Profilbild von Florian Rubel Web Application Developer, Cloud Application Developer, Web-Designer, Fullstack aus Koeln

Florian Rubel

verfügbar

Letztes Update: 12.06.2023

Web Application Developer, Cloud Application Developer, Web-Designer, Fullstack

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Projektliste-DE-2023-04-13_120623.pdf
Projektliste-EN-2023-04-13_120623.pdf

Skills

  • C# Asp.NET Core
  • Azure (Data Factory, Logic App, Functions, Api Management)
  • NodeJs (Express, Hapi)
  • VueJs
  • EgmaScript6
  • TypeScript
  • PHP 5 - 7.4 (Slim Framework, Symfony 4 oder höher)
  • AWS Cloud Architecture
  • Azure
  • CSS3
  • Adobe Illustrator

Projekthistorie

10/2022 - 06/2023
Fullstack Software Architect
Talkevent (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Modernisierung einer komplexen monolitischen Chat-Anwendung:
  • Umstellung des Front- und Backends auf TypeScript.
  • Aktualisierung aller Dependencies in Front- und Backend.
  • Aktualisierung von Vue2 auf Vue3
  • Ausgiebige Refactorings
  • Schulung von Entwicklern
  • Hinzufügen neuer Features
Technologien
  • Node.js
  • TypeScript
  • JavaScript
  • Vue2, Vue3
  • MongoDb
  • Mongoose

08/2021 - 01/2023
Starbase-Nexus Open Source Community Project
Starbase-Nexus (Sonstiges)

Hierbei handelt es sich um ein Open Source Community Projekt, das auf C# .NET5 und Vue Js 3 basiert. Bisher habe ich den kompletten Code geschrieben, zukünftig können aber Contributions durch andere Entwickler erfolgen.
 
Der gesamte Code ist hier einsehbar
https://github.com/WildChild85/starbase-nexus-api
https://github.com/WildChild85/starbase-nexus-ui

12/2021 - 11/2022
Software- und Cloud-Entwickler für Advellence GmbH
Advellence GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Für dieses Projekt wurde ich engagiert, um mit VueJs 3 eine Oberfläche zur Artikelrecherche für Kliniken im Stile einer E-Commerce Plattform umzusetzen. Mein Auftraggeber war die Advellence GmbH, die von der Sana Kliniken AG den Auftrag für dieses Projekt erhalten hat. Ich wurde unterstützend als Frontend-Experte hinzugezogen, habe aber auch recht zügig in Backend-Themen intensiv unterstützt.

Das Frontend-Projekt wurde zunächst mit VueJs 3 Options Api, Vue Cli 4, Vue-I18n, Jest, SASS (BEM), Vue-Router und VueX umgesetzt. Später erfolgte allerdings eine Modernisierung, bei der auf die Composition Api mit Single File Components (Setup Pattern) refactored wurde. Außerdem wurde VueX durch Pinia ersetzt und Vue Cli mit Vite. Das Design kam von einer weiteren Agentur und wurde in enger Zusammenarbeit mit der Designerin präzise umgesetzt. Später erfolgte noch die Anbindung einer Authentifizierung über GLUU anhand des OpenID-Standards.

Ein weiteres Projekt war die Erstellung von Exporten in Form von CSV-Dateien aus dem dahinterliegenden PIM über Azure Data Factories. Meine Aufgabe war es, die Pipelines und Dataflows zur Datentransformation und -Komposition zu modellieren.

Bei größeren Downloads war es ggf. notwendig, die Artikel-IDs erst zu ermitteln, was aufgrund der Laufzeiten clientseitig nicht möglich war. Deshalb habe ich zu diesem Zweck eine Azure Logic App entwickelt, die alle IDs (bis zu 500.000) einsammelt und den Download für den Client startet.

Des Weiteren unterstütze ich das Team bei der Erweiterung eines Kunden internen Tools zur Preispflege. Hierbei handelte es sich um ein VueJs Projekt, dass über Azure Funktions (C#) mit Daten versorgt wurde. Meine Aufgabe war die Erweiterung des VueJs Frontends, sowie des C# Backends.

