Profilbild von Anonymes Profil, Experte für Methodenberatung, Qualitätsmanagement und Prozessmanagement
verfügbar

Letztes Update: 16.01.2024

Experte für Methodenberatung, Qualitätsmanagement und Prozessmanagement

Firma: FAT-Q GmbH & Co. KG
Abschluss: Dipl-Wi-Ing
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

BSC_Servicelevel.de.pdf
Profil-NBE-2022-2_240523.pdf
Profil-KSW-2024_160124.pdf

Skills

Methoden Know-How
Business Process Reengineering
Six Sigma – Master Black Belt (General Electric)
Balanced Scorecard (BSC) nach Kaplan/Norten
Workflow-Automation mit BPMS, KanBo
Projektmanagement nach
Prince 2, PMI, DMADV, DMAIC, PM2, Chestra, Lena, Waterfall, Agile
Prozessimplementierung nach ITIL V2 / V3 / V4, CMM, CMMI
Datenqualität nach Rahm, Redman, Wang & Strong
Kontinuierlicher Verbesserungsprozess KVP (Kaizen, Masaaki Imai)
Governance Implementation nach COBIT 5 / 2019
ARIS (IDS Prof. Scheer)
Adonis (Boc)
BIC Design (GBTEC)
Total Quality Approach (Deming, Ishikawa)
Quality Circles
Organizational Change Management nach Kotter
Verhandlungsführung nach Harvard
Multiprojektmanagement und Portfolio-Management
Szenariotechnik
Netzplantechnik
Objektorientierte Entwicklung / UML
Moderationstechnik
Kommunikationstechnik
Kreativitätstechnik
Branchenerfahrung
Banken, Versicherungen, Pharma, IT-Dienstleister, Telekommunikation, e-Commerce, Öffentliche Verwaltungen, Fluggesellschaften, Rundfunk, Automobil (Hersteller, Zulieferer)
Führungserfahrungen
Gesellschafter Institut LOGOS GmbH mit Verantwortung für Vision, Mission, Vorgehensmodell, Methodenentwicklung
Projekt- und Quality-Management für weltweiten Service Management Prozess auf Basis SAP bei GE-Capital ITS (120 Mitarbeiter)
Aufbau des Geschäftsfeldes Helpdesk und Betrieb, Bereichsleiter Managed Services bei CompuNet (55 Mitarbeiter)
Geschäftsführender Gesellschafter Beratungs- und Entwicklungsgesellschaft (6 Mitarbeiter)
Aufbau datenbankorientierte Anwendungsentwicklung, Leiter der Bereiche Anwendungsentwicklung, Marketing und Vertrieb bei INOVIS (15 Mitarbeiter)
Vorträge
Einflussfaktoren und Funktionen für konfliktarmes Zukaufen von IT-Dienstleistungen (World of Solutions-Forum "Strategisches IT-Sourcing Forum", Köln 2005)
Aktuelle Herausforderungen an Service Level Management – Arbeitsfähigkeit und kundenwahrnehmbare Leistungen (SLM-Forum, Mainz 2005)
Kostenmanagement und Pricing in der IT-Dienstleistung – Kosten, Preise aus korrekt definierten Leistungen ableiten (IT-Dienstleisterforum, Offenbach 2005)
SLA-Controlling – Leistungsüberprüfung des Outsourcing-Partners in Kennzahlen und Prozesskosten ("IT outsourcen – Kontrolle behalten?!", Köln 2004)
End-to-End-Leistungsstrukturen für IT-Prozesse – Helpdesk – Servicedesk zwischen Geschäft und Erbringungsorganisation (Helpdesk Network, Mainz 2004)
Trainer
IT-Service Produkte – Definition, Costing, Pricing und Steuerung
SLA Monitoring & Reporting – Methoden und Tools zu Definition und Steuerung komplexer Dienstleistungen

Projekthistorie

01/1998 - bis jetzt
seit 1998 tätig als Experte, Unternehmensberater, Manager auf Zeit
(Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

