Profilbild von Oliver Schnabel Multi-Projektleiter, Projektleiter, Progam-Manager, Scrum Master, Product Owner, Cut-Over Manager aus Waldenbuch

Oliver Schnabel

verfügbar

Letztes Update: 02.02.2024

Multi-Projektleiter, Projektleiter, Progam-Manager, Scrum Master, Product Owner, Cut-Over Manager

Firma: AT Entwicklungs GmbH & Co. KG
Abschluss: Diplom-Informatiker, Diplom-Kaufmann
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

AT-Oliver-Schnabel-2023-03-DT_260423.pdf

Skills

DB, XML, JSON, Interface, Interfaces, Solaris, Linux, IBM Mainframe, GoLive, JIRA, Confluence, HP ALM, Enterprise Architect for Use Case Modeling, MS-Office, MS Project, Oracle, JBM Mainframe, Perl, Avaloq, GMI, SCRUM, Data Warehouse, Simcorp Dimension, MS Visio, MS Sharepoint, Oracle 12, Sharepoint, IBM Rational ClearQuest, SVN, RSM (Software Modeller, Use Case, Modelle, CMMI, ILOG Business Rule Engine, IPB, Core Banking, UML, Enterprise Architect, ITIL, ECLIPSE, FRS, SDF, ISO20022, CS-SDF, HP QualityCenter, CVS, MDA, MDSD, JAVA, CORBA, BPM, Business, ILOG, M MS Visio, Rational Software Architect(RSA), Web Services, Rule Engine, CMS, Caching, Content Management System, Core Media, UML 1, X/2, Release Management, SOA, UAT, Loadrunner, MS-Project, VISIO, HP-UX, DELPHI, RUPS, RATIONAL ROSE, OOSE, object oriented, TCO, Asset Insight, Enterprise Insight, Peregrine, Java Server Pages, JSP, Servlets, Enterprise, Java Beans, EJB, J2EE, App/WebServer, Apache, JBOSS, IBM, Websphere, WINDOWS, JDBC, Enterprise JAVA Beans, JAVA Servlets, JAKARTA-STRUTS, FORTÉ, JAVA-Script, ObjectStudio Smalltalk, EAI, ROI, ITAM, Sun ONE Integration Server, BPA, FORTE, OOA, OOD, MQ-SERIES, SELECT ENTERPRISE 6, X, EDS, SOAP, RMI, ORACLE V8I, Crystal, SQL, System Administration, CSV, CRYSTAL-REPORT, SELECT ENTERPRISE 6.X, RUP, VISIBROKER, Oracle 8i, Cobol/Mainframe-Plattform, Client/Server, WINDOWS NT, OS/390, Smalltalk, Visual Age für Smalltalk, IBM Smalltalk Visual Age 3.0 und 4.0, AIX, VISUAL-AGE SMALLTALK 4.0, DLL, ODBC, Datenbank, Microsoft Foundation Classes, OBJECTSTUDIO 5, CRYSTAL-REPORTS, MS Office Schnittstelle, MSOffice '97, DB2, APPC, ENFIN Smalltalk, SYBASE, MS-OFFICE 97, ENFIN-Smalltalk, EHLLAPI, OOP, OpenAccess, SPI, Sun Solaris, C++, HP UX, OpenScript, Smalltalk 80, X11, Business Process Analysis, Business Process Modeling & Design, Business Process, Automation, Project Management, Coaching, Training Software, OO-Analysis, OO-Design, OO-Modeling, SW Development Process, ESB, E-Commerce, SWIFT, Asset Management, IT-Controlling, Banking, Trading, Service Industry, Tele-Communication, Manufacturing, XP, Rapid Prototyping, Rational Unified Process, PMBOK, VT, XT, Waterfall, OOA/OOD /OOP, Structured Analysis, Booch, Rumbaugh, Extreme Programming, Portfolio- and Asset-Management, Corporate Action, Securities, Funds Accounting, Swift-Message-Transfer, SWIFT-Subject Matter Expert, ISO15022, ISO2022, Contract-Management, Regulatory, Cross border, Segregation, Products, MIFID-2, PRIIPs, Global, Data Protection, Programming, Development Tools, Network, MS-Visio, Operating System, OS390, WINDOWS NT/XP/200X, IMS, mySQL, mySAPDB, C, Java Script, Lisp, Prolog, HTML, DHTML, 4GL-Forté, Assembler, Innovation, Visual Rules, ILOG - Jrules, Business Objects, Cognos, JBuider, NetBeans, Forté Express, SUN UDS, Powerbuilder, ARIS, Object Studio, Visual Works, Tomcat, Bea Weblogic, Bea Aqualogic, Oracle Forms, Oracle Enterprise Edition, Clearquest, Requisite Pro, Visual Age für Smalltalk und Java, Mercury Win Runner, Test Director, ClearCase, PVCS, Subversion, Crystal Report, Select Enterprise, Innovator, Together, TogetherJ, Rational Software, Architect, RSA, RSM, QMB Build, HP Open View, MQ Series, MS Office, Word, Excel, Powerpoint, Apache Web Server, Web Logic, Web Sphere, FRS (WoltersKluvers), CIP - CORYX, COM, DCOM, EDI, TCP/IP, IIOP, XSLT, HTTP/HTTPS, SAP FO/CI, SAP S4/Hana

