Profilbild von Dolf SteinerStaub IT Projektleiter | Business Analyst | Agile Coach aus Biglen

Dolf Steiner-Staub

verfügbar

Letztes Update: 07.03.2024

IT Projektleiter | Business Analyst | Agile Coach

Firma: flowscope gmbh
Abschluss: Eidg. dipl. Wirtschaftsinformatiker
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (verhandlungssicher) | italienisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

12_Arbeitszeugnis Doelf Steiner Business and Decision 2019.pdf
13_Arbeitszeugnis Doelf Steiner Swiss Bankers.pdf
flowScope-Profil-Doelf-Steiner-20240119_190124.pdf

Skills

Dölf Steiner ist seit über 20 Jahren bei grösseren und mittleren IT-Projekten im Projektmanagement tätig. Er verfügt über eine sehr breite Erfahrung in der Business Analyse verschiedenster Branchen sowie dem Führen und Motivieren von Projektteams unterschiedlicher Grössenordnung:
Führung von Software Entwicklungsteams als Team Leiter und Scrum Master. Führung von Teams in komplexen Projekten mit unterschiedlichen Nationalitäten, erfolgreich auch unter erschwerten Bedingungen. 

Diese besonderen Eigenschaften zeichnen Dölf Steiner aus:
Integrative Führung von Teams und Projektorganisationen. Sehr strukturiertes Vorgehen. Ausgeprägte analytische Fähigkeiten. Zielorientierte und ausdauernde Arbeitsweise. Transparente und übersichtliche Kommunikation und Information. Schnelles Erkennen und Sichtbarmachen von Zusammenhängen und Abhängigkeiten. Ruhige, besonnene Vorgehensweise.
 
Dank seiner langjährigen Erfahrung im ganzen Projekt-Lifecycle und über verschiedenste Branchen und Technologien hinweg, gelingt es Dölf Steiner, sich sehr schnell in neue Gebiete einzuarbeiten und die gewünschten Leistungen zu erbringen.

Dölf Steiner hat durch seinen Hintergrund als ehemaliger Software-Ingenieur und durch Schulungen sowie erfolgreich realisierte Projekte ein sehr breites Verständnis für IT- und Software-Technologien.
 
Fachwissen und Schwerpunkte
  • Organisations-Change-Management, Agile Transformation
    • Einführung von Scrum, SAFe oder Kanban in IT Organisationen.
    • Ausrichten der IT Organisation auf IT Service Management gemäss ITIL, meist in Abstimmung mit der agilen Produkt- und Anwendungsenwicklung.
    • Beratung und Begleitung der Entscheidträger auf Ebene Geschäftsleitung und höheres Management.
    • Begleitung und Umsetzung der Transformation auf allen Hierarchieebenen.
    • Ausrichten von IT Organisationen auf eine Service Orientierung nach ITIL.
  • Projektmanagement
    • Agiles Projektmanagement in der Rolle des ScrumMasters oder Product Owners nach Scrum oder SAFe
    • Klassische Projektabwicklung nach Hermes, PMBOK, etc.
    • Projektmanagement im Multiprojekt-Umfeld in grossen Unternehmungen mit einer Vielzahl von internen und externen Stakeholdern und Lieferanten
    • Projektmanagement in der Einführung und Anpassung von Standardsoftware sowie der Konzeption und Entwicklung von individueller Anwendungssoftware
  • Business Analyse und Requirements Engineering
    • Analyse, Design und Optimierung von Business-Prozessen
    • Umwandlung von Business Needs in Software Requirements
    • Definition und Wahrnehmung der Schnittstelle zwischen IT und Business
    • Anwendung verschiedenster Notationen und Vorgehensweisen (z.B. Strukturierte Analyse, OOA/OOD, UML, BPMN)
    • Initialisierung und Begleitung von Software Projekten von der Projektidee, Projektauftrag bis und mit Betrieb
    • Fokussierung auf den Geschäftsnutzen und die Usability von Lösungen
  • IT-Consulting
    • Entwerfen und Beurteilen von IT-Architekturen und Software Architekturen (SOA)
    • Erstellen und Bewerten von EAI-Konzepten
    • Analyse von Datenmodellen, Erstellen von Master-Datamanagement-Konzepten
    • Evaluation von Standardsoftware, Vergleich mit der Entwicklung von Individualsoftware, Variantenempfehlung
    • Lösungsentwurf, Lösungsvergleich
    • Konzeption und Optimierung von Prozessen
      • Business Analysis Process
      • Requirements Engineering Process
      • Softwareentwicklungs-Prozesse
      • Betriebsprozesse nach ITIL
    • Erstellen von Ausbildungskonzepten und Durchführung von Schulungen
  • Führung
    • Führen und motivieren von Projektteams unterschiedlicher Grössenordnung
    • Teamleitung in Linien- und Matrixorganisationen
    • Führung von Projekten mit Mitarbeitenden aus verschieden Firmen, Kulturen und Muttersprachen
    • Coaching von Führungskräften und Fachspezialisten
    • Konfliktmanagement
    • Beratung und Begleitung von Change-Management-Prozessen
 
