Profilbild von Marco Bauhardt IT Consultant aus FrankfurtamMain

Marco Bauhardt

nicht verfügbar bis 31.03.2024

Letztes Update: 25.03.2024

IT Consultant

Abschluss: Medienfachwirt
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Skills

Ich bin seit mehr als 26 Jahren in der IT Branche tätig und die Liste der Technologien mit denen ich in Berührung gekommen bin ist lang.
In den letzten 11 Jahren konzentrierte ich mich mehr auf Service Management Practices, Produktmanagement und auf die technische Projekt Koordination.

Eine ausführliche Chronologie meiner Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen können Sie sich gerne unter dem Punkt "Portfolio und Dateianlagen" herunterladen.

Zertifikate - PRINCE2 2017 Foundation - EXIN Agile Scrum Foundation (ASF) - ITIL 4

Schwerpunkte - Service Management Practices - Problem Management - Incident Management - Release Management - Environment Management - Change Management - Teilprojektleitung - Rollout - Qualitätssicherung / -management - Projektkoordination - Dokumentation - Qualitätssicherung - Analyse von Software und Systemen

Projektierung - Koordination von IT Projekten - Erstellung und Einführung von IT-Standards - Planung und Durchführung von Rollouts - Ideenfindung und Konzeption - Consulting - Pflichtenhefterstellung / Benutzer-Dokumentationen - Schnittstellendefinition - BMC Remedy - Atlassian Jira - Atlassian Confluence- MS Project - DevOps - AGILE - SCRUM

Branchen - Bankwesen - Brauereien - Beratungsunternehmen - Systemhaus - EDV-Dienstleistungen - Telekommunikation - Versicherungen - Gesundheitswesen - Fahrzeugbau - Handel/ Industrie - E-Commerce - Groß- und Einzelhandel - Film- und Fotolabor

Projekthistorie

11/2022 - 07/2023
Projektleitung: Spezialist Anwendungsbetreuung serverbasierter Fremdsoftware
Landesbank Hessen-Thüringen, Offenbach (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Projektleitung für die Einführung neuer serverbasierter Fremdsoftware in die Helaba, in Zusammenarbeit mit Fachbereichen und dem Anwendungsbetrieb
  • Planung und Steuerung der Release Deployments der betreuten Systeme
  • Erstellung / Modifizierung und Wartung der erforderlichen Dokumentationen (DV-Konzept / Desaster-Recovery-Plan / IT-Sicherheitskonzept) rund um die betreuten Systeme gemäß den Regularien der Helaba
  • Betreuung serverbasierter Fremd-Software-Systeme über den kompletten Lebenszyklus
  • Organisation und Unterstützung bei der Beschaffung der erforderlichen Hard- und Software
  • 3rd-Level-Support für die Stabilität und Sicherheit der Systeme (Incident / Problem Management)
  • Audit / Revision-Begleitung

09/2020 - 10/2022
IT Change Manager
DB Vertrieb GmbH, Frankfurt (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

  • Koordination der domänenübergreifenden außerplanmäßigen Inbetriebnahme und Hotfixes
  • Planung und Steuerung der domänenübergreifenden Änderungen
  • Überwachung und Information an die Stakeholder über den Status der geplanten Deployments
  • Überwachung der Einhaltung sowie iterative Optimierung/Anpassung der CI/CD Regeln bzw. CM Prozess
  • Planung und Steuerung aller Änderungen zwischen der Vertriebsplattform und Umsysteme/Fremdsysteme
  • Koordination der IT-Security-Changes
  • Koordination der ServiceRequest Ausführungen bei den Dienstleistern
  • Weiterentwicklung und Anpassung der Prozesse Hotfix & Außerplanmäige Inbetriebnahme
  • Audit/Revision-Begleitung

09/2019 - 08/2020
Fortbildungen / Schulungen / Trainings (agile Methoden, agiles Management)

  • Realisierung kleinerer Projekte

    Fortbildung:
  • MS Project 2016, Level 2
  • MS Project 2016, Level 1
  • Training EXIN Agile Scrum Product Owner
  • Kurs Scrum Master
  • Training ITIL4 Foundation
  • Kurs Scrum Agile Meisterkurs
  • Training EXIN Agile Scrum Foundation
  • Training EXIN Agile Scrum Master
  • Training PRINCE2 2017 Agile Practitioner
  • Training PRINCE2 2017 Practitioner
  • Training PRINCE2 2017 Foundation
  • Microsoft Azure: Basiswissen für Administratoren
  • Microsoft Azure: Active Directory Grundkurs
  • Microsoft Azure: Bereitstellen und Konfigurieren von virtuellen Maschinen
  • Microsoft Azure: Storage Lösungen
  • Microsoft Azure: Sicherheit
  • Microsoft Azure: Backup
  • Microsoft Azure: Automatisierung
  • Microsoft Azure: Governance
  • Microsoft Azure: Migrationswege in die Cloud
  • Microsoft Server 2019: Grundlagen, Installation und Konfiguration
  • Microsoft Server 2019: Active Directory Aufbau, Installation und Konfiguration

