Profilbild von Anonymes Profil, UX/UI-Designer, FrontEnd Entwickler, Digital & Online Marketing/Projektmanager eCommerce
verfügbar

Letztes Update: 04.02.2024

UX/UI-Designer, FrontEnd Entwickler, Digital & Online Marketing/Projektmanager eCommerce

Firma: Michael Baumgardt
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

CV2024_040224.pdf

Skills

Information Architecture, User Experience (UX) und User Interface (UI) Design, HTML, CSS, SASS, JavaScript, Ajax, jQuery, (Typescript), (Vue.js), PHP, MySQL, Bootstrap, PageUIkit, Angular Material Design, SAP UI5, responsive Web Design, Microsoft Visual Studio Code, Social Media, Joomla CMS inklusive Entwicklung, WordPress, Drupal, Adobe Creative Suite, Photoshop, Illustrator, InDesign, Adobe XD, Sketch, Figma, Axure, Balsamiq

Projekthistorie

01/2016 - bis jetzt
UX/UI-Designer & FrontEnd Entwicklung
Selbstständig (Marketing, PR und Design, < 10 Mitarbeiter)

Kardex Remstar (November 2018 – Dezember 2020)

Projektbeschreibung/Tätigkeit: Information Architecture (IA), User Experience Design (UX) und User Interface Design (UI) sowie FrontEnd Entwicklung

Anforderung: Kardex Remstar ist Marktführer in mobilen Hochregallagern. Für die Steuerung dieser Regale musste ein neues UI Design für die Software entwickelt werden. Die Arbeit umfasst hier ein einheitliches Bedienkonzept und Aussehen für die gesamte Software Produktpalette und dem Ausarbeiten neuer Arbeitsprozesse. Das UI Konzept wurde auf Basis der "atomic Design Principles" und BEM (Block Element Modifier) Struktur umgesetzt (objektorientiertem CSS). Ein wichtiger Bestandteil bestand auch in dem Anlegen einer Dokumentation in Confluence, um die Bibliothek der UI Elemente für neue Programmierer und Projekte bereit zu stellen.

Technologien/Methoden:  Information Architecture, User Experience Design, Angular, SASS, HTML, CSS, Illustrator, Photoshop, Adobe Experience Design (XD), Projectmanagement (Jira, Scrum), Dokumentation in Confluence.


Kunde: Fiducia


Projektbeschreibung/Tätigkeit: UI/UX-Design einer SaaS-Lösung für Banken inklusive Frontend-Entwicklung und Themedesigner

Anforderung: Fiducia GAD & msgGillardon sind die größten IT-Unternehmen für die Entwicklung von bankenspezifischen Lösungen in Deutschland. Für eines ihrer neuen Produkte (EGP), das im Frühjahr auf den Markt kommt, fehlte noch ein einheitliches Benutzungsoberfläche. Eine der großen Schwierigkeiten und Herausforderungen bestand darin, die diversen UI/UX-Konzepte zu sichten und zu evaluieren, um daraus dann eine stimmige Oberfläche zu entwickeln. Durch meine Qualifikation als UI/UX-Experte und auch meiner Frontend-Erfahrung war ich in der Lage die diversen Interessen und Strömungen zu kanalisieren und die unterschiedlichen Parteien wieder zusammen zu bringen. Eine weitere Aufgabe bestand darin mit einem rumänischen Entwicklungsteam zusammen zu arbeiten und diese zu instruieren (Englisch als Teamsprache + schreiben der Dokumentation).

Technologien/Methoden: Konzeption (UX/UI), HTML/CSS, JavaScript, Ajax, jQuery, Vue.js, Patternfly


Konzepter für Agentur Nexum

Projektbeschreibung/Tätigkeit: 
  • Entwicklung diverser Bestandteile des Webseiten Relaunches für das Schweizer Unternehmen Coop.
  • Gestaltung von interaktiven Prototypen (UX/UI) in Axure.

Nexum wurde von Coop damit beauftragt, die Konzeption des Relaunches und die Frontend-Entwicklung zu übernehmen. Hierzu wurde ein
Komponentenbaukastensystem entwickelt. Konform mit diesem System wurden von mir einige Projekte konzeptioniert.