Projekthistorie

01/2021 - bis jetzt
Scrum Master, Programm Manager, Cut-Over Manager, Prozess-Analyst
Deutsche Bank (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)


01/2018 - 12/2020
Lead Business Analyst, Integration Manager
Deutsche Bank AG

Projektziel: Erweiterung der Re
Projektumfeld:. Projektteam: 40 Mitarbeiter
Projekttätigkeit:
Analysieren, Konzipieren und Spezifizieren der Datenintegrations-Schnittstelle für Private Port.
Konzeptionelle, fachliche Analysen und Spezifikation für die Datenintegrations-Engine der
Datenstreams für Avaloq und für den DB Host mit dem Schwerpunkt Output-Management.
Analyse der jeweiligen Workflows sowie Beratung der Entwicklungsteams für die Entwicklung, das
Bugfixing.
Begleitung und Orchestrierung der System Integration Tests sowie der User Acceptance Tests.
Client Reporting für Asset Aufstellungen im Bereich Futures und Optionen.Abwicklung der DB
Kapitalmassnahmen.
Analyse & Design der Umstellung von XML auf JSON für das Markit ETF Interface.
Analysis, Spezifikation & Desig für XML und JSON basierende Data Interfaces von Private Port auf
Solaris, Linux und IBM Mainframe.
Einführung der Software; Begleitung des GoLive.

Tools:
JIRA, Confluence, HP ALM, Enterprise Architect for Use Case Modeling, MS-Office, MS Project, Oracle,
JBM Mainframe, Perl, XML, JSON, Avaloq, GMI, dbTrader, ISO-20022
CIP - Coryx Investment Platform, QPLIX Asset Managament, Markit-SOLA, SCRUM, KanBan

01/2017 - 01/2018
Multi-Projektleiter
SimCorp AG, Schweiz

Projektziel: Client Reporting für eine Schweizer Grossbank betehend aus Performance Measurement und -Reporting in
einer hoch parallelisierten Umgebung.
Projekttätigkeit:
Planung und Durchführung der Entwicklungstätigkeit von Simcorp Dimension über das Data Warehouse bis
bin zum Data Mart. Erstellung und Management der Projekt-, Work-Package- und Meilenstein-Pläne.
Durchführung der Projekt Quality Reviews.
Erstellung der monatlichen Management-Reports und Risk-Reports für das Line Management sowie
Verantwortung für das Stakeholder-Management gegenüber dem Senior Management (COO) des Kunden.

Tools: Simcorp Dimension, JIRA, Confluence, MS Visio, MS-Office, MS Project, MS Sharepoint, Oracle 12
Tools: Jira, Sharepoint, IBM Rational ClearQuest, SVN, RSM (Software Modeller) für Use Case Modellierung,
Activity Diagramme und Business-Objekt-Modelle, CMMI, ILOG Business Rule Engine, XML, MS-Office

01/2016 - 12/2017
Multi-Projektleiter, Progam-Manager
Credit Suisse S.A., Luxemburg

Projektziel: Einführung von FRS im Rahmen von MiFID-2.CID/Output-Management-Migration LUX-Zürich, Eröffnen neuer
CS Branches für Luxemburg in Holland und Irland.
Projekttätigkeit:
Planung der Releases und Milestones für die Projekt von der Initialisierung bis zur
Produktionseinführung. Coaching des Entwicklerteams. Erstellung und Management der Projekt-,
Work-Package- und Meilenstein-Pläne. Durchführung der Projekt Quality Reviews. Budgetverantwortung
für die Projekte
Erstellung der monatlichen Management-Reports und Risk-Reports für das Line Management sowie
Verantwortung für das Stakeholder-Management gegenüber dem Senior Management (COO).
Task-Force und Escalation-Management für Release- und Delivery-Issues.
BA-Tasks: Analyse, Design und Erstellung der Analyse/SWOT Analysen für die Vendor-Auswahl.
Erstellung von Aufwandsabschätzungen, Analyse & Design der Geschäfts- und IT-Prozesse. Entwicklung
'Best Practice' und 'Go-Live' Szenarien. Analyse und Spezifikation der Legal & Compliance Business
Rules

Tools: MS Visio, MS-Office, MS Project, UML, Enterprise Architect, SVN, ITIL, ECLIPSE, SCRUM, FRS, XML,
XGEN, CS-SDF, JIRA, Confluence, MS Sharepoint

01/2016 - 01/2017
Projektleiter, Cut-over Manager
Deutsche Bank S.A., Luxemburg

Projektziel: Deutsche Bank Core System Migration auf Avaloq Core Banking Plattform. Technisches und fachliches
Management des Cutover Stream
Projekttätigkeit:
Ko Planung und Durchführung der Dress Rehearsal Zyklen für statische und dynamische Daten.
Erstellung und Management der Projekt-, Work-Package- und Meilenstein-Pläne. Durchführung der
Projekt Quality Reviews.
Erstellung der monatlichen Management-Reports und Risk-Reports für das Line Management sowie
Verantwortung für das Stakeholder-Management gegenüber dem Senior Management (COO).

