Auf- und Ausbau von Business Units & PMOs sowie Unternehmensführung für Vertrieb, Planung, Projektierung, Abwicklung, Einkauf, Entwicklung und Service (EMEIA, USA)
Konzeption und Umsetzung von Strategien für Unternehmensentwicklung,Entwicklungsprojekten und Prozessen; auch „Start-up“
Internationales (EPC-)Projektgeschäft inkl. Vertrags- und Risikomanagement
(Multi-)Projekt- und Prozessmanagement, KVP mit Reorganisation gemäß ISO 9001
Leitung interdisziplinärer und interkultureller Projektteams bis 50 Mitarbeiter für Termin-, Kosten-, Ressourcen- und Qualitätscontrolling inkl. Project Reviews und KPI
Aufbau, Einführung und roll-out integrierter IT-Managementsysteme (CMS, PM, CRM)
Change Management während Turnaround-, Restrukturierungs- und Sanierungsmaßnahmen, auch innerhalb insolvenznaher Umfelder und komplexer Vorhaben
Krisenmanagement, u.a. für Projektabwicklung während Covid-19 Lockdown
Projekthistorie
12/2009
-
bis jetzt
Selbständiger Interim Manager
Best KMU Solutions | Erding - München
(Energie, Wasser und Umwelt, < 10 Mitarbeiter)
Übernahme anspruchsvoller, operativer und strategischer Projekte im internationalen technischen Umfeld.
02/2019
-
07/2020
Projektleiter Entwicklung Batteriespeichersysteme
SMA Solar Technology AG
(Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)
Umsetzung Entwicklungsauftrag bis Serienreife mit Entwicklungsteam in enger Abstimmung mit Sales, techn.-kfm. Projektabwicklung, Service und Stakeholdern
Gestaltung Transformationsprozess vom Komponentenhersteller zum weltweiten Lösungsanbieter integrierter Energiespeichersysteme
Teilprojektleitung Prototypentwicklung mit italienischem Integrator
Projekt- und Risikomanagement, Controlling, Budget- & Ressourcenplanung
Teamleitung: bis 50 Mitarbeiter
Termingerechte Markteinführung Australien als Pilotmarkt
Krisenmanagement unter Covid-19 bis Lieferung Prototyp und Testbeginn
Implementierung PM tools für künftiges Systemgeschäft, u.a. MLK
Abbildung und Implementierung Kern- und Supportprozesse bis Kundenabnahme (SAT) und After Sales
09/2016
-
08/2017
Leiter & Consultant PMO Restrukturierung Phase I & II
PPC Insulators (Austria) GmbH , Wien - SEVES Group Europe Keramische Hochspannungsisolatoren
(Industrie und Maschinenbau, 500-1000 Mitarbeiter)
Aufbau und Implementierung KPI-basiertes PMO und Projektmanagement System inkl. RACI & PDCA Prozess für vier Werksstandorte (EU & THA)
Einführung konsolidiertes Reporting Dashboard inkl. Risikomanagement für Steering Committee, Geschäftsführung und Vorstand
Implementierung neue Werksorganisation (Linienmodell)
Change Management: Koordination Kommunikation Projektsponsoren, HR und Belegschaft; Workshops und Coaching von Kernteams
Teamleitung: bis 20 Mitarbeiter
02/2013
-
07/2013
Consultant Restrukturierung & Turnaround
scn energy AG
(Energie, Wasser und Umwelt, 50-250 Mitarbeiter)
Ist-Analyse: Geschäftsmodell, strategischem Marketing, Aufbau/-ablauforganisation, Kernprozesse Vertrieb und Projektabwicklung
Definition von Erfolgsfaktoren und Restrukturierungsmaßnahmen
Ableitung Maßnahmenprogramm; Genehmigung d. Vorstand/Gesellschafter
Teamleitung: bis 8 Mitarbeiter
11/2011
-
02/2012
Projektleiter Contract Management System CMS
Q.CELLS SE , Bitterfeld-Wolfen und Berlin
(Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)
Operative Projektleitung konzernweite Einführung von Vertragsmanagementsystem inkl. Projektmanagement für Entwicklung und roll-out in Koordination mit allen Stakeholdern und Software-OEM
Validierung Final Customizing und Testläufe inkl. Anwenderschulung
Teamleitung: bis 12 Mitarbeiter
09/2010
-
10/2011
Prozess-/Programmanager Vertrieb und Projektabwicklung
Q.CELLS SE/ Q.CELLS International GmbH
(Energie, Wasser und Umwelt, 50-250 Mitarbeiter)
Aufbau von Projekt- und Schnittstellenmanagement Vertrieb & Abwicklung, Definition aller Kern- und Subprozesse; Erstellung von QM-Kerndokumenten
Restrukturierung Aufbau-/Ablauforganisation
Einführung Kundenzufriedenheitsanalyse mit Market Research
Schulung, Briefings und Coaching während interner Workshops
Entwicklung und Implementierung von KPIs (Quality Gates) für effizientere Projektvalidierung während Presales/Akquisition
Vorbereitung und Koordination erfolgreiche Audit-Zertifizierungen nach
DIN ISO 9001 & 14001 der Vertriebsorganisationen in D und F
Teamleitung: bis 12 Mitarbeiter
03/2009
-
09/2009
Berater & Projektleiter Sanierung zur Betriebsfortführung
Beratung Insolvenzverwalter bei Investorensuche und während Verkaufsverhandlungen, Erstellung von Finanzierungskonzepten und Due Diligences für indischen Bieter (ehemals Key Account)
Projektleitung zur Vertragserfüllung Anlagenprojekt Indien mit Sicherstellung von Teilzahlung aus bestehendem Liefervertrag
Organisation von Know-how Transfer zwischen OEM, Endkunde und Planer
10/2004
-
05/2005
Interim Manager und Berater - Abschlussphase MBA Studium
Boehringer Ingelheim GmbH , Ingelheim am Rhein
(Pharma und Medizintechnik, 5000-10.000 Mitarbeiter)
Diplomarbeit/Master Thesis:
"Increasing Transparency of Corporate Overhead CapEx-Functions by Improved Segregation - A Role Model for BI's Complex Production Sites"
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland, Österreich und Schweiz
Weltweite Reisebereitschaft.
techn.-kaufm. Interim Management Executive
Profil folgen
Für diese Anzeige benötigen Sie die Enterprise-Mitgliedschaft.
Profil folgen
Bitte geben Sie einen Namen für Ihre neue Merkliste an