Profilbild von Klaus Wietzig Business Analyst, Projektleiter, Test Manager aus FrankfurtamMain

Klaus Wietzig

verfügbar

Letztes Update: 06.11.2023

Business Analyst, Projektleiter, Test Manager

Abschluss: Diplom Informatiker (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | norwegisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Profil und CV - Klaus C Wietzig.pdf

Skills


Business Analyst, Front Arena, OMNI, OMGEO, MS Office, RiskPro, Bloomberg / EMSX, FIX, VBA, C#, NinjaTrader

Projekthistorie

01/2017 - 03/2020
Business Analyst / Projektleiter
(Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Bei einer führenden, deutschen Bank war ich für die Betreuung des Kommissionshandels verantwortlich. Dies beinhaltete unter anderem folgende Tätigkeiten:

  • Erweiterung bestehender Schnittstellen, wie z.B. von OMNI nach OMGEO. Die Schnittstelle wurde um die Produktgruppe Aktien erweitert
  • Einführung der Anbindung von Bloomberg / EMSX an OMNI. Hier wurde der Marktplatz EMSX an das interne Orderroutingsystem OMNI angebunden
  • Betreuung der XETRA und EUREX Schnittstellen mit halbjährlichen Aktualisierungen
  • Regelmäßige Aktualisierung von OMNI und den Komponenten (AFGs, AMASen)
  • Betreuung des Kommissionshandels bei täglichen Fragen im Umgang mit Prime 2018 (Trading Manager, Queries, etc.)

 


12/2015 - 12/2016
Business Analyst
(Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Bei einer führenden, deutschen Bank war ich bei einem Release Upgrade von Front Arena 2014.2 auf Front Arena 2016.1 als Senior Consultant im Einsatz.

Des Weiteren war ich für die Umsetzung des BaFin Rundschreibens 06/2013 für das Algorithmische Trading verantwortlich.


08/2011 - 02/2014
Business Analyst / Projektleiter
(Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Bei einer führenden, deutschen Bank war ich unter anderem für folgendes Verantwortlich:

  • Einführung von OMGEO CTM
  • Betreuung und Weiterentwicklung von OMNI
  • Betreuung und Weiterentwicklung von PRIME Funktionalitäten für den Kommissionshandel. Dies beinhaltete die Betreuung von Trading Managern, Queries und Trade Filtern
  • Unterstützung bei dem Upgrade von Prime 2.1 auf Prime 2014.x. Hier wurden von mir die Tools des Kommissionshandels betreut. Dies waren u.a. die Trading Manager, Queries, etc.

01/2011 - 04/2011
Business Analyst / Testmanager
(Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Spezifikation und Test einer FIX Schnittstelle zwischen dem Bereich „Equity Derivatives” und einem externen Kunden. Die Schnittstelle zwischen dem Ordermanagementsystem OMNI und dem externen Kunden sollte um neue Funktionalität erweitert werden.

09/2009 - 04/2010
Business Analyst
(Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Für eine führende, deutsche Privatbank war ich als Business Analyst für die Weiterentwicklung und Optimierung von Front Arena im Handel zuständig. Dies beinhaltete das Betreuen der Abbildung von Produkten und die Optimierung von Bewertungsprozessen.

05/2008 - 06/2009
Business Analyst
(Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Für eine führende Hypothekenbank war ich im Fachbereich zur Betreuung von Front Arena tätigt. Meine Tätigkeiten umfassten den täglichen Support wie z.B. Betreuung von Queries und Erstellung von Konzepten für neue Anforderungen. Unterstützung des Fachbereichs in der Planungsphase für ein Prime Upgrade (Prime 2.1 auf 4.x).

11/2007 - 03/2008
Business Analyst
(Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Für einen führenden Vermögensverwalter war ich für die Betreuung und Weiterentwicklung von Front Arena (PRIME 2.1) und OMNI zuständig. Dies beinhaltete die Kommunikation mit dem Fachbereich, die Erstellung von VBA-basierten Applikationen (MS- Office) und die Entwicklung/Betreuung von ASQL Queries.

10/2007 - 10/2007
Business Analyst
(Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)

Für einen führenden Hersteller von Software zur Liquiditätssteuerung wurde ich in der Software (RiskPro) geschult um ein Installation von RiskPro im Ausland durchzuführen. Der Kunde hat das Projekt dann leider kurzfristig ausgesetzt.

02/2007 - 07/2007
Business Analyst
(Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Einführung von RiskPro für die Liquiditätssteuerung einer deutschen Privatbank. Hier unterstützte ich den technischen Projektleiter bei der Kommunikation mit dem Fachbereich, erstellte Konzepte und koordinierte die einzelnen Arbeitspakete innerhalb der IT Abteilung.

07/2006 - 11/2006
Senior Consultant
(Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Teilnahme bei der Einführung von Basel II bei einer Großbank in Deutschland. Als Business Analyst entwickelte ich ein Konzept für die Berechnung des LGD Wertes für Bonds.


Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Profilbild von Klaus Wietzig Business Analyst, Projektleiter, Test Manager aus FrankfurtamMain Business Analyst, Projektleiter, Test Manager
Registrieren