Tools: Avaloq, MS Visio, MS-Office, MS Project, MS Sharepoint

01/2005 - 12/2015
Projektleiter
Credit Suisse AG, Zürich

Projektziel:
Migration von ISO15022 auf ISO20022 für das Ordermanagement im Funds Business der Credit Suisse.
Weiterentwicklung der Realisierung der SWIFT Standards, der Market Practice Switzerland sowie der
bilateralen Agreements für Schweizer Geschäftsbanken sowie den international Locations der Credit
Suisse

Projekttätigkeit:
Planung der Releases und Milestones für das Projekt von der Initialisierung des Projektes bis zur
Produktionseinführung. Coaching des Entwicklerteams von 15 MA. Erstellung und Management der
Projekt-, Work-Package- und Meilenstein-Pläne. Durchführung der Projekt Quality Reviews.
Budgetverantwortung für das Projekt.
Erstellung der monatlichen Management-Reports und Risk-Reports für das Line Management sowie
Verantwortung für das Stakeholder-Management gegenüber dem Senior Management (U. Stritzke/R.
Premezzi).
Als Subject Matter Expert: Analyse, Design und Erstellung der Transformationen sowie
Validierungsregeln für die MT502, MT509 und MT515 auf die neuen SETR-Message-Typen. Analyse, Design
der Geschäfts- und IT-Prozesse. Entwicklung Best Practice und Go Live-Szenarien. Analyse und
Spezifikation der Change Requests für die Swift-Funds-Plattform.

Tools: MS Visio, MS-Office, MS Project, UML, Enterprise Architect, SVN, ISO20022, XML, CS-SDF, JIRA,
Confluence, HP QualityCenter, Sharepoint

04/2012 - 11/2012
Projektleiter, Subject Matter Expert
Credit Suisse AG, Zürich

Projektziel:
Analyse, Konzeption und Realisierung von regulatorischen Regeln für Markt-, Produkt- und
Steuer-Transaktionen der Bank. Weiterentwicklung der zentralen Bewirtschaftung von Business Rules
der Regulatorischen Prozesse der Credit Suiss.

Projekttätigkeit:
Planung der Releases und Milestones für das Projekt von der Initialisierung des Projektes bis zur
Produktionseinführung. Coaching des Projektteams von 15 MA. Erstellung und Management der Projekt,
Work-Package- und Meilenstein-Pläne. Durchführung der Projekt Quality Reviews. Erstellung der
monatlichen Management-Reports und Risk-Reports für das Line Management.
Verantwortung für das Stakeholder-Management gegenüber dem Senior Management (U. Stritzke).
Als Subject Matter Expert: Analyse, Design und Erstellung der regulatorischen Regeln GSM für
NTIP-Produkte sowie Quellensteuer.
Analyse und Dokumentation der Business Prozesse und Business Rules

Tools: MS Visio, MS-Office, MS Project, UML, Enterprise Architect, SVN, CVS, MDA, MDSD, JAVA, Eclipse,
CORBA, BPM, Business Rules Engines, Visual Rules, ILOG, Sharepoint, HP QualityCenter

07/2010 - 03/2012
Stream Lead & Solution Architect
Credit Suisse AG, Zürich

Projektziel: Bewirtschaftung von Leasing und Kreditanträgen im Umfeld der Bank-now mittels OpenLease, Bank-now
Projekttätigkeit:
Koordination, Steuerung, Planung und Kontrolle der beiden 3rd-Party Supplier NetVision und CIC
Software. Erstellung von Lieferpaketen, Aufwandsabschätzungen und Meilensteinplanungen.
Unterstützung des IT- und Business-Managements der Bank-now. Im Rahmen des Projekts wurde der
Wechsel im Vorgehensmodell: iteratives Wasserfallmodell hin zu SCRUM vollzogen. Erstellung der
monatlichen Management-Reports für das Projekt-Steering-Committee(STC). Task-Force und
Escalation-Management für Release und Delivery Issues. Überwachung und Controlling des externen
Development-Teams.

Analyse, Design und Review der Change Requests für die Bank-now-Software; Analyse und Dokumentation
der Business Rules

Tools: M MS Visio, MS-Office, MS Project, UML, Rational Software Architect(RSA), SVN, MDA, MDSD, JAVA,
Eclipse, Web Services, Sharepoint, HP QualityCenter

03/2008 - 06/2010
Stellv. IT-Projektleiter
Rule Engine (STAR)

Projektziel: Realisierung des Projektes CA Regulations für die zentrale Bewirtschaftung von Business Rules der
Regulatorischen Prozesse im Corporate Actions Umfeld der CS
Projekttätigkeit:
Unterstützung der Projektleitung bei Planung der Releases und Milestones für das Projekt von der
Initialisierung des Projektes bis zur Produktionseinführung. Koordination und Coaching des
Entwicklerteams von 15-20 MA. Erstellung und Management der Projekt, Work-Package- und
Meilenstein-Pläne. Erstellung der monatlichen Management-Reports für das
Projekt-Steering-Committee(STC).
Mitarbeit am Standardisierungskonzept (ARCOBA) für den bankweiten Einsatz der Business Rule
Technologie.
Technische Beratung des CS-seitigen IT-PLs sowie der Business Projektleitung.

