Profilbild von Hannes Muellner Data Science Trainer, PowerBI & Cloud Specialist aus Berlin

Hannes Müllner

teilweise verfügbar

Letztes Update: 05.02.2024

Data Science Trainer, PowerBI & Cloud Specialist

Firma: Hannes Müllner Data Analytics
Abschluss: Technische Physik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

CV-2023-en-V1_040823.pdf

Skills

Ich bin ein in Berlin ansässiger Daten-Trainer, Power BI Spezialist und Cloud-Computing-Experte mit über fünf Jahren Berufserfahrung. Nach meinem Abschluss in Technischer Physik an der Technischen Universität Graz habe ich meine Karriere als Data Scientist fortgesetzt und habe vier Jahre in der Automobilindustrie an Digital Twins und maschinellem Lernen gearbeitet, bevor ich mich selbstständig gemacht habe.

Seit drei Jahren bin ich dabei Daten-Trainingsprogramme in verschiedenen Bereichen zu leiten - von Python-Programmierung, Power BI, SQL, maschinelles Lernen bis hin zu Cloud-Computing. Dabei habe ich eine Vielzahl von Menschen und Unternehmen dabei unterstützt, ihre Daten effektiv zu nutzen und ihre Geschäftsstrategien zu optimieren.

Ich habe auch umfangreiche Erfahrung in Power BI, wo ich bei der Erstellung von Dashboards, der Programmierung von DAX und der Implementierung von Dateninfrastrukturen unterstützt habe. Darüber hinaus habe ich mich intensiv mit Google Cloud beschäftigt, einem Bereich, der immer wichtiger für effizientes Datenmanagement wird.

Mit meinem breiten technischen Wissen und meiner starken Kommunikationsfähigkeit freue ich mich darauf, Unternehmen dabei zu unterstützen, ihr Verständnis und ihre Nutzung von Daten zu verbessern und so ihr Geschäft voranzutreiben.

Projekthistorie

02/2021 - bis jetzt
Data Science Trainer
Deutsche Telekom (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

Ich habe für die Deutsche Telekom eine Reihe von mehrmonatigen Vollzeit-Schulungen organisiert und gehalten. Die Themenpalette reichte von Python Programmierung, Datenbanken & SQL, Excel, Statistik, Daten Visualisierungen mit PowerBI über Machine Learning und Deep Learning hinzu Data Engineering und Cloud Computing.

09/2019 - 01/2020
Mitglied der Kohorte
Entrepreneur First (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

2019 hatte ich die Chance als einer von 50 Teilnehmern (von über 1000 Bewerbern) das Entrepreneur First Programm zu durchlaufen. Vier Monate lang beschäftigte ich mich dort mit den neuesten Entwicklungen und Chancen im Deep Tech Bereich, um Geschäftsideen zu generieren und zu testen. Ich habe unglaublich viel über den Startup-Prozess und unternehmerisches Denken im Generellen gelernt.

01/2013 - 12/2018
Automotive Engineer / Data Scientist
AVL

AVL entwickelt Antriebssysteme, sowie dazugehörige Simulations- und Prüftechnik. Das Unternehmen arbeitet mit allen großen Automobilherstellern zusammen und beschäftigt über 12.000 Mitarbeiter weltweit. Schwerpunkt meiner Arbeit als Data Scientist war die Beschleunigung des Kalibrationsprozesses (des Feinabstimmen der Verbrennungsmotoren vor der Serienreife). Dazu verwendete unser Team neuste Machine Learning Techniken, Visualisierungs- und Simulationssoftware.

01/2004 - 01/2007
Studentischer Mitarbeiter TU Graz / Lecturing Tutor
TU Graz (Sonstiges, 250-500 Mitarbeiter)

Ich habe jeweils drei Semester lang Lehrveranstaltungen in Theoretischer Mechanik abgehalten (jeweils 2h pro Woche vor einer Gruppe von 25 Studierenden) und eine Übung in MATLAB-Programmierung betreut (etwa 15 Leute mit individuellem Support).

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Profilbild von Hannes Muellner Data Science Trainer, PowerBI & Cloud Specialist aus Berlin Data Science Trainer, PowerBI & Cloud Specialist
Registrieren