07/2016 - 08/2019
Technical Product Manager /Environment Management der Test- und Entwicklungsumgebungen (Referenz vorhanden)
Deutsche Telekom AG, Darmstadt (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

  • Konzepte für Anforderungen an Fach- und der IT-Abteilung bzw. externe Dienstleister definieren, abstimmen und deren Umsetzung fachlich steuern
  • Koordination und Information aller Deloyments und Änderungen auf der Entwicklungs- und Testumgebungen zwischen internen und externen Entwicklungspartner (national & international)
  • Umsetzung der Anforderungen prüfen und einfordern                                             
  • Technische Analyse von Problemen, Anwendungen sowie Auswertungen und Reports
  • Handlungsempfehlungen ableiten
  • Anforderungen an die Betreuung und Unterstützung der Anwender bei der Nutzung fachabteilungsspezifischer Software ermitteln, analysieren und bewerten     
  • Umsetzung von Anpassungen zur Veränderung bestehender Anwendungen veranlassen und deren Umsetzung überwachen
  • Ausgestaltung von Ticket Workflows und Schnittstellen zwischen verschiedenen Systemen
  • Information der Anwender im Falle von Neuerungen bzw. systemtechnischen Änderungen sicherstellen
  • Projekte (temporäre Linienaufgaben mit Einmaligkeitscharakter) leiten
  • Beauftragung von Deployments und Backups von Applikationen auf den Verbundtestumgebungen
  • Schnittstelle zwischen der Abteilung IDR und anderen Bereichen zum Ausbringen neuer System-Releases
  • Teilnahme und z.T. Moderation von Eskalations- und Projektmeetings
  • Tracking und Kommunikation von Fehlerbeseitigungen

Kenntnisse:
Kanban, DevOps, analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, Agile, ITIL V3, ITSM, Scrum, Projektmanagement, Netzwerk, LAN, WAN, IPTV, Telekommunikation, Anforderungsanalyse, Incident Management, Problem Management

Eingesetzte Produkte:
Microsoft Windows 10, Wireshark, Atlassian JIRA, BMC Remedy ARS, MS Project 2016, MS Office 365, Jabber, CMDB, MS Windows Server 2016, Nagios, Magenta TV, IAD, STB, MS Sharepoint 2016, think-cell, MS Powerpoint 2016, SVN, Linux, SoapUI


03/2015 - 06/2016
Technischer Projektleiter / Rollout Manager (Referenz vorhanden)
Deutsche Telekom AG, Darmstadt (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

  • Vorbereitung, Abstimmung, Steuerung, Durchführung sowie Nachbereitung von Informationsveranstaltungen
  • Planung, Steuerung, Controlling und Review der Migrationstätigkeiten im Projekt
  • Schnittstellenabstimmung mit den relevanten Arbeitspaketen und Teilprojekten
  • Analyse vorhandener Systeme und Software (Office PC´s, Engineering PC´s)
  • Abstimmung mit den anderen Teilprojekten
  • Prozessübergabe an Prozessverantwortliche
  • Anforderungsmanagement bzgl. Rolloutprozess gegenüber dem Dienstleister
  • Erstellen von Entscheidungsvorlagen
  • Kommunikation und Abstimmung mit fachseitigen Ownern und innerhalb des Projektes
  • Mitwirkung und Review von Rollout-Konzepten / Vorgehensweisen / Planung / Pilotierung
  • Rolloutwellen-Planung + Freigabe (inkl. Pilot)
  • Problem Management während und nach der Migration
  • Erstellung und Abstimmung eines Roll Out Konzeptes
  • inkl. Kommunikationskonzept (intern/extern)
  • Tracking des Rollout-Fortschritts
  • Qualitätssicherung der Rolloutwellen-Beauftragungen
  • Überwachung von Test und Abnahme der durchgeführten Arbeiten
  • Sicherstellen der Bereitstellung der notwendigen Software
  • Koordination von projektseitig erforderlichem Problemlösungs-Support im Rollout
  • Reporting in Richtung der jeweiligen Stakeholder
  • Erstellung von Reports, Ergebnispräsentationen und Dokumentationen
  • Erstellung eines monatlichen Projekt-Newsletters und Informationsmails