Tools: MS Visio, MS-Office, MS Project, UML, Rational Software Architect(RSA), SVN, CVS, MDA, MDSD, JAVA,
Eclipse, CORBA, BPM, Business Rules Engines, Visual Rules, ILOG, Sharepoint, HP QualityCenter

05/2005 - 06/2005
Business Analyst, Lead-Designer
T-Online International AG, Deutschland / Telekommunikation

Projektname: CMS-Caching

Beschreibung des Projekts: Konzeption und Definition eines Caching Konzeptes für das Content
Management System des T-Online Portals.

Rolle/Aufgabe im Projekt: Business Analyst, Lead-Designer

Tätigkeiten im Projekt: Tätigkeit:

Analyse der bestehenden Architekt und der beteiligten Systeme, Identifikation von Optimierungs-
und Erweiterungspotentialen.
Analyse, Konzeption der für das Caching erforderlichen Business Prozessen
sowie deren Verankerung und Adaption in der bestehenden Infrastruktur.

Erstellung von Analyse- und Design-Dokument Caching Konzept für die T-Online'. Business Analyse
und Erstellung der (Requirement Specification'- Dokumente und Abstimmung
mit dem technische Architektur. Dieses Konzept beschränkt sich im
Wesentlichen auf die Betrachtung, die Analyse und die Konzeption für den
schnellen Zugriff auf Content, der statisch oder dynamisch über das
Internet geliefert wird. Im Einzelnen wurden dabei die Mechanismen und die
möglichen Konzepte analysiert und evaluiert, die für das Caching bei der
Abarbeitung eines Requests von einem Client (Web-Browser) bis hin zur
Abarbeitung eines Servers - bei T-Online ein Content Management System von
Core Media - notwendig sind.

Beratung des internen Projekt-Managements.
Erstellung von Release- und Projektplänen für den Bereich Caching Konzept.

Eingesetzte Technologien: MS Visio, MS-Office, MS Project, UML 1.X/2.X, Core Media

03/2004 - 04/2005
IT-Projektleiter, Lead Analyst, Solution Engineer
Hewlett Packard GmbH, Deutschland / HW Hersteller

Projektname: Standard Price Publication

Beschreibung des Projekts: Konzeption, Realisierung und Erweiterung der ITIL Schwerpunkte Change
Management, Configuration und Deployment und Release Management Prozesse.
Technologie-Evaluierung und Portfoliooptimierung der bestehenden
Applikationen und Tools im Bereich Price Publication der HP Partner
Organisation Partner Operations.

Rolle/Aufgabe im Projekt: IT-Projektleiter, Lead Analyst, Solution Engineer

Tätigkeiten im Projekt: Tätigkeit: Analyse der bestehenden Architekturen und Systeme,
Identifikation von Optimierungs- und Erweiterungspotentialen.
Analyse, Konzeption und Umsetzung von Business Prozessen sowie deren
Verankerung und Adaption in der bestehenden Infrastruktur.
Erstellung von TCO-Studien, Analyse- und Design-Dokumente für den (Price
Publication Process'. Business Analyse und Erstellung von Requirement
Specification Dokumenten (HP POR). Überprüfung und Optimierung der
Service-Level-Agreements für den Bereich Channel IT.

Business Analyse und Erstellung einer neuen Service-orientierten Architektur (SOA) für den Bereich
(Price Publication' für das Standard und Special Pricing von HP.

Test- und Qualitätsmanagement: Planung , Durchführung und Management der Regressions- System- und
Integrationstests. Management der User Acceptance (UAT) und 'Move to
production' Test. Durchführung von Test mit Mercury Loadrunner und
Winrunner.

Anpassung und Konfiguration der Ad-hoc Reports. Implementierung mit Java und Eclipse. Betreuung und
Beratung des internen Projekt-Managements. Erstellung von Release-,
Deployment- und Projektplänen für den Bereich Price Publication sowie
aktives Management und Koordination des internationalen Projektteams.

Eingesetzte Technologien: ITIL, JAVA, MS-Project, VISIO, UML, ECLIPSE, Oracle, HP-UX, DELPHI,
MS-Office, RUPS, RATIONAL ROSE, UML, SOA, OOSE (object oriented software
engineering)

12/2003 - 03/2004
System-Analyst und -Designer
Unilog Management AG, Schweiz / Dienstleistung

Projektname: Sales und Consulting -Tätigkeit für die Spezifikation und das Projektmanagement von IT
Asset Management und Portfolio Management-Systemen.

Rolle/Aufgabe im Projekt: System-Analyst und -Designer

Beschreibung des Projekts: Konzeption, Realisierung und Erweiterung von IT Asset Management
Lösungen, Produkt und Technologie-Evaluierung sowie Asset Management-
Prozessberatung des Kunden der Unilog AG, Dt. Telekom, UBS, Wanzl, Bayer,
Postbank, Deutscher Paketdienst, Bayrischer Rundfunk, Bearing Point, Shell,
Ernst & Young, Rosenberger.

