Profilbild von Manuela Ley PMO,   Quality Management, Projekt Koordination aus Marnheim

Manuela Ley

verfügbar

Letztes Update: 12.03.2024

PMO, Quality Management, Projekt Koordination

Firma: Proserv-IT Projekt Services
Abschluss: Fachwirt BWL / Organisation
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

2021-07-08_QP_MLEY.docx

Skills

Pegasus, SharePoint, SCRUM, Intranet, MS Project, MS Office 2010, SAP, CO/MM, SharePoint 2010, MS Office, PEGA, Apollo, Procs, xwiki, think-cell, MS SharePoint Server, CRM, MS Office 2000, MS Visio, BEN, Planview, OFFICE 2010, CMMI, Adobe, Illustrator, MS Office 2003, AGSM Projektmanagement-Tool, BDTV, MS Access, STC / KWAI, MS Outlook MS Project, MS Outlook, MS SharePoint Portal Server, ARIS, Organisation, Windows 2003, Teamsite, Frontpage, Lotus Notes, MS Exchange 2000, SAP R3, MS Excel, Windows 2000, Windows, MS Office 95/97/2000/2002, Internet / Frontpage, InterWoven TeamSite

Projekthistorie

01/2022 - 12/2023
PMO Digitalisierung OZG RLP
RLP (Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

Aufbau PMO
Koordination im Rahmen des Ministeriums
LEIKA Klärung
Abstimmung mit Behörden Kommunen und Kammern

04/2018 - 10/2021
PMO /Quality Manager
BASF (Sonstiges, >10.000 Mitarbeiter)

• SharePoint Berechtigungskonzept • SharePoint Konzeption und Monitoring • SharePoint Automation • Risk- und Issue-Management • Konzeption und Aufbau Quality Management innerhalb des Pegasus Programmes • Acceptance- und Evidence-Management • Planung und Steuerung Provider im Bereich Quality Management • Prozessentwicklung / -steuerung Quality/Scheduling/Controlling • Vor- und Nachbereitung AUDIT

09/2017 - 04/2018
PMO, Umsetzungsprojekt Neuaufstellung Inland /PMO Großprojekt SAPFIN
KFW (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

• Einführung und Umsetzung agiler Projektmethodik (SCRUM) • Projektplanung Fachbereich • Risk- und Issue-Management • Budget-Mgmt. Fachbereich • Planung und Steuerung Jour-Fixes Teilprojekte • Planung und Monitoring Auswirkungsanalyse MA Risk. 8.2 • Planung Rollout • SharePoint: Konzeption und Monitoring Berechtigungskonzept • Erstellung und Monitoring Migrationsdokumentation • Vorbereitung und Durchführung LA Sitzungen • Erstellung Intranet Auftritt Projekt     PMO, Großprojekt SAPFin • Tracking, Monitoring QS Prozess • SWEP Vorbereitung der Quality Gates • Optimierung QS-Reporting • SharePoint: Konzeption und Monitoring Berechtigungskonzept • Einführung SharePoint für das Projekt SAPFin • SharePoint: Training Anwender • Risk&Issue Management, ZPMO Reporting (incl. OP-Risk Assessment, BAFIN Vor- und Nachbereitung) • Ressourcen Management incl. Reporting • Optimierung der bestehenden Prozesse • Erstellung und lfd. Überarbeitung Projekthandbuch • Unterstützung Projektplanung mit MS Project • On- und Offboarding ext. Mitarbeiter • Provider-Management • Vorbereitung und Auswertung CATS-Buchungen

08/2012 - 12/2012
PMO im Versicherungswesen
VPV Versicherungen

Projektbeschreibung:
Einführung eines neuen Systems für CRM und Vorgangssteuerung für die Service-Center
* Erstellung Gesamtplan für die Teilprojekte
* Mitwirkung im Bereich Change Management
* Testunterstützung
* Vor- und Nachbereitung von Meetings, Statusberichten, Stakeholder-Präsentationen
* Projektorganisation und -kommunikation

Systeme / Tools / Methoden: MS Office, MS Project, MS SharePoint Server

01/2012 - 07/2012
PMO Financials
Deutsche Bank

Projektbeschreibung:
* Ablauf- und Terminmanagement im Bereich Financials
* Aufsetzen und Nachverfolgung Standardreporting
* Information und Kommunikation
* Leitung und Durchführung von Projektmeetings
* Budgetcontrolling der Workstreams und Linienbereiche

Systeme / Tools / Methoden: MS Office 2000, MS Visio, MS Project, MS SharePoint Server, BEN, Planview, OPAL, OFFICE 2010,
think-cell