Kenntnisse:
Kanban, Releasemanagement, DevOps, analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, Agile, ITIL V3, ITSM, Scrum, Projektmanagement, Problem Management, Incident Management

Eingesetzte Produkte:
Microsoft Windows 10, Wireshark, SoapUI, Atlassian JIRA, BMC Remedy ARS, MS Project 2016, MS Office 2016, Linux Debian, Jabber, CMDB, MS Windows Server 2016, Nagios, Entertain TV, IAD, STB, MS Sharepoint 2016, think-cell, MS Powerpoint 2016, SVN, Cisco, Lenovo


07/2013 - 02/2015
Technical Product Manager / Environment Management der Test- und Entwicklungsumgebungen (Referenz vorhanden)
Deutsche Telekom AG, Darmstadt (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

  • Koordination von umfangreichen Anforderungen technischer Systeme als zentraler Ansprechpartner
  • Komplexe Konzepte für Anforderungen an Fach- und der IT-Abteilung bzw. externe Dienstleister definieren, abstimmen und deren Umsetzung fachlich steuern
  • Umsetzung der Anforderungen prüfen und einfordern                                             
  • Technische Analyse von Problemen, Anwendungen sowie Auswertungen und Reports, Handlungsempfehlungen ableiten
  • Anforderungen an die Betreuung und Unterstützung der Anwender bei der Nutzung fachabteilungsspezifischer Software ermitteln, analysieren und bewerten     
  • Umsetzung von Anpassungen zur Veränderung bestehender Anwendungen veranlassen und deren Umsetzung überwachen     
  • Information der Anwender im Falle von Neuerungen bzw. systemtechnischen Änderungen sicherstellen
  • Projekte (temporäre Linienaufgaben mit Einmaligkeitscharakter) leiten
  • Beauftragung von Deployments und Backups von Applikationen auf den Verbundtestumgebungen
  • Schnittstelle zwischen der Abteilung IDR und anderen Bereichen zum Ausbringen neuer System-Releases
  • Teilnahme und z.T. Moderation von Eskalations- und Projektmeetings
  • Tracking und Kommunikation von Fehlerbeseitigungen

Kenntnisse:
Projektmanagement, ITIL V3, ITSM, Projektmanagement-Methoden, PMI, Problem Management, Rollout Management, Stakeholdermanagement

Eingesetzte Produkte:
BMC Remedy ARS, Atlassian JIRA, SNV, myProject, MS Project 2016, Microsoft Office 365, Microsoft Windows 10, MS PowerPoint 2013, think-cell, myProject


04/2012 - 06/2013
Senior Consultant / Environment Management der Test- und Entwicklungsumgebungen
Deutsche Telekom AG, Darmstadt (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

  • Beauftragung, Bereitstellung und Koordination von Deployments und Backups von Applikationen auf den Testumgebungen
  • Sicherstellung des Betriebes der Testumgebungen
  • Unterstützung der Releaseplanung
  • Unterstützung des technischen Bereiches hinsichtlich der Nutzung der Testumgebungen, insbesondere deren Schnittstellen
  • Informationsaustausch mit den Software erstellenden und übergebenden Organisationseinheiten (Planung, Systemverantwortliche, SCRUM Entwicklungs Teams, Testmanager, Testern)
  • Teilnahme und z.T. Moderation von Eskalations- und Projektmeetings
  • Analyse, Tracking und Kommunikation von Fehlerbeseitigungen (Fehler und Problemen der laufenden Systeme auf den Verbundtestumgebungen)
  • Koordination des technischen Problemmanagements
  • Qualitätssicherung und Test
  • Koordination der Umsetzung von Change Requests, Kategorisierung sowie Priorisierung
  • Pflege der Softwarebibliotheken (Testumgebungs-Informations-System)

06/2010 - 03/2012
Application Manager - Entwicklung, Implementierung und Steuerung
Deutsche Telekom AG, Ulm (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