Fortbildung und Zertifikate
  • Hermes 5 Advanced
  • Jira Server Advanced Administration
  • SAFe 4 Certified Program Consultant
  • PMP (Project Management Professional) / PMI
  • Hermes HSPTP
  • Professional Scrum Master, scrum.org
  • Certified Professional for Requirements Engineering (CPRE)
  • CAS Change Management und Organisationsentwicklung, iap / ZHAW
  • CAS Business Engineering, Berner Fachhochschule
  • Erwachsenenbildung SVEB 1
  • Eidg. Dipl. Wirtschaftsinformatiker
 
Tools & Technologien
  • Scrum, SAFe, Hermes, V-Modell, PMBOK, Rational Unified Process (RUP), OOA/OOD, Rapid Prototyping, Strukturierte Analyse, ITIL V3, Model Driven Design
  • Miro Boards, MS Office Produkte, JIRA, Adonis, Polarion, Mega BPMN, Enterprise Architect, Confluence, Eclipse, VisualStudio
  • Groovy, JQL, Java, J2EE, Corba, Javascript, C#, ASP .NET, HTML, XML
  • IMS, DB2, Oracle, MySql, SQL Server, Sybase

Projekthistorie

06/2022 - bis jetzt
Change Manager, Organisationsberater, Agile Transformation, IT Service Management
Parlamentsdienste (Öffentlicher Dienst, 250-500 Mitarbeiter)

Ausgangslage
Die IT der Parlamentsdienste wird neu nach der agilen SAFe Methodik ausgerichtet, davor wurden die Projekte nach Hermes abgewickelt. Die Aufbau- und Ablauforganisation müssen neu aufgestellt werden. Die Organisation und alle Mitarbeitenden müssen für die neuen Aufgaben und Arbeitsweisen befähigt werden.

Aufgaben:
  1. Allgemeine Projektleitungs- und Beratungsaufgaben im Auftrag von und in Zusammenarbeit mit dem CIO und dem IT-Ausschuss der Geschäftsleitung.
  2. Regelmässiger Austausch mit dem CIO zur Abstimmung über die Vorgehensweise.
  3. Abstimmung der SAFe Methodik mit den Vorgaben und Möglichkeiten der Parlamentsdienste.
  4. Synchronisierung der Arbeitsergebnisse und Arbeitsabläufe von Hermes und SAFe.
  5. Etablieren einer agilen Service Management Organisation basierend auf ITIL und abgestimmt mit SAFe.
  6. Methodische Beratung zu SAFe, Hermes und IT Service Management.
  7. Aufbau eines Produkte- und Service-Kataloges.
  8. Definition von Service Level Grundlagen mit einheitlichen Service Levels.
  9. Planung, Organisation und Durchführung der organisatorischen Anpassungen.
  10. Etablieren von Pikett- und Bereitschaftsdienst.
  11. Erstellen einer Dokumentations-Plattform und Begleitung der Process Owner und Process Manager beim Erstellen und in Betrieb nehmen der Prozesse.
  12. Methodische Begleitung der Product Manager, Product Owner und Team Mitglieder in der Anwendung der SAFe Methodik.

