Profilbild von Jonas Jungmann SAP Solution Architect & Senior Consultant SAP FSM | SAP CRM | SAP SCP | S/4 HANA | C/4 HANA | ABAP aus SteinheimaA

Jonas Jungmann

teilweise verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

SAP Solution Architect & Senior Consultant SAP FSM | SAP CRM | SAP SCP | S/4 HANA | C/4 HANA | ABAP

Firma: JFS digital solutions GmbH
Abschluss: Wirtschaftsinformatik (B.Sc.), IT-Management (M.Sc.)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Beraterprofil_JonasJungmann_2021.docx

Skills

Kurzvorstellung

Ich bin ausgebildeter Fachinformatiker für Systemintegration und habe mein Studium der Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) als auch das berufsgleitende Studium im Fachbereich IT-Management (M.Sc.) mit überdurchschnittlichem Erfolg abgeschlossen. Während meiner langjährigen beruflichen Laufbahn in der Beratungsbranche konnte ich vielfältige Erfahrungen bei der Mitarbeit in nationalen- und internationalen SAP Projekten sammeln. Eine breit gefächerte, technische sowie fachliche Expertise ermöglicht es mir, Sie zielgerichtet bei der Analyse, Entwicklung und Optimierung von IT-Architekturen im SAP-Umfeld zu beraten. 

Technologien

SAP FSM (zertifiziert) - Customizing, Business Rules, Custom Objects, Extensions, Checklist-Framework, SCPI-Integration in Drittsysteme

SAP SCP (zertifiziert) - Process Integration Service Modelling (CPI), Portal Service, SAP UI5, OAuth2.0, iFlow-Entwicklung, Groovy Script, Identity Authenication Service, Deployment unterschiedlichster Integrationsszenarien, SAP Cloud Connector

SAP CRM - Customizing, SAP ABAP & ABAP OO, Web Services (OData, SOAP), WebUI Entwicklung (BSP Component Workbench,GeniL/BOL), Middleware Integration, Post Processing Framework (PPF),  Entwicklungen in der Middleware (CRM ERP), Integration von 3rd-Party-Systemen, API-Entwicklung, SAP Netweaver Gateway, OneOrder, IBase/IObjects, Business Partner, PFCG, Org-Modell

SAP C/4 HANA – SAP Sales und Service Cloud - Grundcustomizing ("Betriebswirtschaftliche Konfiguration"), Service-Ticketing Prozess Customizing, Workflows, Ticket-Routing-Regeln, KUT-Anpassungen, ABSL-Programmierung (SAP Cloud Application Studio), Datenmigration via Data Workbench, Konfiguration von OData Schnittstellen,CTI-Integration, SAP Cloud Platform Integration in Drittsysteme (SAP FSM, SAP S/4 HANA, SAP ERP) inkl. IFlow-Erweiterungen

SAP S/4 HANA – Customer Management (CM), ABAP & ABAP OO, Web Services (OData, SOAP)

Zertifizierungen
  • SAP Certified Application Associate - SAP Cloud Platform Integration (2020, SAP SE)
  • SAP Certified Application Associate - SAP Field Service Management (2019, SAP SE)
  • Associate Business Foundation & Integration with SAP ERP 6.0 EHP5 (2014, SAP SE)
  • Lean Six Sigma Green Belt (2018, Mercer University USA)
Skills
 
  • Anforderungsmanagement
  • Lösungsdesign & Implementierung
  • Prozessanalyse, -Design, -Optimierung 
  • Testmanagement
  • Projektmanagement in agilen und klassischen Modellen
  • Near & Off-Shore Koordination
Publikationen
 
  • Entwicklung eines IIoT- Prototyps: SAP Cloud Platform – Einsatzmöglichkeiten im Serviceumfeld (Juni 2020, S@PPORT) - Co-Author: Prof. Dr. Peter Preuss
  • Servitization - (wie) bringt die Digitalisierung das Service Business voran - Beitrag zum Thema Smart Maintenance (vsl. 2021, Springer Verlag) - Co-Author: Prof. Dr. Peter Preuss

