Profilbild von Adrian Kempf Graphic Artist aus Kirchzarten

Adrian Kempf

verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Graphic Artist

Firma: dtpwork design
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

Lebenslauf_Adrian_Kempf.pdf

Skills

Grafiker & Projektmanager

Engagierter Grafiker mit Expertise und reichem Erfahrungsschatz in der erfolgreichen grafischen Gestaltung und Umsetzung von PR-Konzepten und Corporate-Designs im Bereich Print und Web im Rahmen definierter Unternehmens- und Marketingstrategien.
Teamplayer, offen und kommunikativ mit einem hohen Interesse an aktuellen Designströmungen, neuen Medien und Werbeformen. Detailorientiert und flexibel, belastbar selbst in anspruchsvollsten Projektphasen. Ausgeprägte Eigeninitiative und Organisationstalent gepaart mit hoher Einsatz- und Lernbereitschaft sowie Motivation zur Einarbeitung in neue Aufgaben und Themenfelder.

Berufliche Schwerpunkte
• Grafische Entwicklung & Umsetzung in Web & Print: Gestaltung und Umsetzung von Corporate Design, Layout, Reinzeichnung, DTP, Bildbearbeitung, Fotomontagen und Freisteller
• Marketing, PR & Werbung: Zielgruppenorientierte Ansprache durch Bereitstellung passgenauer Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit. Erstellung von Marketing- und Werbematerialien sowie Nutzung moderner Tools und Plattformen im analogen sowie digitalen Raum.
• Projektcontrolling & Budgetkalkulation: Konsequente Gewährleistung der Projektziele durch Kontrolle und Begleitung von Abläufen und Prozessen. Aktive Einbeziehung der Auftraggeber und Kunden in sämtliche Projektphasen und -prozesse.

Ausgewählte Projekte
Zeitung am Samstag, Freiburg
12 Jahre Layout & Produktion, Photoredaktion & Redaktionsbetreuung
Zenner GmbH, Saarbrücken
12 Jahre Betreuung von Wasserzählern inklusive Produktionen von Katalogen & Montageanleitungen; bis zu 16-sprachige Marketing- & Messeunterstützung
Target Marketing Glottertal
8 Jahre Betreuung, Layout & grafische Umsetzung für Bionorica, Roche, Novartis, Merz & Baxter im Bereich Pharmaverpackungen, Anzeigen & Apothekenauftstellern
Picotours
9 Jahre Betreuung und Unterstützung mit jährlichen Reisekatalogen, Anzeigenmanagement, Marketing- & Messeunterstützung


Schwerpunkt:
Webseiten auf Wordpress Divi, Grafik & Umsetzung in Web & Print: Gestaltung nach CI, Layout, Reinzeichnung, DTP mit Adobe Apps, Marketing, PR & Werbung, Zeitungen, Magazine, Kataloge, Drucksachen, Videoschnitt mit FinalCutPro.

Leistungen:
Webseite | Internetbanner, Anzeigengestaltung für Zeitung & Magazin, Broschüre, Katalog, Zeitung, Flyer & Falzflyer, Videoschnitt, Verpackungsdesign, Corporate Design, Logo, Außenwerbung, Plakatwerbung, Messeauftritt, RollUps, Banner & Plane, Kundenstopper, Geschäftsbericht, Briefbogen & Umschlag, Visitenkarte, Plakat & Postkarten.

Top Skills:
Grafik Design, DTP, Layout, Reinzeichnung, Illustration, Satz, Bildbearbeitung, Fotomontagen, Freisteller, Adobe Indesign, Photoshop, Illustrator, barrierefreie PDF

Branchen:
Pharma, Industrie, Medizin, Werbung & Marketing, Verlage, Immobilien, Versicherungen, Finanzmarkt, Politik, Banken, Umwelt- & Energietechnik, Forschung, Wasserwirtschaft, Mittelstand, Kleinunternehmen, Vereine, Kunst & Kultur, Bildung

Projekthistorie

01/2013 - bis jetzt
Freiberufliche Grafik, Layout & Produktion des Fußballmagazins
FC-Emmendingen (Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

Entwicklung, Gestaltung und Produktion des
Fussballmagazins FC-Emmendingen


01/2011 - bis jetzt
Freiberufliche Grafik, Layout & Produktion von Marketingmaterialien & Kataloge
Picotours (Konsumgüter und Handel, 10-50 Mitarbeiter)