Tätigkeiten im Projekt: Analyse der bestehenden Architekturen und Systeme, Identifikation von
Optimierungs- und Erweiterungspotential Konzeption von Lösungen im Bereich
IT Asset Management. Erstellung von TCO-Studien für den Einsatz von
Software Asset Management Produkten. Anpassung und Konfiguration der Asset
Management Produkte. Anpassung des Tangram Engagement-Prozesses für den
Bereich Software Asset Management für die Kunden der Unilog AG, CH.
Betreuung und Beratung des internen Projekt-Managements. Management
Consultant, Project Manager.

Eingesetzte Technologien: TCO, ITIL, Asset Insight, Enterprise Insight, Peregrine, MS Visio,
MS-Office, MS Project, UML 1.X/2.X

01/2003 - 12/2003
System-Analyst und -Designer, Lead Developer
CSD Logistik GmbH

Projektname: OO-Beratung und Entwicklung im Rahmendes EAI-Integration-Projekts der
Logistik-Software TranswareOne.

Rolle/Aufgabe im Projekt: System-Analyst und -Designer, Lead Developer

Tätigkeiten im Projekt: Entwicklung eines verteilten Internetservice auf Basis einer Web
Server-Architektur mit Java Server Pages (JSP), Servlets und Enterprise
Java Beans (EJB). Außerdem wurden Grundlagen einer J2EE-fähigen
EAI-Plattform auf Basis des Sun ONE Integration Servers evaluiert,
modelliert und implementiert. Auf Basis der o.g. Architektur-Merkmale fand
eine App/WebServer-Evaluierung statt: J2EE, Apache, JBOSS sowie IBM
Websphere wurden genau untersucht. Modellierung und Design der fachlichen
Prozesse mit dem Workflow-Modellierungs-werkzeug Forté Conductor für
Transport-Logistik Management.

Tätigkeit: Projektmanagement des Entwicklungsteams; Projektleitung für das Gesamtteam 18 MA,
Projektleiter für das Integrationsprojekt.

Eingesetzte Technologien: WINDOWS, JDBC, JSP, Enterprise JAVA Beans, JAVA Servlets, JAKARTA-STRUTS,
FORTÉ, JAVA, WEBSPHERE, UML, JAVA-Script, ObjectStudio Smalltalk, EAI,
JBOSS, APACHE, Oracle.

01/2002 - 10/2002
Business Analyst , System-Analyst und -Designer
UNILOG AG, Schweiz / Banken / Finanzdienstleister

Projektname: IT Asset Management Einführung bei der UBS im Rahmen des Unilog AG - Projektteams

Rolle/Aufgabe im Projekt: Business Analyst , System-Analyst und -Designer

Beschreibung des Projekts: Konzeption, Realisierung und Erweiterung von IT Asset Management
Lösungen, Produkt und Technologie-Evaluierung sowie Asset Management
Prozessberatung der Berater der Unilog AG.

Tätigkeiten im Projekt: Projektätigkeiten als Schnittstelle zwischen Kundenanforderung (Unilog
Projektteam und Tangram Teams) für folgende Tätigkeiten durchgeführt:
Analyse des bestehenden Netzwerk- und Inventarisierungssowie der
existierenden Finanzkonzepte zur Abbildung des Leasing- und
Lizenzmanagements.
Entwicklung der Review- und Audit- Konzepte für das Software Asset
Management.
Erstellung von ROI-Studien für den Einsatz der ITAM-Produkte Tangram
Enterprise Inc. Erstellung von TCO-Studien für den Einsatz von Software
Asset Management Produkten. Anpassung und Konfiguration der Asset
Management Produkte auf die Prozesslandschaft des Kunden der Unilog AG.
Anpassung des Tangram Engagement-Prozesses für den Bereich Software Asset
Management.
Optimierung des Hardware- und Software-Tracking. Durchführung der Tätigkeit
im Backend der Unilog AG, CH, die dieses Projekt Vorort bei der Unilog
realisiert hat. Business Analyst, Projektleiter.

Eingesetzte Technologien: ROI, TCO, ITAM, Asset Insight, Enterprise Insight, MS Visio, MS-Office,
MS Project, UML 1.X/2.X

06/2000 - 12/2001
IT-Teilprojektleiter, Business Analyst, System-Analyst und -Designer
EDS Stahlwerke

Projektname: CASSIS (Coil and Slab Stock Information Systems); EAI-Projekt.