2021 Ausschreibung für Lösung zur Konsolidierung eines internationalen Konzerns mit 2 Mrd Umsatz, mit funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen nach internationalen Standards (IEEE, ISO), Modellierung von Accounting und Reporting-Prozessen in Signavio
2020 Re-Engineering eines laufenden Projektes zum Prozessdesign nach COBIT für den internen Outsourcer der IT eines Börsenkonzerns mit mehreren Banklizenzen. Modellierung in wirkungsorientierter Definition von Soll-Prozessen mit Soll-Kennzahlen relationiert zu regulatorischen Anforderungen BAIT, MaRisk, EBA unter Nutzung von BPMN, Six Sigma QFD in GBTEC BIC Design und Portal. Design eines Maturity Self-Assessments aller IT-Abteilungen gegen Soll-Prozesse und Soll-Kennzahlen. Herstellung von Budgetierbarkeit für anzusetzende Verbesserungs-Projekte in der IT.
2018 – 2019 Definition, Design und Implementierung einer TelCo-Organisationsfunktion zu Prozessmanagement und Prozedurverwaltung mit neuem Framework zu Zielen, Kennzahlen, Prozessen auf Basis TM-Forum eTOM; Prozedurverwaltung mit Dokumentenmanagement inklusive integriertem Governance-Prozess mit Freigabe-Workflow und Feedback-Schleife tauglich für ISO 9001:2015 unter Nutzung von GBTEC BIC Design und Portal für eine Provisioning-Technikorganisation mit mehreren Lieferanten
2018 Umbau eines Programms mit 20 Mitarbeitern zur Migration von abgekündigter Anschlusstechnologie auf Nachfolger-Technologie (All-IP), im Enterprise Festnetz-Bereich eines großen Telekommunikations-Dienstleisters, mit Einführung von Methoden zu Prozess-, Qualitäts- und Datenmanagement
2018 Erweiterung und Umbau des Configuration Management Prozesses einer großen Bank, Management der Monita aus Audits (intern und extern) von Aufsichtsorganen unter Nutzung von COBIT 5 und Quality Function Deployment mit Abbildung von Monitaprosa auf Problem Statements auf Ziele auf Kennzahlen auf Funktionen mit Meilensteinen
2018 Moderation und Coaching der Führungsorganisation des IT-Infrastruktur-Bereichs bei dem internen IT-Dienstleister einer Geschäftsbank im Hinblick auf Service Level, statistische Prozesskontrolle und funktionale kontinuierliche Verbesserung
2017 Analyse und Planung IT-Sourcing für Entwicklung und Betrieb von Bank-Infrastrukturapplikationen im Rahmen eines Near Shore-Konzepts, mit Anpassung vorhandener Verfahren und Bereitstellung benötigter Konzepte und Methoden-Know How
2016 Aufbau Requirements Engineering-Prozess und Team mit Verantwortung für fachliche, technische und datenorientierte Anforderungen im Umfeld von BI, Data Warehouse und SAP zur Einführung des neuen IFRS-Standards 15 bei einem großen internationalen Telco-Dienstleister mit einem Projektvolumen von 45 Mio Euro; mit Einführung benötigter Methoden zum Management funktionaler Anforderungen nach IEEE 830, Beschreibungsverfahren für Geschäftsprozesse zu Accounting und Financial Planning and Analysis, logischer und physischer Datenmodellierung unter Nutzung von GBTEC BIC Design und Portal
2015 Design und Pilot eines CMDB-Configuration Management Database Systems für eine große international tätige Geschäftsbank, als logischem und physischem Verbund mehrerer führender und abhängiger Datenhaushalte, unter Nutzung von relationalen und mehrdimensionalen Datenbanken, mit Soll-Daten zu CI-Configuration Items zu Anwendungen und Infrastruktur (IT-Produkte, IT-Systeme, IT-Lieferketten) mit funktionalem IT-End-to-End-Bezug zum weltweiten Geschäftsprozessmodell, unter Nutzung von Sparx Enterprise Architect, Oracle, Cognos und Jedox