07/2011 - 12/2011
PMO
AUDI AG

Projektbeschreibung:
* Operative Unterstützung des Projektmanagements
* Ausarbeiten von Projektplänen und Aufzeigen von Eskalationen
* Erstellung/Pflege von Projektdokumentationen für Quality Gates
* SharePoint Wartung /Administration des Projektauftrittes
* Dokumentationserstellung gemäß CMMI Richtlinien
* Vorbereitung A-Appraisal
* Arbeitsweise nach der Scrum-Methode

Systeme / Tools / Methoden: MS Office, MS Project, MS SharePoint Server, MS Visio, think-cell

01/2011 - 06/2011
PMO
Postbank Systems

Projektbeschreibung:
* Erstellen und überwachen von Projektplänen
* Risikomanagement
* Vor- und Nachbereitung von Besprechungen
* Erstellen von Präsentationen für diverse Gremien, PF_Board, ZLA
* Ressourcenplanung, -bestellung
* Projektcontrolling
* Konfigurations-Management

08/2010 - 01/2011
PMO
HSH Nordbank

Projektbeschreibung:
* Ablauf- und Terminmanagement
* Reporting Projektfortschritt
* Risikomanagement
* Information und Kommunikation
* Leitung und Durchführung von Projektmeetings
* Koordination Leitstand
* Projektplanung

Systeme / Tools / Methoden: MS Project, MS Office, MS SharePoint Server, MS Visio, think-cell

11/2009 - 08/2010
PMO
Dt. Telekom (Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektbeschreibung:
PMO im Bereich Program Management

* Erstellung Statusberichte
* Aufbau und Prozessimplementierung Program Management
* Einführung und Umsetzung Projekt Management Guide
* Projektsupport
* Fachlich / methodisches Coaching Projektleiter

Systeme / Tools / Methoden: Adobe Illustrator, MS Office 2003, MS Visio, think-cell

11/2008 - 09/2009
Projektassistentin
AMB Generali

Projektbeschreibung:
Projektassistenz im Projekt Neue Generali TP Basissysteme
* Erstellung von Metriken
* Erstellen von Projektberichten
* Vor- und Nachbereitung Projektsitzungen
* Projektauswertungen mittel STAR
* Dokumentenmanagement
* Risikomanagement
* Staffing-Management
* Konfigurations-Management

Systeme / Tools / Methoden: AGSM Projektmanagement-Tool, BDTV, MS Project, MS Office 2003, MS Visio, MS Access, think-cell

08/2008 - 11/2008
Projektassistentin
Daimler Chrysler AG

Projektbeschreibung: Releaseplanung
Systeme / Tools / Releaseplanung SSA (Start-Stopp-Automatik)

02/2008 - 10/2008
PMO
DHL

Projektbeschreibung:
* Projektplanung mittels MS Project
* Beauftragungen Dienstleister / Contract-Management
* Reporting für div. Gremien z.B. STC / KWAI
* Aufbau Budgetplanung und -verfolgung, Forecast
* Invoice-Management / Abgrenzung
* Mitarbeiter-Reporting (PlanView)
* Präsentationen, Protokolle, allgemeine Projekttätigkeiten

Systeme / Tools / Methoden: MS Office 2003, MS Outlook MS Project

11/2007 - 02/2008
PMO
Credit-Suisse, Zürich

Projektbeschreibung: * Projektcontrolling
* Projektorganisation
* Kostenrechnung
* Erstellung von Projektplänen
* Projektfortschrittsverfolgung
* Allgemeine Projektadministration

06/2007 - 10/2007
Projektassistentin
Credit Suisse Zürich

Projektbeschreibung: * Contract-Management
* Invoice-Management
* On- und Off-Boarding externe Mitarbeiter
* Projektassistenz allgemein
Systeme / Tools / Methoden: IT-Plan, MS Office 2003, MS Outlook, MS SharePoint Portal Server, MS Project, MS Visio

03/2006 - 06/2007
PMO
BMW

Projektbeschreibung:
Steuerung des BackOffice für die verschiedenen Fahrzeugprojekte zur Schaffung von
baureihenübergreifenden Synergien

* Aufbau einer einheitlichen projektübergreifenden Berichterstattung innerhalb der Abteilung
* Erstellung von Präsentationsunterlagen deutsch/englisch für das Management
* Organisation wöchentlicher Meetings (Termineintrag, Erstellung von Agenden/Protokollen und
Moderation bei Bedarf)
* Kompetenter Ansprechpartner für Projektmitarbeiter (Schnittstelle Projekt/Linie)
* Aufbau einer Informations-Homepage mit Informationen der verschiedenen Fahrzeugprojekte und
Sicherstellung der Aktualität
* Einholen der aktuellen Projektdaten
* Erstellung von Statusberichten und regelmäßige Aktualisierung
* Statistische Aufbereitung von spezifischen und baureihenüber-greifenden Projektdaten
* Steuerung des Projektfortschritts durch Monitoring von Termin-plänen
* Aufzeigen von Defiziten
* Organisation von Lieferantentagen und Koordination der Veranstaltungen