Projekthistorie

05/2021 - bis jetzt
SAP FSM Einführung - Projektleiter/Solution Architect
Canyon Bicycles GmbH (Sonstiges, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Konzeption und Einführung einer globalen und hoch integrierten SAP-Lösung für das Service Geschäftsfeld des Fahrradherstellers durch den Einsatz von SAP CS und SAP FSM
  • Steuerung und Leitung des Projektteams
  • Service Prozessoptimierung- und Harmonisierung
  • Rollout der Lösung an internationalen Standorten
  • SAP FSM & SAP CS Lösungskonzeption und Customizing

05/2021 - bis jetzt
SAP C/4 HANA Service Cloud Einführung - Solution Architect
Schneider Optical Machines (Industrie und Maschinenbau, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Konzeption einer globalen und hoch integrierten SAP-Lösung für das Service Geschäftsfeld des Maschinenbauers durch den Einsatz von SAP ECC und C/4 HANA Service Cloud
  • Service Prozessoptimierung- und Harmonisierung

04/2021 - 06/2021
SAP FSM Integration - Solution Architect
Waschanlagenhersteller (Industrie und Maschinenbau, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Konzeption und Implementierung der Systemintegration durch den Einsatz des Proaxia FSM Connectors (E4C)
  • SAP FSM Lösungskonzeption und Customizing
  • Service Prozessoptimierung- und Harmonisierung

06/2020 - 04/2021
Remote Maintenance durch AR-Technologie - Solution Architect/Projektleitung
Porsche AG (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

  • Konzeption und Entwicklung einer IT-Zielarchitektur zur Integration einer Augmented-Reality Mobile Lösung in eine bestehende SAP-Service-Systemlandschaft zur Abbildung von Remote Maintenance Szenarien 
  • Aufbau, Steuerung und Leitung des nationalen Projektteams 
  • Anforderungsmanagement und Use-Case Entwicklung 
  • Prototypische Implementierung in SAP SCPI, SAP Service Cloud und SAP Identity Authentication Service

01/2020 - 04/2021
SAP FSM, SAP Service Cloud (C/4HANA), S/4 HANA Einführung - Solution Architect/Teilprojektleitung/Implementierung/Customizing
viastore Systems GmbH (Industrie und Maschinenbau, 250-500 Mitarbeiter)

  • Aufbau einer globalen und hoch integrierten SAP-Lösung für das Service Geschäftsfeld des Logistikdienstleisters durch den Einsatz von SAP S/4 HANA, SAP Service Cloud (C/4 HANA) und SAP FSM 
    • SAP FSM Business Rule Entwicklung
    • SAP FSM Customizing
    • SAP FSM Custom Objects
    • SAP FSM HTML Reports
    • SCPI Integration & IFlow-Entwicklung
    • C/4 HANA Customizing
  • Verantwortung des SAP FSM Teilprojekts
  • Anforderungsmanagement 
  • Prozessoptimierung- und Harmonisierung 
  • Implementierung und Integration von kundenspezifischen Schnittstellen in einer SAP SCPI Umgebung 
  • System & Prozesstraining lokaler Key-/Enduser 
  • Changemanagement 
  • Rollout der Lösung an internationalen Standorten

01/2019 - 12/2019
IoT & Predictive Maintenance im SAP Service Umfeld - Solution Architect/Projektleitung
Porsche AG (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

  • Konzeption und Entwicklung einer IT-Zielarchitektur zur Einspeisung von IoT-Sensorinformationen in eine bestehende SAP Service-Systemlandschaft zur Abbildung und Evaluierung von Predictive Maintenance Szenarien 
  • Evaluierung und Auswahl von Produkten und innovativen Technologien 
  • Aufbau, Steuerung und Leitung des nationalen Projektteams 
  • Anforderungsmanagement und Use-Case Entwicklung 
  • Prototypische Implementierung in SAP SCPI und SAP C/4 HANA

03/2018 - 12/2019
SAP CRM Einführung - Solution Architect/Team-Lead/Teilprojektleitung/Implementierung/Customizing
Continental AG (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