2015 Management der Audit-Ergebnisse von externer Bankaufsicht mit Definition, Design und Verankerung des Prozesses IT Configuration Management auf Basis COBIT 5, als weltweit gültigem Prozess einer großen Geschäftsbank mit 55.000 Mitarbeitern; Dokumentation in Adonis, mit funktionaler Eingrenzung, Abläufen, Rollen und Schnittstellen
2015 Aufbau von Qualitäts- und Prozessmanagement für den Betrieb des zentralen Inventars an 3.000 IT-Produkten und 100.000 IT-Systemen einer großen Geschäftsbank; mit Zielen und Kennzahlen für Dienstleistungs-Qualität auf Basis statistischer Prozesskontrolle (SLA) und Datenqualität nach Rahm, Redman, Wang & Strong; Etablierung eines KVP auf Basis gemessener Fehlerraten je Daten- und Schemaebene
2014 Rollout einer internationalen Kostenreduktions-Analyse bei einem US-amerikanischen Transaktions-Dienstleister für Kartenzahlung und Abwicklung, Gesamtwert 120 Mio $, Fokus auf den deutschen Organisationen mit Finance and Accounting, Sales Operations, IT-Operations (Mainframe, Network, Distributed Systems), Anpassung des Vorgehens auf regulatorische und gesetzliche Anforderungen gemäß deutschen Standards (u.a. Handelsgesetzbuch (HGB), Betriebsverfassungsgesetz (BVG), Abgabenordnung (AO), Umsatzsteuergesetz (UStG))
2013 Restrukturierung eines CMDB-Projekts bis einschließlich Betriebsübergang für eine große Geschäftsbank, Definition der Ziele, Gesamtplanung und Umbau der Projektorganisation, Steuerung und Mitarbeiterführung bis zur Übergabe in Regelbetrieb der Produktion; Beendigung einer gescheiterten Produkteinführung und Ablösung durch eine Eigenentwicklung zur Erfassung und Bereitstellung von Konfigurationsdaten mit Einbezug organisatorisch führender Bestände zu Mitarbeiter-, Kosten-, Anlage- und Ortsdaten zu über 50.000 Clients und über 17.000 Servern; Nutzung zur Reduktion von Softwarelizenz-Forderungen um mehr als 50 Mio Euro, Beantwortung von Fragen aus BaFin-Audits, Lieferung aktueller Steuerungsdaten für konzernweiten Rollout neuer Arbeitsplatz-Systeme.
2012 Moderation, Definition und Modellierung der Geschäftsprozesse, Projektvorgehensmodell, Aufbauorganisation und Stellenbeschreibungen eines marktführenden Anbieters für gemanagte Rechenzentren, zur Wertschöpfung Vertrieb, Verkauf, Bereitstellung sowie zu Bedarfsmanagement, Einkauf und Finance mit Rechnungswesen, Controlling, Finanzierungsprojektmanagement und Konzernrechnungslegung, unter Nutzung von Six Sigma und ARIS.
2011 – 2012 Projektleitung IT-Outsourcing mit Personalübergang nach §613a bei einem großen TK-Provider, Volumen 150 Mio €, Steuerung der Verhandlungen mit zwei markführenden Anbietern bis zur Vergabeentscheidung über Einkauf und Rechtsabteilungen Group und national, Aufbau des PMO, Planung und Führung der Transition von Mitarbeitern, Externen, Prozessen, Systemen, Daten.
2011 Umbau des Projektbetriebs zum normierten Betrieb gemäß CMMI und Six Sigma für die SOA-BPMS-Plattform einer großen deutschen Geschäftsbank; Entwicklung der Verfahren für Standard Operational Procedures; Design und Implementierung eines objektorientierten Repositories zu Erfassung und Pflege aller Komponenten mit funktionalen Beziehungen für Incident, Problem, Change und Release Management
2011 Aufbau des Software-Release-Managements für ein neu zu entwickelndes Filial-Frontend im Kontext eines neuen SOA-BPMS-Middle Layers und SAP DM bei einer großen deutschen Geschäftsbank; Engineering der Non-Functional Requirements nach ISO 9126 aus Business Requirements und als Treiber für Architektur und Design
