Profilbild von Martin Gross Product Manager & DevOps Coach aus BadHomburgvorderHoehe

Martin Gross

verfügbar

Letztes Update: 20.12.2023

Product Manager & DevOps Coach

Abschluss: Dipl.-Ing. Maschinenbau und Informatik an der Technischen Universität Darmstadt
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | portugiesisch (Grundkenntnisse) | spanisch (Grundkenntnisse)

Skills

DevOps, Scrum, Kanban,
Value Stream Mapping, Team Coaching, Coaching, Facilitation, 
Cloud, AWS, Azure, GCP, Betrieb von Softwareanwendungen, Delivery, Certified ScrumMaster, CSM, Advanced Certified ScrumMaster, Kubernetes, Microservices, JBoss Wildfly, Softproject X4, Maven, PostgreSQL, Jenkins, Java, Spring Boot, Spinnaker, Rancher, ElasticSearch, Kibana, Instana, WSDL, REST, SOAPUI, ReadyAPI, Postman, GitHub, Docker, JIRA, Confluence, Release Management, Sonarqube, ServiceNow, Enterprise Service Bus, JEE, SOA, ESB, Webservices, Atlassian JIRA, Atlassian, MS Project, git, Gitlab, Ruby, Java 8, WS-Security, mySQL, JUnit, RSpec, Subversion, Selenium, IntelliJ IDEA, JMeter, HTML, CSS, Continuous Integration, Terraform

Projekthistorie

12/2022 - bis jetzt
Produktmanagement Cloud-Plattform
(Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)


07/2021 - 11/2023
DevOps Coach
Großbank (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)


03/2020 - 09/2020
Modernisierung BiPRO-Services / DevOps
R+V Allgemeine Versicherung AG (Versicherungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Die BiPRO-Services wurden technologisch und in Richtung agiles Vorgehen modernisiert und teilweise auf die on-premise Kubernetes-Cloud migriert. Im Rahmen der Weiterentwicklung musste der Betrieb sichergestellt werden. Dazu gehörte die Beratung der Projekte für die Herstellung der betrieblichen Reife inkl. Überwachung, gemeinsame Incident-Bearbeitung sowie Konzeption und Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen. Erstellung von Konzepten sowie deren Umsetzung für: Koordination zwischen Entwicklung und Betrieb der BiPRO Webservices für Komposit-, Kranken-, Leben-, Gewerbe- und Transferservice hinsichtlich neuer Features, Inbetriebnahme, Changes, Incidents Kontinuierliche Verbesserung im Sinne von DevOps- und Agile-Prinzipien umsetzen; Zusammenarbeit zwischen Operations und Development verbessern Anforderungen an Wartbarkeit und Betrieb der Anwendungen beschreiben und umsetzen Optimierung der betrieblichen Prozesse (z.Bsp. Monitoring, Alarmierungsmechanismus etc.) in Richtung Observability Dokumentation und Präsentation der Ergebnisse im Projektteam und bei den Stakeholdern inkl. Empfehlung zum weiteren Vorgehen Zusammenarbeit mit anderen Scrum-Teams etablieren Releaseplanung, Durchführung von Deployments, technische und fachliche Abnahmen vorbereiten, Automatisierung Tests, Deployment-Pipelines für Microservices, Dokumentation für Betrieb erweitert Doku, Planung und technische Vorbereitung der Migration von 3 BiPRO Services

02/2019 - 04/2020
DevOps-Transformation für Booking/Sales Microservices
Lufthansa Cargo AG (Transport und Logistik, 1000-5000 Mitarbeiter)