Systeme / Tools / Methoden: ARIS, MS Office, MS Project, MS Visio, Organisation, Windows 2003

09/2005 - 02/2006
Projektassistenz
Vodafone

Projektbeschreibung:
* Aufwandschätzungen Migrationen und Implementierung von SW
* Neuaufbau Budgetverwaltung und -verfolgung
* Stundenabrechnung externer Mitarbeiter
* Teilnahme an Projektmeetings
* Allgemeine Controlling Aufgaben
* Erstellen von Projektplänen und -abläufen

Systeme / Tools / Methoden: MS Office, MS Visio

10/1998 - 10/2005
Trainerin

Projektbeschreibung: Training in
* MS Office 95/97/2000/2002
* Internet / Frontpage
* MS Project
* Internet
* Intranet
* Organisationslehre
Systeme / Tools / Methoden:
InterWoven TeamSite, MS Office, MS Project, MS Visio

10/2002 - 09/2005
Teilprojektleiterin
R+V Versicherung

Projektbeschreibung:
Neuausrichtung Organisationsentwicklung
* Komplette Geschäftsprozessgestaltung
* Aufnahme IST Prozesse
* Erstellung Soll-Prozesse
* Dokumentation der Prozesse
* Erstellung eines Prozesshandbuches
* Beratung bei der Prozessumsetzung
* Planung und Durchführung der Darstellung des Intranet-Auftritts (Interwoven Teamsite)
* Entwicklung Trainerportal (Frontpage)
* Erstellung Berechtigungsmodell
* Webverwaltung

Systeme / Tools / Methoden: MS Office, MS Project, Frontpage

01/2002 - 06/2002
Teilprojektleiterin
Deutsche Bahn

Projektbeschreibung:
* Schulung/Dokumentation
* Fusionsprojekt TLC und IDG
* Erstellung Schulungskonzept
* Zusammenstellung des Trainings-Teams
* Abstimmung der Trainingsinhalte
* Trainingskoordination
* Nachbereitung der Inhalte
* Aufbau Knowledge Management (Web)

Systeme / Tools / Methoden: ARIS, Lotus Notes, MS Access, MS Office, MS Project, MS Visio

07/2001 - 12/2001
Projektassistenz
Deutsche Bahn

Projektbeschreibung:
Fusionsprojekt TLC und IDG

* Projektplanung
* Aufbau Projektteam
* Staffing Projektmitarbeiter
* Projektabrechnung
* Dokumentation der Arbeitsabläufe (VISIO)
* Konsolidieren der verschiedenen Projekte (MS Project)
* User-Management
* Beschaffung Hard- und Software
* Allgemeine Controlling Aufgaben

Systeme / Tools / Methoden: ARIS, MS Office, MS Project, MS Visio

01/2001 - 05/2001
Projektassistenz
Commerzbank

Projektbeschreibung:
Customer-Relationship-Management

* Aufbereitung CRM-Konzepte
* Abstimmung mit CRM-nahen Bereichen
* Usermanagement
* Aufbau CRM-Team
* Staffing Projekt-Mitarbeiter
* Projektplanung
* Projektabrechnung

Systeme / Tools / Methoden: CRM, MS Exchange 2000, MS Office, MS Project, MS Visio

02/2000 - 12/2000
Projektassistenz
Deutsche Anlagen Leasing

Projektbeschreibung:
Einführung SAP R3
Projektplanung
* Projektcontrolling
* Erstellung der Teilprojektpläne
* Konsolidierung der verschiedenen Teilprojekte
* Staffing Projektmitarbeiter
* Erstellung von Präsentationen
* Aufbau Budgetverfolgung (MS Excel)
* Vor- und Nachbereitung von Projektmeetings
* User-Management
* Dokumentation der Arbeitsabläufe (VISIO)

Systeme / Tools / Methoden: MS Office, MS Project, MS Visio, Windows 2000, Windows 2003

04/1996 - 09/1998
Referentin Organisationsentwicklung / IT Beauftragte
R+V Versicherung

Projektbeschreibung:
* Außendienst Schulungsbeauftragte Ludwigshafen Saarbrücken
* Mitwirkung beim Aufbau und Umsetzung des Vertriebssystems RUVIS-PC
* IT-basierte Schulungen im Lebens- und Sachversicherungsbereich

07/1991 - 03/1996
Referentin Personalentwicklung
R+V Versicherung

Projektbeschreibung: * Persönliche Arbeitstechniken
* Zeitmanagement
* Transaktionsanalyse
* Gruppendynamische Prozesse

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Profilbild von Manuela Ley PMO,   Quality Management, Projekt Koordination aus Marnheim PMO, Quality Management, Projekt Koordination
Registrieren