2011 Definition der in Gesamtverantwortung erbrachten Service Level zu E2E-System-Leistungen und kundenwahrnehmbaren Dienstleistungen der SOA-BPMS-Plattform einer großen deutschen Geschäftsbank; Etablierung von Statistischer Prozesskontrolle mit Coaching für Aufbau der SLM-Organisation
2010 Entwicklung eines Frameworks auf Basis Cobit 4.1 in normierter Dokumentation (ARIS) für eine große Geschäftsbank und die Umstellung auf SAP-Banking; mit Zielen als Hierarchie für eine Balanced Score Card, Kennzahlen-Struktur und funktionaler Eingrenzung
2010 Definition, Dokumentation und Analyse der Geschäftsprozesse (Vertrieb, Business Development, Vertragsmanagement, Auftragsabwicklung, Energiemanagement) bei einem marktführenden Anbieter für gemanagte Rechenzentrums-Flächen, mit Zielen, funktionaler Eingrenzung, Abläufen und Schnittstellen; Implementation des Verfahrens zur objekt- und funktionsorientierten Dokumentation der System und End-2-End-Lieferketten; Entwicklung des Metamodells und der formalen Beschreibungsverfahren in ARIS
2008 – 2009 Definition der Leistungs-Schnittstelle zwischen Bank und Wertpapier-Abwickler im gleichzeitigen Auftrag von Kunde und Lieferant, mit funktionaler Abgrenzung von Transaktions- und Dienstleistung mit SLA 
2008 – 2009 Management der funktionalen und datenmäßigen Anforderungen an Produkt und Prozess zur Unterstützung manueller Workflows mit Business Process Management Systemen, für ein Bank-Back Office mit 450 Mitarbeitern, dokumentationsbasiert heruntergebrochen aus Kennzahlenstruktur der Strategie und funktionaler Beschreibung der Erbringungsprozesse, einschließlich Konzept für Human Interface Guide und Style Guide (in ARIS) und Business Case (10 Mio € / Jahr)
2007 – 2008 Entwicklung des Designs für das Engineering von kundenwahrnehmbaren Dienstleistungen relativ zu Passivprodukten einer Bank (60 Mrd. €), mit in ARIS dokumentierter Strategie als BSC, Leistungsmodell, logischem Datenmodell, eingehenden Prozessen und Workflows aus manuellen und IT-E2E-Funktionen
2006 – 2009 Strukturierung (Aufbau und Ablauf), Coaching und Training der Steuerungsorganisation mit 14 Mitarbeitern für die Abwicklungsorganisation einer Direktbank, im Hinblick auf Six Sigma DMAIC und DMADV
2006 Definition und Etablierung eines Programms zum Rollout von kontinuierlicher Verbesserungsprozessen (KVP) für eine Bankorganisation mit 450 Mitarbeitern; Moderation und Coaching für Co-Moderatoren
2005 – 2006 Reengineering eines Bank-Back-Office Prozesses zur Abwicklung von 1,2 Mio. Vorgängen pro Jahr mit Implementation eines datenbasierten KVP, Kostenreduktion von gemessenen 17% jährlich
2005 – 2006 Definition des Konzepts zur Dokumentation der zentralen IT-Infrastruktur eines globalen Pharma-Konzerns; Umsetzung mit datenbankgestütztem Repository (ARIS) unter Nutzung objektorientierter Verfahren, mit End-2-End-Leistungsdefinition und Lieferketten, Validierungsfähig gemäß FDA
2005 – 2006 Umbau einer internen IT-Betriebsorganisation bei einer großen internationalen Direktbank; Entwicklung der Strategie mit BSC, Leistungsdefinition End-to-End mit SLA und eingehende Prozesse nach ITIL V2 mit OLA, Etablierung statistischer Prozesskontrolle, Reifenachweis analog CMM, Umsetzung Kontrollstrukturen SOX
2005 Definition und Coaching des Geschäftsfelds Professional Service / Managed Service bei einem internationalen IT-Dienstleister