Angewandte Technologien, Tools und Methoden:
Hermes 2022, SAFe 6.0, ITIL v4, Jira, Confluence, Miro Boards, BPMN, Sharepoint, ServiceWare, Jira ServiceDesk

10/2020 - bis jetzt
Inhaber, Projektleiter und Berater für agile Transformation
flowScope gmbh (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

  • Beratungsdienstleistungen für IT Organisationen im Bereich agile Transformation, Einführung von Prozessen, Service Management und Risiko Management.
  • Entwicklung einer standardisierten methodischen Vorgehensweise zur Erhebung und Dokumentation von Anforderungen und von Lösungsdesigns.
  • Evaluation und Bereitstellung von Tools zur Priorisierung, Dokumentation und Verknüpfung von Anforderungen und Lösungsdesigns
Angewandte Technologien, Tools und Methoden:
Jira, Confluence, BPMN Business Processes, Jira Epics, Stories, Tasks and Subtasks. Jira Script Runner, Miro Board, Scrum, Kanban, SAFe, BABOK, RE@Agile IREB CPRE, PMBOK

01/2015 - bis jetzt
Dozent an der höheren Fachschule für Wirtschaftsinformatik WISS
WISS

  • Fachunterricht klassisches Projektmanagement und agile Vorgehensweisen
  • Fachunterricht IT-Management und IT-Strategie
  • Fachunterricht IT Service Management
Angewandte Technologien, Tools und Methoden:
Microsoft Teams, Zoom, Microsoft Powerpoint, Word, ITIL, SAFE (Scaled Agile Famework), Scrum

02/2021 - 12/2022
IT Projektmanager
Parlamentsdienste (Öffentlicher Dienst, 250-500 Mitarbeiter)

  • Planung, Koordination und Überwachung der Arbeiten für die Fertigstellung der Portallösung.
  • Führung des Projektteams.
  • Klärung von Architekturfragen zusammen mit dem Architekten.
  • Kosten- und Terminkontrolle, Qualitätssicherung.
  • Konfliktmanagement und Risikomanagement.
  • Sicherstellen der Systemdokumentation und Schnittstellen-Beschreibungen.
  • Begleitung von Security Audits und der anschliessenden Umsetzung von Massnahmen.
  • Definition der Betriebsprozesse gemäss ITIL und Ausarbeitung der Betriebsverträge mit dem Lieferanten.
  • Überführung der Anwendung in die neue agile Vorgehensweise der Parlamentsdienste, welche nach SAFe ausgerichtet ist.

06/2019 - 12/2020
Business Analyst und Projektleiter
Swiss Bankers Prepaid Services (Banken und Finanzdienstleistungen, 50-250 Mitarbeiter)

  • Aufgaben:

    • Business Analyse und Teilprojektleitung von mehreren Projekten.

    • Kommunikation mit allen Stakeholdern in Deutsch und Englisch.

    • Analyse der Ist-Prozesse in BPMN und Entwicklung von Prozessanpassungen.

    • Dokumentation der Anforderungen an den Soll-Zustand als Use Cases mit Sequenzdiagrammen, Zustandsdiagrammen.

    • Darstellung der Projektabgrenzung mit Kontextdiagrammen

    • Organisieren, Durchführen, Moderieren und Dokumentieren von Meetings mit diversen Stakeholdern in Englisch und Deutsch. Nachverfolgung der Aktivitäten in Jira und der Dokumentation in Confluence.

    • Entwerfen von Workflows, Prozessen und Anwendungsfällen in Miro Boards, Adonis (BPMN) und Draw.io (UML-Diagramme)

    • Anwendung von Security Development Lifecycle-Methoden auf den Softwareentwicklungsprozess und Evaluierung der Schwachstellen in der bestehenden Architektur und den Schnittstellen.

     

    Projekte:

    • Optimierung des Kreditkarten-Bestellprozesses mit mehreren Stakeholdern (Card-Processor, Acquirer, Issuer, Kartenhersteller) in USA, Italien, Russland, Schweiz)

    • Money-Send-Funktionalität zur Überweisung von Kreditkartengeldern aus der Schweiz in mehrere Länder der Welt.

