MS

Markus Seidl

verfügbar

Letztes Update: 14.08.2007

Unternehmensberater, Projektmanagement-Experte: Leiter, PMO, Mitarbeiter

Firma: ProSerWo M. Seidl & G.H. Fernández Yebra Consulting GbR
Abschluss: Dipl.-Ingenieur
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse) | spanisch (verhandlungssicher)

Skills

Tools, Methoden, Kenntnisse
- PM-Standards: GPM/IPMA, PMI, Critical Chain Mgmt
- IT Service Management: ITIL
- Programmiersprachen: C++, oo-PASCAL, Visual Basic, COBOL, SQL
- Datenbanken: DB2, Oracle, Access
- Betriebssysteme: Windows XP/2000/9x/NT, OS/2, MS-DOS, MVS
- Office- und Planungstools: MS OfficeMS Project, Visio, MindManager

Projekthistorie

Referenzprojekte:

Titel: Dokumentenverwaltung

Beschreibung:
- Back-Office-Unterstützung der vor Ort eingesetzten Berater bei der Konzipierung und Umsetzung eines Systems zur Verwaltung (Änderungen und Beauskunftung) interner Dokumente und Informationen

Zeitraum: 02/07 - 06/07

Kunde: ProSerWo Consulting

Branche: Beratung, Banken

Tools: Projektmanagement,
Business Analyse

EDV:
Programmiersprache: VBA
Datenbank: Access
Office- und Planungstools: MS Office, MS Project

---------------

Titel: PMO Support für das CoE Electric im Airbus A350 Entwicklungsprojekt

Beschreibung:
-Terminplanung:
· Entwicklung der Terminplanung sowie deren Harmonisierung und Integration mit den Plänen anderer IPTs und der FTI-Terminpläne
· Kontinuierliche Anpassung, Abstimmung und Controlling der Terminpläne gegenüber Terminvorgaben inkl. entsprechender Dokumentation
· Definition, Entwicklung und Abstimmung geeigneter Maßnahmen zur Korrektur und zur präventiven Steuerung
- Input Daten Management:
· Feststellung und Überwachung des fristgerechten Dateneingangs mit Hilfe einer entwickelten Datenbank für Input Daten
· Unterstützung bei der Definition von KPIs und Input Quality Gates sowie der Umsetzung geeigneter Qualitätssicherungs-prozesse
- Risikomanagement:
· Unterstützung bei der Identifikation von Risiken, deren Bewertung und Entwicklung geeigneter Aktionen zur Risikominimierung

Zeitraum: 10/06 - 06/06

Kunde: Airbus Deutschland

Branche: Avionik

Tools: Projektmanagement, MS Project, Input-Data-Management
MS-Office + VBA

---------------

Titel: Business Requirements

Beschreibung: - Definition eines Best Practice Prozesses zur Erstellung von Business Requirements sowie die Entwicklung eines Tracking-Tools zu ihrer Verfolgung für ein schweizer Telekom-Unternehmen

Zeitraum: 06/05 - 07/05

Kunde: AMONTIS Consulting

Branche: Beratung, Telekom

Tools: Requirements Engineering & Management
Projektmanagement

---------------

Titel: OPM3 Assessments

Beschreibung: Entwurf und Entwicklung einer EDV-Unterstützung für die Auswertung von (Selbst-) Assessments. Die Assessments dienen der Bewertung des Reifegrades des Projektmanagements von Unternehmen, basierend auf dem Organizational Project Management Maturity Model (OPM3) des Project Management Institute (PMI).

Zeitraum: 12/04 - 02/05

Kunde: AMONTIS Consulting

Branche: Unternehmensberatung

Tools: Projektmanagement:
PMI-Standard, Organizational Project Management Maturity Model (OPM3)

EDV:
Programmiersprache: VBA
Datenbank: Access
Office- und Planungstools: MS Office, MS Project

---------------

Titel: Fallstudie für Projektmanagement-Zertifizierungs-Kurs

Beschreibung: Koautor des praktischen Übungsteils eines Kurses, der für die Vorbereitung einer Zertifizierung als Projektmanagement-Experte dient; gemäß den Standards der International Project Management Association (IPMA)
Erweiterung der Kursübung um eine EDV-Fallstudie

Zeitraum: 05/04 - 01/05

Kunde: Projektforum Freiburg

Branche: Unternehmensberatung

Tools: Projektmanagement-Theorie gemäß GPM/IPMA-Standard
Office- und Planungstools: MS Office, MS Project

---------------

Titel: Projektmanagement-Planspiel

Beschreibung: Kooperation bei der Entwicklung eines dreitägigen Planspiels für Projektmanagement; gemäß den Standards des Project Management Institute (PMI)
Entwurf eines Projektmanagementhandbuchs