2005 Reengineering der Supportorganisation (12 MA) bei einem weltweit vertretenen Softwarehause für Management-Informationssysteme (1.300 Kunden); Definition der Leistungsstruktur mit Implementation prozessfähigkeitsbasierter Steuerungsverfahren und Balanced Score Card
2004 Steuerung des Outsourcers der Investment-Tochter eines Bankenverbundes; Qualitätssicherung und Anforderungsmanagement für XP-Rollout für 2.600 Anwender; Tracking der Betriebsprozess-Implementation inklusive Einführung von Prozessfähigkeits-Controlling
2003 – 2004 Definition und Design des Betriebsprozesses der IT für nationales und internationales Bank-Filial-Geschäft mit 25.000 Anwendern; als Anforderung und Controlling-Struktur an den Outsourcer einer großen deutschen Geschäftsbank
2003 – 2004 Entwicklung eines ITIL-orientierten Referenzmodells unter Nutzung von Six Sigma, Funktionsbegriff und Quality-Function-Deployment, mit Anforderungen übergreifend und Prozessspezifisch jeweils als Balanced Score Card; dokumentiert in ARIS, Basis des Beratungsmodells eines IT-Dienstleisters zur Definition normierter Leistungsbeziehungen zwischen IT und Geschäft
2003 – 2004 Überarbeitung eines Outsourcings bei einem Telekommunikationsunternehmen mit einem Servicebudget von 20 Mio €/a: Kostenreduktion um 40% / Jahr, Definition und Aufbau von Leistungsvereinbarung, Service-Level Agreements, Preisstruktur und Controlling für Revisionsfähigkeit und Statistical Process Control, Coaching der Geschäftsleitung, Aufbau der Organisation Partnermanagement
2001 – 2002 Design und Aufbau einer Organisation (12 MA) zu Service Level Management (Umsatz 400 Mio Euro/a) und Prozess Management analog ITIL der IT-Betriebsorganisation (1.000 MA) in einem Finanzkonzern, mit Zielen als BSC, kompletter Funktions- und Rollenbeschreibung, Akquise und Entwicklung der Mitarbeiter, Definition der Steuerungsstrukturen (Zielvereinbarungen, interne SLA etc.), Definition des Prozesskostenmanagements
2001 Design und Management des Rollouts eines IT-Prozesses für mobile Vermögensplanung 500 MA, 30 Lokationen bei gleichzeitigem Aufbau des zugehörigen Betriebsprozesses
2000 – 2001 Outsourcing der kompletten Betriebsorganisation einer privaten Direktbank mit Definition der Leistungen und SL, Übernahme der Organisation/Mitarbeiter, Design der Transition
2000 Einführung des Betriebsprozesses Internet-Banking für eine Privatbank
1999 Definition des Beschaffungsprozesses im Rahmen Einführung HP-Asset Center einer deutschen Großbank
1999 Definition des Leistungsprozesses Problemmanagement für die Londoner Investment-Banking-Tochter einer deutschen Großbank auf der Grundlage von HP-SC
1999 Beschreibung eines Betriebskonzepts für UNIX Server in der Filialorganisation einer deutschen Großbank mit 30.000 Clients, 1.800 Servern
1999 Konzept zur Beschreibung von Funktionen für CISCO-Netze mit Bezug zu Kundenzielen (Banken)
1998 – 1999 Beschreibung und Implementation eines Konzepts für einen IT-Dienstleister zur industrialisierten Erbringung von Projekt- und Betriebsleistungen für verteilte IT-Systeme, mit Vorgehensmodell, Leistungsdefinition, Funktions- und Prozessmodellierung, Coaching für Vertrieb, Berater, Prozessmanager
1998 – 1999 Beschreibung eines Konzepts für den Betrieb eines weltweiten MS-Exchange Verbundes mit 50.000 Nutzern

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Profilbild von Anonymes Profil, Experte für Methodenberatung, Qualitätsmanagement und Prozessmanagement Experte für Methodenberatung, Qualitätsmanagement und Prozessmanagement
Registrieren