Profilbild von Andreas Siebert Full-Stack Developer: Firebase, Java, JS, Springboot/Quarkus - React JS/Next JS - Android Native u.a. aus Koeln

Andreas Siebert

verfügbar

Letztes Update: 16.12.2020

Full-Stack Developer: Firebase,Java, JS, Springboot/Quarkus - React JS/Next JS - Android Native u.a.

Abschluss: Uni Bonn
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | russisch (Muttersprache)

Skills

Java-Frontend & -Backend Entwicklung: Ich entwickele in Java seit 1999. D.h. in der Zeit habe ich viele Java-Technologien, Frameworks und Libraries kennen gelernt. Auch erweiterte Ansätze und Sprachen, wie AspectJ, Groovy oder Scala sind mir nicht fremd. Bevorzugt setze ich Java im Backend ein. Dadurch ist mir später (ca. 2010) auch der Einstieg in die Android-Entwicklung gelungen. JavaScript im Browser & NodeJS ist mein zweites Standbein in der Entwicklung. Dadurch bin ich in der Lage skallierbare Web- oder Android-Native-Applikationen zu entwickeln. Selbstverstaendlich habe ich in den Jahren einige Projekte mit (RDMS) Datenbanken implementiert und SQL gehört zum Standartwerkzeug. Dabei hatte ich unterschiedliche Datenbanksysteme kennen gelernt (Oracle, DB2, u.a.). NoSQL ist auch kein Fremdwort für mich. Vor allem MongoDB und Elasticearch wurden von mir eingesetzt bzw. verwendet. In den letzten ca 5 Jahren habe ich u.a. unterschiedliche Cloud-Anbieter in Projekten eingesetzt: AWS, GridScale, Google Firebase, DigitalOcean.

Ich werde nicht alle Technologien, mit welchen ich Erfahrungen sammel konnte, hier auflisten. Denn die Liste ist sehr lang und ich bin vielseitig aufgestellt. Sinnvoller finde ich die Angabe meines aktuellen Stacks: Quarkus/Springboot, Hasura, NextJS, Postgres, React JS, Android Native, MongoDB, Docker/Composer, Linux, Postman/Gattling, YourKit, IntelliJ.

Den Stack (inkl der verwendeten IDEs) wechsele mit neuen Erkenntnissen ca. jedes 2te Jahr.

Meine Angebotene Dienstleistungen:
* Entwicklung einer Web-Applikation
* Entwicklung einer Hybriden Mobile App
* Entwicklung einer Android App
* API-Design & Backend-Architektur 
* Open-Source Produktberatung
* Schulungen
* Portierung veralteter Applikationen auf neuere Stacks & Architekturen
* JVM Performance Analyse
* Skallierung bestehender Web-Backends

Manifest:
* Ziel erreichen ist wichtiger als schöne Technologien zu verwendet
* Erst Implementierung - dann Optimierung
* Erfinde nicht das Rad neu
* Java ist nicht langsam
* Agile - d.h. Zeitnahe zwischenergebnisse
* Code muss lesbar bleiben - d.h. Projekt ist Pflegbar
* Refactoring ibeseitigt Missverständnisse

Wie bin ich als Freiberufler einsetzbar:
* Architektur: d.h. Planung der verwendeten Komponenten
* Backend-Implementierung
* Frontend-Implementierung
* Team-Lead
* Automatische Tests

Projekthistorie

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Grundsätzlich bin ich primär in Köln und Umgebung tätig. Selbstverständlich sind auch Projekte ausserhalb willkommen.
Profilbild von Andreas Siebert Full-Stack Developer: Firebase, Java, JS, Springboot/Quarkus - React JS/Next JS - Android Native u.a. aus Koeln Full-Stack Developer: Firebase,Java, JS, Springboot/Quarkus - React JS/Next JS - Android Native u.a.
Registrieren