Rolle/Aufgabe im Projekt: IT-Teilprojektleiter, Business Analyst, System-Analyst und -Designer

Tätigkeiten im Projekt: Die Firma Stahlwerke BREMEN GmbH (SwB) realisierte die Versorgung der Öfen
und damit eine kontinuierliche Produktion des Walzwerkes zu gewährleisten
und eine flexiblere Planung zu ermöglichen, ist eine entkoppelte Planung
von Stranggießanlage und WW und eine damit unmittelbar verbundene neue
Lagerstrategie im gesamten Brammenpark unumgänglich. Im Rahmen von CASSIS,
einer Neukonzeption der Lager- und Materialflussprozesse bei den
Stahlwerken Bremen war als Ziel gesetzt, die Hochöfen besser auszulasten
und zu versorgen, vorhandene Lagerflächen besser auszunutzen sowie den
alten Lagerrechner sowie die alte Betriebsdatenerfassung abzulösen.
Zusätzlich sollte ein komplett neues Lagersystem entwickelt werden, das
unabhängig von konkreten Maß-, Materialtyp- und Materialprozessdaten das
produktionsnahe Einlagern unterschiedlicher Materialtypen erreicht werden
sollte. Außerdem sollten die externen Schnittstellen: Verpackung, Versand,
Material-Disposition. Walzplanung und Controlling über eine externe
XML-basierende Schnittstelle bedient bzw. mit CASSIS synchronisiert werden.
Das System sollte so ausgelegt sein, dass auch zukünftige
Erweiterungsstufen (Entry- und Exitzonen, Kranverfolgung, automatische Ein-
und Auslagerung) bereits in der Konzeption und der Architektur
berücksichtigt werden konnten.

Aufgaben & Funktionen: Business Engineering und Geschäftsprozess-Analyse und Modellierung auf
Basis UML und Sun ONE Integration Server. Coaching und Schulung der
beteiligten MA (Forté, UML, BPM, BPA). Analyse und Design der
Server-Architektur. Analyse und Konzeption der Workflow-Komponenten.
Implementierung/Design einer Broker-Architektur sowie des Info-Service.

Projektleiter, Business Analyst & Prozessmodellierer. Größe Projektteam: ca. 20 MA.

Eingesetzte Technologien: XML, FORTE, UML, OOA, OOD, MQ-SERIES, SELECT ENTERPRISE 6.X, EDS,
MQ-SERIES, XML, SOAP, CORBA, RMI, ORACLE V8I, HP-UX.

06/1999 - 05/2000
IT-Teilprojektleiter; Business Analyst , System-Analyst und -Designer
Technodata / Cap Gemini

Projektname: Skyline; EAI-Projekt.

Rolle/Aufgabe im Projekt: IT-Teilprojektleiter; Business Analyst , System-Analyst und -Designer

Tätigkeiten im Projekt: Tätigkeit: Analyse, Design

Schnittstellenkonzeption und Implementierung eines Prozess-Editors für die Skyline-Applikation von
Technodata, einer Tochter der Cap Gemini Deutschland

. Erweiterung des Editors zu einer generischen Import/Export-Schnitt-stelle, um die Ergebnisse
beliebiger Business-Anfragen in Crystal Report und CSV-Dateien
aufzubereiten. Einbau und Implementierung als Forté-Standalone und als
Forté-Express-Lösung. Analyse, Design und Implementierung des Bereiches
dynamische Benutzerdaten- Evaluierung der Applikation Skyline-Payrole.
Innerhalb von Payrole sollte eine effiziente Prüfung und
Server-Bear-beitung der Mitarbeiter-Prüfregeln stattfinden. Wesentlicher
Bestandteil war die Konzeption und die Entwicklung einer effizienten
Caching-Strategie für den Server, da z. T. sehr komplexe Benutzer-objekte
durch die unterschiedlichen Prüfschritte zu bearbeiten waren. Mitarbeit im
der Arbeitsgruppe "Technical Architects" um Lösungen und Verbesserungen für
folgende Teilbereiche zu finden und zu entwickeln: Verbesserung der
Zugriffszeiten des SQL-Frameworks unter Express und Dore.

Codereview: Perfomance-Optimierung und Schaffung einer klaren Server-Architektur unter Express.
Optimierung des SQL-Session Clusterings unter Express: Konzeption und
Bildung eines dynamischen Session-Pools. Dynamisierung von
Express-Komponenten für Folder- und Nested Links. Bugfixing und Erweiterung
der Crystal Report-Schnittstelle in der Skyline-Applikation. Realisierung
zusätzlicher Schnittstellenfunktionen. Analyse, Design und Implementierung
eines Management-Tools, um Systemfunktionen (Systemwerte, Konstanten und
DB-Systemwerte), die innerhalb der Skyline-Applikation zur Verfügung
gestellt werden, sehr effizient zu erstellen, zu administrieren und im
Anwendungskontext ausführen zu können.
Konzeption und Design eines Interfaces zur Bereitstellung der benötigten
generischen Ebenen für Systementwickler, Anwendungsentwickler und Anwender.
Durchführung von Schulungen der Projektteilnehmer für Forté Entwicklerkurs
AppDev und Schulungskurs Forté System Administration.

Aufgaben & Funktionen: Business Engineering und Geschäftsprozess-Analyse und Modellierung auf
Basis UML und Sun ONE Integration Server. Coaching und Schulung der
beteiligten Mitarbeiter (Forté, UML, BPM, BPA).
Analyse und Design der Server-Architektur.
Analyse und Konzeption der Workflow-Komponenten.
Teil-Projektleitung, Designer, Programmierer.
Größe Projektteam: ca. 7 MA.

