Siebdruck und Digitaldruck, effektiv anwendet. Ich habe auch gelernt, wie man Schilder und Aufkleber herstellt und anbringt, um den Kundenbedürfnissen gerecht zu werden.

Ich bin sehr dankbar für die praktische Erfahrung, die ich während meiner Ausbildung zum Werbetechniker gesammelt habe. Diese Erfahrungen haben mich darin bestärkt, dass ich den richtigen Karriereweg gewählt habe und ich freue mich darauf, weiter zu wachsen und mich weiterzuentwickeln, um noch bessere Arbeit für meine Kunden leisten zu können.


Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
In Bezug auf meine Reisebereitschaft teile ich Ihnen mit, dass ich temporär zur Verfügung stehe. Bezüglich des räumlichen Aspekts bin ich komplett bereit und kann jederzeit an jeden Ort reisen, der für die Aufgaben und Anforderungen meiner Position erforderlich ist. Bitte lassen Sie mich wissen, falls weitere Informationen benötigt werden.
Profilbild von Tobias Otto Verpackungsingenieur |  Verpackungsentwicklung | mehrfacher Preisträger aus Hamburg Verpackungsingenieur | Verpackungsentwicklung | mehrfacher Preisträger
Registrieren