Konzept für Veranstaltungen: Für das AEM Adobe Experience Manager CRM sollte eine Lösung entwickelt werden, über die sich Kunden für Veranstaltungen
anmelden können. Hierbei sollte es auch Veranstaltungen mit Registrierungen geben.

Konzept für Aktionen: Auf den Coop Webseiten gibt es exklusive Online Angebote (Webcoupons). Die Konzeption des UI und der Interaktion musste entwickelt und dokumentiert werden.

Konzept für Stellenangebote & Ausbildungen: Für Coop ist das Finden von neuen Mitarbeitern und Auszubildenden ein wichtiger Aspekt ihrer Webseite. Das bestehende Konzept musste überarbeitet, angepasst und dokumentiert werden (responsive).

Konzept für Trophy Miles & More: Beim Einkauf bei Coop erhält der Kunde Bonusmeilen für das Miles & More Programm der Lufthansa. Die bestehende Lösung sollte für "responsive Layout" modifiziert und dokumentiert werden.

Technologien/Methoden: Wireframing mit Axure, Konzepterfassung in Confluence


AISO-Lab (September 2017)

Projektbeschreibung/Tätigkeit: Frontend/Backend-Entwicklung für ein Artificial Intelligence/Künstliche Intelligenz (AI/KI) System

Anforderung: AISO-Lab (aiso-lab.com) entwickeln AI-Lösungen für Unternehmen, wobei AISO-Lab ein System besitzt, automatisch zu erkennen, welcher AI-Algorithmus für ein Problem geeignet ist und entsprechend die Parameter anzupassen. Für die Eingabe und Training der AI musste ein User Interface entwickelt werden sowie die Software Architektur (DB Schema) und das Backend (PHP).

Technologien/Methoden: Konzeption (UX/UI), HTML/CSS, JavaScript, Ajax, PHP, MySQL, jQuery, multiselect.js, shortcuts.js, isotope.metafizzy.co


Bauking (September 2017)

Projektbeschreibung/Tätigkeit: Frontend Anpassungen Versacommerce Shopsystem/eCommerce

Anforderung: Diverse Änderungen und Fehlerbehebungen auf der Bauking  Shop website.

Technologien/Methoden: HTML/CSS, JavaScript, Liquid Template Language


Targobank (Februar - Mai 2017)

Projektbeschreibung/Tätigkeit: Frontend-Entwicklung für die Targobank.de Webseite

Filialensuche
Anforderung: Umsetzung der Filialensuche für Mobilgeräte (als responsive Design) für die Webseite und die Integration neuer Funktionalität über die Google Maps API. Hierzu musste ein System entwickelt werden, mit denen die Daten aus einer extrahierten CSV-Liste in ein XML-Format & JSON-Format gewandelt wurde (PHP-Skript). Ein wesentlicher Aspekt war auch die Optimierung der Filialenseiten für Suchmaschinen durch die Auszeichnung der Adressen in der Schema.org Synthax.


Integration Ekomi Kundenbewertungen
Anforderung: Ekomi ist ein Kundenbewertungsportal. Die Bewertungen der Targobank Kunden (Text und Sternebewertung) sollten importiert und auf der Webseite angezeigt werden. Umsetzung: Import der Bewertungen von Ekomi über einen Ajax/Json-Aufruf. Die Darstellung der Datensätze wurde dann für eine responsive Darstellung optimiert.

Clickdemo
Anforderung: für das Online Banking und für die Mobile Banking App sollte ein Clickdemo entwickelt werden, damit Neukunden gezeigt werden kann, wie sie damit umgehen. Ziel war hierbei auch gleichzeitig, den Kunden einige der Dienstleistungen zu verkaufen (Aktienverwaltung, Darlehenantrag). Das Clickdemo ist Teil des "After Sales" Prozesses der Bank.
Umsetzung: Da die Seiten von der normalen Webseite runtergeladen werden, ging es darum, eine Möglichkeit zu finden, diese so einfach wie möglich für den Offline Betrieb
anzupassen. Ein PHP-Skript macht dies automatisch, während über JavaScript hier einige der Funktionen der Webseite simuliert werden. Zusätzlich wurde noch ein Interface entwickelt, um die Darstellung auf Desktop, Tablet und Mobil zu simulieren.

