Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Business- oder Enterpriseaccount möglich.
Skills
Pegasus, SharePoint, SCRUM, Intranet, MS Project, MS Office 2010, SAP, CO/MM, SharePoint 2010, MS Office, PEGA, Apollo, Procs, xwiki, think-cell, MS SharePoint Server, CRM, MS Office 2000, MS Visio, BEN, Planview, OFFICE 2010, CMMI, Adobe, Illustrator, MS Office 2003, AGSM Projektmanagement-Tool, BDTV, MS Access, STC / KWAI, MS Outlook MS Project, MS Outlook, MS SharePoint Portal Server, ARIS, Organisation, Windows 2003, Teamsite, Frontpage, Lotus Notes, MS Exchange 2000, SAP R3, MS Excel, Windows 2000, Windows, MS Office 95/97/2000/2002, Internet / Frontpage, InterWoven TeamSite
Projekthistorie
01/2022
-
12/2023
PMO Digitalisierung OZG RLP
RLP
(Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)
Aufbau PMO
Koordination im Rahmen des Ministeriums
LEIKA Klärung
Abstimmung mit Behörden Kommunen und Kammern
04/2018
-
10/2021
PMO /Quality Manager
BASF
(Sonstiges, >10.000 Mitarbeiter)
• SharePoint Berechtigungskonzept • SharePoint Konzeption und Monitoring • SharePoint Automation • Risk- und Issue-Management • Konzeption und Aufbau Quality Management innerhalb des Pegasus Programmes • Acceptance- und Evidence-Management • Planung und Steuerung Provider im Bereich Quality Management • Prozessentwicklung / -steuerung Quality/Scheduling/Controlling • Vor- und Nachbereitung AUDIT
KFW
(Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)
• Einführung und Umsetzung agiler Projektmethodik (SCRUM) • Projektplanung Fachbereich • Risk- und Issue-Management • Budget-Mgmt. Fachbereich • Planung und Steuerung Jour-Fixes Teilprojekte • Planung und Monitoring Auswirkungsanalyse MA Risk. 8.2 • Planung Rollout • SharePoint: Konzeption und Monitoring Berechtigungskonzept • Erstellung und Monitoring Migrationsdokumentation • Vorbereitung und Durchführung LA Sitzungen • Erstellung Intranet Auftritt Projekt PMO, Großprojekt SAPFin • Tracking, Monitoring QS Prozess • SWEP Vorbereitung der Quality Gates • Optimierung QS-Reporting • SharePoint: Konzeption und Monitoring Berechtigungskonzept • Einführung SharePoint für das Projekt SAPFin • SharePoint: Training Anwender • Risk&Issue Management, ZPMO Reporting (incl. OP-Risk Assessment, BAFIN Vor- und Nachbereitung) • Ressourcen Management incl. Reporting • Optimierung der bestehenden Prozesse • Erstellung und lfd. Überarbeitung Projekthandbuch • Unterstützung Projektplanung mit MS Project • On- und Offboarding ext. Mitarbeiter • Provider-Management • Vorbereitung und Auswertung CATS-Buchungen
08/2012
-
12/2012
PMO im Versicherungswesen
VPV Versicherungen
Projektbeschreibung:
Einführung eines neuen Systems für CRM und Vorgangssteuerung für die Service-Center
* Erstellung Gesamtplan für die Teilprojekte
* Mitwirkung im Bereich Change Management
* Testunterstützung
* Vor- und Nachbereitung von Meetings, Statusberichten, Stakeholder-Präsentationen
* Projektorganisation und -kommunikation
Systeme / Tools / Methoden: MS Office, MS Project, MS SharePoint Server
01/2012
-
07/2012
PMO Financials
Deutsche Bank
Projektbeschreibung:
* Ablauf- und Terminmanagement im Bereich Financials
* Aufsetzen und Nachverfolgung Standardreporting
* Information und Kommunikation