Zeitraum: 09/03 - 12/03

Kunde: AMONTIS Consulting

Branche: Unternehmensberatung

Tools: Projektmanagement gemäß PMI-Standard

---------------

Titel: System- und Datenmigrationen

Beschreibung: MIGRATION HISTORISIERTER UND DISPOSITIVER DATEN:
Aufgaben:
- Projektmanagement, Studie und Konzeption für die Migration der verschiedener Datenbestände in ein neues, anwenderfreundlicheres Beauskunftungssystem
- Entwicklung, Test und Implementierung, Unterstützung bei der Migrationsplanung
- Erstellung von Migrationskonzepten und Rückfallszenarien

MIGRATION OPERATIVER DATEN IN EXISTIERENDE BESTANDSFÜHRUNGSSYSTEME:
Aufgaben:
Projektmanagement
- Mitwirkung bei der Erstellung des Migrationsprozesses
- EDV-Koordinator zwischen in- und ausländischen Firmenstandorten
- Analyse und Umsetzung der Auslaufproduktion
- verantwortlich für die Einhaltung und Umsetzung der Anforderungen für eine revisionssichere Dokumentation

SYSTEMTECHNISCHE MIGRATION:
Aufgabe:Unterstützung bei der Bestands- und Anforderungsermittlung für den PC-Rollout im Zuge der Netzwerkumstellung von Token-Ring auf Ethernet.

EUROUMSTELLUNG:
Aufgaben:
Projektmanagement
- Erstellung und Kontrolle des Masterplans
- mitverantwortlich für die fristgerechte Umsetzung und die Testkoordination
- Repräsentation des Unternehmens bei konzernweiten, internationalen Euro-Komitees

Zeitraum: 11/00 - 06/03

Kunde: AXA Versicherung AG

Branche: Versicherung

Tools: - Projektmanagement
- Programmiersprachen: oo-PASCAL, Visual Basic, COBOL, SQL
- Datenbanken: DB2, Oracle
- Betriebssysteme: Windows 2000/9x/NT, OS/2, MS-DOS, MVS
- Office- und Planungstools: MS Office, Project Management Workbench (PMW)
- Fremdsprachen: Englisch, Französisch

---------------

Titel: Prozessautomation

Beschreibung: - Neustrukturierung des Dialogablaufs zur Optimierung des Erstkontakts mit dem Kunden der Direktvertriebsanwendung
- Implementierung eines Verfahrens zur automatischen, einheitlichen und gemeinsamen Abrechnung externer Dienstleister

Zeitraum: 11/98 - 10/00

Kunde: Direct Seguros, Madrid, Spanien

Branche: Versicherung

Tools: - Programmiersprachen: C++, oo-PASCAL, Visual Basic
- Datenbanken: DB2
- Betriebssysteme: Windows NT, OS/2, MS-DOS, MVS
- Office-Tools: MS Office
- Fremdsprachen: Spanisch

---------------

Titel: Anwendungsentwicklung + Prozessautomation

Beschreibung: ANWENDUNGSENTWICKLUNG:
- Mitarbeit bei der Entwicklung der Kfz-Versicherungs-anwendungen für die erfolgreiche Markteinführung sowie stetige Stabilisierung und Weiterentwicklung der Applikation sowohl zur Erweiterung ihrer Funktionalitäten als auch zur Steigerung ihrer Effizienz und Ergonomie
- Erstellung des Prototyps zum Aufbau der Rechtsschutzanwendung sowie Mitarbeit bei ihrer Weiterentwicklung bis zur Produktionsreife

PROZESSAUTOMATION:
Analyse, Konzeption und Realisierung rückdatierter Vertragsveränderung

Zeitraum: 01/95 - 10/98

Kunde: AXA Versicherung AG

Branche: Versicherung

Tools: - Programmiersprachen: oo-PASCAL, COBOL, SQL
- Datenbanken: DB2
- Betriebssysteme: OS/2, MS-DOS, MVS
- Office-Tools: MS Office

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Verfügbarkeit: ab sofort
Ort: bevorzugt Rhein/Main- + Rhein/Neckar-Gebiet, bundesweit

Sonstige Angaben

Zertifizierung:
· “Foundation Certificate in IT Service Management” (ITIL), durch die TÜV SÜD Akademie (2006)
· „Project Management Professional (PMP)” durch das Project Management Institute (PMI) (2005)
· „Projektmanagement Fachmann (RKW/GPM)“ durch die Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V. (GPM), 2002
· „Project Management Practitioner“ durch die International Project Management Association (IPMA), 2002

Weiterbildung:
· „Organizations Success with project management, portfolio management and PMO (Project Management Office)” (PMI) (2006)
· „Suggestopädie-Grundausbildung“; Deutsche Gesellschaft für suggestopädisches Lehren und Lernen e.V. (2006)
· „Prozessberatung in Organisationen – Entwicklungsprozesse gestalten“; Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg e.V. (2004/2005)
· „Train the Trainer“ – Lernprozesse gestalten in Training, Seminar und Workshop; Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg e.V. (2004/2005)