Im Kontext der Neuentwicklung des wichtigsten IT–Systems der Lufthansa Cargo für Booking/Sales als Microservice-Architektur wurde folgendes erreicht: Erstellung des Konzepts und Aufbau der DevOps-Organisation für einen hybriden, parallelen Betrieb für die Altapplikation „on premise“ und das neue Microservice-System in der Microsoft Azure Cloud Zusammen mit Stakeholdern, externen Providern und allen Scrum Master erarbeiten, wie die agil arbeitenden Scrum-Teams und das konventionell arbeitenden Betriebsteam im Sinne von DevOps zukünftig zusammen arbeiten; Konzepte für Multi-Team-Konstellationen erstellen und abstimmen, Entscheidungsoptionen aufstellen Workshops (z.B. Pre-Mortem ) planen, durchführen und moderieren; Entscheidungsfindung durch Partizipation aller Stakeholder herbeiführen Incident und Release Management Prozesse an DevOps anpassen und optimieren, Einführung On-call (Rufbereitschaft) für zusätzliche Teams, Abläufe visualisieren und neu gestalten, Retrospektiven Vorgaben an Monitoring und Observability aus betrieblicher Sicht definieren Kontinuierliche Verbesserung im Sinne von DevOps-, Lean- und Agile-Prinzipien umsetzen; Zusammenarbeit zwischen Ops und Dev verbessern; DevOps-Kultur fördern Projektsprache: Englisch

09/2017 - 12/2018
Projektleitung Migration und Erweiterung Enterprise Service Bus und JEE Web-Anwendungen
Deutsche Leasing (Banken und Finanzdienstleistungen)

Agile Projektleitung Erstellung und Abstimmung Projektanträge mit Stakeholdern, Leitung mehrerer parallel laufender Projekten Planung und Abstimmung von Scope, Aufwänden, Timelines, Budget, Quality Assurance Steuerung des indischen Offshore Software-Lieferanten und interner Teams Intern im Projekt wurden, wo organisatorisch möglich, agile Vorgehensweisen aus dem Scrum Framework eingeführt wie Daily Scrum, Burn-Down Charts, Retrospektiven, Product Backlog, Sprint Backlog Abstimmung der neuen Architektur und Anforderungen mit Offshore-Team und internen Architekten Koordination der On-Site Testaktivitäten und Abnahme Projektsteuerung und Nachverfolgung der Lieferobjekte, Projektreporting, Stakeholder-Management und Risikomanagement Projektsprache: Englisch

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Remote oder bevorzugt Rhein-Main-Gebiet

Sonstige Angaben

* Können Sie jederzeit Code in Produktion deployen?
* Wieviel zeitlichen Vorlauf benötigt ein Release Ihrer Software?
* Wie lange braucht eine User Story von der Idee bis die Umsetzung beim Kunden ankommt?

Unternehmen, die schneller Software ausliefern können, sind wirtschaftlich besser aufgestellt und haben zufriedenere Kunden. 

Wenn Sie Ihre Software-Entwicklung, Bereitstellung und Betrieb so verbessern wollen, dass die Wertschöpfung dauerhaft beschleunigt wird, benötigen Sie einen ganzheitlichen Ansatz:

* Technische Fähigkeiten und Praktiken der Teams
* Prozessabläufe
* DevOps Kultur (Culture / Mindset)

Genau dabei kann ich Sie unterstützen.

Als erstes erfolgt eine Standortbestimmung. Durch ein ausführliches Assessment ermitteln wir, wo ihre Teams aktuell stehen und wo Bedarf zur Verbesserung besteht.

Darauf aufbauend entwickeln wir einen Plan, der schrittweise durch Coaching zu messbaren Verbesserungen führt.

* Maßgeschneiderte Lernpfade für die Teams
* Kontinuierliches Lernen und Anwenden des Erlernten 
* Verbesserung des Flow und des Value Stream
* Etablierung von direkteren und kürzeren Feedback-Schleifen
* Transparenz, Fokus und Commitment verbessern


Mein Background:
* Zertifizierter DevOps Coach und Scrum Master
* Selbst sehr lange als Softwareentwickler und Software-Architekt gearbeitet
* viele Projekte in leitender Funktion begleitet, 
u.a. für Lufthansa, Commerzbank, R+V, Deutsche Leasing, Amadeus IT Group, Lufthansa Systems, DWS, Burda
Profilbild von Martin Gross Product Manager & DevOps Coach aus BadHomburgvorderHoehe Product Manager & DevOps Coach
Registrieren