  • Applikationmanagement im Bereich IPTV
  • Problemmanagement und Changemanagement der Systeme in den jeweiligen Test- und Wirkumgebungen
  • Betrieb von Testumgebungen
  • Fachliche Bewertung der Erweiterung bestehender und neuen Services in OBG
  • Erstellung von Rolloutplänen
  • Pflege der Systeme im Rolloutmanagementsystem und in der Applikationsüberwachung
  • Versionsverwaltung der gelieferten Konfigurations- und Software-Versionen im SVN
  • Erstellen von Scripten zum Verteilen/Einspielen der Actional Konfigurationsfiles
  • Erstellen von Paketen welche mittels SCCM verteilt werden können
  • Verteilen der erstellten Pakete mittels SCCM Schema
  • Anpassungen der MSSQL 2005/2008 Datenbank
  • Übergreifende Unterstützung der MPF Applikationen
  • Überwachen von SOAP Requests das durch die Mediaroom WSDL vorgegebene Format aufweisen Third-Level

Kenntnisse:
VBScript, SQL, SOAP, WSDL, Batchprogrammierung, ITIL V3, Prozessdesign, Application Lifecycle Management, DevOps, ITSM, Incident Management, Problem Management, Change-Management, PowerShell, Softwareverteilung, Rollout Management, Applikation Management

Eingesetzte Produkte:
Microsoft Windows 7, Microsoft Windows Server 2003, Microsoft Windows Server 2008 R2 Enterprise, Microsoft Internet Information Services 7, Microsoft SQL Server 2008, Microsoft System Center Operations Manager 2007 R2, Microsoft SCCM 2007 R2, Microsoft SharePoint 2010, Microsoft Mediaroom, Progress Actional Management Server 8.0, Progress Actional Intermediary 8.0, Nagios, SVN, MSI Installer, VMWare, Flexera AdminStudio, BMC Remedy ARS, PS-Tools, PowerShell, SoapUI, Atlassian JIRA, STB, IAD, DNS


04/2009 - 04/2010
SMS 2003 Administrator
Helaba Landesbank Hessen-Thüringen, Offenbach (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Paketieren von Softwareapplikationen mit Wise Package Studio und Admin Studio u.a. über Repacking, Technik und Editieroptionen
  • Erstellen von ausführbaren Programmen mit SMS-Installer (IPF-Dateien)
  • Modifizieren von MSI/MST Dateien zur Silent-Installation und Konfiguration von benötigten Benutzereingaben
  • Scripterstellung mit VBScript und Batch zur Erleichterung des Tagesgeschäftes und zur Bewältigung der verschiedenen administrativen Aufgaben
  • automatisierte Neustarts mit Zeitfenster, Datenbankabfragen, WMI Abfragen und Treiberinstallationen
  • Datensicherung und Verteilung von Security-Patches (Patchmanagement)
  • Erstellen, Einbinden und Verwalten von Collections, Advertisements und Packages in SMS (2003SP3)
  • Planung und Abwicklung der Kundenkommunikation und Paketverteilung bei Softwarerollouts
  • Erstellung und Weiterverarbeitung von Datenbankabfragen (SQL, ARS; Remedy)
  • Erstellung, Durchführung und Dokumentation von Testszenarien. Evaluierung von neuen Softwareprodukten der in Testumgebung
  • Pflege und Wartung der SMS Infrastruktur
  • Entwicklung und Einführung von Prozessmodellen und Richtlinien für diverse Aufgabengebiete wie Workflow und Auftragszyklus bei Softwarebestellung und Abwicklung
  • Anpassen des Grundimages (XP)
  • Einbinden von Treibern und Microsoft Patches (Patchmanagement)
  • Planung, Erstellung, Verteilung, Monitoring von Softwarerollouts mit integriertem Troubleshooting
  • Verwaltung und Pflege der Softwareliste
  • Entwicklung und Dokumentation einer alternativen Verteilungsmethode von einer RIS-Installation zu einem Image-Clone-Verfahren für die Betankung der XP-Clients
  • Erstellung von Installationsanleitungen und Dokumentationen
  • Nutzung von MS Excel mit Pivot und Sverweis, zur Makro-Erstellung, als Medium für Datensätze aus Abfragen und Querys, zur Erstellung von Reportings 
  • Anlegen und Verwalten von Computerkonten

Kenntnisse:
RegtoIPF, WSH, VB Script, Shell, Batch, SQL, CMD, SMS 2003, Packetierung, Active Directory Administration, WMI, WSUS Patchmanagement, Incident Management, Acceptance Test, Softwareverteilung, VisualBasic, Excel VBA, Softwarerollouts, Pivot-Tabelle