Eingesetzte Technologien: CSV, CRYSTAL-REPORT, SQL, OOA, OOD, FORTE, UML, SELECT ENTERPRISE 6.X,
RATIONAL ROSE, RUP, XML, VISIBROKER, CORBA, RMI, Oracle 8i.

01/1998 - 05/1999
IT-Teilprojektleiter; Lead-Business Analyst, System-Analyst und -Designer
Union Investment, Frankfurt / Finanzdienstleister

Projektname: EAI: Entwicklung der Risiko-Management-Funktionen für ein Fondsmanagement System

Rolle/Aufgabe im Projekt: IT-Teilprojektleiter; Lead-Business Analyst, System-Analyst und -Designer

Tätigkeiten im Projekt: Migration einer Applikation zur Fondsbuchhaltung und zum Fonds-Controlling
von einer Cobol/Mainframe-Plattform in eine Client/Server-Umgebung unter
Forté bei der Union Investment. Schwerpunkt dieser Arbeit ist die Analyse
mittels Select auf Basis von UML, um die Geschäftsprozesse für die
Euroanpassung sowie die Bedingungen des 3. Finanzmarktförderungsgesetzes zu
modellieren und im 2. Schritt mit dem Corba-compliant Entwicklungstool
Forté zu realisieren. Entscheidend für die Implementierung war das
Entwerfen der Architektur für die verteilten Prozesse: Analyse, Entwurf und
Realisierung der Geschäftsprozesse für einen DEC-Alpha-Server (Online- und
Batchprozesse). Für die o.g. Bereiche als Teil-Projektleiter für das
Projekt "Grenzwert und Solvabilität" für ein Team von 7 Leuten ab 1.08.1998
verantwortlich.

Lead-Architect und Leading Business Analyst; verantwortlich für die gesamte Prozessmodellierung
des Risikomanagement-Kompo-nenten der Fondsbuchhaltung. Darüber hinaus war
das Coaching und der Know-how-Transfer sowie das Training der internen MA
der Union /DVD in der objektorientierten Analyse und des Designs auf Basis
des fachlichen Modells ein weiterer Schwerpunkt der Tätigkeit.

Aufgaben & Funktionen: Business Engineering und Geschäftsprozess-Analyse und Modellierung auf
Basis UML und Sun ONE Integration Server.Coaching und Schulung der
beteiligten Mitarbeiter (Forté, UML, BPM, BPA).
Analyse und Design der Server-Architektur.
Analyse und Konzeption der Workflow-Komponenten.
Implementierungs-Design und Implementierung einer Broker-Architektur sowie
des Info-Service.
Projektleitung, Lead Architect, Lead Business Analyst.
Größe Projektteam: ca. 30 Leute.

Eingesetzte Technologien: EAI, UML, CORBA, FORTE, BPM, BPA, SELECT ENTERPRISE 6.X, RATIONAL ROSE,
RUP, MQ-SERIES, RMI, ORACLE V8I, WINDOWS NT, OS/390.

11/1997 - 04/1998
Business Analyst, System-Analyst und -Designer
IBM Deutschland GmbH, Stuttgart / HW Hersteller

Projektname: Smalltalk: Entwicklung Smalltalk-Migrationstool

Rolle/Aufgabe im Projekt: Business Analyst, System-Analyst und -Designer

Tätigkeiten im Projekt: Mitarbeit in der Konzeptionsgruppe, die einen Migrationspfad für Enfin
Smalltalk nach Visual Age für Smalltalk entwickelt hat. Dazu wird ein
Analyse- und Designwerkzeug unter IBM Smalltalk Visual Age 3.0 und 4.0
entwickelt. Fachliche und technische Analyse der Interface-Container und
Schnittstellen-Objekte als Designer und Programmierer.

Eingesetzte Technologien: WINDOWS, AIX, SMALLTALK, UML, VISUAL-AGE SMALLTALK 4.0.

04/1997 - 10/1997
System-Analyst und -Designer
Hanggartner AG, Schweiz / Dienstleistung

Projektname: TransWareOne.

Rolle/Aufgabe im Projekt: System-Analyst und -Designer

Tätigkeiten im Projekt: Business Analyst, Designer, Programmierer: Entwicklung eines
Reportgenerators für eine Transportlogistik-Applikation der
Transport-Logistik-SW TransWareOne. Planung, Design und Entwicklung der
DLL-Schnittstelle zwischen ObjectStudio 4.10.0 / 5.X und der Crystal Report
Engine. Anpassung der ODBC-Kommunikation an eine Oracle-Datenbank. Dabei
kamen die Microsoft Foundation Classes und ObjectStudio Smalltalk zum
Einsatz.

Eingesetzte Technologien: WINDOWS NT, SOLARIS, SMALLTALK, UML, OBJECTSTUDIO 5.X, CRYSTAL-REPORTS,
ODBC, ORACLE, SMALLTALK.