    • Fraud Prevention Programm zur Reduzierung von Betrugsangriffen auf Kreditkarten

    • Centricity – Standardisierung der CRM-Prozesse auf Basis von Microsoft Dynamics CRM.

     

    Change Management Aktivitäten:

    • Konzeption und Implementierung des Change- und Release-Management-Prozesses für die Softwareentwicklung auf Basis von Jira.

    • Evaluierung und Implementierung von Jira und BigPicture als Standardwerkzeuge für die Projektportfolio-Planung

     

    Angewandte Technologien, Tools und Methoden:

    Jira, Confluence, Miro Boards, Adonis BPMN Business Process Models, Uce Case Models, State Diagrams, Sequence Diagrams, Context Diagrams, WSDL for the REST Web Services, Jira ScriptRunner Groovy, Architectural System Blueprints, Secure Development Lifecycle SDL, Microsoft Dynamics CRM, Kanban, Scrum


01/2014 - 05/2019
Projektleiter, Scrum Master, Business Analyst
PostFinance (Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Projekt DECO: Business-Analyse und Software-Spezifikation des Kunden Onboarding-Prozesses unter Verwendung von KYC-Mustern (Know-Your-Customer).

  • Projekt CBT: Analyse und Spezifikation diverser Anpassungen in der Kernbankplattform des Finanzinstituts.

  • Erstellung von Prozessdiagrammen in BPMN, Kontextdiagrammen mit Projektabgrenzung und Use Cases mit Systemschnittstellen und Serviceaufrufen über API. Webservices, Schnittstellen zum Dateiaustausch.

  • Programm EAM (Erweiterte Auftragsverwaltung). Teilprojektleitung in der Spezifikationsphase.

  • Übernahme der Rolle des Scrum Masters im Projekt BEAM. Prozessmanagement auf Basis von Camunda BPMN Java Engine

  • Führen von Requirements in Jira und in Polarion (Siemens) Requirements Management Suite.

  • Verantwortlich für die Erstellung von Software-Anforderungsspezifikationen in einer serviceorientierten IT-Architekturumgebung.

  • Review von Geschäftsanforderungen und deren Transformation in Design- oder Software-Anforderungsspezifikationsartefakte.

  • Erstellung und Validierung von UML-Sequenzdiagrammen, Klassendiagrammen, Zustandsdiagrammen.

  • Kommunikation mit Software-Architekten und Entwicklern der Lieferanten in der Schweiz und in Indien.

 

Angewandte Technologien, Tools und Methoden:

Jira, Polarion Requirements Management Suite (Siemens), Confluence, MEGA BPMN Business Processes, Use Case Models, State Diagrams, Sequence Diagrams, Context Diagrams, Entity Releationship Diagrams, Java, JavaScript, Scrum, Architectural System Blueprints, Camunda BPMN Java Engine, Kanban

 


10/2012 - 05/2019
Teamleiter .Net und Business Analyse
Business & Decision (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

  • Leitung eines Teams von IT-Fachspezialisten

  • Verantwortlich für die Kundenmandate, Aus- und Weiterbildung

  • Gestaltung der Kundenangebote

  • Betreuung der Mitarbeitenden beim Kunden

  • Evaluieren und Vorschlagen von Softwarearchitekturen und -pattern

  • Planung und Implementierung von Proof of Concepts (Azure-Cloud-Diensten, Blockchain-Technologies, PKI-Umgebungen, AWS-Services, Steuerung von Robotern, etc.)

Angewandte Technologien, Tools und Methoden:

Jira, Confluence, Enterprise Architect for BPMN Business Processes and Use Case Models, Web Services (Rest and SOAP), Microsoft Azure, Angular, Java, JavaScript, Secure Development Lifecycle SDL, Leadership, Kanban

 


03/2017 - 02/2019
Projektleiter
BERNMOBIL (Transport und Logistik, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Fahrweg-Disposition und Störungsmanager

  • Einführung einer Software zur effizienten Abwicklung von Störungen im Betrieb der Städtischen Verkehrsbetriebe von Bern, BERNMOBIL.