* Leitung und Durchführung von Projektmeetings
* Budgetcontrolling der Workstreams und Linienbereiche
Systeme / Tools / Methoden: MS Office 2000, MS Visio, MS Project, MS SharePoint Server, BEN, Planview, OPAL, OFFICE 2010,
think-cell
07/2011
-
12/2011
PMO
AUDI AG
Projektbeschreibung:
* Operative Unterstützung des Projektmanagements
* Ausarbeiten von Projektplänen und Aufzeigen von Eskalationen
* Erstellung/Pflege von Projektdokumentationen für Quality Gates
* SharePoint Wartung /Administration des Projektauftrittes
* Dokumentationserstellung gemäß CMMI Richtlinien
* Vorbereitung A-Appraisal
* Arbeitsweise nach der Scrum-Methode
Systeme / Tools / Methoden: MS Office, MS Project, MS SharePoint Server, MS Visio, think-cell
01/2011
-
06/2011
PMO
Postbank Systems
Projektbeschreibung:
* Erstellen und überwachen von Projektplänen
* Risikomanagement
* Vor- und Nachbereitung von Besprechungen
* Erstellen von Präsentationen für diverse Gremien, PF_Board, ZLA
* Ressourcenplanung, -bestellung
* Projektcontrolling
* Konfigurations-Management
08/2010
-
01/2011
PMO
HSH Nordbank
Projektbeschreibung:
* Ablauf- und Terminmanagement
* Reporting Projektfortschritt
* Risikomanagement
* Information und Kommunikation
* Leitung und Durchführung von Projektmeetings
* Koordination Leitstand
* Projektplanung
Systeme / Tools / Methoden: MS Project, MS Office, MS SharePoint Server, MS Visio, think-cell
Projektbeschreibung:
PMO im Bereich Program Management
* Erstellung Statusberichte
* Aufbau und Prozessimplementierung Program Management
* Einführung und Umsetzung Projekt Management Guide
* Projektsupport
* Fachlich / methodisches Coaching Projektleiter
Systeme / Tools / Methoden: Adobe Illustrator, MS Office 2003, MS Visio, think-cell
11/2008
-
09/2009
Projektassistentin
AMB Generali
Projektbeschreibung:
Projektassistenz im Projekt Neue Generali TP Basissysteme
* Erstellung von Metriken
* Erstellen von Projektberichten
* Vor- und Nachbereitung Projektsitzungen
* Projektauswertungen mittel STAR
* Dokumentenmanagement
* Risikomanagement
* Staffing-Management
* Konfigurations-Management
Systeme / Tools / Methoden: AGSM Projektmanagement-Tool, BDTV, MS Project, MS Office 2003, MS Visio, MS Access, think-cell
Projektbeschreibung: * Contract-Management
* Invoice-Management
* On- und Off-Boarding externe Mitarbeiter
* Projektassistenz allgemein
Systeme / Tools / Methoden: IT-Plan, MS Office 2003, MS Outlook, MS SharePoint Portal Server, MS Project, MS Visio
03/2006
-
06/2007
PMO
BMW
Projektbeschreibung:
Steuerung des BackOffice für die verschiedenen Fahrzeugprojekte zur Schaffung von
baureihenübergreifenden Synergien
* Aufbau einer einheitlichen projektübergreifenden Berichterstattung innerhalb der Abteilung
* Erstellung von Präsentationsunterlagen deutsch/englisch für das Management
* Organisation wöchentlicher Meetings (Termineintrag, Erstellung von Agenden/Protokollen und
Moderation bei Bedarf)
* Kompetenter Ansprechpartner für Projektmitarbeiter (Schnittstelle Projekt/Linie)
* Aufbau einer Informations-Homepage mit Informationen der verschiedenen Fahrzeugprojekte und
Sicherstellung der Aktualität
* Einholen der aktuellen Projektdaten
* Erstellung von Statusberichten und regelmäßige Aktualisierung