01/1997 - 03/1997
System-Analyst und -Designer
Visana AG, Bern / Versicherung, Finanzdienstleister

Projektname: Entwicklung einer dynamischen Smalltalk -MS Office Schnittstelle

Rolle/Aufgabe im Projekt: System-Analyst und -Designer

Tätigkeiten im Projekt: Business Analyst, Designer, Programmierer, Teil-Projektleiter: Im oben
genannten Zeitraum Entwicklung einer Dokumenten-schnittstelle von
ObjectStudio zu MSOffice '97 für den Versicherungs-konzern Visana AG. Ziel
dieses Frameworks war es, aus Fachobjekt-Informationen in unären oder
aggregierten Zuständen direkt die MS-Office Produkte mit den
Fachinformationen zu versorgen und die entsprechenden Dokumente drucken und
verwalten zu können.
Zusätzlich Implementierung der Leistungsübersicht der
Versicherungs-applikation 'LM'. Dieses Projekt umfasste die Abbildung
einer, auf einem Hostsystem (IBM Mainframe, DB2, 3270 Kommunikation unter
EHLLAPI und APPC) basierenden Altanwendungen mittels ENFIN Smalltalk in
eine Client/Server-Architektur. Mit den voll integrierten OO-Werkzeugen für
Analyse und Design ObjectStudio und Synchronicity - Modelling und Mapping
Tool wurde die existierende Anwendung auf eine Sybasecluster-Architektur
abgebildet.

Eingesetzte Technologien: WINDOWS NT, SMALLTALK, UML, SYBASE, MS-OFFICE 97, ENFIN-Smalltalk,
EHLLAPI.

10/1993 - 12/1996
Project Consultant und Projektleiter
EASEL Corporation Inc., / IT-Dienstleister EASEL Corp., Burlington, MA, USA

Inc.)

Rolle im Porjekt: Project Consultant und Projektleiter:

Tätigkeiten im Projekt: Technischer Projektleiter für einige Projekte aus der Versicherungsbranche,
z.B. ARAG Düsseldorf - damals noch EASEL Deutschland GmbH. Dieses Projekt
umfasste die Abbildung einer auf einem Hostsystem (IBM Mainframe, DB2, 3270
Kommunikation unter EHLLAPI und APPC) basierenden Altanwendungen mittels
ENFIN Smalltalk. Mit den voll integrierten OO-Werkzeugen für Analyse und
Design ObjectStudio und Synchronicity wurde die existierende Anwendung auf
eine Client/Server-Architektur abgebildet. Darüber hinaus beinhaltete diese
Tätigkeit auch die Schulung und Projekt-Einführung der EASEL/VMARK-Produkte
bei unseren Kunden.

Eingesetzte Technologien: Windows, AIX, Smalltalk, OOA, OOD, OOP

01/1993 - 08/1993
Designer, Software-Entwickler
Eichhorst Consulting GmbH, Stuttgart / Dienstleister

(Dr. Eichhorst ist der Gründer von ENFIN Smalltalk and OpenAccess/SPI)

Rolle im Projekt: Designer, Software-Entwickler

Tätigkeiten im Projekt: Berater und Entwickler einer objektorientierten Client/Server
Bank-Anwendung bei der Landesgirokasse Stuttgart unter ENFIN Smalltalk. Der
Aufgabenbereich umfasste auch die Erstellung von Modulen für das
objektorientierte Hilfesystem, das in die Bank-Applikation integriert
wurde. Besondere Aufmerksamkeit galt in dieser Tätigkeit der
konzeptionellen Untersuchung zur Implementierung einer Helpdesk-Anwendung
für den Bankenbereich.

Eingesetzte Technologien: Windows, Sun Solaris, Smalltalk, C++, OOA, OOD, OOP

01/1991 - 12/1992
System-Analyst, Software-Entwickler
Frauenhofer Gesellschaft IAO, Stuttgart / IT-Dienstleister

Tätigkeiten im Projekt: Entwicklung eines voll elektronischen Lasten- und Pflichtenheftes für die
Firma Lorenz Elektronik AG mittels objektorientierter Programmierung unter
Toolbook-OpenScript und C++.

Eingesetzte Technologien: Windows, HP UX, C++, OpenScript, OOA, OOD, OOP

01/1986 - 12/1990
System-Analyst und System-Entwickler
PROCAM Automatisierungs GmbH / Industrie

Tätigkeiten im Projekt: Entwicklung eines Leitstandes zur Steuerung einer Produktions- und
Fertigungsstraße für die Automobilbranche auf Basis einer verteilten
Client/Server-Architektur mittels C++ und Smalltalk 80 und dem X11 Fenster
System (Sun Solaris und HP UX). Sowohl Entwicklungstätigkeit als auch
Kundenberatung.

Eingesetzte Technologien: Windows, Sun Solaris, HP UX, Smalltalk, C++, OOA, OOD, OOP

Zertifikate

Professional Scrum Master (PSM),
Scrum
2021
Professional Scrum Product Owner (PSPO
Scrum.org
2021

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Kombination Remote und Onsite gewünscht

Sonstige Angaben

Zertifizierter Scrum Master( PSM) und Product Owner (PSPO)
Profilbild von Oliver Schnabel Multi-Projektleiter, Projektleiter, Progam-Manager, Scrum Master, Product Owner, Cut-Over Manager aus Waldenbuch Multi-Projektleiter, Projektleiter, Progam-Manager, Scrum Master, Product Owner, Cut-Over Manager
Registrieren