Profilbild von Jens Kafurke Agile Coach / Berater / Scrum Master aus Koeln

Jens Kafurke

teilweise verfügbar

Letztes Update: 16.02.2024

Agile Coach / Berater / Scrum Master

Firma: Jens Kafurke Enablement
Abschluss: B.Eng. Wirtschaftsingenieurwesen
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

Agile Coach habe ich Erfahrungen in unterschiedlichen Projekten, Branchen und Unternehmen gesammelt. Vom wachsenden Startup bis zum Konzernumfeld habe ich Agile Arbeitsweisen erfolgreich etabliert und Teams zum Erfolg geführt. Dabei kann ich mit Erfahrungen auf allen Ebenen vorweisen. Von der Teamebene bis in die Führungsetage habe ich Organisationen unterstützt ihre Ziele zu erreichen. 
Von der Implementierung agiler Denk- und Arbeitsweisen über die itterative Weiterentwicklung bestehender Teams und Strukturen bis zum "Troubleshooting" (gezielter Problemlösung) in Organisationen und Teams habe ich ein breites Spektrum an Erfahrung anzubieten. 
Ich bilde mich kontinuierlich weiter, um mein Wissen zu erweitern und zu vertiefen. Darüber hinaus pflege ich ein qualitatives Netzwerk und tausche mich regelmäßig in CoP und Netzwerkveranstaltungen zu praxisrelevanten Problemstellungen aus. So kann ich sicherstellen eine hohe Qualität anzubieten und die agilen Grundsätze selbst erfolgreich umzusetzen.
Dabei habe ich die Erfahrung gemacht mir neue Inhalte schnell aneignen zu können.

Frameworks und Arbeitsweisen: Scrum, Kanban, Nexus, Scrum@Scale, Less, SAFe, OKR, Flight.Level
Zertifikate: Professional Agile Trainer, Professional Scrum Master 1+2, Professional Scrum Product Owner 1, Professional Agile Leadership, SAFe Agilist, SAFe Scrum Master, EBCF Leadership Foundation,
OKR-Coach, OKR-Master, Flight-Level Design 2&3 (FLIN,FL2D, FL3D)
Fähigkeiten: Kommunikation, Moderation, Servant Leaderschip, Führungskräfteentwicklung, Training, Coaching, Teamaufbau, Teamentwicklung, Konfliktmanagement, Visualisierung, agiles Mindset, Troubleshooting, Unternehmertum, Produktentwicklung, Organisationsentwicklung

Motivation: Mich treibt an Unternehmen und Teams aufs nächste Level zu heben. Ich möchte mit meiner Arbeit Wirksamkeit steigern und ungenutzte Potenziale erschließen. Wofür? Für bessere Ergebnisse, mehr Motivation und erfolgreiche Menschen in erfolgreichen Organisationen. Ich bin überzeugt davon, dass diese Entwicklung wertvoll ist für jeden Einzelnen und für das große Ganze ist. Ich freue mich dabei zu unterstützen.
 

Projekthistorie

03/2022 - bis jetzt
Agile Coach / Berater
(Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Zu meinen Tätigkeiten gehörte die Einführung von Lean Agile Portfoliomanagement (SAFe).
Neben der Methodik und dem Mindset war ich auch für die Abbildung der Arbeitsweise in JIRA und Confluence mitverantwortlich. 
Fokus: Enablement und Coaching der internen Führungskräfte, um den Prozess des agilen Portfoliomanagements zum leben zu erwecken. Weitere Aufgaben sind die individuelle Beratung und das Konfliktmanagement im Change Prozess. 

05/2021 - bis jetzt
Scrum Master / Agile Coach
(Versicherungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Als Agile Coach und Scrum Master begleitete ich mehrere Teams in der Entwicklung eines IT-Systems.
Neben der Weiterentwicklung bestehender Teams arbeitete ich auch mit neu formierte Teams und brachte diesen Agile Denk- und Arbeitsweisen bei. 
Der Fokus lag hier auf Scrum und Kanban. Aber auch andere Praktiken und Frameworks wurden genutzt, wie z.B. OKR oder User Story Mapping. 

Neben den Teams arbeitete ich auch an den Schnittstellen zu Stakeholdern und Management, um der Organisation agile Denk- und Arbeitsweisen näher zu bringen und diese gemeinsam zu entwicklen. 

...

02/2023 - bis jetzt
Berater/ Trainer/ Coach
(Marketing, PR und Design, 10-50 Mitarbeiter)

Team und Organisationsentwicklung mit Agilen Grundsätzen und Arbeitsweisen.
Branche: Digitales Marketing

07/2021 - 05/2022
Trainer / Agile Coach
(Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)


04/2020 - 04/2021
Agile Coach / Consultant
(Versicherungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Im Rahmen eines Programms Einsatz als agiler Coach/Berater in einem agilen Transformations-Projekt
u.a. für:
-Aufbau eines Lean Agile Portfolio Managements (Projektportfolio )
-Aufbau eines LACE-Teams (Lean Agile Center of Excellence) 
-Planung & Durchführung von Program Increment Planning (PI) und anderen 
Formaten (z.B. Daily, Retrospective, CoP...)
-Teamentwicklung und Coaching des Lace Teams und des Agile PMO
-Training in agilen Grundlagen und Rollen (bsp. Agilität Basis Know-How, Product Owner, Scrum Master, Kanban...)
-Enablement neuer Teammitglieder (auch in Führungsrollen)

07/2019 - 04/2020
Scrum Master / Agile Coach
(Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Scrum Master für mehrere Scrum Teams.
-Aufbau und Entwicklung der Teams hinsichtlich einer agilen Arbeitsweise
-Durchführung der Scrum Events
-Coaching zu einer effektiven eigenverantwortlichen Teamarbeit
-Hindernisse für die Scrum Teams beseitigen
-Servant Leadership in der Rolle des Scrum Masters.
- Training und Workshops zu agilen Arbeitsweisen (über das Team hinaus)

Reisebereitschaft

In der Stadt Köln mit einem Radius von 250 km verfügbar
Profilbild von Jens Kafurke Agile Coach / Berater / Scrum Master aus Koeln Agile Coach / Berater / Scrum Master
Registrieren