Eingesetzte Produkte:
BMC Remedy ARS, Atlassian JIRA, Flexera AdminStudio, Windows 2003 Server, MSI Paketierung, MS Visual Studio 2008, MS SQL Server 2000, Robocopy, VM Ware, Filezilla, MS SQL Server 2005, Symanthec Ghost, MS Office 2007, Microsoft WSUS, Wise Package Studio


11/2008 - 02/2009
Administration & Paketierung & Softwareverteilung SMS 2003 (Interim)
Mitsubishi Hitachi Power Systems Europe GmbH, Hamburg / Duisburg (Energie, Wasser und Umwelt, >10.000 Mitarbeiter)

  • SW-Verteilung (Teilbereich 6500 Clients)
  • Paketierung
  • Erstellung von Queries
  • Automatisierung von Installationsroutinen mittels WSH, VB Script, Shell, Batch
  • Implementierung von Benutzerrechten
  • Fehleranalyse/ -behebung
  • Ausarbeitung von Testfallstudien + Dokumentation
  • 3rd Level Support

Kenntnisse:
Installshield, VB Script, Shell, Batch, CMD, WSH, MSI Paketierung, WSUS Patchmanagement, Incident Management, 3rd Level Support, Testfallentwicklung, Dokumentationserstellung, Softwareverteilung, VisualBasic, Excel VBA, Pivot-Tabelle

Eingesetzte Produkte:
MS Windows Server 2003, Active Directory, Flexera AdminStudio 6.8, VMware 6.5, MS Office 2007, MS Windows XP, InstallShield, Microsoft SQL Server 2005, BMC Remedy ARS, WMI, Microsoft WSUS


03/2008 - 10/2008
Projektkoordination Hard- und Software Rollout
Holsten-Brauerei AG, Hamburg (Konsumgüter und Handel, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Koordination und Kontrolle der Terminplanung (4 Außenstandorte: Lübz, Dresden, Krefeld, Braunschweig - Teilbereich 10000 Clients)
  • Durchführung von Ist-Soll-Analysen
  • Planung, Koordination und Durchführung von Systemchanges
  • Planung und Durchführung der technischen Qualitätssicherung
  • Planberechnung und Abweichungsanalyse
  • Reporting und Tracking mittels Excel und Access
  • Qualitätsdokumentation & Prozess Dokumentation
  • Optimierung beim Verfahrensmanagement
  • Prozessanalyse und Optimierung
  • Ausarbeiten von Pflichtenheften
  • Unterstützung des Prozessmanagements

Kenntnisse:
Asset Management System, IT-Koordination, Terminplanung, Qualitätssicherung, Reporting, Issues Tracking, Dokumentation der Prozesse, Dokumentation, Verfahrensmanagement, Prozessanalyse, Optimierung, Prozessmanagement

Eingesetzte Produkte:
BMC Remedy ARS, MS Windows XP, MS Office 2007, Asset Management System, Spider


06/2007 - 02/2008
Consultant / Rollout - Testing - Deployment von Hard- und Software
Holsten-Brauerei AG, Hamburg

  • spezifische Anpassungen der Konfigurationsumgebung
  • Imageinstallation auf Fat-Clients (Notebooks, Desktops) und Thin-Clients
  • Installation und Virtualisierung von Citrix ICA Client
  • Konfigurieren des ICA Clients
  • Installation, Konfiguration und Betrieb des BS
  • Prüfung und Durchführung von Datenmigration Clients
  • Manuelle Installation und Konfiguration von speziellen Software Anwendungen
  • Fehleranalyse und Störungsbeseitigung bei Hard- und Software
  • Automatisierung von Installationsroutinen mittels WSH, VB Script, Batch
  • Strukturierung und Implementierung von Benutzerrechten
  • Hard- und Software Deployment
  • Erstellung und Durchführung von Testfällen und Testablaufplänen
  • End-2-End Test
  • Softwareverteilung SMS (Softwareverteilungsserver)
  • Rollout Printer Refresh von ca. 120 Lexmark Netzwerkdrucker an verschieden Standorten
  • Rollout Notebook
  • Rollout Desktop Clients

Kenntnisse:
Fehleranalyse, Störungsbeseitigung, Automatisierungen, Softwareverteilung, Rollout, End To End Test, Abnahme Test, SW Deployment, HW Development, VB Scripting, Batch Job, Datenmigration, Konfiguration, Virtualisierung, WSUS Patchmanagement, Printservice, Troubleshooting