Jährliche Reisekataloge für Nordportugal, Madeira, Azoren, Kapverden Displays und Rollups für Messen, Formulare, Anzeigen


01/2009 - bis jetzt
Freiberufliche Grafik, Layout & Produktion
Sparkassen Immobilien Freiburg (Banken und Finanzdienstleistungen, 10-50 Mitarbeiter)

Immobilienbroschüren Bauschilder, Messemarketing & Anzeigen


01/2008 - bis jetzt
Freiberufliche Grafik, Layout & Produktion von Zeitungen & Stadtmagazinen
Zeitung am Samstag Verlags GmbH (Medien und Verlage, 10-50 Mitarbeiter)

Entwicklung, Gestaltung und eigenverantwortliche Produktion der Zeitung am Samstag, 14 tägig sowie Stadteilmagazine Herdern, Zähringen, Wiehre, Gundelfingen, Emmendingen, Waldkirch.


01/2006 - bis jetzt
Zenner International, freiberufliche Grafik, Layout & Produktion für das Marketing
Zenner International (Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)

Grafik und Layout von Katalogen und Montageanleitungen in bis zu 16 Sprachen, Marketing und Messeunterstützung für Grosswasserzähler, Hauswasserzähler, Gaszähler, Wärme-und Kältezähler sowie Rauchmelder.


02/2014 - 08/2019
Freiberufliche Grafik, Layout & Produktion von Marketingmaterialien
Sparkasse Staufen-Breisach (Banken und Finanzdienstleistungen, 10-50 Mitarbeiter)

Immobilienbroschüren Bauschilder, Messemarketing & Anzeigen


01/2016 - 12/2018
Freiberufliche Grafik, Layout & Produktion von Marketingmaterialien
Müller Gewerbebau (Architektur und Bauwesen, 10-50 Mitarbeiter)

Immobilienbroschüren Bauschilder, Messemarketing & Anzeigen


02/2010 - 11/2017
Freiberufliche Grafik, Layout & Produktion von Marketingmaterialien
Stauss & Partner

Immobilienbroschüren Bauschilder, Messemarketing & Anzeigen


01/2011 - 12/2011
Pharma-Werbeagentur GSW-Europe, freiberufliche Grafik, Layout & Produktion von Pharmapräsentationen
Pharma-Werbeagentur GSW-Europe (Pharma und Medizintechnik, 10-50 Mitarbeiter)

Lilly-Pharma, Forsteo interaktive Präsentation


01/2008 - 12/2011
Freiberufliche Grafik, Layout & Produktion von Sportmagazinen
Agentur WAGs (10-50 Mitarbeiter)

Layout, DTP und Produktion von Sportmagazinen wie Tritime, Köln Marathon Ergebnisheft, Running, Inline zusätzlich mit Flashumsetzung für Web


01/2003 - 01/2011
Pharmamarketing Target Marketing, freiberufliche Grafik, Layout & Produktion von Pharmadrucksachen, Verpackungen, Aufstellern
Target Marketing im Glottertal (Pharma und Medizintechnik, 10-50 Mitarbeiter)

Administration und Support der Server und Pharmadatenbank, DTP-Grafik und Layout von Pharmaverpackungen, Anzeigen, Apothekenaufsteller, Marketingmaterialien und Messen für folgende Pharma und Produkte im Auftrag von Target:

Bionorica: Bronchipret, Imupret, Sinupret, Tonsipret

Roche: Restex, Aponal, Dormicum, Madopar, Rivotril, Tamiflu

Novartis: Trasicor, Sandonorm, Hygroton, Cibacen, Cibadrex,
Nitroderm, Sintrom, Tiatral.
Merz: Antidry calm

Baxter: Physioneal


01/2008 - 01/2009
Pharma-Werbeagentur Angela Liedler, freiberufliche Grafik, Layout & Produktion von Pharmadrucksachen
Pharma-Werbeagentur Angela Liedler (Pharma und Medizintechnik, 10-50 Mitarbeiter)

Boehringer Ingelheim, Lilly: Cymbalta, Layout und DTP Endress & Hauser: Changes Magazin DTP dreisprachig


01/2006 - 11/2008
ORTOVOX, freiberufliche Grafik, Layout & Produktion von Katalogen und Marketingmaterialien
ORTOVOX (Konsumgüter und Handel, 10-50 Mitarbeiter)