  • Planung und Koordination der Anpassung an den organisatorischen Abläufen der Verkehrsdisponenten auf der Leitstelle und der Fahrdienstangestellten in den Fahrzeugen (Bus und Tram)

  • Planung und Kontrolle der Testfahrten auf dem Netz von BERNMOBIL.

  • Verantwortlich für die Kosten, Termin und Qualität der eingeführten Lösung.

  • Koordination zwischen dem Software-Anbieter und BERNMOBIL

  • Koordination der Anforderungen mit Vertretern von anderen Betreibern des öffentlichen Verkehrs

 

Angewandte Technologien, Tools und Methoden:

OpenStreetMap, Trapeze Leitstellen-Software, Trapeze Bordcomputer und MFD Displays in Tram und Bus, Prozessdiagramme, Kontextdiagramme


10/2012 - 09/2013
Projektleiter, Scrum Master
Logitech (Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • LPE – Logitech Partner Web-Portal für die Kommunikation mit Vertriebspartnern
  • Konzeption der Service orientierten Architektur mit vielen Umsystemen (Master Data Management, Produktedaten, eLearning integration, Asset Management System).
  • PHP, mySQL, Linux

Angewandte Technologien, Tools und Methoden:

PHP, MySQL, Linux, WSDL, UML Class Diagrams, Sequence Diagrams, State machines. Entity Relationship models, Scrum, Master Data Management


01/2007 - 09/2012
Projektleiter, Business Analyst, Scrum Master
Schweizer Radio und Fernsehen SRF (Medien und Verlage, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Projekt Matchpoint: Realisieren und Einführen einer Workflow-Applikation auf Basis von MS Sharepoint
  • Projekt SRF Medienportal
  • ​​​​​​Projekt Buchungssystem für Betriebsbesichtigungen
  • Einführen der Scrum Vorgehensweise
  • Projekt Sponsoring CRM
    • Konzeption der CRM Lösung für die Abwicklung der Sponsoring-Prozesse in Microsoft Dynamics CRM mit Webservice-Schnittstellen zu anderen Anwendungen.

Angewandte Technologien, Tools und Methoden:

Scrum, C# .Net, Use Case Models, Sequence Diagrams, MS Sharepoint, MS Office, Use Case Models, Entity Releationship Diagrams, Microsoft Dynamics CRM, Business Process Models


08/2005 - 12/2006
Projektleiter
PostFinance (Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)

  • OMS – Operational Management System
  • Anpassung des Incident-Prozesses an ITIL
  • Neueinführung HP OVO Ticketing System
  • Budgetgrösse: > 1 Mio CHF
  • Teamgrösse: > 20 Personen

Angewandte Technologien, Tools und Methoden:

HP OpenView Operations (OVO) Ticketing System, ITIL V3, Java, BPMN Business Process Modeling, Use Cases, Context Diagrams


01/2000 - 07/2005
Projektleiter, Business Analyst
PostFinance (Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)

  • CRM Beraterarbeitsplatz, DWH
  • Webseite Postfinance
  • Java, Oracle, Java Coaching
  • Postomat, Bocat, IAS

01/1998 - 12/1999
SW-Engineer, Business Analyst
AIC Software AG (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

  • Zahlungsverkehr einer Standardsoftware
  • OO Analyse und Design, OO-Programmierung
  • SW-Engineer, Java

01/1995 - 01/1998
SW-Engineer, Stv. Teamleiter
Visana (Versicherungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Leistungsmanagement: Automatische Erfassung und Prüfung von EDI-Rechnungen
  • OO-Analyse und Design, OO-Programmierung mit Smalltalk

01/1991 - 12/1994
SW- Engineer
Bedag Informatik

  • Grundbuchdaten Gruda und Capitastra,
  • Zentrales Personenverzeichnis ZPV
  • OO-Programmierung mit Smalltalk
  • Cobol, SQL und hierarchische Datenbanken

Zertifikate

Hermes Advanced
2021
SAFe 4 Certified Program Consultant
2018

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Schweiz
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