  • Aufbau einer globalen SAP CRM Template-Lösung für das Service Geschäftsfeld des Automobilzulieferers (End-to-End) 
  • Konzeption und Implementierung der optimierten Service-Prozesse in einem globalen SAP CRM-System mit Integration in das ERP 
    • ABAP-OO Entwicklung - OneOrder-Umfeld (Fokus: "Service Order"), Business Partner, IBase/IObject
    • Customizing
    • Report und Job Management
    • Implementierung von BW-Extraktoren
    • Entwicklungen in der Middleware (CRM ERP)
    • Post Processing Framework (PPF), BadI-Entwicklung
    • Web-UI-Entwicklung (BSP Component Workbench - AET/GeniL/BOL)
  • Aufbau, Steuerung und Leitung von internationalen Implementierungsteams 
  • Konzeption und Implementierung komplexer Integrationsszenarien in angebundene Drittsysteme über SOAP-Schnittstellen
  • Anforderungsmanagement 
  • Rollout des Templates an internationalen Standorten

11/2017 - 03/2018
SAP CRM Weiterentwicklung - Solution Architect/Implementierung/Customizing
Porsche AG (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

  • SAP CRM Performanceoptimierungen
    • ABAP-OO Entwicklung
    • Web-UI-Entwicklung (BSP Component Workbench - AET/GeniL/BOL)
    • Reports und Job Management
  • Anforderungsmanagement 
  • Analyse und Implementierung von kundenspezifischen Anforderungen im Bereich GDPR
  • Optimierung bestehender Systemschnittstellen zu Drittsystemen

08/2016 - 12/2017
Sprachsteuerung von SAP-Systemen - Solution Architect/Projektleitung
Porsche AG (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

  • Konzeption und Entwicklung einer IT-Zielarchitektur zur Integration von Sprachdiensten (Alexa) in eine bestehende SAP Service-Systemlandschaft zum Lesen und Schreiben von transaktionalen Daten  
  • Evaluierung und Auswahl von Produkten und innovativen Technologien 
  • Aufbau, Steuerung und Leitung des nationalen Projektteams 
  • Anforderungsmanagement und Use-Case Entwicklung  
  • Prototypische Implementierung in SAP SCPI, AWS und SAP C/4 HANA (OData,ABSL)

02/2016 - 11/2017
Internationale SAP CRM Einführung - Solution Architect/Team-Lead/Teilprojektleitung/Implementierung/Customizing
Thyssenkrupp Elevator AG (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

  • Aufbau einer globalen SAP CRM Template-Lösung für das Service Geschäftsfeld des Industriedienstleisters (End-to-End) 
  • Konzeption und Implementierung der optimierten Service-Prozesse in einem globalen SAP CRM-System mit Integration in das SAP ERP  
    • ABAP-OO Entwicklung - OneOrder-Umfeld (Fokus: "Service Order"), Business Partner, IBase/IObject
    • Report und Job Management
    • Entwicklungen in der Middleware (CRM ERP)
    • Post Processing Framework (PPF), BadI-Entwicklung
    • Web-UI-Entwicklung (BSP Component Workbench - AET/GeniL/BOL)
  • Aufbau, Steuerung und Leitung von internationalen Implementierungsteams  (Near-Shore)
  • Anforderungsmanagement
  • Changemanagement 
  • System & Prozesstraining lokaler Key-/Enduser
  • Rollout des Templates an internationalen Standorten

09/2015 - 02/2016
Internationale SAP CRM Einführung - Implementierung/Customizing
Tchibo GmbH (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

  • Konzeption und Implementierung von kundenspezifischen Anforderungen im SAP CRM Umfeld mit Integration in das SAP ERP
    • ABAP-OO Entwicklung
    • Einbindung externer UI5-Applikationen über OData
    • Web-UI-Entwicklung (BSP Component Workbench - AET/GeniL/BOL)
  • Integration von externen UI5-Applikationen über OData in das SAP CRM System

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Ich stehe für weltweite Einsätze zur Verfügung.

Bewertungen

viastore systems GmbH
Abteilungsleiter Kundendienst (Andreas Weingärtner)
"Herr Jungmann hat sich während unserem gemeinsamen Projekts als kompetenter, lösungsorientierter und hilfsbereiter Partner herauskristallisiert.
Auch sein freundlicher und humorvoller Charakter hat ihn ausgezeichnet."
Profilbild von Jonas Jungmann SAP Solution Architect & Senior Consultant SAP FSM | SAP CRM | SAP SCP | S/4 HANA | C/4 HANA | ABAP aus SteinheimaA SAP Solution Architect & Senior Consultant SAP FSM | SAP CRM | SAP SCP | S/4 HANA | C/4 HANA | ABAP
Registrieren