* Statistische Aufbereitung von spezifischen und baureihenüber-greifenden Projektdaten
* Steuerung des Projektfortschritts durch Monitoring von Termin-plänen
* Aufzeigen von Defiziten
* Organisation von Lieferantentagen und Koordination der Veranstaltungen
Systeme / Tools / Methoden: ARIS, MS Office, MS Project, MS Visio, Organisation, Windows 2003
09/2005
-
02/2006
Projektassistenz
Vodafone
Projektbeschreibung:
* Aufwandschätzungen Migrationen und Implementierung von SW
* Neuaufbau Budgetverwaltung und -verfolgung
* Stundenabrechnung externer Mitarbeiter
* Teilnahme an Projektmeetings
* Allgemeine Controlling Aufgaben
* Erstellen von Projektplänen und -abläufen
Systeme / Tools / Methoden: MS Office, MS Visio
10/1998
-
10/2005
Trainerin
Projektbeschreibung: Training in
* MS Office 95/97/2000/2002
* Internet / Frontpage
* MS Project
* Internet
* Intranet
* Organisationslehre
Systeme / Tools / Methoden:
InterWoven TeamSite, MS Office, MS Project, MS Visio
10/2002
-
09/2005
Teilprojektleiterin
R+V Versicherung
Projektbeschreibung:
Neuausrichtung Organisationsentwicklung
* Komplette Geschäftsprozessgestaltung
* Aufnahme IST Prozesse
* Erstellung Soll-Prozesse
* Dokumentation der Prozesse
* Erstellung eines Prozesshandbuches
* Beratung bei der Prozessumsetzung
* Planung und Durchführung der Darstellung des Intranet-Auftritts (Interwoven Teamsite)
* Entwicklung Trainerportal (Frontpage)
* Erstellung Berechtigungsmodell
* Webverwaltung
Systeme / Tools / Methoden: MS Office, MS Project, Frontpage
01/2002
-
06/2002
Teilprojektleiterin
Deutsche Bahn
Projektbeschreibung:
* Schulung/Dokumentation
* Fusionsprojekt TLC und IDG
* Erstellung Schulungskonzept
* Zusammenstellung des Trainings-Teams
* Abstimmung der Trainingsinhalte
* Trainingskoordination
* Nachbereitung der Inhalte
* Aufbau Knowledge Management (Web)
Systeme / Tools / Methoden: ARIS, Lotus Notes, MS Access, MS Office, MS Project, MS Visio
07/2001
-
12/2001
Projektassistenz
Deutsche Bahn
Projektbeschreibung:
Fusionsprojekt TLC und IDG
* Projektplanung
* Aufbau Projektteam
* Staffing Projektmitarbeiter
* Projektabrechnung
* Dokumentation der Arbeitsabläufe (VISIO)
* Konsolidieren der verschiedenen Projekte (MS Project)
* User-Management
* Beschaffung Hard- und Software
* Allgemeine Controlling Aufgaben
Systeme / Tools / Methoden: ARIS, MS Office, MS Project, MS Visio
Systeme / Tools / Methoden: CRM, MS Exchange 2000, MS Office, MS Project, MS Visio
02/2000
-
12/2000
Projektassistenz
Deutsche Anlagen Leasing
Projektbeschreibung:
Einführung SAP R3
Projektplanung
* Projektcontrolling
* Erstellung der Teilprojektpläne
* Konsolidierung der verschiedenen Teilprojekte
* Staffing Projektmitarbeiter
* Erstellung von Präsentationen
* Aufbau Budgetverfolgung (MS Excel)
* Vor- und Nachbereitung von Projektmeetings
* User-Management
* Dokumentation der Arbeitsabläufe (VISIO)
Systeme / Tools / Methoden: MS Office, MS Project, MS Visio, Windows 2000, Windows 2003
04/1996
-
09/1998
Referentin Organisationsentwicklung / IT Beauftragte
R+V Versicherung
Projektbeschreibung:
* Außendienst Schulungsbeauftragte Ludwigshafen Saarbrücken
* Mitwirkung beim Aufbau und Umsetzung des Vertriebssystems RUVIS-PC
* IT-basierte Schulungen im Lebens- und Sachversicherungsbereich