Profilbild von Ren Doss Entwicklungsingenieur Hardware aus Markranstaedt

René Doß

verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Entwicklungsingenieur Hardware

Firma: Dossmatik GmbH
Abschluss: Nachrichtentechnik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

Lebenslauf_rene_bild_lang.doc

Skills

ProE, 5Jahre, Bootloader, u-boot, ARM9, Linux, VHDL, Cordic, Altium Designer, EN60601-1 3rd Edition, FMEA, FPGA, GNU, Toolchain, UART, SPI, DSPs, Ethernet, Interface, DGZfP Deutsche Gesellschaft, C, C++

Projekthistorie

09/2018 - bis jetzt
sustaining von elektromechanischen Operationstische
Trumpf Medical / Hillrom

Hardwareänderungen und Produktpflege von zugelassen Medizinprodukten. Abgekündigte elektronische
Bauteile ersetzen, Risikobewertung von Änderungen, Zulassungen von Änderungen. Bearbeitung der
Produktionsverlagerung von elektronischen Baugruppen und Wechsel von externen Zuliefern.
EMV Messungen von bei konstruktiven Änderungen.

04/2018 - 08/2018
Zulassungsingenieur Ultraschallsensor Gasdetektor
Sonotec


01/2014 - 03/2018
Audioverstärker mit integriertem Radiotuner und Ethernet Automotive
Harman (1000-5000 Mitarbeiter)


04/2013 - 12/2013
Hardwareentwickler Audioverstärker EMV, Simulationen Schaltnetzteile
Lear


01/2012 - 03/2013
Riskoanalyse Laserchirugisches Medizingerät EN60601-1
Zeiss Meditec


07/2011 - 12/2011
Hardwareentwickler Leistungsantriebe für Gabelstabler
Jungheinrich AG (Industrie und Maschinenbau, 500-1000 Mitarbeiter)


01/2010 - 06/2011
Hardwareentwickler Medizinprodukt zur Analyse von Krankheitserregern
Zollner AG


01/2005 - 12/2008
Entwicklungsingenieur für Atemgasanalyse
Cortex Biophysik

Hier habe ich mich mit der Sensorik für Kohlendioxid, Sauerstoff und Gasströmung beschäftigt. Dabei
musste ich ständig den aktuellen Markt in der Sensorik beobachten und neue Sensoren auf die Eignung
testen. Als Entwicklungsingenieur war ich dem Entwicklungsleiter direkt unterstellt, der die
Schnittstellen zu anderen Abteilungen wie Marketing, Produktion und Buchhaltung organisierte. Ich
habe die ganze technische Bearbeitung durchgeführt. Die Leiterplattenentwicklung,
Gehäusekonstruktion, physikalische Messungen und alles was nicht in den standardisierten
Produktionsablauf passte , wurde von mir bearbeitet. Für die Medizinzulassung eines Gerätes ist auch
die EMV-Messung notwendig. Bei Neuentwicklungen oder zusätzlichen Änderungen habe ich diese
Messungen im EMV Labor in Jena durchgeführt. Für die Bearbeitungen standen mir häufig Diplomanden
zur Verfügung. Die technische Entwicklung lag somit in meinen Händen. Das letzte von mir gebaute
Gerät steht im Leipziger Schwimmkanal.

01/2003 - 12/2004
Entwicklungsingenieur für berührungslose Laser-Messtechnik Werkstoffprüfung
Fiedler Optoelektronik GmbH

Es wurde ein sichtbarer Laser zum Abtasten von Kanten und Markern eingesetzt. Dieser Laser wurde
bewegt und je nach Kundenwunsch mussten die Bewegungen des Lasers angepasst werden. Zu meinen
Aufgaben gehörten Leiterplattenentwicklungen und Konstruktion mit ProE.

01/2002 - 01/2003
Entwicklungsingenieur
Firma PeD

zur Fluoreszenzdetektion von Spurenelementen
Es ging um den Nachweis von geringsten Lichtmengen. Dafür habe ich Reihenmessungen betreut. Zur
Auswertung wurden statistische Methoden angewandt. Nur so konnte eine Optimierung des Messverfahrens
zum Ziel führen. Die Optimierungen waren an Optiken, Lasern, Messdurchführungen und der Elektronik.

01/2000 - 01/2002
Entwicklungsingenieur für Ultraschallsensoren
Advanced Acoustix GmbH

Hier ging es darum, in den Märkten in denen mit optischen Verfahren gemessen wird, neue
Messverfahren zu etablieren.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Profilbild von Ren Doss Entwicklungsingenieur Hardware aus Markranstaedt Entwicklungsingenieur Hardware
Registrieren