06/2019 - 11/2021
Employee-Feedback: Modernisierung
Questback GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

bestehender Softwarelösungen, Entwicklung
neuer Produkte mit NodeJs + VueJs auf Basis von TypeScript bei der
Questback GmbH in Köln

12/2020 - 09/2021
As Good As Pros App Relaunch
As Good As Pros (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

Eine App für Sportevents sollte neu entwickelt werden. Dabei handelte es sich um online, sowie vor Ort Veranstaltungen mit mehreren Personen und Trainern, sowie Veranstaltern. Gemäß Corona Verordnungen, mussten auch ggf. persönliche Daten erfasst werden.

Die App enhält folgende Features:
  • Erstellung von Terminen (online & vor Ort)
  • On-Demand Abrechnung für Termine oder Abos
  • Broadcasting von Termin Updates,
  • Transaktionale E-mails und Push-Notifications
  • Social Logins (SSO)

 

Technische Komponenten:

  • Als Backend dient eine Rest API auf C# (.NET5) Basis
  • Das Frontend ist eine auf VueJs 3 (mit TypeScript) basierende PWA.
  • Frontend und Backend sind cloud ready und laufen momentan auf einer AWS EC2 Instance, können aber jederzeit in einen Dynamic Container Service gepackt und ein Load Balancer mit Autoscaling davor geschaltet werden.
  • Push Notifications werden mit SignalR über WebSockets and die App übertragen. Diese beinhalten On Action Notifications, sowie On Time Notifications.

09/2019 - 04/2021
Hyperion Headquarters
(Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

Bei diesem Projekt handelte es sich um mein erstes großes C# Studienprojekt. Es diente also dazu, praktische Erfahrungen mit C# in einem echten Projekt zu sammeln.

 

Das Anwendungsszenario befasst sich mit der Community rund im ein MMO namens Dual Universe. In der Hochphase waren bis zu 10.000 aktive User online in diesem Spiel.

Mein Projekt stellte verschiedenste Dienstleistungen und Produkte zur Verfügung, um die Spieleerfahrung einfacher zu gestalten. Diese umfassten:

 

  • CDN mit File Upload, Image & Video Optimization und Processing
  • Media Galerie
  • Crafting Calculator (Rekursive Bedarfsberechnung)
  • Schiffskatalog (quasi Produktkatalog)
  • Data Comparison Tools
  • JWT Role based Authentication / Authorization
  • SSO mit Discord
  • Gitlab SSO Anbinding
  • NodeBB SSO Anbindung

 

Das Backend habe ich mit C# AspNetCore 3.1 umgesetzt. Als API Standard wird Rest Api verwendet, welche automatisch mit Swagger dokumentiert wird. Als Datenbank wird Mysql8 verwendet.

Das Frontend wurde mit VueJs 2 (Options Api) umgesetzt. Für das Styling habe ich auf SASS (SCSS) mit BEM gesetzt um die Organisation und Wartbarkeit des Projektes langfristig zu sichern.

Für die Optimierung von Bildern und Videos habe ich innerhalb von C# mit  den Library ImageMagick und FFMPEG gearbeitet.

Das Projekt ist auf einem Hetzner Rootserver auf Ubuntu 18.04 gehostet.


04/2015 - 05/2019
Lead Developer E-Commerce
CHRONEXT (Konsumgüter und Handel, 50-250 Mitarbeiter)

Entwicklung eines E-Commerce Systems (Shop und Tooling) für ein Startup im Luxusuhrenhandel. Die Tätigkeit umfasste sowohl die Entwicklung der Backend-Architektur als auch des Frontends, sowie die Anbindung externer Tools und Zahlungsdienstleister.

01/2014 - 03/2015
Web-Entwickler
inVentiv Health Communications GmbH (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

Kleinere und mittlere Projekte auf TYPO3 Basis oder als Web Application spezialisiert für die Pharma-Branche

01/2010 - 01/2014
Web-Entwickler
Agentur fh-konzept GmbH (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Kleinere bis mittlere Projekte auf TYPO3 Basis

01/2007 - 12/2008
Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung
Firma Libro Deutschland GmbH

Digitalisierung von gedrucken Werken und Entwicklung von Digitalisierungsstandards.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Im Großraum Köln besteht eine Reisebereitschaft. Darüber hinaus stehe ich gerne remote zur Verfügung.
Profilbild von Florian Rubel Web Application Developer, Cloud Application Developer, Web-Designer, Fullstack aus Koeln Web Application Developer, Cloud Application Developer, Web-Designer, Fullstack
Registrieren