Skills
Promovierte Bioinformatiker mit 6-jähriger Erfahrung als Data Scientist und IT-Consultant und 5-jähriger Erfahrung in der Forschung.
Data Mining
Explorative Datenanalyse
Datenvisualisierung
Mathematische Modellierung und Analyse (Zeitreihenanalyse, stochastische Prozesse)
Datenaufbereitung und Datenqualitätskontrolle
Maschinelles Lernen und predictive Modellierung (Logistische Regression, Entscheidungsbäume, Neuronale Netze, Clusterverfahren, Modellentwicklung, Validierung)
Statistik (Hypothesentest, Schätzung von Konfidenzintervallen, randomisierte Kontrolltests)
Softwaretest z.B. bzgl. der Modellumsetzung
Monitoring produktiver Modelle und der Datenqualität
wissenschaftliche Beratung und Recherche
Python (15 Jahre) [inklusive NumPy, SciPy, Pandas, Scikit-learn, matplotlib, Tensorflow]
SQL (7 Jahre)
SAS, R, Matlab, C, Java (vertraut)
Jupyter Notebook
Tableau, Pentaho, Office
Git und GitHub
Linux, Windows
Besonderes Projektinteresse: DeepLearning (Tensorflow, Pytorch), Reinforcement Lerning
Projekthistorie
Konzeption, Durchführung und Dokumentation funktionaler Softwaretests für die Umsetzung eines Scoring-Engines für Kreditkarten mittels der Software Schufa-Decision Support System und deren Anbindung an die produktiven Systeme (inkl. Erstellung der Testdatensätze, Anteilung von Mitarbeiter)
Konzeption, Durchführung und Dokumentation verschiedener Softwaretest im Rahmen der Neuimplementierung eines Kreditkartenprozessors und Tests verschiedener Migrationsschnittstellen der folgenden Migration in das neue Softwaresystem
Travel Audience ist eine für die Bedürfnisse der Reiseindustrie entwickelte Realtime Bidding Demand Plattform. Für einzelne Auktionsanfragen werden innerhalb von 70 ms Werbeangebote ausgewählte und ein spezifisches Gebot abgegeben.
- Entwicklung/Prototyping von Vorhersagemodellen für Clicks und Conversions mittels Ansätze des maschinellen Lernen und deren Anwendung in der Steuerung des Produktionsprozess (final: Logistische Regression)
- Datenaufbearbeitung im Rahmen der Modellentwicklung
- Konzeption und Durchführung von randomisierten A/B-Tests zur Bewertung alternativer Setups und Algorithmen sowie deren Auswertung mittels statistischer Methoden
- Monitoring von KPIs des Bidding-Systems und der Ad-Delivery und Anpassung regulatorischer Parameter
- Explorative Datenanalysen von verschiedenen Quellen von Nutzerdaten z.B. bzgl. der Umsetzbarkeit neuer Kampagnen
- Datenbasierende Analyse und Optimierung von Werbekampagnen in Kooperation mit dem Sales-Team und Ad-Operation-Team
- Test des Funktionsumfangs einer externen Data-Management-Platform (Pilot)
- Konzeption und Implementierung von Reports und Dashboards unter Verwendung von SQL, Pentaho und Tableau
- Konzeption und Durchführung von Softwaretest im Rahmen der Datenqualitätsicherung