Berufserfahrung:
===========
PROJEKTMANAGEMENT:
6 Jahre
· Projektleitung, -planung, -controlling und -steuerung
· Erarbeitung von Kurs- und Workshopunterlage
· Verantwortlich für Leitung, Planung, Controlling und Durchführung von Projekten in unterschiedlichen Bereichen
· Analyse, Spezifikation, Design und Entwicklung von Prozessen und Anwendungen in engem Kontakt mit den Anwendern
· Geschäftsprozessanalyse und -optimierung
· Abwicklung von System- und Datenmigrationen

SOFTWAREENGINEERING:
6 Jahre, Erstellung von Prototypen, Analyse, Entwicklung, Test, Installation und Wartung von objektorientierten PC-Anwendungen, meist in einer Client-Server-Umgebung für den Direktvertrieb

INTERNATIONALE ERFAHRUNG:
· 2 Jahre Entsendung nach Spanien
· 8 Jahre Berufstätigkeit in Deutschland
· 2 Jahre Projekte mit in Frankreich tätigen Team-Mitarbeitern

FÜHRUNG:
1 Jahr fachlich stellvertretender EDV-Abteilungsleiter

TRAINING:
3 Monate Erfahrung als Trainer für Projektmanagement


Einsatzbereiche:
===========
PROJEKTMANAGEMENT:
+ Projektplanung:
. Lösungsvorschläge geben, analysieren und gewichten
. Zielsetzung erarbeiten
. Projektplänen erstellen, unter Berücksichtigung
. - der geforderten Qualität
. - des Budget- und Zeitrahmens
. - der Risiken
. Aufgaben zuteilen
. Erstellung von Projektplänen sowie Konsolidierung von Teilplänen in einen Masterplan
+ Projektcontrolling:
. Fertigstellungsgrad und -wert regelmäßig ermitteln und mit den Planwerten abgleichen
. Generierung von Indikatoren, wie Earned Value, Meilenstein- und Kostend-Trend Analyse
. Abweichungen analysieren
. Korrekturmaßnahmen einleiten
. Budgetverwaltung
. Erstellen von Berichten
+ Qualitäts- und Risikomanagement
+ Projekt Management Office (PMO):
. Koordination firmenübergreifender Projekte:
. Vermittlung und Kontrolle der planmäßigen Projektabwicklung über mehrere, internationale Standorte
. Einführung von Projektmanagement-Prozessen
. Erstellung von Projektdokumentation und –Reporting
. Issue Management und Tracking von To-Do-Listen
. Durchführung von Workshops und Reviews
+ Schulung:
. Erarbeitung von Schulungsunterlagen für Projektmanagement-Weiterbildungskurse

DATEN - UND SYSTEMMIGRATIONEN:
· Analyse der Systemwelten, Gap-Analyse
· Konzeption der Extraktion, Konvertierung und Integration von Daten
· Konzeption qualitätssichernder Maßnahmen zur Gewährleistung der Datenintegrität
· Restrukturierung von Prozessen

GESCHÄFTSPROZESS-AUTOMATION:
· Analyse und Konzeption: Erstellen von Fach- und EDV-Konzepten zur Einführung oder Optimierung von technologieunterstützter Prozessabwicklung
· Implementierung: Umsetzung und Integration neuer Prozeduren und Abläufe

ANWENDUNGS- UND SYSTEMARCHITEKTUREN:
· Mitverantwortlich für den Aufbau und die Struktur von Front-End-Anwendungen

TESTMANAGEMENT:
· Erstellung von Testkonzepten
· Koordination von Testverläufen und Kontrolle der Fehlerbearbeitung
· Erfahrung mit Modul-, Integrations- und System-Tests

PRODUKTIONSBETREUUNG:
· Wartung von objektorientierten PC-Anwendungen in einer Client-Server-Umgebung
· First- und Second-Level-Support

SERVICE LEVEL MANAGEMENT
· Definition und Überwachung von Service Level Agreements (SLAs) mit externen Providern

ADMINISTRATION:
· Handlungsbevollmächtigter
· Verwalter des Abteilungsbudgets (2002: 2,3 Mio. Euro)
· verantwortlich für das technische Abteilungsreport und seine Bereitstellung im Intranet

SCHULUNG:
· Vorbereitung und Abhalten von Kursen in Projektmanagement
· Vorbereitung und Abhalten von Weiterbildungen über die konzerninterne EDV-Entwicklungsumgebung
Profilbild von Markus Seidl Unternehmensberater, Projektmanagement-Experte: Leiter, PMO, Mitarbeiter aus Lorsch Unternehmensberater, Projektmanagement-Experte: Leiter, PMO, Mitarbeiter
Registrieren