Technologien/Methoden: Projektmanagement, Konzeption (UX/UI), Bootstrap, responsive Design, HTML/CSS, JavaScript, Ajax, PHP, jQuery, PageUIkit, Ekomi API, Google Maps API, List.js, Liquid Template Synthax, Microsoft Visual Studio Code IDE

01/2010 - 12/2015
Leiter Digital & Online Marketing/Projektmanager eCommerce
Segmüller/PromotionTeam

Projektbeschreibung/Tätigkeit: Leitung des Digital Teams (Web, Video, POS/Digital Signage) für das Möbelhaus Segmüller (PromotionTeam Werbeagentur) in Festanstellung. Leitung der Entwicklung und des Online Marketings.

Die Firma Segmüller ist vom Umsatz her die fünftgrößte Möbelhauskette Deutschlands, besaß aber jahrelang keine Online Strategie. Im Jahr 2010 wurde ich eingestellt, um die komplette Online Strategie und Präsenz zu entwickeln, sowie eine entsprechende Digitalabteilung aufzubauen. Teil meiner Aufgaben war die Konzeption, Implementierung und Entwicklung diverser Marken-Webseiten von Grund auf, wie
  • www.Segmueller.de
  • www.Megastore-Moebel.de
  • www.Segmueller-Werkstaetten.de
  • www.fuerstenhof-haushaltswaren.de
  • www.Moebel-Maxx.de (nicht mehr online)

sowie diverser Microsites (u. a. www.felix-neureuther-racecamp.de, www.jahrhundertfeier.de).

Neben der grafischen und textlichen Gestaltung, war es meine Verantwortung, ein Team aus festen und freien Mitarbeitern zu leiten, sowie die wöchentlichen Werbekampagnen für Online umzusetzen.

Technologien/Methoden: BPMN (mit Visual Paradigm), Projektmanagement (agil, scrum, kanban)

Projektbeschreibung/Tätigkeit: Entwicklung & Programmierung der Webseiten

Die Entwicklungsarbeit für alle Webseiten wurden inhouse umgesetzt. Um alle Webseiten zentral steuern und verwalten zu können, wurde eine eigene Webseite eingerichtet (segmuelleronline.de). Unter anderem wurden diverse Komponenten entwickelt:

Product Information Management System (PIM): Für die Verwaltung und Multimedia Präsentation der Produkte auf den Webseiten war ein spezielles darauf ausgelegtes PIM notwendig. Nach Evaluation diverser Open Source Lösungen und deren Funktionalität, wurde die Entscheidung gefällt ein eigenes PIM zu entwickeln, um einige spezielle Anforderungen für das Online Marketing realisieren zu können.

Webangebote (Online Coupons): Für Online Besucher gab es exklusive Angebote zum Ausdrucken. Diese Coupons waren mit einem personalisierten Tracking Code versehen, um den Rücklauf des Cross-Channel-Marketings auszuwerten. Neben einer Abverkauf- und Groupon-Funktion, konnten zusätzlich dynamische individualisierte Kampagnen generiert werden, um die Conversion Rate zu verbessern.

Kampagnenmanagementsystem: die Firma Segmüller ist für ihr aggressives Marketing bekannt. Um die wöchentlichen Kampagnen (Mittwoch bis Samstag) auszuspielen, wurde ein zentrales System entwickelt. Die Herausforderung war, dass die Kampagnen für die verschiedenen regionalen Verkaufshäuser und das Filialsortiment unterschiedlich waren. Die Webseite musste sich daher je nach Region inhaltlich anpassen, was bei Erstbesuchern über GeoIP/Geolocating erfolgte und dann über die Auswahl des Besuchers.

Display Stage/Flash Stage: Zentrales Element der Webseite war ein Display, das 2010 noch in Flash entwickelt wurde und später als HTML5 Version. Diese Anwendung konnte mehrere animierte "Szenen" anzeigen, mit einer über XML-konfigurierbaren "Zeitleiste" und Elemente.

Web Image Manager: Vergleichbar in Funktion zu Adobe Scene7, wurden hierüber alle Bildformate der Webseite aus einer einzigen Quelldatei generiert. Die Komponente erlaubte es zudem, den Produktmanagern selbst die Ausschnitte zu bestimmen.

Social Media Integration: jeder Beitrag auf der Webseite konnte durch API-Anbindung an Facebook direkt auf Social Media gepostet werden.