Lawinenverschüttetensuchgeräte, Katalogproduktion Checkpoints Trainingscenter, Marketingmaterialien


10/2002 - 10/2008
Freiberufliche Grafik, Layout & Produktion von Stadtmagazinen
MiZ-Verlag (Medien und Verlage, 10-50 Mitarbeiter)

Entwicklung, Gestaltung und eigenverantwortliche Produktion von Stadtmagazinen in Freiburg wie Plan14, Sport14, Monamie und Ausgehen je Grafik, Layout & Produktion


09/2001 - 09/2002
Abteilungsleitung Grafik & Produktion Lahrer Zeitung
Lahrer Zeitung (Medien und Verlage, 50-250 Mitarbeiter)

Anzeigengestaltung, Bildbearbeitung, Fremddatenannahme, Macintosh-Support bei der „Lahrer Zeitung“ in Lahr. Stellvertretende Abteilungsleitung zu Beginn und wenig später in Hauptverantwortung der Grafik und Herstellung der Zeitung. Schulungen und Optimierungen der Prozessabläufe bis zum Druck.


09/1997 - 08/2001
Abteilungsleitung Grafik, Produktion & Administration Zeitungsproduktion
Zeitung zum Sonntag Verlags GmbH (Medien und Verlage, 50-250 Mitarbeiter)

Layout und Bildbearbeitung, Macintosh-Support und technische Koordination bei der „Zeitung zum Sonntag“ in Freiburg.
Verantwortlich für die Wochen- und Tageszeitungsproduktion, dabei Ausarbeitung und Optimierung der Produktionsprozesse durch Skripte, interaktive Ordnerstrukturen sowie Prozessabbildung mit Callas Software auf Macintosh Basis. Automatisierung und Optimierung der Datenübertragung mittels ISDN-Kanalbündelung in die Schweiz für den Druck bei der Basler Zeitung.


Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
flexibel, in der Regel aber Agenturbetrieb

Sonstige Angaben

Projektbezogene Bewerbung als freier Grafiker

Sehr geehrte Damen und Herren,

meine Leidenschaft für Grafik und Marketing im Bereich Print und Web ist immer noch so groß wie zu Beginn meiner Laufbahn. Es wäre mir daher eine besondere Freude mein breites Fachwissen bezüglich der erfolgreichen grafischen Gestaltung und Umsetzung von PR-Konzepten und Corporate-Designs für unterschiedlichste Branchen und Anlässe und die damit einhergehenden beruflichen Kompetenzen bei Ihnen als freiberuflicher Grafiker anzuwenden.

Besonders das selbständige Management von Produkten wie Katalogen, Broschüren, Zeitungen, Magazinen, Werbe-Flyern, Verpackungen und Werbeanzeigen – von der Erstellung bis zur Druckabwicklung - zählt zu meinen großen Stärken. Während meiner bisherigen Karrierestationen habe ich zahlreiche Projekte konzipiert, vorangetrieben und zuverlässig abgeschlossen. Meine routinierte und gleichzeitig flexible Herangehensweise und meine Fähigkeit, auch in zeitkritischen Situationen den Überblick und die bedingungslose Ausdauer zu behalten, machen mich zu einem vielseitigen Kandidaten mit Potenzial, Ihr Unternehmen zu bereichern.

Nun bin ich auf der Suche nach neuen Aufgaben und Herausforderungen. Im Folgenden sehen Sie einige meiner beruflichen Leistungen, von denen auch Sie profitieren können:
• 12 Jahre Layout & Produktion der Zeitung am Samstag, Photoredaktion und Redaktionsbetreuung
• 14 Jahre Betreuung von Wasserzählern der Zenner GmbH mit Produktionen von bis zu 16 sprachigen Katalogen, Montageanleitungen sowie Marketing- und Messeunterstützung
• 8 Jahre grafische Betreuung, Layout und grafische Umsetzung von Pharmaprodukten der Firmen Bionorica, Roche, Novartis, Merz & Baxter

Ich freue mich darauf, Ihnen meine Qualifikationen in einem persönlichen Gespräch näher zu erläutern und hierbei mehr über Ihr Unternehmen zu erfahren.
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für meine Bewerbung genommen haben.

Mit freundlichen Grüßen

Adrian Kempf
Profilbild von Adrian Kempf Graphic Artist aus Kirchzarten Graphic Artist
Registrieren