Eingesetzte Produkte:
Citrix ICA, WSH, ThinApp, Thin Client, SMS 2003, Microsoft Office, MS Windows 2003, Microsoft WSUS, Lexmark, BMC Remedy ARS


05/2007 - 05/2007
Consultant / Rollout Hardware
Innungskrankenkasse (IKK), NRW (Versicherungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Auslieferung / Aufstellung von Desktop Systemen
  • Netzeinbindung der HW
  • Installation Sonder SW nach Bedarf
  • Test der Systeme und sämtlicher SW Pakete bei der Übergabe
  • User Einweisung in neue HW/SW
  • Abbau / Abholung von Altsystemen

Kenntnisse:
Installation und Konfiguration von 470 Thin Clients zzgl. TFT Monitor

Eingesetzte Produkte:
eLux, Thin Client


11/2006 - 04/2007
IT-Systemwartung und Administration
RVS GmbH, Köln (Pharma und Medizintechnik, 10-50 Mitarbeiter)

  • Installation und Konfiguration einer neuen TK Anlage DeTeWe OpenCom 130
  • Administration von Arbeitsplatzrechnern und aller relevanten Systeme
  • Strukturierung und Implementierung von Benutzerrechten
  • Installation und Konfiguration von Clients
  • Einsatz von Remote Lösungen wie VNC und Terminalserver
  • Datensicherung und -wiederherstellung
  • Hard- und Softwarepflege
  • Router Konfiguration / VPN
  • Sicherstellung der Datensicherheit und Systemverfügbarkeit
  • Lizenz Management und Dokumentation
  • E-Mail-Einrichtung MDaemon und Outlook
  • Technischer Support

Kenntnisse:
Administration, Implementierung, Konfiguration, Datensicherung, Technischer Support, Lizenz Management, Dokumentation

Eingesetzte Produkte:
Acronis True Image, Symantec pcAnyware, OpenCom 130, UMTS, Windows XP, MS Windows 2003, Terminalserver, VPN, Microsoft Office, Active Directory, MDaemon


01/2003 - 09/2006
IT Berater / Technische Leitung - Aufbau eines Vor-Ort-Services zzgl. fachliche Nachbegleitung
Office Solutions, Köln (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

  • Verantwortung für die Projektplanung und Realisation
  • Dokumentenmanagement mit MS-Office-Applikationen (Excel, Access, Word)
  • Problemmanagement
  • Troubleshooting, Fehlererkennung und Fehlerbehebung in der gesamten ITK
  • Struktur bestehend aus Server Hard- und Software und Client Hard- und Software
  • IP-Routing / Switching
  • Netzwerksicherheit
  • Routerkonfiguration

Kenntnisse:
Administration, Implementierung, Konfiguration, Datensicherung, Technischer Support, Lizenz Management, Dokumentation

Eingesetzte Produkte:
Acronis True Image, Symantec pcAnyware, OpenCom 130, UMTS, Windows XP, MS Windows 2003, Terminalserver, VPN, Microsoft Office, Active Directory, MDaemon


01/1997 - 12/2002
diverse Projekte bei Mittelstands- und Großkunden
(Sonstiges)

  • PC-Technik, Netzwerk-/ IT-Betreuung, Telekommunikation, Administration, Beratung, Konzeption
  • Installation und Konfiguration unterschiedlicher Router und PC-Systeme, Office, heterogene Netzwerke, TK Anlagen, WAMP, Windows Netzwerke
  • Beratung, Konzeption, Erstellung und Pflege der Webpräsenzen
  • Kaufmännische Auftragsbearbeitung, Vertrieb, Marketing (Messen)
  • Beratung, Pflege und Wartung der Onlineshops
  • Konzeption, Erstellung und Administration des Intranets
  • Erstellung eines Diskussionsforum, einer internen Suchmaschine, eines Organizer und Eintragungskalender und eines Web-Mailsystems Einbindung und individuelle Anpassung von Java Applets Digitale Bildbearbeitung
  • Einrichtung eines Newssystems
  • Konzeption und Erstellung eines Abrechnungstools
  • Erstellung eines Forums, Erstellung eines Chats, Einrichtung eines Adminbereichs, Anforderungsanalyse, Pflichtenhefterstellung, Test und Qualitätssicherung (Validierung), Dokumentation

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Stundensatz ist abhängig von Anforderung/Einsatzgebiet/Dauer

Sonstige Angaben

PKW vorhanden
Profilbild von Marco Bauhardt IT Consultant aus FrankfurtamMain IT Consultant
Registrieren