Veranstaltungen: Event Marketing war ein wichtiger Bestandteil der Segmüller Kampagnen. Die speziellen Anforderungen erforderten eine eigene Entwicklung.

Technologien/Methoden: Eclipse, Dreamweaver, Edge Animate, Edge Reflow, Subversion, MySQLWorkbench, MySQL, SQL, Joomla, Fabrik, HTML/CSS, JavaScript, jQuery, Mootools, Bootstrap, LESS, Flash, ActionScript, Greensocks Tweening Library, UML, Visual Paradigm, Flash Builder, Filemaker, Photoshop, Illustrator


Projektbeschreibung/Tätigkeit: Online Marketing & SEM

Konzeption und Gestaltung der Bannerkampagnen für die Platzierung auf anderen Webseiten & Medienpartnern, AdWords, KaufDa, Facebook Ads. Auswertung der Cross Channel Marketing Aktivitäten und Conversion.

Technologien/Methoden: Google Analytics & AdWords, KaufDa, Facebook Ads, Revive Open Source Adserver, Piwik Analytics, Filemaker, Visitortrackig, Datamining


Projektbeschreibung/Tätigkeit: Social Media

Konzeption und Umsetzung der Facebook Präsenzen (MegastoreMoebel und SegmuellerMoebel).

Technologien/Methoden: InDesign, Photoshop, Illustrator, Filemaker, Word




Projektbeschreibung/Tätigkeit: Suchmaschinenoptimierung SEO/SEF

Auf Basis der Analysen durch diverse SEO Tools wurden sowohl die Inhalte optimiert als auch spezielle Landing Pages angelegt. Über eine Eigenentwicklung wurden die Search Engine Friendly URLs automatisiert und vereinheitlicht.

Technologien/Methoden: Google Analytics, Google Trends, Google Webmaster Tools, iBusinesspromoter, Landing Pages, Eigenentwicklung



Projektbeschreibung/Tätigkeit: Videoproduktionen & Digital Signage

Für die Webseite und die Videostelen im Verkaufsraum wurden Produkt- und Kampagnenvideos inhouse produziert (Konzeption/Skript, Direktion, Aufnahmen
und Editing).

Technologien/Methoden: Canon EOS 650, GoPro, GoProStudio, Adobe Premiere + After Effects, Audition, Media Encoder




Projektbeschreibung/Tätigkeit: 3D Computer Animation

Viele der Kampagnen-Aufmacher wurden in einem 3D-Programm modelliert, animiert und gerendert.

Technologien/Methoden: Maxon Cinema4D, Photoshop, AfterEffects

01/1992 - 12/2002
Agenturinhaber & Geschäftsführer, Art Director Print & Web Design
Agentur Mito Media Inc, New York (Marketing, PR und Design, 10-50 Mitarbeiter)

  • Web Design & eCommerce
  • FullStack Entwicklung (PHP, HTML, Css, JavaScript)
  • Konzeption und Gestaltung von Corporate Designs (Logos, Geschäftsausstattungen) sowie Werbematerialien (Broschüren, Anzeigen etc).
  • Produktion/Gestaltung von Zeitschriften und Büchern (KEYS, Climb).

01/1991 - 01/1992
Chefredakteur
Keyboard & Computer Magazin KEYS (Medien und Verlage, 10-50 Mitarbeiter)

* Zuständig für die Inhalte des Magazins und die Leitung der festen und freien Mitarbeiter.

01/1989 - 01/1990
Volontariat
Musikmagazin SoundCheck


Zertifikate

SCRUM-Master
2018

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Einarbeitung vor Ort ok, ansonsten Remote bevorzugt.

Sonstige Angaben

  • International bekannter Fachbuchautor im Bereich Web und Print Design. Mein Buch "Web Design mit Photoshop" war jahrelang eines der führenden Standardwerke in diesem Bereich und wurde in zehn Sprachen übersetzt und in über 20 Ländern verkauft. 
Profilbild von Anonymes Profil, UX/UI-Designer, FrontEnd Entwickler, Digital & Online Marketing/Projektmanager eCommerce UX/UI-Designer, FrontEnd Entwickler, Digital & Online Marketing/Projektmanager eCommerce
Registrieren